Original 6x16 Toyota-Felge beim TÜV nicht bekannt - Hilfe!

Power is nothing without control!
Kat i
Beiträge: 206
Registriert: Di 21. Okt 2014, 09:40
Wohnort: Rohrdorf / Rosenheim

Original 6x16 Toyota-Felge beim TÜV nicht bekannt - Hilfe!

Beitrag von Kat i »

Liebe Gemeinde,
ich war heute beim TÜV und musste sehr frustiert wieder gehen. Ich habe 235er BF All Terrain auf 6x16 6-Loch-Toyota Felgen auf PZJ75. Der TÜV Mensch hat die Eintragung verweigert, weil die Traglast der Felge bzw. der Hersteller der Felge nicht nachgewiesen ist - seiner Meinung nach. Ich bin verzweifelt. Kann jemand helfen (z.B. Bestätigung von Toyota...)? Vielleicht ist mein TÜV Mensch auch besonders ekelhaft.
Auf der Felge findet sich diese Stempelung:

Bild
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Original 6x16 Toyota-Felge beim TÜV nicht bekannt - Hilf

Beitrag von Hydro »

Woher ist die Felge ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Original 6x16 Toyota-Felge beim TÜV nicht bekannt - Hilf

Beitrag von Reiti »

Von Toyota, Japan.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kat i
Beiträge: 206
Registriert: Di 21. Okt 2014, 09:40
Wohnort: Rohrdorf / Rosenheim

Re: Original 6x16 Toyota-Felge beim TÜV nicht bekannt - Hilf

Beitrag von Kat i »

Hallo Hydro,
Die Felgen waren auf einem PZJ75 montiert und sind nie beanstandet worden. Ich habe sie gebraucht gekauft, sandstrahlen und pulvern lassen. Das Symbol in der Mitte scheint auf jeder älteren Toyota-Felge zu sein, ich weiß aber nicht, was es bedeutet.
Bei Keba gibt es eine 6x16 Felge mit diesem Symbol für den LC zu kaufen.
Die letzten 4 Ziffern dürften das Baujahr ein.
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Original 6x16 Toyota-Felge beim TÜV nicht bekannt - Hilf

Beitrag von quadman »

...sag doch ist eine original Felge. Oder wechsel den TÜV.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Original 6x16 Toyota-Felge beim TÜV nicht bekannt - Hilf

Beitrag von Reiti »

Das ist ein Originalteil, da gibt es keine Gutachten zur Tragfähigkeit.

Ersatzteilnummer ist 42601-60262-03.

Insofern besteht für die Felge als Bauteil keine Notwendigkeit zur Eintragung, sie gehört zur BE des Fahrzeugs.

Reifen eintragen lassen, möglicherweise mit der Bemerkung "auf 6 x 16 Stahlfelge Toyota".

Wenn der Ing. es nicht will, Prüfstelle wechseln.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Original 6x16 Toyota-Felge beim TÜV nicht bekannt - Hilf

Beitrag von Hydro »

Hallo , ich hatte son Thema mal bei meinem VW Caddy 14D da wollte ich original ALus eintragen ... der Prüfer wollte ne Abe oder Papiere für die Felge ... da hab ich ihm erst ma Bescheid gestossen .. für Originalfalgen gibts keine Papiere - da musst dann glaubhaft rüber kommen .
Meine waren so auch auf nem Syncro Passat oder ähnlichen Fahrzeugen damit hatte ich ihn dann auch überzeugt denn die Traglast war dadurch dann klar gegeben ...

Brauchst auf jedenfall nen kompetetnten Prüfer.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Original 6x16 Toyota-Felge beim TÜV nicht bekannt - Hilf

Beitrag von M_F »

Moin

Ich denke dein Prüfer ist "unflexibel" freundlich ausgedrückt.

Ich hab 235/85R16 eingetragen auf der original Hiluxfelge, genau genommen wurde sie einem Taro entnommen.

Bild

Ich hab die Teilenummer dabei gehabt und original Toyota-Prospekt-Fotos plus Achslasten von einem Taro.

Dann hat der Prüfer das , unter Angabe der Teilenummer eingetragen.

Gehe zu einem Prüfer der die Originalfelge erkennt oder nimm ein Prospekt mit.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Original 6x16 Toyota-Felge beim TÜV nicht bekannt - Hilf

Beitrag von thores »

... der Ehrlichkeit halber war die Felge mit der genannten Teilenummer nach mir bekannten Unterlagen allerdings nicht für den PZJ75 vorgesehen, sondern nur für leichtere Modelle:

05/1993-07/1999 HZJ70LV-MNW LX, EUR, HT, LHD, 1HZ, DSL 41-03
01/1990-04/1993 HZJ73LV-MNW LX, EUR, HT, LHD, 1HZ, DSL 41-03
05/1993-03/1996 KZJ70L-MRXW STD, EUR, TP, LHD, 1KZT, DSL 41-03
05/1993-03/1996 KZJ70LV-MEXW VX, EUR, HT, LHD, 1KZT, DSL 41-03
05/1993-03/1996 KZJ70LV-MNXW LX, EUR, HT, LHD, 1KZT, DSL 41-03
05/1993-03/1996 KZJ70LV-MRXW STD, EUR, HT, LHD, 1KZT, DSL 41-03
05/1993-03/1996 KZJ70RV-MNXW LX, EUR, HT, RHD, 1KZT, DSL 41-03
05/1993-03/1996 KZJ73LV-MNXW LX, EUR, HT, LHD, 1KZT, DSL 41-03
05/1993-03/1996 KZJ77LV-MNXW LX, EUR, HT, LHD, 1KZT, DSL 41-03
01/1990-04/1993 LJ70L-MRXW STD, EUR, TP, LHD, 2LT, DSL 41-03
01/1990-04/1993 LJ70LV-MEXW VX, EUR, HT, LHD, 2LT, DSL 41-03
05/1993-12/1994 LJ70LV-MNXW LX, EUR, HT, LHD, 2LT, DSL 41-03
01/1990-04/1993 LJ70LV-MRXW STD, EUR, HT, LHD, 2LT, DSL 41-03
01/1990-04/1993 LJ70RV-MNXW LX, EUR, HT, RHD, 2LT, DSL 41-03
05/1993-07/1994 LJ73LV-MNXW LX, EUR, HT, LHD, 2LT, DSL 41-03
04/1990-04/1993 LJ77LV-MNXW LX, EUR, HT, LHD, 2LT, DSL 41-03
05/1993-03/1996 RJ70LV-MNEW LX, EUR, HT, LHD, 22RE, EFI 41-03
01/1990-04/1993 RJ70LV-MNW LX, EUR, HT, LHD, 22R, CBR 41-03
05/1993-03/1996 RJ73LV-MNEW LX, EUR, HT, LHD, 22RE, EFI 41-03
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Original 6x16 Toyota-Felge beim TÜV nicht bekannt - Hilf

Beitrag von Reiti »

Thores Ergänzung würde ich dem TÜV vorenthalten.
Ansonsten bleibt der Verweis auf den HJ 61 und dessen Achslasten. Dort wurde die Felge auch verbaut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kat i
Beiträge: 206
Registriert: Di 21. Okt 2014, 09:40
Wohnort: Rohrdorf / Rosenheim

Re: Original 6x16 Toyota-Felge beim TÜV nicht bekannt - Hilf

Beitrag von Kat i »

Erst mal vielen Dank an alle für den Input. Ich probiere es jetzt bei einem anderen TÜV und werde berichten.
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Original 6x16 Toyota-Felge beim TÜV nicht bekannt - Hilf

Beitrag von RinaMat »

Kat i hat geschrieben:Erst mal vielen Dank an alle für den Input. Ich probiere es jetzt bei einem anderen TÜV und werde berichten.

Das verstehe ich nicht. Der TÜV verweigert die Abnahme, weil er sich nicht auskennt? Na gut, er kann nicht alle Felgen kennen, aber das ist ja Schikane...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kat i
Beiträge: 206
Registriert: Di 21. Okt 2014, 09:40
Wohnort: Rohrdorf / Rosenheim

Re: Original 6x16 Toyota-Felge beim TÜV nicht bekannt - Hilf

Beitrag von Kat i »

Der TÜV Mensch mit dem ich zu tun hatte, ist für seine Unwilligkeit bekannt. Bei dieser Prüfstelle geht das jetzt nicht mehr. Das war so nicht geplant und deswegen anderer TÜV. Ich habe da auch schon positive Erfahrungen gemacht.
Was wäre in Westdeutschland denn die Alternative?
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Original 6x16 Toyota-Felge beim TÜV nicht bekannt - Hilf

Beitrag von Jelonek »

ich würde "aus Prinzip" nochmal hinfahren mit sämtlichen daten von den Originalen...(s.o.) als Begründung, dann kurz mit ihm reden - sich Zeit nehmen, ( jede verdient sich eine zweite Chance), dass es keine Eintragung notwendig ist und wenn ja warum (?) - ausguetschen!, Grundlage?, hier hast du genug Input! ist doch Originalteil ?!

Sollte es trotzdem nicht gehen - beschweren! (ich würde ihm erzählen, dass sein Ruf ihm voraus.... einfach so...wegen Unkenntnisse und fachmenische.... als Freund und wegen zweiter Chance....
TÜV - aber andere Stelle, denn dort hast du dann versch....en
Ich würde hinfahren aber mit frisch angemeldetem Auto :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Original 6x16 Toyota-Felge beim TÜV nicht bekannt - Hilf

Beitrag von RobertL »

Jelonek hat geschrieben:ist doch Originalteil ?!

DAS musst du erstmal beweisen können! :roll: Da ist nirgends Toyota eingestanzt in die Stahlfelgen, auch keine Teilenummer. Nur die Dimension und DOT. Ich hatte wochenlange Diskussionen mit einem Gutachter zu dem Thema.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“