Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

OSM Karte Marokko für´s Garmin    

GPS, Satellitentelefonie usw.

OSM Karte Marokko für´s Garmin

Postby Babashanti » Fri 23. Dec 2022, 21:21

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer guten Routingfähingen Topokarte für Marokko die ich auf´s Garmin spielen kann.
Die die man sich kostenlos auf diversen Plattformen runterladen kann hab ich glaub ich alle durch und aber die sind mehr schlecht als recht. Was komplett bei allen Karten fehlt ist eine gute Topographie, ein paar Höhenlinien und Schraffierungen.
Auf dem Handy hab ich OsmAnd und bin, ich würde jetzt sagen nicht Megabegeistert aber das sieht schon mal um Welten besser aus und wenn ich das so auf das Garmin (GPSMAP276cx) wäre ich schon echt zufrieden.

Ich vor ein paar Jahren mal ne Karte bei africaexpedition.de (kostenpflichtig) runtergeladen und war echt enttäuscht. Das mehr oder weniger eine "ein wenig aufgehübschte" OSM-Karte wie man sie auf einem Dutzend Seiten kostenlos bekommt. Für Europa verwende ich ausschließlich Karten von freizeitkarte-osm.de und die sind wirlich sensationell gut und kann ich jedem nur empfehlen!
Ich bin auch gern bereit was dafür zu zahlen, daran soll es nicht scheitern. Dann bin ich bei navitracks.de gelandet und fand die Darstellung der angebotenen Marokko-Karte nicht schlecht obwohl nur zwei Bilder auch wirklich die Marokanische Karte zeigen, der Rest ist aus Südafrika oder weiß der Kuckuck von woher! Ich war kurz davor 40.- auszugeben und die zu bestellen aber dann dachte ich mir moment mal, da war doch was... navitracks-de-warnung-t58161.html das lass ich dann doch lieber sein.

Na ja, lange Rede kurzer Sinn: wo bekomm ich denn jetzt nun eine gute, routingfähige Karte für´s Garmin her?
Momentan hab ich die hier https://garmin.opentopomap.org/#morocco und wenn sich nix besseres findet bleib ich halt dabei...

Euch allen schöne Feiertage, alles gute und bis bald
Mike
Climb now - Work later
https://www.buschtaxi-on-tour.com/

1991 Toyota HDJ80 R.I.P.
2001 Toyota HZJ78
2008 BMW R1200 GS/ADV
User avatar
Babashanti

Endlich Kletterwetter!

 
Posts: 708
Images: 27
Joined: Mon 19. Apr 2010, 08:04
Location: Minga, oida!

0 persons like this post.

Re: OSM Karte Marokko für´s Garmin

Postby RobertL » Fri 23. Dec 2022, 21:37

Schon die hier probiert?
https://openmtbmap.org/de/
Gibts extra Höhen-/Konturlinien als Download

Verwende ich seit Jahren und bin bisher recht zufrieden, meine Ansprüche sind aber auch eher bescheiden! :D

Ich kann dir mal die aktuelle Marokko-Version als Test zukommen lassen, nachdem das ja kostenpflichtig ist.
lg Robert
-------------------------------------------------
Chevy Van G20 - 4x4 Pathfinder - 6.2D V8
User avatar
RobertL
 
Posts: 16302
Joined: Thu 24. Oct 2002, 14:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: OSM Karte Marokko für´s Garmin

Postby Kleinh17 » Fri 23. Dec 2022, 22:31

openandromaps? oder schon bekannt und nicht das richtige...?!

-Oliver.
GRJ 78 viereinhalb Sitze
Kleinh17
 
Posts: 134
Joined: Sat 18. Sep 2021, 16:50

0 persons like this post.

Re: OSM Karte Marokko für´s Garmin

Postby RobertL » Fri 23. Dec 2022, 22:54

Kleinh17 wrote:openandromaps? oder schon bekannt und nicht das richtige...?!

-Oliver.

openandromaps --> für androidbasierte Naviapps wie z.B. OSMAnd und nicht für Garmin Geräte! :bulb:
lg Robert
-------------------------------------------------
Chevy Van G20 - 4x4 Pathfinder - 6.2D V8
User avatar
RobertL
 
Posts: 16302
Joined: Thu 24. Oct 2002, 14:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: OSM Karte Marokko für´s Garmin

Postby Kleinh17 » Sat 24. Dec 2022, 00:25

Gut, so tief bin ich in der Materie nicht drin, mein Verständnis war a) dass Garmin prinzipiell Vektorkarten frisst und b) besagte Webseite seine Karten auch für "andere" Geräte [als Android] anbietet.

Aber scheint wohl doch nicht so einfach zu sein, my bad. Wieder was gelernt.

https://www.openandromaps.org/oam-forum ... n-basecamp
Allerdings ist auch (fast) nichts unmöglich....?! Aber nicht notwendigerweise einfach.
https://www.maiwolf.de/gps/

-Oliver.
GRJ 78 viereinhalb Sitze
Kleinh17
 
Posts: 134
Joined: Sat 18. Sep 2021, 16:50

0 persons like this post.

Re: OSM Karte Marokko für´s Garmin

Postby Babashanti » Tue 27. Dec 2022, 14:16

Dank euch beiden für eure Antworten.
Ganz besonders dir RobertL, die schaut in der Tat richtig gut aus! Vielen Dank!!!
@Oliver: Ja RobertL hat Recht, das ist was für Android-Systeme und da ist OsmAnd wirklich gut aber dennoch Danke!
Schöne Grüße
Mike
Climb now - Work later
https://www.buschtaxi-on-tour.com/

1991 Toyota HDJ80 R.I.P.
2001 Toyota HZJ78
2008 BMW R1200 GS/ADV
User avatar
Babashanti

Endlich Kletterwetter!

 
Posts: 708
Images: 27
Joined: Mon 19. Apr 2010, 08:04
Location: Minga, oida!

0 persons like this post.

Re: OSM Karte Marokko für´s Garmin

Postby RobertL » Tue 27. Dec 2022, 17:12

Babashanti wrote:Dank euch beiden für eure Antworten.
Ganz besonders dir RobertL, die schaut in der Tat richtig gut aus! Vielen Dank!!!

Freut mich! Gerne! :D
lg Robert
-------------------------------------------------
Chevy Van G20 - 4x4 Pathfinder - 6.2D V8
User avatar
RobertL
 
Posts: 16302
Joined: Thu 24. Oct 2002, 14:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: OSM Karte Marokko für´s Garmin

Postby juergram » Wed 28. Dec 2022, 10:44

ich finde die download- und auswahlmöglichkeiten von
https://garmin.bbbike.org/
ganz gut.
kartenstil opentopo, zusätzlich sind Höhenlinien ladbar.
(kann aber auch sein, dass die auch auf opentopomap zugreifen)

funktionieren sowohl auf basecamp als auch auf meinem Zümo.
Hilux KDN165 2.5 D4D Expeditionsmobil BJ2003/2005
http://www.andencruiser.de
User avatar
juergram
 
Posts: 51
Joined: Sun 29. Nov 2009, 16:03
Location: Frankfurt am Main

0 persons like this post.

Re: OSM Karte Marokko für´s Garmin

Postby Logan1986 » Thu 2. Feb 2023, 20:48

Moin,

ich verwende Guru Maps Pro mit ganz normal Open Street Map. Topographie- und Navigationsdaten müssen extra geladen werden und sind meines Erachtens nach super detailliert. War gerade damit auch in Marokko und war zufrieden mit Navigation und auch Kartendetails.
Einziges Problem war mal wieder, dass das GPS Modul des Iphones manchmal abstürzt wenn der Empfang schlecht ist und er sich manchmal einfach nicht wieder fängt wenn der Empfang wiederkommt... Aber das hat nichts mit der App zu tun, es geht dann keine Naviapp mehr. Das ist der Tatsache geschuldet, dass es eben ein Telefon ist und kein Navigationsgerät.

Anyway, zu deiner Frage ob es die Open Street Map für das Garmin gibt kann ich nichts sagen, wir haben die nur auf verschiedenen Handys/Tablets mit unterschiedlichen Apps verwendet. Aber die Topographiedaten die verfügbar sind halte ich für zufriedenstellend.

Grüße,

Lennart
Logan1986
 
Posts: 47
Joined: Tue 23. Oct 2012, 00:05

0 persons like this post.


Return to Navigation & Kommunikation / NavCom

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests