Ostanatolien / Georgien / (Armenien) im Juli/August 21

Für die Suche nach Reisepartnern / Search here for Travel Buddies
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2459
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Ostanatolien / Georgien / (Armenien) im Juli/August 21

Beitrag von Landkind70 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kleines Update. Sind jetzt in der Türkei. Grenze zwischen Griechenland und Türkei ist offen, hat uns keine Stunde gekostet. Negativer PCR ist Voraussetzung. Diesen hatten wir in Thessaloniki bekommen.
Grenumzübergang Alexandropoulis- Ipsala.
Next Step- PCR Test in Kars/Osttürkei, um nach Georgien zu kommen.
Alle Menschen absolut freundlich. Sind froh mal wieder Bleichgesichter zu sehen :lol:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
alexcom2003
Beiträge: 17
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 19:37

Re: Ostanatolien / Georgien / (Armenien) im Juli/August 21

Beitrag von alexcom2003 »

Leider zu früh für uns .Wir haben ende August mitte September für Georgien und Armenien und Ostanatolien geplannt.Viel Spass
Land Cruiser GDJ150 BJ2019 Basic + Nestle Suspension Advanced , Spurverbreiterung 300 mm,285/70/R17 BF Goodrich KO2 auf Serienfelgen , Safari Snorkel + Overland Umbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2459
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Ostanatolien / Georgien / (Armenien) im Juli/August 21

Beitrag von Landkind70 »

Update. Sind nun in Georgien. Einreise über den kleinen Grenzübergang Türkgözü- Vale wurde uns verweigert. Z.zt. nicht geöffnet für Touris. Diesen hatten wir gewählt da er uns vor 2 Jahren sehr positiv in Erinnerung geblieben war. Also 4h Umweg bis zum grossen Grenzübergang nahe Batumi..
Dieser war für uns sehr schnell zu passieren unter 1h ist dort sehr ungewöhnlich...im Gegensatz zum LKW Stau.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
farnham
Beiträge: 43
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:06

Re: Ostanatolien / Georgien / (Armenien) im Juli/August 21

Beitrag von farnham »

Danke für die Updates aus erster Hand Burkhard! Fahrzeug ist im Wesentlichen vorbereitet und in 10 Tagen gehts hoffentlich pünktlich los. Tendiere inzwischen doch zur Route über Balkan und Griechenland, aber das wird dann kurzfristig wetterabhängig entschieden.
VDJ79R (2008) mit Hubdach-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
farnham
Beiträge: 43
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:06

Re: Ostanatolien / Georgien / (Armenien) im Juli/August 21

Beitrag von farnham »

Mal eine kleine Rückmeldung von unterwegs: bin inwzwischen an Instanbul vorbei und war gerade im Schwarzen Meer schwimmen, das hinsichtlich Temperatur und Wasserqualität doch erheblich angenehmer aussieht, als das griechische Mittelmeer. Nachhaltig beeindruckt haben mich unterwegs bislang insbesondere Montenegro und Albanien - Eintrag auf Bucket List für näheren Blick auf einer späteren Reise hinzugefüht. Griechenland (Festland) ist gähnend leer - das kann um diese Zeit des Jahres eigentlich nicht normal sein. Wunderbarer, (relativ) sauberer und kostenloser Stellplatz für 20 Mobile direkt am Strand: alleine! Abends mal schnell was Essen gehen: von 50 Tischen 2 belegt. Bei den lokalen Geschäften ist bereits jetzt eine Schneise der Verwüstung erkennbar.

Grenzen: 5 Balkanstaaten völlig problemlos (Slowenien, Kroatien, Montenegro, Kosovo, Albanien). Einfach Pass, Fahrzeugschein, Impfausweis rein und "Gute Fahrt" raus. Insgesamt scheint es hier auch nie Corona gegeben zu haben, wenn man den doch reichlich in der Natur vorhandenen Müll so betrachtet. Einmal "abgeblitzt" bin ich jedoch auch: Bosnien wollte mich nicht reinlassen (local only border), na dann eben nicht. Die erste etwas nervige Grenze war Albanien/Griechenland - hier habe auch das erste Formular ausgefüllt und trotz vollständiger Impfung einen (kostenlosen) Schnelltest machen dürfen. Türkei/Griechend war ebenfalls etwas anstrengend und vor allen zeitaufwändig, hier galt das Interersse allerdings eher dem Gepäck und dem Kühlschrank als Corona. Formular habe ich ausgefüllt, der Code wurde allerdings nicht geprüft.

Ich bin auf die Grenze zu Geoorgien gepsannt - gibts eigentlich neuere Erkenntnisse zu den PCR-Tests zusätzlich zur Impfung?
VDJ79R (2008) mit Hubdach-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 834
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Ostanatolien / Georgien / (Armenien) im Juli/August 21

Beitrag von Babashanti »

Hi Holger,
danke für das Feedback, das hört sich alles super und sehr entspannt an!
Das mit Bosnien ist ja uncool... Wenn man reinen Transit macht muss man ja mehr oder weniger durch Bosnien durch, und wenn es nur ein paar Kilometer sind.
Das heißt man muss Bosnien über Serbien umfahren und kann gar nicht unten am Meer bleiben?
Geht natürlich auch so aber blöd ist das allemal...
Dir noch eine schöne Zeit und alles gute
Viele Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 180
Registriert: Di 4. Nov 2014, 14:55
Wohnort: Münsterland

Re: Ostanatolien / Georgien / (Armenien) im Juli/August 21

Beitrag von Cheldon »

Wir sind über die Halbinsel Peljesac zurück gefahren.
Screenshot_20210718-142744_Photos.jpg


Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Ostanatolien / Georgien / (Armenien) im Juli/August 21

Beitrag von Reiti »

Mike,
Transit über Neum ist möglich.

Grüße Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stealnack
Beiträge: 103
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:49
Wohnort: Würzburg und Belgrad
Kontaktdaten:

Re: Ostanatolien / Georgien / (Armenien) im Juli/August 21

Beitrag von stealnack »

farnham hat geschrieben:Mal eine kleine Rückmeldung von unterwegs: bin inwzwischen an Instanbul vorbei und war gerade im Schwarzen Meer schwimmen, das hinsichtlich Temperatur und Wasserqualität doch erheblich angenehmer aussieht, als das griechische Mittelmeer. Nachhaltig beeindruckt haben mich unterwegs bislang insbesondere Montenegro und Albanien - Eintrag auf Bucket List für näheren Blick auf einer späteren Reise hinzugefüht. Griechenland (Festland) ist gähnend leer - das kann um diese Zeit des Jahres eigentlich nicht normal sein. Wunderbarer, (relativ) sauberer und kostenloser Stellplatz für 20 Mobile direkt am Strand: alleine! Abends mal schnell was Essen gehen: von 50 Tischen 2 belegt. Bei den lokalen Geschäften ist bereits jetzt eine Schneise der Verwüstung erkennbar.

Grenzen: 5 Balkanstaaten völlig problemlos (Slowenien, Kroatien, Montenegro, Kosovo, Albanien). Einfach Pass, Fahrzeugschein, Impfausweis rein und "Gute Fahrt" raus. Insgesamt scheint es hier auch nie Corona gegeben zu haben, wenn man den doch reichlich in der Natur vorhandenen Müll so betrachtet. Einmal "abgeblitzt" bin ich jedoch auch: Bosnien wollte mich nicht reinlassen (local only border), na dann eben nicht. Die erste etwas nervige Grenze war Albanien/Griechenland - hier habe auch das erste Formular ausgefüllt und trotz vollständiger Impfung einen (kostenlosen) Schnelltest machen dürfen. Türkei/Griechend war ebenfalls etwas anstrengend und vor allen zeitaufwändig, hier galt das Interersse allerdings eher dem Gepäck und dem Kühlschrank als Corona. Formular habe ich ausgefüllt, der Code wurde allerdings nicht geprüft.

Ich bin auf die Grenze zu Geoorgien gepsannt - gibts eigentlich neuere Erkenntnisse zu den PCR-Tests zusätzlich zur Impfung?


Hi Jungs, bin seit 5 Tagen aus Georgien zurück. Von der Türkei nach Georgien bei Sapi/Batumi an der Schwarzmeerküste ist es problemlos. Impfnachweiß und einen negativen PCR- Test ist auf dem Landweg notwendig (einfach in der Ortschaft Artwin (Türkei, etwa 25km vor der Grenze in der Innenstadt gibt es ein Reisebüro dort wegen dem PCR Test für Touristen anfragen (kostet 15€) und ihr bekommt diesen nach etwa 5-6 Stunden...))
ACHTUNG: Die Grenze schließt abends um 20 Uhr für Touristen geht dann erst wieder am nächsten Morgen um 9 Uhr.
Aufpassen, es ist etwa eine LKW Schlange von 15km und Ihr müsst auf der 2ten Spur durch die Tunnels...
Auf der Rückreise in die Türkei braucht ihr wieder einen PCR Test, gibts in Batumi Innenstadt, dauert etwa 24 Stunden und kostet ca 30 €.
Nicht vergessen die Registrierung auf ( travel@moesd.gov.ge), alternativ gibts an der Grenze einen Barcode zum scannen und dort muss die Registrierung erfolgen. Erst mit all diesem kommt ihr rüber.
In Georgien musst du eine Versicherung für dein Fahrzeug abschließen (war sehr günstig) und hole dir dort gleich eine Touristenkarte für unlimitiert Internet für 5 Tage und etwa 1,3€.

An sonnsten Gute Reise und viele Abenteuer sind euch garantiert. Aufpassen auf die Kühe auf den Straßen ! ;-)))
Ich fahre nächstes Jahr nochmals aber 3 Wochen Türkei, 3 Wochen Georgien und dann nach Russland rein (ist momentan auf dem Landweg nicht möglich, nur unter besonderen Vorrausetzuungen)

LG Oliver
J12, 2003, D4D, 30mm SP, OME +5cm, Va +85kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack mit RTT, UFS 8mm Alu, Lightbar 36.000lm oben, 2x 11,000lm Fern, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider. :ka:
Insta: mrp-on-tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stealnack
Beiträge: 103
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:49
Wohnort: Würzburg und Belgrad
Kontaktdaten:

Re: Ostanatolien / Georgien / (Armenien) im Juli/August 21

Beitrag von stealnack »

Babashanti hat geschrieben:Hi Holger,
danke für das Feedback, das hört sich alles super und sehr entspannt an!
Das mit Bosnien ist ja uncool... Wenn man reinen Transit macht muss man ja mehr oder weniger durch Bosnien durch, und wenn es nur ein paar Kilometer sind.
Das heißt man muss Bosnien über Serbien umfahren und kann gar nicht unten am Meer bleiben?
Geht natürlich auch so aber blöd ist das allemal...
Dir noch eine schöne Zeit und alles gute
Viele Grüße
Mike


Bin seit 5 Tagen zurück, Bosnien geht aber nur mit voller Impfung und PCR Test..... fahre an die etwas kleineren Übergänge...
Serbien absolute Problemlos für mich (fahre dort etwa 1x pro Monat hin)
Ich bin aber über Ungarn, Ro, BG gefahren und habe am Cap Vede übernachtet, genialer Platz. Danach an 4 Stellen direkt am Wasser gestanden (Türkei).

LG Oliver
J12, 2003, D4D, 30mm SP, OME +5cm, Va +85kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack mit RTT, UFS 8mm Alu, Lightbar 36.000lm oben, 2x 11,000lm Fern, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider. :ka:
Insta: mrp-on-tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stealnack
Beiträge: 103
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:49
Wohnort: Würzburg und Belgrad
Kontaktdaten:

Re: Ostanatolien / Georgien / (Armenien) im Juli/August 21

Beitrag von stealnack »

farnham hat geschrieben:Mal eine kleine Rückmeldung von unterwegs: bin inwzwischen an Instanbul vorbei und war gerade im Schwarzen Meer schwimmen, das hinsichtlich Temperatur und Wasserqualität doch erheblich angenehmer aussieht, als das griechische Mittelmeer. Nachhaltig beeindruckt haben mich unterwegs bislang insbesondere Montenegro und Albanien - Eintrag auf Bucket List für näheren Blick auf einer späteren Reise hinzugefüht. Griechenland (Festland) ist gähnend leer - das kann um diese Zeit des Jahres eigentlich nicht normal sein. Wunderbarer, (relativ) sauberer und kostenloser Stellplatz für 20 Mobile direkt am Strand: alleine! Abends mal schnell was Essen gehen: von 50 Tischen 2 belegt. Bei den lokalen Geschäften ist bereits jetzt eine Schneise der Verwüstung erkennbar.

Grenzen: 5 Balkanstaaten völlig problemlos (Slowenien, Kroatien, Montenegro, Kosovo, Albanien). Einfach Pass, Fahrzeugschein, Impfausweis rein und "Gute Fahrt" raus. Insgesamt scheint es hier auch nie Corona gegeben zu haben, wenn man den doch reichlich in der Natur vorhandenen Müll so betrachtet. Einmal "abgeblitzt" bin ich jedoch auch: Bosnien wollte mich nicht reinlassen (local only border), na dann eben nicht. Die erste etwas nervige Grenze war Albanien/Griechenland - hier habe auch das erste Formular ausgefüllt und trotz vollständiger Impfung einen (kostenlosen) Schnelltest machen dürfen. Türkei/Griechend war ebenfalls etwas anstrengend und vor allen zeitaufwändig, hier galt das Interersse allerdings eher dem Gepäck und dem Kühlschrank als Corona. Formular habe ich ausgefüllt, der Code wurde allerdings nicht geprüft.

Ich bin auf die Grenze zu Geoorgien gepsannt - gibts eigentlich neuere Erkenntnisse zu den PCR-Tests zusätzlich zur Impfung?


Ich bins nochmal, der Müll wird dich leider den ganzen Weg begleiten :alarm: :brokenbulb: ich habe an jedem Standplatz erst mal 1 Müllsack voll mit Müll aufgesammelt (Von der vollgeschissenen Pampers, Schuhe , alles was aus Kunststoff hergestellt werden kann. Auch beim schwimmen im pudelwarmen Schwarzen Meer des öfteren Plastiktüten, Folien m² weise herausgefischt. Langweilig wirds dadurch nicht :rofl: :-))))

Ach ja, die Grenzpolizei macht verstärkt streife und kontrolliert die Camper am Strand (sind aber sehr freundlich und zuvorkommend)

LG Oliver
Bei Fragen, einfach schreiben ;-)) :wink:
J12, 2003, D4D, 30mm SP, OME +5cm, Va +85kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack mit RTT, UFS 8mm Alu, Lightbar 36.000lm oben, 2x 11,000lm Fern, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider. :ka:
Insta: mrp-on-tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
farnham
Beiträge: 43
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:06

Re: Ostanatolien / Georgien / (Armenien) im Juli/August 21

Beitrag von farnham »

Und hier nochmal eine kleine Rückmeldung aus Tuscheti - gerade prasselt ein ordentliches Gewitter runter.

War letzte Woche mit Bernie unterwegs und wir haben gemeinsam den kleinen Kaukasus unsicher gemacht und wirklich Ecken entdeckt, die nicht in jedem Touri-Reiseführer stehen. Cooles Auto Bernie, wenn auch kein Landcruiser :-). War ne super Zeit und hat mächtig Spaß gemacht!

Anfang dieser Woche hatte ich dann leider Gelegenheit, mal den Toyota-Service in Tiflis näher kennen zu lernen - das vordere Diff hat nach ein paar Autobahn-km mit gelockten Naben (natürlich in 2H) plötzlich heftig Öl geleckt und angefangen, die Gehäuse-Dichtung stückchenweise auszuspucken. Ob die Schrauben vorher auch schon locker waren, wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben...

Das offizielle "Toyota Center Tegeta" in Tiflis hat sich allerdings keine Blöße gegeben. Morgens um 0930 ohne Termin reinspaziert, abends um 1750 10 Minuten vor der versprochenen Zeit rollte das Auto aus der (pieksauberen) Halle mit knapp 40 Bühnen. Viele andere inzwischen angestaute Wartungsarbeiten wurden ebenfalls (wunschgemäß) gleich mit erledigt. Zwischenzeitlich sprangen 5 Leutchen um mein Auto herum. Preislich für Georgier sicher kein Schnäppchen, für mich kostete etwa das in Lari, was ich wohl zu Hause in Euro bezahlt hätte. Prädikat durchaus emfpehlenswert.
VDJ79R (2008) mit Hubdach-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2459
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Ostanatolien / Georgien / (Armenien) im Juli/August 21

Beitrag von Landkind70 »

Servus Farham, genau dieses Problem hatte ich auch an meinem VDJ...habe das den 315er Reifen zugeschrieben...die Muttern auf den Stehbolzen waren fest...ich hab's jetzt ohne Dichtung sondern mit Dichtungsmasse verbaut, so kann die Papierdichtung sich bei leichtem verdrehen des Diffeinsatzes nicht mehr selber zerlegen .

Falls ihr noch im Kaukasus Seits, fahrt mal die kleinen Seitentäler die Richtung Elbrus weisen ab. Super freundliche Menschen - ok wie überall in Georgien- und traumhafte Landschaften ohne Menschen :wink:

Treffen wird leider nix mehr, wir sind nach 9 Wochen Ende vergangener Woche wieder in D gelandet... :(

Sonst euch noch eine gute Reise.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisepartnerbörse / Travel Buddies“