OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Marsu hat geschrieben:J7 leider nur bis Bj. 2006, hatte mich schon gefreut. Na vielleicht wird es ja doch mal irgendwann was für die neueren Modelle.
Verstehe das eh nicht ganz. Bei den Halogen Birnen interessiert es nicht im welchen Auto mit H4 Scheinwerfer welcher Hersteller/Typ H4 verbaut wird aber bei LED muss jeder einzelne Scheinwerfertyp abgenommen werden :ka:



Es müsste sich halt mal jemand mit neuerm J7 bereiterklären zu Osram nach Herbrechtingen zu fahren und den Wagen für ein halbes Stündchen für die Abnahme bereitzustellen.

So haben wir es mit unserem Jimny und dem J7 mit Rundscheinwerfer gemacht.
Deswegen sind die beiden in der Liste drin.

Warum die Scheinwerfer einzeln abgenommen werden müssen?

1.)
Die LEDs haben eine breitere Leuchtfläche als der Glühfaden.
Da die Schweinwerfergläser und Spiegel zwar für den dünnen Glühfaden aber nicht für die breitere Leuchtfläche gerechnet und gebaut sind, muss für jede Form einzeln geprüft werden, ob es trotzdem zu keiner Blendung kommt.
Es ist nun mal eine Lampe, deren Leuchtfläche in der Geometrie außerhalb der H4-Norm liegt.

2.)
Bei neueren Fahrzeugen mit Lampendefekterkennung wird auch geprüft, ob ein Defekt der Lampe erkannt wird.
Da die Erkennungselektronik von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist, muss diese ebenfalls einzeln geprüft werden.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 786
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von Marsu »

Danke für die Erklärungen Onkelchen.

Hm, ca 3h, müsste man mit etwas verbinden! Wohnt hier keiner mit neuem J7 in der Nähe?
Hast du Kontaktdaten Onkelchen?

Beste Grüsse
Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 405
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von cruisermax »

Von mir nach Herbrechtingen wäre es nicht weit, aber leider sind meine Scheinwerfer schon etwas trübe und nicht mehr unbedingt als Referenz geeignet. Sonst würde ich mich gern zur Verfügung stellen.

Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von eberhard »

Kieler Sprotte hat geschrieben:Ich hab die Osram im neuen Jimny, der hat ab Werk H4 mit ziemlich mauen Abblendlicht, die LED sind um Welten besser, haben auch die Schüttelei auf der five mountains tour unbeschadet überstanden.....

Bild


...und wenn du jetzt noch verrätst, wo sich dieser tolle Tunnel befindet, dann würdest du so'n alten Simbel :methusalem: wie mich sehr glücklich machen...
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 145
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von Jo717 »

Hallo,
ich hätte es auch nicht so weit nach Herbrechtingen...
Mein Taxi ist aber schon im Winterschlaf...ab April gerne.
Wenn ihr mir den Kontakt herstellt... 8)

Nebenbei: beim Tunnel tippe ich auf den Parpaillon

Viele Grüße
Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von TimHilux »

Bei dem Tunnel bin ich mir da nicht sicher ob der nicht Mazedonisch spricht.....
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von eberhard »

Jo717 hat geschrieben:
Nebenbei: beim Tunnel tippe ich auf den Parpaillon

Viele Grüße
Johannes


Hallo Johannes, eher NICHT -> hab's mir gerade angesehen, der ist zu kurz (500m)...https://www.youtube.com/watch?v=hRR4GDmWxpQ

trotzdem Danke!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 145
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von Jo717 »

Stimmt, die 2km habe ich überlesen... :think:
Somit nehme ich den Tipp zurück.

Vielleicht bringt die Kieler Sprotte Licht ins Dunkel?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mustang
Beiträge: 98
Registriert: Di 12. Jan 2016, 11:37

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von Mustang »

Salve,

der Tunnel sieht sehr serbisch aus ;o)

Zurück zum Thema, ... sind die von Osram nun für 24V geeignet?

Salut Paul
Salut Paul

HZJ 75 simply the beAst 8)
12 valves, 6 cylinders, 4 leaf springs, 2 rigid axles, 100% lockable = unlimited possibilities

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ75_David
Beiträge: 57
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 17:27

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von HZJ75_David »

Osram hat mir noch nicht geantwortet. Es kam nur eine automatische E-Mail das Antworten aktuell länger dauern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ75_David
Beiträge: 57
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 17:27

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von HZJ75_David »

Antwort von Osram

Hallo Herr xxx,

die H4 LED ist aufgrund der Elektronik nicht 24 V tauglich.

Best regards,


ams OSRAM Group

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michi41600
Beiträge: 60
Registriert: Do 16. Apr 2020, 23:43
Wohnort: München

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von Michi41600 »

gibt es da nicht so ein Teil was mann dazwischen stecken kann was dann aus den 24V dann 12V macht?


ich hatte mich auch schon mal direkt an Osram gewendet und mich angeboten mit meinem Auto vor bei zu kommen was aber von Osram abgelehnt wurde :ka:
ich vermute das wurde garnicht in die abteilung weiter geleitet sondern nur mit Standard Blöcken beantwortet
Danke das ich euch Nerven Durfte
Michi41600

Toyota GRJ 78 Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 268
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von Kleinh17 »

Marsu hat geschrieben:Danke für die Erklärungen Onkelchen.

Hm, ca 3h, müsste man mit etwas verbinden! Wohnt hier keiner mit neuem J7 in der Nähe?
Hast du Kontaktdaten Onkelchen?

Beste Grüsse
Oliver


Wohn in Stuttgart also in Reichweite (echte Nähe ist was anderes) und soll seit September einen neuen GRJ78 haben, hab ich aber nicht. Aber bald ist Weihnachten und da geschehen bekanntlich Wunder.
Also ich könnte dann im neuen Jahr, wenn sich bis dahin niemand anderes gefunden hat, mach ich das gerne. Erinnert mich falls ich es vergesse (vor lauter Glück, oder einfach weil das so ist mit zunehmendem Alter).

Viele Grüße,
Auch Oliver.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von Onkelchen »

Marsu hat geschrieben:Danke für die Erklärungen Onkelchen.

Hm, ca 3h, müsste man mit etwas verbinden! Wohnt hier keiner mit neuem J7 in der Nähe?
Hast du Kontaktdaten Onkelchen?

Beste Grüsse
Oliver



Ich frage den Menschen, der das bei Osram organisiert hat , ob es für ihn okay ist, dass ich seine Kontaktdaten an Euch weiter gebe, und frage ich auch ob/wann der nächste Abnahmeblock geplant ist.

Die sammeln immer mehrere Fahrzeuge für einen Termin, damit die TÜV-Menschen dann ein, zwei Tage nacheinander vollständig da sind.

Wäre doch cool, wenn da noch ein bisschen was ginge. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Wie ist es denn mit dem "größten" Problem bei LEDs, der Wärme bzw. eben nicht Wärme? ;) Gerade jetzt im Winter falls es denn doch mal schneien sollte, wäre das nicht völlig uninteressant.

Halogenscheinwerfer schmelzen die Flocken und vorhandenen Schnee ja eigentlich weg, bei LEDs müsste das irgendwie anders gelöst werden. (Abwärme Motor?)
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von Hase Productions »

Ich kann dir meine Erfahrungen mit Speaker EVO II Scheinwerfereinsätzen am 78er zum besten geben.

Wenn du mit Licht unterwegs bist und gerätst in Schneefall, dann bleiben die Scheinwerfer offen.
Wenn du bei Schneefall mit kalten Lampen los fährst friert dir die Lampe zu. bzw. taut nicht von selbst ab. Hier ist vorher Reinigen angesagt.

Es gibt natürlich auch Extremschneefall bei dem auch die warmen Lampen zu schneien. Das ist dann aber in der Regel mit Halogenlampen nicht unbedingt besser.

Soweit meine Erfahrungen. Den Extremschneefall hatte ich aber bisher erst einmal, seit ich die Lampen habe. (10 Jahre)

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“