OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von Plan_b »

Hi,

hat jemand von euch die Serien H4 Birnen gegen LED z.B. OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED getauscht.
Vor-/ Nachteil?
Plug & Play?

Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen.

Grüße

Dominique

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von quadman »

...nur Erfahrungen mit dem Preis von rund 135 Euro für 2 Lampens....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 296
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von PEOPLES »

Ich hab nen China-Nachbau im OJ50 und das funktioniert bsi dato gut. Ist mehr oder weniger Plug'n'Play.

Ich würde vorher aber schauen, ob da überhaupt 12-14V am Stecker ankommen, wenn die Lampen an sind und event. auf ein Relais umbauen.

Ich habe 4300K Lichtfarbe und würde tatsächlich noch weiter runter gehen, 6000k ist mir viel zu kalt
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von cruisermax »

Hallo Dominique,
ich habe vor etwa einem dreiviertel Jahr auf die Osram H4 LEDs umgerüstet, damals waren die allerdings noch ohne Straßenzulassung. Inzwischen gibt es die Osram H4 ja auch mit Straßenzulassung für einige Fahrzeugtypen, der J7 ist natürlich nicht dabei und wird es vermutlich auch nie sein :baeh:

Meine Erfahrungen:
- Beim Abblendlicht deutliche Verbesserung in Sachen Helligkeit und Ausleuchtung
- Die Abgrenzung der Nulllinie war mit Halogen schärfer
- Der Lichtkegel steigt nach rechts ziemlich stark an, d.h. Verkehrsschilder am Fahrbahnrand reflekieren deutlich stärker
- Der Gegenverkehr wird aber offenbar nicht geblendet, zumindest habe ich noch nie eine Lichthupe bekommen
- Vom Fernlicht hatte ich mehr erwartet, dank Zusatzscheinwerfer jedoch kein Problem
- Die Fernlichtleuchte im Kombiinstrument hat nach dem Einbau der LEDs nicht mehr funktioniert, mit H4 Vorschaltwiderstand leuchtet sie jetzt aber wieder
- TÜV + Verkehrskontrollen finden Nachrüst-LEDs nicht so prickelnd..

Ich würde es wieder machen, die Ausleuchtung ist schon um Welten besser als mit den Halogenbirnen.

Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bauerfranz
Beiträge: 108
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:57

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von bauerfranz »

Ich hab die h4-LED Funzel von Phillips (quasi das gleiche in grün). Die Ausleuchtung hat sich deutlich verbessert aber was nicht stört ist der aktive Lüfter an der Lampe, der leider außerhalb der Dichtung in den Motorraum ragt... Ich weiß nicht ob das Ding bei Wasserdurchfahrten zur Schiffsschraube wird oder sich einfach verabschiedet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von Plan_b »

Vielen Dank an Alle für die Rückmeldungen.

Ein aktiver Lüfter wäre in der Tat ungünstig. Betrifft das nur die Phillips oder auch die von Osram?
Fernlicht ist für mich nicht so relevant da ich zwei 1000 Lazer Lamps verbaut habe. Das ist mehr als genug Sonnenaufgang per Knopfdruck.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 296
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von PEOPLES »

Aktive Lüfter haben die Alle. Ich fürchte das ist notwendig. Dazu kommt, dass die Abgrenzung nicht mehr so scharf ist, wobei das vernachlässigbar ist (meiner Meinung nach).

Ich habe einfach zwei Ersatzbirnen im Handschuhfach für den Fall, dass die LEDs abrauchen oder absaufen. Aber dann muss man sich natürlich fragen, wie oft die Hauptscheinwerfer unter Wasser liegen.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von Plan_b »

Gut die Frage ist wie die mit Spritzwasser/ Staub/ Sand klarkommen. 2 Stunden untertauchen wird eher nicht so oft vorkommen :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von cruisermax »

Die 1.Generation der Osram H4 LEDs (die mit silbernem Sockel und ohne StVZO) sind passiv gekühlt. Die 2. Generation (mit schwarzem Sockel und Straßenzulassung) sind aktiv gekühlt.
Beim 7er (neue Front) geht der Lampensockel durch die Gummimanschette des Scheinwerfers, d.h. der Lüfter ist frei im Motorraum und bekommt allen Staub und Dreck ab der dort so rumfliegt. Laut Einbauanleitung von Osram sind die H4 LEDs auch für Scheinweifertypen geeignet bei denen die Gummimanschette den Lampensockel mit abdeckt. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass bei unseren 7ern, dadurch dass der Lampensockel "im Freien" liegt auch nach Versagen des Lüfters eine ausreichende Kühlung stattfindet. Das ist aber reine Mutmaßung.

Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von TimHilux »

Ich hatte vorletzten Sommer den Chinaklon der ersten Generation verbaut weil die passiv gekühlt waren und der Lüfter in den anderen LEDs mir massiv in 12m Funk gestreut hatten.
Machten ein prima Licht mit einer scharfen Hell-Dunkel-Kante (etwas gewöhnungbedürftig aber schön hell) mit guter (nicht) Blendwirkung das Gegenverkehrs.

Aaaaaber - hab die im Winter wieder rausgeschmissen weil die Scheinwerfer halt nicht beheizt sind und daher bei Schneefall sich die Lichtausbeute rapide gegen Null bewegte.
Ich würde daher raten mit dem Wechsel der Winterreifen auch die Leuchtmittel zu tauschen.
Wollte das auch weiter durchhalten aber so ist das halt mal mit Plänen :wink:

Tim

Das ganze bezieht sich ausdrücklich auf den China-Klon nicht auf die zugelassenen LED von Osram. Vielleicht sind die ja beheizt oder irgendwas und wärmen die Scheibe adäquat auf.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4203
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von onkel »

Hat jemand schonmal die Osram Night Breaker H4 90/100 Watt verbaut ?
Wäre ja einfacher, auch bei Schneesturm 8)
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ
Beiträge: 118
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 20:33
Wohnort: Südschwarzwald

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von Günter HZJ »

Hallo,

Ich überlege auch auf die Osram Nightbraker LED umzustellen. Mir ist aber noch immer nicht klar ob die in die Originalgummidichtung passen, ohne Änderung der Gummilippe. Will mir halt jederzeit die Möglichkeit erhalten wieder auf die Original H4 zurück zu wechseln ohne gleich Wassereinbruch befürchten zu müssen.
Wäre toll wenn ihr mir jemand, der die schon verbaut hat, Feedback geben könnte.
HZJ79 neues Modell.

Gruß Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von Onkelchen »

Der Landcruiser ist noch nicht auf der Kompatibilitätsliste.
Der Rundscheinwerfer des J7 bis BJ2007 ist ein Standardscheinwerfer der in vielen Modellen - auch in viele US-Fahrzeugen - verwendet wird.
Da kann man mit der Scheinwerfernummer direkt bei Osram anfragen.

Zumindest die Scheinwerfernummer von meinem HZJ75 ist dort bereits aufgenommen.
Ob sie schon gelistet ist, weiß ich nicht.

Wir hatten unserem Jimny für die Abnahme zur Verfügung gestellt. Da hat der Osram-Mensch bei der Gelegenheit gleich die Nummer vom J7 mit notiert, weil Standardscheinwerfer.

Für den Jimny wurde extra die Abnahme gemacht incl. Prüfung der Lampenausfallanzeige - soweit vorhanden.
Der ist bereits auf der Liste drauf.
Es ist interessant dabei zu stehen, wenn sich 3 Leute vom TÜV und 4 Leute von OSRAM um dein Auto kümmern. :-)

Für den Standardscheinwerfer werde ich demnächst mal nachfragen.
Das größte Problem das OSRAM momentan damit hat sind Lieferschwierigkeiten.

Sie sind aber dabei, auch möglichst viele Nummern der Standardscheinwerfer mit aufzunehmen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von JL »

TimHilux hat geschrieben:Ich hatte vorletzten Sommer den Chinaklon der ersten Generation verbaut weil die passiv gekühlt waren und der Lüfter in den anderen LEDs mir massiv in 12m Funk gestreut hatten.
Machten ein prima Licht mit einer scharfen Hell-Dunkel-Kante (etwas gewöhnungbedürftig aber schön hell) mit guter (nicht) Blendwirkung das Gegenverkehrs.

Aaaaaber - hab die im Winter wieder rausgeschmissen weil die Scheinwerfer halt nicht beheizt sind und daher bei Schneefall sich die Lichtausbeute rapide gegen Null bewegte.
Ich würde daher raten mit dem Wechsel der Winterreifen auch die Leuchtmittel zu tauschen.
Wollte das auch weiter durchhalten aber so ist das halt mal mit Plänen :wink:

Tim

Das ganze bezieht sich ausdrücklich auf den China-Klon nicht auf die zugelassenen LED von Osram. Vielleicht sind die ja beheizt oder irgendwas und wärmen die Scheibe adäquat auf.


Guter Hinweis, Tim
Die Eigenschaft im Winter zu vereisen, haben auch alle LED Scheinwerfer, wo das Gehäuse nicht aktiv beheizt wird.

P.S. Im J7 mit alter Front würde ich persönlich immer auf komplette LED sealed Beam gehen, die gibt es auch beheizt
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schwarz-matt
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 16:05

Re: OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED

Beitrag von schwarz-matt »

Guten Tag zusammen,
also ich habe im GRJ76 die OSRAM LEDriving HL H4 Gen2 LED / Osram #9726CW drin. Die sind passiv ohne Lüfter, haben auch nur 15,4W Leistungsaufnahme, Lichtstrom 1517/1258 lm. Nicht übertrieben weiß, daher unauffällig im Vergleich zu den Chinakrachern mit 1 Million Lumen.
Keine Straßen- oder ECE-Zulassung, sehen aber äußerlich fast genauso aus wie die mit Zulassung.
Das Abblendlicht ist wirklich klasse, Fernlicht genauso, braucht man aber nur noch selten. Ich konnte die Scheinwerfer ein Stück runter drehen, um Blendung auszuschliessen.
Zum Einbau müssen der Luftfilterkasten u. die Batterie raus. Die Gummikappen passen saugend über den zylindr. Teil der Lampen, der Kühlkörper schaut raus. Die Lampe selber ist nochmal per O-Ring zum Adapter abgedichtet.
Gekauft für €94,95 über einen Anbieter in Estland (in der EU gibts die nicht). Ware kam etwas unkonventionell per Warenbriefsendung. Hat aber schon 2x reibungslos funktioniert. Bezugsquellen findet man unter ***zon.com (nicht *.de).
Gruß, schwarz-matt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“