OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
schwarz-matt
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 16:05

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von schwarz-matt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Guten Tag zusammen,
also ich habe im GRJ76 die OSRAM LEDriving HL H4 Gen2 LED / Osram #9726CW drin. Die sind passiv ohne Lüfter, haben auch nur 15,4W Leistungsaufnahme, Lichtstrom 1517/1258 lm. Nicht übertrieben weiß, daher unauffällig im Vergleich zu den Chinakrachern mit 1 Million Lumen.
Keine Straßen- oder ECE-Zulassung, sehen aber äußerlich fast genauso aus wie die mit Zulassung.
Das Abblendlicht ist wirklich klasse, Fernlicht genauso, braucht man aber nur noch selten. Ich konnte die Scheinwerfer ein Stück runter drehen, um Blendung auszuschliessen.
Zum Einbau müssen der Luftfilterkasten u. die Batterie raus. Die Gummikappen passen saugend über den zylindr. Teil der Lampen, der Kühlkörper schaut raus. Die Lampe selber ist nochmal per O-Ring zum Adapter abgedichtet.
Gekauft für €94,95 über einen Anbieter in Estland (in der EU gibts die nicht). Ware kam etwas unkonventionell per Warenbriefsendung. Hat aber schon 2x reibungslos funktioniert. Bezugsquellen findet man unter ***zon.com (nicht *.de).
Gruß, schwarz-matt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von Reiti »

schwarz-matt hat geschrieben:Gekauft für €94,95 über einen Anbieter in Estland (in der EU gibts die nicht).


Lass das nicht die Esten hören, EU-Beitritt war 2004.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 186
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von stumbbe »

Moin,

da das Thema schon ausreichend durchgenudelt wurde, bitte folgendes bedenken:

- wenn man keine Lichthupe bekommt, heißt das nicht, dass man nicht blendet.
- wenn ihr Leuchtmittel einbaut, für die der Hersteller und das deutsche Amt keine Freigabe erteilt hat - dann ist die Betriebserlaubnis erloschen.
Für den Jimny wurde extra die Abnahme gemacht incl. Prüfung der Lampenausfallanzeige - soweit vorhanden.
Der ist bereits auf der Liste drauf.
Es ist interessant dabei zu stehen, wenn sich 3 Leute vom TÜV und 4 Leute von OSRAM um dein Auto kümmern. :-)


Warum glaubt ihr, dass da drei TüV-Prüfer um das Auto rumspringen..... Den Schuh will sich von denen keiner anziehen!

Dimitri
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ
Beiträge: 118
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 20:33
Wohnort: Südschwarzwald

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von Günter HZJ »

Schwarz-Matt, Danke für den Hinweis zur Dichtung. Weiß jemand, ob die neuen Night Breaker LED baugleich in den Dimensionen sind, wo die Gummidichtung sitzt, und nur die Lüfter aufgesetzt wurden?
Falls das so wäre, würde ich mir welche bestellen bevor wir auf unser nächste Tour aufbrechen.

Gruß Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von Theo »

@Onkelchen

Ich denke viele HZJ haben inzwischen die Scheinwerfereinsätze aus Altersgründen getauscht oder auf Klarglas umgerüstet wie ich.

Eine Freigabe von Osram für die Toyotascheinwerfer nützt nicht viel da man erst die teuren Toyotateile kaufen muß + die LED H4 Birnen.

Von Hella gibt es 7" H4 Scheinwerfer ohne Standlicht bei daparto zB für € 21,80 pro Stück, Artikelnummer Hella
1A6 002 395-031.

Meine Anfrage bei Hella ergab:


Guten Morgen Herr ......,


ich sehe leider aktuell keine Möglichkeit der Zulassung für Nachrüst-Scheinwerfer. Die Freigabe ist aktuell leider nur mit Serien-Scheinwerfern möglich.

Bleiben Sie up to date auf unserer Webseite, unserer Kompatibilitätsliste und den Social Media Kanälen von OSRAM Automotive.

Follow us on Facebook
Follow us on Instagram
Get insights on our Carlight Blog

Best regards / Mit freundlichen Grüßen


amsOSRAM_logo Steffen Fischer
Head of Customer Quality Aftermarket
AM QM SRV CQM
ams OSRAM
An der Bahnbrücke
89542 Herbrechtingen
Germany


Email: automotive-service@ams-osram.com
Web : http://www.ams-osram.com
Customer Portal Access: xchange.osram.com
ref:_00D2p13skf._5002p2jVEdC:ref

Da ist der Schritt zu "günstigen" LED´s wie zB Highsider nicht mehr weit.
Nachteil ist aber das man unterwegs bei defektem LED Scheinwerfer nicht einfach eine H4 Birne verwenden kann.

Für Land Rover gibt es eine Freigabe mit der Scheinwerferprüfnummer E11 0035, so weit ich weiß ist das auch ein 7" Scheinwerfer H4, auch für Hilux gibt es schon Freigaben E13 12308, E13 12312

Für eine Freigabe muß offensichtlich ein Originalscheinwerfer verbaut sein, ob der wirklich vom Fzg Hersteller stammt ist anzuzweifeln.

Vielleicht müssen wir eine mail Aktion an Hella und Osram starten um da Bewegung reinzubringen?

Viele Grüße

Theo
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 615
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ich hab mir die mal für meinen Jimny bestellt, bin gespannt wie hell das wird und ob die artgerechte Haltung überleben....

Die schön hellen herkömmlichen Nightbreaker und artverwandte überleben im Jimny immer nur wenige Monate...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von Theo »

Philips schreibt auf seiner Seite:



Hinweis: Ausschlaggebend für die Erfüllung der Zulassungskriterien ist allein das Übereinstimmen der Scheinwerfer-Genehmigungsnummern an den Scheinwerfern Ihres Fahrzeugs und in dieser Liste. Die Fahrzeugdaten (Modell, Typ, Baujahr...) dienen lediglich der vereinfachten Identifikation des Fahrzeugs.

Danach müsste ein 7" Land Rover Scheinwerfereinsatz ja auch bei Toyota erlaubt sein.
Ich weiß das ist ein Frevel aber, hoffen wir trotzdem das wir noch einen Scheinwerfer vom Aftermarket einbauen und mit H4 LED betreiben dürfen.

Viele Grüße

Theo
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Monsoon
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 08:23

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von Monsoon »

Ich habe mir die Philips Ultinon Pro6000 H4-LED Scheinwerferlampen bei Amazon bestellt. Wenn mein HZJ76 (hoffentlich im September) geliefert wird, werde ich mal berichten, wie sie passen. Wenn die Gummidichtung nicht drübergeht, wäre das für mich allerdings ein Ausschlusskriterium.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von cruisermax »

Bei der 2. Generation Osram H4 LEDs kann man den H4 Blechsockel mittels Bajonettverschluss vom Lampenkörper trennen. D.h. man montiert den Blechsockel mit dem Federbügel im Scheinwerfer, macht die Gummimanschette drauf und steckt dann den Lampenkörper von außen durch die Gummimanschette und verriegelt ihn im vorher montierten Blechsockel. Ich vermute das wird bei der 3. Generation und bei den Phillips ähnlich gelöst sein.

Gruß, Max

*Edit: Ich habe gerade festgestellt dass die Osram H4 LEDs mit dem silbernen Sockel bereits die 2. Generation sind. Dementsprechend sind die neuen mit schwarzem Sockel, Lüfter und Straßenzulassung dann wohl die 3. Generation
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von Theo »

Hallo,

nach Osram habe ich nun Philips angeschrieben, hier die Antwort:

"Customer Support [2022-07-21 11:15:02.527]
Sehr geehrter Herr , Vielen Dank, dass Sie sich an den Philips Automotive Support gewendet haben. Wir haben Ihre Anfrage in unserem System unter der Referenz ATO-20220720-0015 gespeichert. Ausschlaggebend für die Erfüllung der Zulassungskriterien ist allein das Übereinstimmen der Scheinwerfer-Genehmigungsnummern an den Scheinwerfern Ihres Fahrzeugs und in dieser Liste. Die Fahrzeugdaten (Modell, Typ, Baujahr...) dienen lediglich der vereinfachten Identifikation des Fahrzeugs. Unsere Kompatibilitätsliste wird regelmäßig aktualisiert und neue Modelle werden hinzugefügt. Welche Modelle und wann Sie hinzugefügt werden wissen wir nicht. Die nächste Aktualisierung der Liste soll zum Ende des 3ten Quartal geschehen. Bitte überprüfen Sie die Liste selbst, um festzustellen ob Ihr Modell hinzugefügt wurde: https://www.philips.de/c-e/au/autolampe ... -list.html Bei weiteren Rückfragen, setzen Sie uns bitte in Kenntnis. Telefonisch erreichen Sie uns unter der Nummer 0696 641 0332 (Montag - Freitag von 09:00 - 18:00 Uhr). Mit freundlichen Grüßen, Martin Philips Automotive "

Auch Hella ist offensichtlich nicht interessiert:

"Sehr geehrter Herr,


vielen Dank für Ihre Anfrage .

Da Hella leider keine LED Umrüstleuchtmittel im Handelsprogramm anbietet, wird

hier auch leider keine weitere Typprüfung durchgeführt werden.

Wir bedauern, Ihnen hierzu leider keine positive Rückmeldung geben zu können.

Mit freundlichem Gruß / Best regards

Denis Prehl


HELLA GUTMANN SOLUTIONS GMBH

Technischer Service und Hotline Hella-Produkte

Standort Lippstadt

Overhagerner Weg 23

D-59597 Erwitte

Germany"

Insgesamt ein entäuschendes Ergebnis, offensichtlich sind die Firmen nicht wirklich interessiert LED Einsätze zu verkaufen.
Dabei wäre es eigentlich einfach wenn man einen (zB Hella 1A6 002 395-031) 7"H4 Scheinwerfereinsatz prüfen und freigeben würde, könnten sehr viele Fahrzeuge aller Marken und Typen damit ausgerüstet werden.
Die Liste der Hersteller und Typen die alle 7" Einsätze verwenden ist sehr lang, zB. Daihatsu, Land-Rover, Toyota, Jeep, Porsche, Fiat, Freightliner, Iveco, Honda, Lada, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Suzuki, Volvo, Mack und so weiter.

Vielleicht hat jemand Kontakt zu Osram oder Philips und könnte nochmals an entsprechender Stelle nachfragen.

Gerade ältere Fahrzeuge haben oft nicht genug Spannung am Scheinwerfer, LED arbeiten bereits bei 9 Volt und bis 30 Volt.
Auf Reisen könnte man problemlos normale H4 Birnen einsetzen und damit auch legal im Linksverkehr fahren.

Viele Grüße

Theo
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marvin
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 21:37

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von Marvin »

Kurze Frage:
Kann ich 12V LED Nightbreaker im 24V HZJ fahren? Hat das schon jemand versucht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von se7en6 »

Osram schreibt das halt einfach nicht auf die Seite, das ist schon merwürdig, ich hätte wenigstens die Angabe des Eingangsspannungsbereichs erwartet, z.B. 10-30V oder sowas.

Bleibt dir nix anders übrig als bei Osram anzufragen.

Da die aber auch 24V-Varianten anbieten, denke ich wirst du zu so einer greifen müssen:
https://www.osram.de/am/licht-fuer/lkw- ... /index.jsp

Oder du machst dir einen 24V-auf-12V-step-down-converter rein und schliesst sie dann da an.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von Odessa »

Theo hat geschrieben:Gerade ältere Fahrzeuge haben oft nicht genug Spannung am Scheinwerfer, LED arbeiten bereits bei 9 Volt und bis 30 Volt.


Meine LED Zusatzscheinwerfer von Lightpartz (LTPZ-CLWB-03-D) können auch mit 9 - 36V betrieben werden. Den "Vorteil" - welchen ich nicht brauche - habe ich mir aber leider damit erkauft, dass beim Zuschalten der Scheinwerfer es zu starken Störungen (S3-S4) am Funkgerät kommt. Deshalb wären mir welche mit nur 12V deutlich lieber.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von Theo »

Hallo Marvin,

ja die aktuell gelieferten Osram H4 Led sind von Osram laut technischen Daten für die Betriebsspannung 12 Volt vorgesehen, das heißt aber nicht unbedingt das sie an 24 Volt nicht funktionieren können.

Vielleicht hält der eingebaute Lüfter die 24 Volt nicht aus, ich kann es mir aber nicht vorstellen da so gut wie alle LED Birnen an 9-30 Volt betreiben werden können.

Ich möchte es aber an meinen Birnen nicht unbedingt probieren.

Keba verkauft im Shop die Osram LED für BJ und HJ Fahrzeuge die gleichen Lampen.

Die Koito 7" Scheinwerfereinsätze sind sowieso bei BJ und HZJ gleich.

Zitat Keba Shop:

"Bei der J4 Modellen müssen diese über eine Einzelabnahme eingetragen werden, da die J4-Modelle nicht genau beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) geschlüsselt ist. Demzufolge können Sie auch nicht in die Allgemeine Bauartgenehmigung aufgeführt werden. in Ländern mit Linksverkehr dürfen Sie diese LED-Leuchten nicht verwenden."

Am Besten mal bei Keba oder Osram fragen.

Viele Grüße

Theo
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von joe34 »

Hi,
hat jemand von euch die Serien H4 Birnen gegen LED z.B. OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED getauscht.
Vor-/ Nachteil?
Plug & Play?
Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen.
Grüße
Dominique

Hallo Dom,
ich war nach der AA 22 bei KEBA auf die Dinger gestoßen und habe mir diese, nachdem ich extra bei KEBA nachfragte, ob 12V auch auf dem J6 mit 24V funktionieren würde: KEBA Chef hat dem zugestimmt. Mir kam es schon seltsam vor, wobei ja LED's oft bei beiden Spannungen arbeiten.
Habe diese bestellt, eingebaut, leuchten. Fahr mal in den Abend hinein und dann war's das auch schon wieder...
Also warum (was hier sicherlich niemand beantworten kann) bekomme ich so eine falsche Aussage??
Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von Plan_b »

joe34 hat geschrieben:Fahr mal in den Abend hinein und dann war's das auch schon wieder...
Also warum (was hier sicherlich niemand beantworten kann) bekomme ich so eine falsche Aussage??
Micha


Die Antwort verstehe ich irgendwie nicht wirklich. Ist auch schon spät ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“