OME macht hässliche Geräusche

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Toyobruder
Beiträge: 643
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

OME macht hässliche Geräusche

Beitrag von Toyobruder »

Hallo zusammen,

nachdem ich mir die Finger wundgetippt habe nach einer Lösung frage ich euch mal:

Seit kurzem habe ich ein OME Fahrwerk im HZJ 79 drinnen. Fährt sich toll - wenn nur dieses Knacken oder Schlagen in den Kurven nicht wäre. Es sind die Federblätter der Hinterachse, die anscheinend in den Kurven verrutschen. Hört sich an, als würde jemand gegen das Auto schlagen.

Gibt es was gegen dieses, mich immer erschreckendes, Geräusch von der technischen Seite her? Also keine Oropax- oder Baldrian-Beiträge :wink:!

Danke im Voraus

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gotti
Beiträge: 115
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 23:44
Wohnort: Schmitten

Re: OME macht hässliche Geräusche

Beitrag von Gotti »

Hallo Bruder,

zuerst würde ich mal prüfen ob da nicht ein oder mehrere Federblätter gebrochen sind.
War das Fahrwerk neu oder gebraucht?

Grüße,
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: OME macht hässliche Geräusche

Beitrag von achtbit »

Servus,
sind die Blätter trocken? Dann einfetten.
Hilft jedenfalls bei meinem 75er immer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: OME macht hässliche Geräusche

Beitrag von Pacmann »

Das kommt oft vor bei Blattfedern. Fetten kannst du probieren wenns dich stört.
Kanns auch mit einer alten Spachten Fett zwischen die Lagen schieben.

Meiner machts wenn er schon eine Zeit lang nicht mehr im Gelände war.
Verstummt dann wahrscheinlich durchs arbeiten und den Dreck.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 643
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: OME macht hässliche Geräusche

Beitrag von Toyobruder »

Die Blätter sind NEU!
Ich befürchte, dass das Schlagen gerade dadurch entsteht, dass die Lagen aufeinander rutschen: Es sind bei mir diese PU-Gleiter an den Blattenden.
Meine Theorie: Die blätter verschieben sich bei seitlicher Last (Kurve) und verrutschen. Dabei schlagen sie am Ende an einen Bügel oder die Aufhängung. Deshalb dieser Schlag...???

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: OME macht hässliche Geräusche

Beitrag von Ozymandias »

Ich würde mal die Federbriden an der Achse nachziehen, die Federn arbeiten sich nach der Montage bisweilen etwas ein und dann haben sie einen Hauch Luft was sie knacken lässt.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: OME macht hässliche Geräusche

Beitrag von hakim »

Hallo,
bei meinen OME-Federn hilft am besten Motorrad-Kettenfett "Offroad", z.B. so eins:
http://www.motorex.com/index.cfm?oid=11 ... tragId=109
Oder besonders widerstandsfähig dieses hier:
http://www.hks-czech.de/hks-extrem.html
Zwei bis drei mal pro Jahr zwischen die Federlagen sprühen und Du hast Ruhe.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: OME macht hässliche Geräusche

Beitrag von Pacmann »

Ozymandias hat geschrieben:Ich würde mal die Federbriden an der Achse nachziehen, die Federn arbeiten sich nach der Montage bisweilen etwas ein und dann haben sie einen Hauch Luft was sie knacken lässt.

Grüße Ozy


Auf jeden Fall nachschauen ob alles gut festgezogen ist. Die U-Bügel müssen wirklich richtig satt festgezogen werden!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: OME macht hässliche Geräusche

Beitrag von bayer07 »

servus Toyobruder
das wiederliche Knacken entsteht durch seitliches verschieben des 2 Federblattes.
Ich hab es rausgefunden indem ich die Gopro unter dem Toy geschraubt habe.
http://vimeo.com/73066922
Ich hab es durch einspruehen mit Teflonspray zwischen den Lagen eleminiert,leider hilft es nur eine gewisse Zeit.
Das eigentliche Problem sind die Klammern die so ein Plastikteil haben das angeblich die Federn besser gleiten laest.
Entweder man fettet regelmaesieg oder man enfernt das Plastik und heftet ein duennes Flacheisen an die Klammer dann ist auch ruhe im Gebaelk.
Dateianhänge
P1010438.jpg
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 643
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: OME macht hässliche Geräusche

Beitrag von Toyobruder »

Hallo bayer 07,

dein Video habe ich mir an die 10 mal angeschaut. Danke! Ich denke, dass das das Problem ist. Aber einfetten heißt doch, dass das zweite Blatt noch leichter anschlägt??
Werd es mal mit einem Gummischlauch über der Klammer versuchen.

Danke für die Antworten!

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: OME macht hässliche Geräusche

Beitrag von Ozymandias »

Wie wäre es mit Schrauben kontrollieren? Oder magst irgendwann die Achse verlieren?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: OME macht hässliche Geräusche

Beitrag von bayer07 »

servus Ozy
Die Schrauben hab ich auch zig mal kontrolliert und alles ist bombenfest aber trozdem rutscht das Blatt hin und her.
Meiner Meinung nach ist die Klammer einfach zu lose.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: OME macht hässliche Geräusche

Beitrag von Ozymandias »

Sali Bayer

Es steht ja nix gegen deine Lösung, allein ich hatte schon mehrere Patienten in der Halle wo eben gerade bei Neufahrwerken sich jene Schrauben gelockert hatten wegen Lack etc. zwischen den Lagen.
Es MUSS zuerst dieses ausgeschlossen werden bevor man woanders sucht.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: OME macht hässliche Geräusche

Beitrag von bayer07 »

servus Ozy,
is schon klar das man auf jeden Fall nach dem einbau eines Fahrwerks nach ein paar Kilometern alles noch mal nachzieht aber ich denke das das Problem konstuktionsbedingt ist.
Normalerweise sind die Klammern ja sehr fest um das Federpaket gelegt,allerdings bei den OME Federn sind die Klammern zwecks besserer Verschraenkung eher lose.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beejott
Beiträge: 741
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:14

Re: OME macht hässliche Geräusche

Beitrag von beejott »

das knacken ist doch allseits bekannt
oft auch bei nassem wetter schlimmer

mein 75er machts nur unbeladen bei regen

und das ist kein ome fahrwerk

so ein 79er gehoert bis zur oberkante vollgestopft, dann isser auch konfortabler und liegt definitiv besser in den kurven :wink:
->BJ42 1983->Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“