Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Osram Night Breaker LED H4 für Strassenverkehr    

2002 - 2009

Re: Osram Night Breaker LED H4 für Strassenverkehr

Postby HJ61-Freak » Thu 16. Mar 2023, 12:10

RobertL wrote:Bei den älteren Toyo-Modellen geht es im Prinzip um zwei Scheinwerfer E-Genehmigungsnummern , nämlich um E4 02082 & E6 028457. Diese Scheinwerfer waren im Corolla, im Cressida, im Liteace, im Hiace, im Starlet und ja auch im J6 & J7 verbaut (wohl in geringerer Stückzahl als in den vorher genannten Modellen). "Allerweltsscheinwerfer" halt.

Diese Vermutung habe ich auch. Den Jungs bei Osram ist dabei aber möglicherweise ein gravierender Fehler unterlaufen: Sowohl den J6 als auch den J7 gab es als Diesel- wie Benzinervariante. Als Dieselvariante hatten beide Modelle in Europa aber meines Wissens ein 24V-Bordnetz. Sicher bin ich mir jedenfalls für den J6, beim J7 müsste es auf jeden Fall bis 1989 so gewesen sein, ggf. auch noch länger. Laut Verwendungliste von Osram wird keine UNterscheidung zwischen Benzinermodellen und Dieselmodellen bei J6 und J7 gemacht.

Die H4-LED-Einsätze sind aber nur für eine Nennspannung von 12 V ausgelegt, Prüfspannung beträgt laut technischen Datenblatt 13,2 V. Damit kann man diese LED-Einsätze sehr wahrscheinlich nicht einfach plug-and-play in Fahrzeuge mit 24V-Bordnetz einbauen bzw. dauerhaft an 24 V betreiben. Ob die LED-Einsätze bei Verwendung eines Vorwiderstands zur Reduzierung der Spannung die Betriebserlaubnis verlieren, ist eine andere Frage.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
User avatar
HJ61-Freak
 
Posts: 4979
Joined: Tue 6. Nov 2007, 21:58
Location: Weiterstadt

0 persons like this post.

Previous

Return to Land Cruiser J12 / 120 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 63 guests