Overdrive gehimmelt?

1990 - 1998
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Overdrive gehimmelt?

Beitrag von Markicruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

BJ Axel hat geschrieben:
Markicruiser hat geschrieben:Welche Nr? XN6?


Damals ATF XN plus, aber auch diese Entwicklung bleibt ja nicht stehen.
Finde überwiegend das XN6 zum kaufen

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Overdrive gehimmelt?

Beitrag von Landkind70 »

Markicruiser hat geschrieben:Das stimmt, hab ich später auch überlegt. Das muss dann was komplett mechanisches sein, was es ja nicht einfacher macht. @ Landkind: hattest du von einem ähnlichen Fall beim 80er gehört?

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk


Persönlich hätte ich ein ähnliches Thema mit meinem Automaten ab 93. Dort war das OD Magnetventil defekt. Hast du aber nicht. Im Werkstatthandbuch gibt es sicherlich Testmethoden anhand denen man den Fehler eingrenzen kann.
Schliesst nur dein Wandler nicht? Oder schaltet eine Stufe nicht? Sehe keinen Zusammenhang zum Düsenaustausch- so der Motor tatsächlich sauber läuft! Oder - hat der alte Automat auch das kleine Seil an der ESP welches zum Getrieberegler runter geht? Hast du das evtl verstellt? Düsentausch= Leitungen evtl demontiert und dazu den Bowdenzug demontiert?
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2694
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Overdrive gehimmelt?

Beitrag von Jelonek »

Marcus.... Cholera jasna... Was ist los? Du hast definitiv keine ECU, ist alles hydraulisch gesteuert. Auf jeden Fall musste Öl spiegeln unterschiedlich sein wenn das Auto steht und kalt ist oder im ersten Gang fährt... die Hydraulikpumpepumpt Öl in den Wandler und auf dem Ölstab zeigt sich dadurch niedriger Spiegel. Also wenn du da gleichen Spiegel auf dem Messstab hast dann stimmt das schon nicht mehr. Habe ich das richtig verstanden, wenn du das manuell schaltest läuft das alles gut? Und wenn Automatik also D läuft bei 80kmh Rückgeld?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: Overdrive gehimmelt?

Beitrag von Alex380 »

Ich würde wie Burkhard schon schreibt das Seil von der Esp zum Getriebe prüfen. Das wird relativ sensibel eingestellt und ein paar mm können da schon Auswirkungen haben. Steht im Handbuch beschrieben.
Oder beim Wechsel des Öls Ventile verstopft, würde ggf. mal spülen lassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Overdrive gehimmelt?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Deine ziemlich genaue Symptombeschreibung trifft genau die etwas daneben liegende Schaltseileinstellung, man könnte das auch noch prophylaktisch erneuern und genau nach WHB einstellen. Dazu auf Beladung(Dachzelt) und Fahrbahnneigung, sowie Wind achten, dann sollte wieder Freude aufkommen!

XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Overdrive gehimmelt?

Beitrag von Landkind70 »

...wie so oft Andreas....oberlehrerhaft und überheblich...frei nach Dieter Nuhr... :roll:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Overdrive gehimmelt?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Burkhard
Möchtest du weitere Ausführungen hinzufügen, oder deinen Beitrag den, in letzter Zeit häufig gesichteten, Sternschnuppen zuschreiben?

Noch mehr XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2694
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Overdrive gehimmelt?

Beitrag von Jelonek »

:rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Overdrive gehimmelt?

Beitrag von Landkind70 »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Burkhard
Möchtest du weitere Ausführungen hinzufügen, oder deinen Beitrag den, in letzter Zeit häufig gesichteten, Sternschnuppen zuschreiben?

Noch mehr XSUNDBleibn, Andreas


Leider kann ich dem Herrn Oberlehrer Philosophisch nicht das Wasser reichen :roll: fachlich würde ich mir dagegen keine Sorgen machen...nur nicht auf dieser Plattform und diesem fraglichen Niveau. Daher...Danke Andreas!
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Overdrive gehimmelt?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Leider hast du dich vor dem Abschätzen deiner Sorgen nicht um Argumente für dein Bashing bemüht, Burghard, es wäre an der Zeit, PM für Aufkärung zu verwenden!

XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Overdrive gehimmelt?

Beitrag von Markicruiser »

@Landkind: Es schalten alle Stufen sauber durch und ab dem 3 Gang, wo bei 80kmh der Übergang zum Overdrive stattfindet, da ruckelt es. Sobald ich aber einfach manuell bis 90kmh beschleunige und dann auf D gehe, null Probleme, deswegen denke ich das alle Stufen soweit passen müssten und nur rein der OD happert.
Bei werkeln im Motorraum hab ich das Seil zumindest nicht bewusst verändert, aber ausschließen kann ich es ja nicht. Es ist schon mal gut zu wissen, dass man da einiges ausgrenzen kann.

@Jelonek: Jasna Cholera, same problemy :angryfire:
ich werde mal schauen, ob sich der Automatikölspiegel nach Einstellung oder Austausch des Bowdenzuges verändert. Werde auch mal das Addinol ausprobieren, schaden wird es bestimmt nicht...oder gibt es Gegenstimmen?? :confused:

@Alex380: Das mit dem Seil wird gechekt, das mit den verstopften Düsen nach dem Tausch leuchtet mir nicht ganz ein, habe ja eher zu oft als zuwenig getauscht. Habe das auf jeden Fall auf dem radar, falls es nicht die Sache mit dem Bowdenzug ist.

@Andreas: Auf diesen Treffer hab ich gewartet :biggrin: :biggrin: Werde das Einstellen bzw auch austauschen :D Wie meinst du das mit den äußeren gegebenheiten? soll ich da deswegen die Spannung erhöhen oder absenken,mm? Ich werde mich die Woche mal dransetzen und Bescheid geben, was draus geworden ist 8)

100000 Dank an euch, ich weiß dass ich auf eure Hilfe zählen kann und hilft mir jedes Mal immens weiter :D :D
Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Overdrive gehimmelt?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Äußere Gegebenheiten sind die Fahrwiderstände : Rollwiderstand, Luftwiderstand und Steigungswiderstand.
Wenn im WHB fahren mit bestimmten Gasstellungen , Beschleunigen oder Geschwindigkeit verringern verlangt werden, um die Seillänge zu optimieren, so müssen die Fahrwiderstände ebenso den Vorgaben entsprechen. Wird das Seil zu viel vorgespannt, so erfolgen die Gangwechsel bei höherer Motordrehzahl und damit härter, umgekehrt wird bei zu geringer Drehzahl hochgeschaltet und der Wandler erzeugt zu viel Wärme, die Schaltelemente könnten auch zu geringen Schließdruck haben. Das zweite Regelinstrument ist der Druckregler am Getriebeausgang(Fliehkraft). Viel Erfolg beim Einstellen (vom Seil), Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2694
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Overdrive gehimmelt?

Beitrag von Jelonek »

Hauptsache ... positiv eingestellt ! :lol:
Marek das wird das Seil seil und gut ist es 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Overdrive gehimmelt?

Beitrag von Markicruiser »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Äußere Gegebenheiten sind die Fahrwiderstände : Rollwiderstand, Luftwiderstand und Steigungswiderstand.
Wenn im WHB fahren mit bestimmten Gasstellungen , Beschleunigen oder Geschwindigkeit verringern verlangt werden, um die Seillänge zu optimieren, so müssen die Fahrwiderstände ebenso den Vorgaben entsprechen. Wird das Seil zu viel vorgespannt, so erfolgen die Gangwechsel bei höherer Motordrehzahl und damit härter, umgekehrt wird bei zu geringer Drehzahl hochgeschaltet und der Wandler erzeugt zu viel Wärme, die Schaltelemente könnten auch zu geringen Schließdruck haben. Das zweite Regelinstrument ist der Druckregler am Getriebeausgang(Fliehkraft). Viel Erfolg beim Einstellen (vom Seil), Andreas


Danke dir Andreas, ich denke ich habe jetzt gute Anhaltspunkte für die Einstellung und werde mich die Woche darum kümmern. Sage euch Bescheid was draus geworden ist und denke die Tipps sind viel Wert :D :D

@Jelonek: wojtek, das denke ich auch :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pepe80
Beiträge: 423
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 17:37
Wohnort: 59302 Oelde

Re: Overdrive gehimmelt?

Beitrag von Pepe80 »

Hallo Markus,
hatte das gleiche Problem mit meinem HDJ 80 Automatk, Bauj. 1991. Nach dem Wechsel der Einspritzdüsen ruckelte die Karre beim Übergang in die letzte Fahrstufe. Habe jetzt nur erstmal das Standgas auf 800 Umdrehungen gestellt. War vorher bei ca. 650 Umdr. Und siehe da - kein Ruckeln mehr. Erklärungen habe ich dafür nicht :ka: . Vielleicht hilft ja bei Dir auch eine Drehzahlerhöhung ???
Gruß
Pepe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Overdrive gehimmelt?

Beitrag von Markicruiser »

Hi Pepe, danke dir für die Info.
Deine Beschreibung passt hierbei auch soweit, als dass bei manuell mehr Gas geben das Problem übersprungen werden konnte.
Zuerst wollte ich die Geschichte mit dem Seil nich checken, bin zeitlich nur nicht dazu gekommen.... Sage auf jeden Fall bescheid was da raus gekommen ist
Gruß Markus

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“