Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Janjan
Beiträge: 117
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Beitrag von Janjan »

Hallo.
Seit ich in meinen 2013er 2,5er DC eine zweite Batterie samt Cyrix Batteriewächter eingebaut habe ist ständig die Batterie leer wenn die Karre ein oder zwei Wochen gestanden hat, die Verkabelung habe ich schon geändert, müsste eigentlich alles korrekt sein, aaber...Egal, ich möchte das jetzt so machen wie Toyota bei den entsprechenden Modellen. Sind die Akkus nur über Plus verbunden und gehen einzeln an Masse oder sind beide Pole verbunden?
Und gibt es irgendwo eine zusätzliche Sicherung? Danke.
Gruß, Jan
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Beitrag von hakim »

Hallo,
beim Hilux mit zwei Batterien ab Werk sind die beiden Batterien nur an den Pluspolen verbunden (Parallelschaltung). Die Minuspole beider Batterien gehen jeder für sich direkt an Karosserie. Ob in der Plusverbindung eine Sicherung in Form eines "Fusible Link" verbaut ist, weiß ich nicht sicher. Ich habe jedenfalls keine Sicherung gefunden, und auch in den Teilezeichnungen findet sich keine. Bei meinem Hilux mit nachträglich eingebauter Zweitbatterie habe ich eine 250A-Sicherung gesetzt, sicher ist sicher. Das CYRIX benötigt nur minimalen Ruhestrom.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Beitrag von TimHilux »

Miss doch mal den Ruhestrom - vielleicht hast Du irgendwo Kriechstrom drauf (oder einen Verbraucher den Du nicht auf dem Schirm hast)
Jetzt werd ich gleich geköpft: Multimeter auf "Ampere" stellen, richtigen Eingang wählen. Minus von der Batterie abziehen und Messgerät dazwischen schalten. Dann das Setup etwas ruhen lassen damit eventuelle Verbraucher vom Auto selbst noch abgeschaltet werden können. Im Allgemeinen sagt man 30 Minuten sollten reichen. In dieser Zeit nix am Auto machen - Tür öffnen oder so weckt die Kiste wieder auf. Ich habe keine Ahnung ob der Lux sich selber schlafen schickt oder das Ganze schon kurz nach Beginn der Messung sich nimmer verändert.

Ich hab mehrere Verbraucher am Start die aber hinter einem Batteriewächter Sitzen daher kann ich dir keinen "Basiswert" sagen.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan
Beiträge: 117
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Beitrag von Janjan »

Danke Hakim,
eine Option habe ich noch, wenn's dann nicht funzt schmeisse ich den Cyrix raus.
Gruß, Jan
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan
Beiträge: 117
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Beitrag von Janjan »

Hallo Tim,
nix geköpft werden, wenn es um Elektrik geht können mir die Beschreibungen nicht detailliert genug sein ; ) ! Ausser Uhr, Wegfahrsperre und dem Cyrix wüsste ich eigentlich keine Verbraucher und die sollten 160 Ah eigentlich eine Weile ab können.
Gruß, Jan
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Beitrag von j8 RR »

Um mal schnell einen Stromfluss messen zu können ohne Leitungen zu unterbrechen, habe ich mir ein kleines
Zangenamperemeter zugelegt.
Geht schnell, problemlos und man kann am Multimeter auch nichts falsch einstellen :rofl:
Für eine erste Diagnose völlig ausreichend, bei weiterführenden Messungen sollte man dann auf´s Multimeter zurückgreifen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Beitrag von TimHilux »

So ein Zangenmessgerät in der Preisklasse was auch DC kann ist mir bisher noch nicht "über den Weg gelaufen".

Danke ;)


Jetzt muss nur noch der Leidensdruck in der kommenden Woche hoch genug werden :biggrin:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Beitrag von hakim »

Hallo Jan,
bevor Du das Handtuch wirfst, auf alle Fälle den Ruhestrom messen. Zu dem von Dir Genannten: die Steuergeräte brauchen ebenso Ruhestrom wie die Zentralverriegelung, auch kleinere Fehlkontakte irgendwo in der Bordelektrik können zu einem erhöhten Ruhestrom führen. Und eine Batterie kann eine erhöhte Selbstentladung haben, bevor sie defekt geht. Wenn Du da nicht selbst drangehen wilst, dann laß´ die Anlage mitsamt CYRIX montiert und ein BOSCH-Dienst soll alles mal durchprüfen. Insbesondere die Batteriediagnose sollte mit entsprechendem Testgerät auch unter Last durchgeführt werden.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Beitrag von spec »

Janjan hat geschrieben:Danke Hakim,
eine Option habe ich noch, wenn's dann nicht funzt schmeisse ich den Cyrix raus.
Gruß, Jan



das hat mit dem cyrix nix zu tun, habe das im j7 und der steht monatelang und startet ohne probleme. du hast irgendwo einen verbraucher/kriechstrom der dir die batterie leersaugt. wenn du das cyrix rauswirfst, wird das nix ändern. mach das was tim vorschlägt, nimm aber besser ein zangenmessgerät ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Beitrag von GRJ78 »

Den Cyrix trau ich nicht. Da gab es schon genug defekte....
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Beitrag von hakim »

Hallo,
auch ein Defekt am CYRIX läßt sich rausmessen... Ich selbst hatte Pech mit dem kleinen 120A-Cyrix, aber jetzt habe ich seit Jahren das 230A in meinem Hilux und es macht, was es soll.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan
Beiträge: 117
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Beitrag von Janjan »

Ich werde das mal angehen und berichten, erstmal Zangenamperemeter besorgen, für eine Elektrokonifere wie mich wahrscheinlich besser. Der hiesige Boschdienst hat sich ohne Nachfolger in den Ruhestand verabschiedet...Mal sehen.
Gruß, Jan
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Beitrag von Feldi »

Wenn das Cyrix allerdings dauerhaft durchgeschaltet ist (Schalter am start assist), frißt es auch Strom.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Beitrag von quadman »

...und alles so betreiben, wie es original mit 2 Akkus ist? Also ohne dem Cyrix.
Trotz zwei Standheizungen und der Kompressorbox halten meine Akkus das Prozedere durch...

Gehen die Akkus in die Knie, schalten die integrierten Spannungswächter der Geräte diese ab und Starten ist immer noch möglich.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan
Beiträge: 117
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Beitrag von Janjan »

Feldi hat geschrieben:Wenn das Cyrix allerdings dauerhaft durchgeschaltet ist (Schalter am start assist), frißt es auch Strom.


Danke, ich Trottel, da liegt der Hase im Pfeffer!! Das habe ich dauerhaft verbunden, das steht mit Schalter im Verkabelungsschema und ist auch so beschrieben.
Ich trenn das nachher mal dann wird's wohl gut sein.
Oh Mann.
Gruß, Jan.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“