Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Janjan
Beiträge: 117
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Beitrag von Janjan »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Feldi hat geschrieben:Wenn das Cyrix allerdings dauerhaft durchgeschaltet ist (Schalter am start assist), frißt es auch Strom.


Danke, ich Trottel, da liegt der Hase im Pfeffer!! Das habe ich dauerhaft verbunden, das steht mit Schalter im Verkabelungsschema und ist auch so beschrieben.
Ich trenn das nachher mal dann wird's wohl gut sein.
Oh Mann.
Gruß, Jan.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Beitrag von hakim »

Hallo,
gute Idee, Feldi! :thumbsup: Auf den Gedanken, daß man an der Schaltung des CYRIX 230A was falsch machen könnte, kam ich nicht...
@Jan: Der Startassist sollte für die Starthilfefunktion lieber nicht mit einem Ein-Aus-Schalter betrieben werden, sondern mit einem Ein-Aus-Taster. Bei Bedarf kurz antippen, dann schaltet das CYRIX 230A für 60 Sekunden beide Batterien zusammen und trennt danach automatisch wieder, sofern der Motor nicht gestartet wurde und die Lima lädt. So kann man nicht vergessen, die Zwangszusammenschaltung auch wieder aufzuheben. Der Ein-Aus-Schalter macht nur dann Sinn, wenn man für den Betrieb eines großen Verbrauchers länger als 60s den Strom beider Batterien braucht. Dann muß man aber auch ans manuelle Trennen denken. Ich habe bei meinem Hilux sicherheitshalber einen Taster verwendet. Im Notfall kann ich ja beide Pluspole per Starthilfekabel verbinden, wobei ich noch kein Szenario erlebt habe, wo dies nötig gewesen wäre.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Beitrag von Feldi »

hakim hat geschrieben:Im Notfall kann ich ja beide Pluspole per Starthilfekabel verbinden, wobei ich noch kein Szenario erlebt habe, wo dies nötig gewesen wäre.

z.B. bei Windenbetrieb
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Beitrag von hakim »

Hallo Feldi,
ja, stimmt! Leider hatte ich - als ich vor Jahren bei Hobby-Forstarbeiten mal solange meine WARN-8274 in Betrieb hatte, bis der Motor meines FJ40 mangels Zündstrom von alleine ausging - keine zweite Batterie drin... :roll:
Bleib´ gesund,
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Beitrag von j8 RR »

Janjan hat geschrieben:erstmal Zangenamperemeter besorgen

Das ist grundsätzlich schon mal keine schlechte Idee :wink:
Auch wenn Du keine oder wenig Ahnung der "Mysterie Elektrik" hast, Du findest bestimmt immer jemand der
glaubt, daß er Ahnung hat :rofl:
Und mit dem Zangenamperdingens kannst Du nichts falsch oder gar kaputt machen.

Man misst einfach mal an vorhandenen Leitungen ein wenig rum OHNE irgendwelche Stellen zu trennen.

Dann kann man bei bestehenden Problemen auch mal jemanden fragen der sich auskennt.

Schön das Dein Problem gelöst ist.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan
Beiträge: 117
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Beitrag von Janjan »

Na, ich hab ja gefragt, jemand hatte Ahnung und manchmal muss man auch auf das ganz Offensichtliche erst gestoßen werden!
Der Cyrix ct 230 hat die Status Led und wenn die dauerhaft leuchtet, steht in der Beschreibung, sei er gekoppelt, mit dem Batteriesystem, mit Allem- so hatte ich das wohl verstanden. Nicht das die Batterien gekoppelt sind und der Cyrix sie dann leersaugt. Aber das ist ja jetzt geklärt.
Ich habe jetzt einfach den Stecker von der Sicherung abgezogen die in der Plusleitung des Startassistenten zwischengeschaltet ist (und gut isoliert untergebracht). Wenn ich die Batterien koppeln möchte kann ich den ja dafür wieder draufstecken.
Ist ja wieder prima gelaufen hier!
Viele Grüße, Jan
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Beitrag von hakim »

Hallo Jan,
na wenn es Dir so paßt...Hauptsache Fehler gefunden!
@all: noch einen Tipp zur Schaltung des CYRIX 230A. Ich habe nicht nur den Startassist über Ein-Aus-Taster an Plus liegen wie im Schaltplan vorgesehen, sondern auch die Masseleitung der CYRIX-Elektronik über einen Ein-Aus-Schalter gelegt. Bei den derzeitigen, langen Standzeiten kann ich nun an jede meiner beiden Batterien ein eigenes Ladegerät hängen, damit es schneller geht. Dazu trenne ich das CYRIX per Cockpitschalter von Masse und hindere es damit am automatischen Verbinden der beiden Pluspole während des Ladevorgangs. Zusätzlich nehme ich noch die Minusklemme der Zweitbatterie ab, damit beide, sonst parallel geschalteten Batterien sowohl von Plus als auch von Masse getrennt sind. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das zusätzliche, masseseitige Trennen auch zwingend nötig wäre. Vielleicht kann mir das ja jemand zuverlässig beantworten?!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ro_
Beiträge: 39
Registriert: So 12. Jan 2020, 07:47

Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Beitrag von ro_ »

Wieso gab es beim Hilux früher 2 Batterien (serienmäßig) und später dann wurde nur mehr eine verbaut?
Ab wann wurde nur denn mehr 1 Batterie verwendet?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7592
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Beitrag von quadman »

COP. Wurde später wohl wegrationalisiert...



Achso. Cold Area Package :bulb:




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Beitrag von hakim »

Hallo,
den Hilux ab 2005 gab es in Deutschland schon immer sowohl mit einer als auch mit zwei parallel geschalteten Batterien. Wobei die Doppelanlage immer dem "cold-area-package" zugerechnet wird, wie Stefan bemerkte.
Robert2345 schrieb in einem früheren Thread:
"Das Cold-Area-Paket besteht aus:
1) Zwei Batterien im Motorraum mit je 65Ah und kann bis zu 2x100Ah aufnehmen.
2) einen Zusatzheizer (diesel), manuel zu schalten, Taster sitzt neben dem Zigarettenanzünder
3) eine verstärkte Lichtmaschine mit 120A (serie sind 80A)"

Möglicherweise ist dieses Paket Standard z.B. in den skandinavischen Ländern. In Deutschland scheint es alle denkbaren Abwandlungen davon zu geben, je nachdem was der Importeur in Auftrag gab. Als Kunde hatte man hier meines Wissens keine Wahlmöglichkeit bei der Bestellung. Beim Hilux mit dem über dem Motor liegenden Ladeluftkühler kann aus Platzmangel der früher gängige, riemengetriebene Viskoheater ohnehin nicht mehr in Kombination mit dem Kompressor einer Klimaanlage verbaut werden. Statt dessen gibt es für die Vorwärmung der Innenraumluft während der Kaltlaufphase ein elektrisches Zusatzheizsystem mittels zweier PTC-Elemente. Mal in Verbindung mit 2 Batterien à 65Ah, mal auch - wie bei meinem Hilux - mit nur einer Starterbatterie à 85Ah. Auch habe ich hierzulande bislang immer nur die Standard-Lima mit 80A gesehen.
Also wie immer: "Nichts ist unmöglich - TOYOTAAA!" :wink:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ro_
Beiträge: 39
Registriert: So 12. Jan 2020, 07:47

Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Beitrag von ro_ »

Besten Dank für die detailreiche Info.
Jedenfalls wäre bei der "1-Batterieversion" dann genug Platz für Werkzeug, Kompressor, Gurte, oder? :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7592
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Beitrag von quadman »

...wenn man den 2ten Akku nachrüstet nicht!v :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich hatte rechts hinterm Luftfilter anfangs einen kleinen Kompressor fest montiert und verkabelt. Allerdings hat dieser dann doch unter Staub und Spritzwasser gelitten - jetzt ist er unter meinem RECARO-Beifahrersitz montiert. Am Sinnvollsten ist es, den freien Platz rechts im Motorraum für eine Zweitbatterie zu nutzen. Wenn Werkzeug, dann nur in einer festen Box mit gut gesichertem Deckel und darin alles rüttelsicher und klapperfrei untergebracht. Fände ich aber nicht sehr praxisgerecht in der Handhabung, da gibt es bessere Plätze. Meine beiden Abschleppgurte, zwei Softschäkel sowie die Starthilfekabel liegen bei mir griffbereit unterm Fahrersitz. Unter den Sitzkonsolen meiner RECAROs ist da viel Platz.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan
Beiträge: 117
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Beitrag von Janjan »

Hi.
Cyrix und kein Ende.
Ich steh hier in Norwegen am See und habe gerade den ADAC angerufen damit der mir jemand mit Starthilfekabel vorbeischickt weil Sohnemanns Ladegeräte im Wohnwagen die Batterien leergesaugt haben- genau das sollte das Ding ja verhindern.
Gestern klappte das, während der Wanderung das Laptop im Wohnwagen am Ladegerät gelassen wollte der Wagen nicht anspringen, Starthilfe vom Cyrix zugeschaltet (nach dem Start wieder getrennt) und die Karre startete problemlos.
Dann sind wir nur recht wenig gefahrenen, wahrscheinlich zu wenig um beide Akkus wieder voll zu laden und haben trotzdem ausgiebig Strom verbraucht im Wohnwagen- Havarie beim morgendlichen Startversuch, auch nach Kopplung nur ein müdes Husten....
Da kann ich auch den Cyrix weglassen, nach Ankunft den zweiten Akku trennen und wenn der erste anderntags zu leer ist wieder zuschalten.
Oder bin ich einfach nur zu doof?
Gruß, Jan
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan
Beiträge: 117
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Beitrag von Janjan »

Letzten Beitrag bitte ignorieren, wahrscheinlich bin ich wirklich zu doof...
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan
Beiträge: 117
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Beitrag von Janjan »

Oder auch nicht, ich habe mir das Verkabelungsschema noch mal angeschaut, ich habe das Plus des Startassistenten an der Starterbatterie hängen und nicht an der Zusatzbatterie- das sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen...?
Sorry, bin gerade etwas gestresst.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“