Ortec Minicamp Problem mit Griff zum schließen

My Car, my Castle!
muelli
Beiträge: 1363
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Ortec Minicamp Problem mit Griff zum schließen

Beitrag von muelli »

Moin zusammen,

da bei meinem Minicamp die Gewährleistung abgelaufen ist, frag ich mal dumm in die Runde ob jemand weiss, wie die Konstruktion am/um den Griff aufgebaut ist.
Seit gestern hab ich nämlich das PRoblem, wenn ich am Griff ziehe zum schließen, dass sich die ganze Strebe an der selbiger und auch die beiden Ösen mit den Arretierketten befestigt sind, nach unten biegt.
Es kommt mir vor als hätte sich die Strebe vom eigentlichen Dach gelöst.

Habe auf dem Dahc mal geschaut, es hat den Anschein als sitzen da von oben vier Nieten drin. Kann es sein/passieren, dass die Nieten ausgerissen/gebrochen sind? Hab ich persönlich noch nie erlebt aber da ja alles Alu ist, denkbar.

Kann jemand genauere Aussagen dazu treffen, wie das Minicamp aufgebaut ist? Ortec hab ich schon angeschrieben zu dem Thema, aber die haben ja auch sehr viel zu tun und die Antwort dauert ja Erfahrungsgemäß immer seine Zeit...

Danke!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1363
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Ortec Minicamp Problem mit Griff zum schließen

Beitrag von muelli »

Oh sind doch auf Zack dort. Scheint tatsächlich genietet und geklebt zu sein, wobei es den Anschein hat als hätten alle 4 Nieten und auch der Kleber versagt :/
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Ortec Minicamp Problem mit Griff zum schließen

Beitrag von TimHilux »

Du hast dort einen Griff in der Mitte der Querstrebe?
Ich ziehe immer an den beiden Ketten runter (weil da kein Griff ist)
Hast Du evtl stärker Gasdruckfedern verbaut und es kommt mehr Last auf die Strebe beim dran Zerren?

Das ist eine blöde Geschichte, selbst wenn sie das auf Kulanz machen, dann musst Du da immer noch hinfahren....
Doof das. Vor allem weil Du die Dachverkleidung neu machen musst, und das ist, je nach Bauart schon aufwändig....

Halt uns mal auf dem Laufenden.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1363
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Ortec Minicamp Problem mit Griff zum schließen

Beitrag von muelli »

TimHilux hat geschrieben:Du hast dort einen Griff in der Mitte der Querstrebe?
Ich ziehe immer an den beiden Ketten runter (weil da kein Griff ist)
Hast Du evtl stärker Gasdruckfedern verbaut und es kommt mehr Last auf die Strebe beim dran Zerren?

Das ist eine blöde Geschichte, selbst wenn sie das auf Kulanz machen, dann musst Du da immer noch hinfahren....
Doof das. Vor allem weil Du die Dachverkleidung neu machen musst, und das ist, je nach Bauart schon aufwändig....

Halt uns mal auf dem Laufenden.

Tim


Ja, bei mir ist da ein Griff in der Mitte :) Die beiden Ketten hab ich auch.
Wenn ich an den Ketten zöge, dann würde mir das Dach zu unkontrolliert zuscheppern, mit dem Griff hat man eigentlich gut die Kontrolle. Federn sind Original, nichts stärkeres. Hatte da relativ zeitnah Solarmodule installiert, als die noch nicht drauf waren, musste man schon gut am Griff ziehen! Inzwischen leichter geworden.

Ob sie es auf Kulanz machen weiss ich nicht... Ich hab schon ein Airtex Problem, das ist bei sehr starkem Regen ganz sachte undicht, einzelne Tropfen drücken sich durch und wegen Corona ist das aber zurück gestellt, wäre aber noch Gewährleistung in dieser Sache.
Alles in Allem sehr sehr doof, vor allem Rätselhaft wie das passieren kann. Ich habe allerdings grade letztens die Dachverkleidung/-bespannung neu machen müssen weil sich aufgrund starker Hitze der verwendete Kleber aufgelöst hatte. EIn Bekannter meinte, er hätte es im Anhänger-Bereich schon mal erlebt, dass sämtliche Nieten auf einer Seite des Anhängers abgeschert wären durch Temperaturunterschiede, als der Hänger sich auf einer Seite stark erwärmt hat durch die Sonne. Insofern ist es denkbar, das AUto steht im freien und wenn die Sonne da drauf brät, das Dach wird extrem heiss....

Ortec hat erst Termine ab Oktober frei, da ich im August los will, wird das jetzt von mir selbst repariert. Ortec schickt mir Nieten und DIchtmasse, in die die NIeten gesetzt werden.
Bohr die Nieten aus und setz neue. WObei ich überlege jetzt Edelstahlnieten zu setzen. Durch die Dichtmasse sollte das ja keine Probleme geben und da dürfte dann auch nix mehr abreissen.
Muss ich nochmal überlegen. Oder ich setz einfach noch 4 extra Nieten dazu. Aber eigentlich will es bei 4 belassen. Denke ich nehm Edelstahl.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Ortec Minicamp Problem mit Griff zum schließen

Beitrag von TimHilux »

Mach kein Edelstahl in Alu, schon gar nicht auf dem Dach.
Die Galvanik is ne Bitch und frisst dir rund um die Niete das Alu weg.

:wink:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ortec Minicamp Problem mit Griff zum schließen

Beitrag von hakim »

Hallo,
wenn Nieten verbaut wurden, kann das nicht halten. Es sollten schon Niete sein! :methusalem:
Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen... :D
Mein Minicamp hat diesen Griff auch nicht. Zum Schließen des Klappdachs stelle ich mich ins Heck und ziehe mit den Händen an den beiden Ketten. Auf den letzten Zentimetern stütze ich das Dach mit meinen Schultern ab und lass es sachte runter. Dabei habe ich dann auch die Hände frei um das Airtex sauber rein zu ziehen. Aber wenn Du den Mittelgriff wieder montieren willst: warum nicht durchschrauben, statt wieder zu nieten/kleben? Nimm´ dafür aber wie schon angemahnt keine VA-Schrauben, sondern gut verzinkte, normale Stahlschrauben und entsprechende Beilagscheiben.
Was das Tuch angeht: an den Nähten des Airtex kann es immer etwas Wasser durchdrücken, weshalb ich alle Nähte von innen mit PU-Seamsealer versiegelt habe. Bei sehr starkem Regen drückt es auch durch´s Tuch einige Tropfen durch, vor allem bei stürmischem Wind. Auch durch die Reißverschlüsse der Abdeckungen der seitlichen, dreieckigen Mückenfenster kommen ein paar Tropfen. Bei solchem Wetter montiere ich einfach den von ORTEC/ExCab auf Wunsch mitgelieferten Wetterschutz aus stabiler Lkw-Plane und habe Ruhe. Das Dach ist dann absolut dicht, es wird etwas leiser und wärmer im Innenraum. Die Plane ist 3-teilig. Sie wird am Dach in Kederschienen eingehängt und nach unten mittels Gummischlaufen abgespannt. Kann ich nur wärmstens empfehlen, hat sich auf zig Islandreisen bestens bewährt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1363
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Ortec Minicamp Problem mit Griff zum schließen

Beitrag von muelli »

Jeder sagt mir was anderes, der Nietfuzzi in der Region sagte "Edelstahl und Alu sind idR kein Problem, wenn DIchtmasse dazu kommt sowieso nicht". hmpf und hier rät jeder ab :)
*haare ausreisst*
Dann setz ich doch Alunieten dafür dann ein paar mehr.

hakim hat geschrieben:Aber wenn Du den Mittelgriff wieder montieren willst: warum nicht durchschrauben, statt wieder zu nieten/kleben? Nimm´ dafür aber wie schon angemahnt keine VA-Schrauben, sondern gut verzinkte, normale Stahlschrauben und entsprechende Beilagscheiben.


Was meinsst Du mit durchschrauben? Vom Griff durchs Dach nach außen? Durch den 4kant Träger? Ôo

Bzgl. Airtex: Das ist nicht an den Nähten, sondern auf der Fläche! Also da wo gerade keine Naht ist. Bei starkem Regen sind da innen Tropfen zu sehen.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Ortec Minicamp Problem mit Griff zum schließen

Beitrag von LC7 »

muelli hat geschrieben:...Bzgl. Airtex: Das ist nicht an den Nähten, sondern auf der Fläche! Also da wo gerade keine Naht ist. Bei starkem Regen sind da innen Tropfen zu sehen.

Und? Hakim hat doch alles erläutert und die Lösung für Dein Problem beschrieben. Brauchst nur noch was draus machen...

hakim hat geschrieben:...Bei sehr starkem Regen drückt es auch durch´s Tuch einige Tropfen durch, vor allem bei stürmischem Wind...Bei solchem Wetter montiere ich einfach den von ORTEC/ExCab auf Wunsch mitgelieferten Wetterschutz aus stabiler Lkw-Plane und habe Ruhe...Kann ich nur wärmstens empfehlen, hat sich auf zig Islandreisen bestens bewährt.
Hakim
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1363
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Ortec Minicamp Problem mit Griff zum schließen

Beitrag von muelli »

Hab ich blindfisch übersehen...
Laut ortec darf das allerdings nicht vorkommen.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Ortec Minicamp Problem mit Griff zum schließen

Beitrag von Lender »

Man kann auch Imprägnierspray für Funktionskleidung nehmen, das sollte beim Airtex ebenfalls gut helfen.

Edelstahl und Alu ist eine Hassliebe. Mit der richtigen Legierung sind beides sehr korrosionsbeständige Materialien und "eigenständig" sehr zu empfehlen. Bei Gasisolierten Schaltanlagen (GIS) werden Alu-Gehäuse seit Jahren mit Edelstahlschrauben verschraubt. Das Alu ist zwar lackiert, aber geraden in den Löchern kann es schon mal blanke Stellen geben. Und trotz Unterlegscheiben hinterlässt die Schraube nach dem fest ziehen ihre Spuren im Lack, dieser schütz also nur beschränkt vor dem direkten Kontakt. Für Offshore-Anlagen oder bei Freiluft an der Küste werden sämtliche Übergänge mit Silikon versiegelt, aber im Normalfall bleibt das alles offen. Lebensdauer 30+ Jahre.
Bei hochwertigen Materialien sehe ich bei der Kombi Alu/Edelstahl kein Problem. Bei billiger war wird alles zum Problem :lol: Dort wo es drauf regnet würde ich noch zusätzlich versiegeln, aber das sollte man sowieso wenn es in den Innraum/hinter die Isolation führt.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ortec Minicamp Problem mit Griff zum schließen

Beitrag von hakim »

muelli hat geschrieben:...Was meinst Du mit durchschrauben? Vom Griff durchs Dach nach außen? Durch den 4kant Träger? ...

Hallo,
ja, warum denn nicht? Ich gehe jetzt davon aus, daß der Griff nicht am umlaufenden Rohrrahmen, sondern an der hintersten Traverse sitzt, darüber wäre dann nur das Riffelblech des Dachs. Durchbohren, verschrauben, abdichten und Du hast keinerlei Probleme mehr damit. Das Vierkantrohr der Traverse hat bei mir 25mm Kantenbreite x 30mm Höhe. Oder ist dieser Griff ganz hinten am Dachrahmen aufgenietet? Würde mich wundern - dann würde die Befestigung auf Biegung/Scherung beansprucht werden statt auf Zug.
Noch zum AIRTEX: das ist ein einseitig acrylatbeschichteter Polyesterstoff. Damit hält Airtex laut Hersteller einem hohen Wasserdruck stand. Das stimmt grundsätzlich schon - aber meine Erfahrung ist eben, daß bei Sturm mit stärkerem Regen und hohem Winddruck an der Luvseite kleinste Tröpfchen durch das Gewebe gedrückt werden. Schon bei trockenem, aber sehr windigen Wetter spüre ich oben im Bett liegend, wie ein zarter Lufthauch durch´s Airtex dringt. Bei manchen Ausrüstern wird das Airtex sogar als "atmungsaktiv" beworben. Jedenfalls, mit der Wetterschutzplane außen ist davon nichts mehr zu spüren. Will sagen, ich bin der Leistung von Airtex grundsätzlich sehr zufrieden, aber es ist eben doch nur ein dünn beschichtetes Gewebe und keine absolut wasserdichte Membran oder PVC-Plane. Und die Nähte würde ich allemal im Auge behalten, auch wenn Du jetzt noch keinen Wassereintritt beobachtest. An den besonders straff gespannten Stellen weiten sich die Nadellöcher allmählich.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1363
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Ortec Minicamp Problem mit Griff zum schließen

Beitrag von muelli »

Ja der griff ist an der letzten traverse. Hatte den für den bezug mit Stoff abgenommen und gesehen, das ortec da keine nietmuttern für gesetzt hat sondern einfach spaxe reingeknallt hat :) naja der griff hält, nur leider die traverse nicht am Dach...
Aber zum durchbohren und -schrauben fehlen mir eindeutig die Eier :0
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1363
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Ortec Minicamp Problem mit Griff zum schließen

Beitrag von muelli »

Hab mir mal die Datenblätter zu den Nieten "organisiert"... War recht erstaunt über die geringen Ausreiß-/Scherkräfte, die reine Alu(becher)nieten aushalten:
Scherkraft: 720N
Auszugskraft: 760 N
Also rund 72kg bzw 76kg "nur".

Werde nun daher den Mittelweg gehen, und Alu/VA Nieten setzen, d.h. Becher aus Alu um Korrosionsproblemen vorzubeugen aber Dorn aus (zur Legierung der Niete passendem und somit unproblematischem) VA.
Diese Nieten sind wesentlich höher belastbar:
Scherkraft: 1600N
Auszugskraft: 2200 N

Ich werde erstmal nur eine Niete setzen um zu prüfen, ob die original Nieten nicht ausgerissen und somit ein riesen Loch im Aluträger hinterlassen haben. Sofern die Niete greift und hält, setze ich noch die 3 fehlenden nach. Das sollte dicke reichen, denke ich.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Ortec Minicamp Problem mit Griff zum schließen

Beitrag von Theo »

@muelli
Statt Edelstahlnieten solltest Du welche aus Monel verwenden, die sind in Alu nicht korrosiv vor allem wenn man zusätzlich zB Tikal Tef-Gel verwendet.
Gibt es im Marinebereich, solltest Du Probleme haben das zu kriegen kannst Du mich gerne kontaktieren

Viele Grüße

Theo
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1363
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Ortec Minicamp Problem mit Griff zum schließen

Beitrag von muelli »

Ohje, wenn ich das nicht bald repariere und abschließe, kommen noch 10 Meinungen was ich verwenden soll :D

Monell hab ich jetzt noch nie gehört, Tante Google meint, eine spezielle Verzinkung?
Habe da aber keine Bechernieten gefunden! Was ist der Vorteil ggü den Alubechern mit Edelstahldorn?
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“