Hallo,
gute Idee, Feldi!
Auf den Gedanken, daß man an der Schaltung des CYRIX 230A was falsch machen könnte, kam ich nicht...
@Jan: Der Startassist sollte für die Starthilfefunktion lieber nicht mit einem Ein-Aus-
Schalter betrieben werden, sondern mit einem Ein-Aus-
Taster. Bei Bedarf kurz antippen, dann schaltet das CYRIX 230A für 60 Sekunden beide Batterien zusammen und trennt danach automatisch wieder, sofern der Motor nicht gestartet wurde und die Lima lädt. So kann man nicht vergessen, die Zwangszusammenschaltung auch wieder aufzuheben. Der Ein-Aus-
Schalter macht nur dann Sinn, wenn man für den Betrieb eines großen Verbrauchers länger als 60s den Strom beider Batterien braucht. Dann muß man aber auch ans manuelle Trennen denken. Ich habe bei meinem Hilux sicherheitshalber einen Taster verwendet. Im Notfall kann ich ja beide Pluspole per Starthilfekabel verbinden, wobei ich noch kein Szenario erlebt habe, wo dies nötig gewesen wäre.
Hakim