Österreich HZJ78 - Steuer + Versicherung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Österreich HZJ78 - Steuer + Versicherung

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich weiß nicht was es da misszuverstehen gibt :ka: :
erstmals in Ö zum Verkehr zugelassen. --> egal ob alt oder neu.
Konkret - wenn das Fahrzeug noch nie vorher in der österreichischen Genehmigungsdatenbank registriert war.

Wenn das Fahrzug also irgendwann mal in Ö zugelassen war, dann mehrere Jahre im Ausland zugelassen war und danach wieder in Ö zugelassen wird, dann fällt keine NoVa an, weil schon entrichtet bei der erstmaligen Zulassung. Andernfalls ist NoVa zu blechen.

https://www.noe.gv.at/noe/KFZueberpruefung-Genehmigung/Genehmigung_von_Fahrzeugen.html
Zuletzt geändert von RobertL am So 10. Jan 2021, 19:43, insgesamt 3-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Österreich HZJ78 - Steuer + Versicherung

Beitrag von RobertL »

walter1961 hat geschrieben:Als LKW kommt dann noch das Thema der Fahrverbote in gewissen Bundesländern/Regionen abhängig von der Euroeinstufung zu bedenken...


https://www.oeamtc.at/thema/vorschriften-strafen/ig-luft-abgasplaketten-verordnung-fahrverbote-fuer-lkw-16179408

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gusens
Beiträge: 56
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 16:49

Re: Österreich HZJ78 - Steuer + Versicherung

Beitrag von gusens »

Hi,
also ich zahle für das Taxi hier in Salzburg :
570.- Motorbezogene Steuer +
400.- Versicherung

Hab das Auto aus D importiert und mir die Nova gespart,
da ich ihn auf LKW zugelassen habe ( Einzelgenehmnigung )

Vor der Abnahme hab ich den minimal Camping-Ausbau ausgebaut und hinter den Vordersitzen
ein Trenngitter verschraubt .
So war die Zulassung als LKW problemlos möglich ( verblechte Fenster wurden nicht verlangt ! )
Moment : die 235er Reifen haben vorne 1cm über den Kotflügel rausgeschaut,
nicht mal das Profil, nur dann diese kleine Flanke vor der Flanke -
in D erlaubt, in A nicht !
Aber das wars dann.............
I`m still happy
:D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Österreich HZJ78 - Steuer + Versicherung

Beitrag von toyohannes »

Zuallererst sollt es geklärt sein (da du ja noch gar kein Taxi hast) das du es aus D mitbringen musst-da es hier bei uns sowieso keine zu kaufen gibt (von ein paar seltenen Angeoten mal abgesehen).
Wenn es auf dich lange genug in D zugelassen war fällt die Geschichte nicht unter "Übersiedlungsgut" sondern unter "Wohnsitzverlegung" DU BIST EU-Bürger !

Und die NOVA fällt meiner Meinung nach auf jeden Fall an-aber das weiß ich jetzt nicht mit Bestimmtheit.

Was aber wichtig ist: Such dir in D ein Fahrzeug wo in den Deutschen Papieren eventuell durchgeführte Umbauten sauber eingetragen sind (Reifendimensionen, Rammbügel, AHV usw.)

Denn wenn du eben eine "Wohnsitzverlegung" machst, MÜSSEN sie dir das Auto ganz genau so zulassen wie es ist-und du hast keine Probs mit unwilligen Vollhonks.

Du typisierst in Wien ? Dann hast du meine Mitleid jetzt schon. AUF KEINEN FALL ANRUFEN UND FRAGEN !!!!!
Du bekommst -unter Garantie- völlig falsche Aussagen die nur einzig und allein dazu dienen, dich abzuwimmeln und loszuwerden.....glaubs mir ...die unwilligste und arroganteste Truppe, die mir jemals untergekommen ist....

Ich würd das nur mehr über eine professionelle Firma machen, alleine schon deshalb um an diese Vollhonks nicht anzustreifen.....

Und im übrigen ist die nova nur vom Zeitwert des Fharzeuges abhängig... und zumal es da so gut wie keine Tabellen gibt.....

Ein letztes noch: FINGER WEG VON EINER LKW TYPISIERUNG !!!!!!!! FAHRVERBOT HIER IM OSTEN (wenn das Auto älter ist und ich nehme nicht an das du einen neuen kaufen wirst) !!zahl die Nova als PKW und gut is......
Gruss vom Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78
Beiträge: 89
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Österreich HZJ78 - Steuer + Versicherung

Beitrag von Mario78 »

toyohannes hat geschrieben:Ein letztes noch: FINGER WEG VON EINER LKW TYPISIERUNG !!!!!!!! FAHRVERBOT HIER IM OSTEN (wenn das Auto älter ist und ich nehme nicht an das du einen neuen kaufen wirst) !!zahl die Nova als PKW und gut is......
Gruss vom Hannes


LKW-Fahrverbot gilt aber nur ab >3,5t (korrigiere mich wenn ich mich irre)

Gruß
Mario
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Österreich HZJ78 - Steuer + Versicherung

Beitrag von toyohannes »

Somit korrigiere ich dich....es gilt für JEDEN LKW-eben auch UNTER 3,5 Tonnen .......sonst wäre diese unsägliche Geschichte nicht schon seit Jahren ein Thema und es hätten nicht dutzende Geländewagenfahrer mit alten LKW Typisierungen umtypisieren müssen....auf SKW,PKW, was auch immer halt möglich war(ist)
Gurss vom Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Österreich HZJ78 - Steuer + Versicherung

Beitrag von RobertL »

Die Wochenend-Fahrverbote gelten für alle LKW über 3,5t, die generellen Fahrverbote in den Umweltzonen gelten für alle LKW. auch unter 3,5t, mit Abgaseinstufung ab Euro2 abwärts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
elmupho
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 14:33

Re: Österreich HZJ78 - Steuer + Versicherung

Beitrag von elmupho »

toyohannes hat geschrieben: Ich würd das nur mehr über eine professionelle Firma machen, alleine schon deshalb um an diese Vollhonks nicht anzustreifen.....

Du meinst eine Firma, die sich für mich um die Zulassung in Österreich kümmert?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Österreich HZJ78 - Steuer + Versicherung

Beitrag von toyohannes »

Ja ! Damit ersparst du dir so manchen Ärger.......und ja,das kostet Geld.
Deine Entscheidung....
H.
PS: Meiner Meinung nach solltest du dir ZUERST ein Auto in D suchen, es auf dich zulassen und dann wenn du übersiedelt, es mitnehmen.......und nicht umgekehrt ! Ist aber nur meine Meinung...
Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergfuehrer
Beiträge: 81
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 16:59
Wohnort: Steinberg am Rofan (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Österreich HZJ78 - Steuer + Versicherung

Beitrag von bergfuehrer »

toyotamartin hat geschrieben:Übersiedlungsgut---keine Nova


Als ich vor 4 Jahren von Deutschland nach Tirol gezogen bin, hat das Thema "Umzugsgut" keinen interessiert, Ohne Nova keine Zulassung in AT... Ich bin nicht um die Nova rum gekommen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“