Overland setup & roomtour LC 150 für 4 Personen Vanlife

2009 - 2023
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Overland setup & roomtour LC 150 für 4 Personen Vanlife

Beitrag von oribi »

https://youtu.be/uLqP9-tG90s

Hier gibt es einen Einblick in den ersten Overlander-Allrad-Minicamper, da wir immer wieder gefragt werden, wie wir mit 4 Personen Vanlife in unseren Allrad-Camper umsetzen können und welche Gegenstände wir so im Offroad-Alltag und auf Reisen verwenden.
Hier ein Überblick über einige Sachen im 4x4 Alltags-Fahrzeug, die sich im Urlaub auch abseits befestigter Wege und Pisten bewährt haben. Aber dran denken: Weniger ist mehr!
Trotzdem, Links zu allem Zubehör habe ich darunter verlinkt.
Ich hoffe und denke, es kann für viele inspirierend wirken.

Schönes Fernweh! 8)

https://youtu.be/uLqP9-tG90s

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Overland setup & roomtour LC 150 für 4 Personen Vanlife

Beitrag von coke »

Schöne Zusammenfassung! Was ist das für eine Matte auf dem Armaturenbrett und was hat die ca. gekostet? VG Timm
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1056
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Overland setup & roomtour LC 150 für 4 Personen Vanlife

Beitrag von Lender »

Sehr cleverer Ausbau. Top Umsetzung für 4 Personen, besser geht wohl nicht mehr mit einem solchen Set-up.

Das einzige was nicht so passt sind die Reifen, aber dafür hast du ja die Ösen :wink:
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luxcharlie
Beiträge: 106
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 16:08
Wohnort: Friesenhagen

Re: Overland setup & roomtour LC 150 für 4 Personen Vanlife

Beitrag von Luxcharlie »

Super gemacht! So stell ich mir auch mein Urlaubsleben vor.

Das geilste ist die Krankonstruktion an der Hauswand. Ich stell mir gerade meinen Vermieter vor, wenn ich dem so ein Ding an die Wand dübel. :rofl:

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1056
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Overland setup & roomtour LC 150 für 4 Personen Vanlife

Beitrag von Lender »

Luxcharlie hat geschrieben:Das geilste ist die Krankonstruktion an der Hauswand. Ich stell mir gerade meinen Vermieter vor, wenn ich dem so ein Ding an die Wand dübel. :rofl:

Gruß Frank


Ist doch ne Wertsteigerung, müsst er also übernehmen :wink: :rofl:
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1420
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Overland setup & roomtour LC 150 für 4 Personen Vanlife

Beitrag von Rebhuhn »

Super Umbau,
tolle Ideen,
gut gemachtes Vid
DANKE

wünsch Euch tolle Touren
Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Groove222
Beiträge: 41
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:11

Re: Overland setup & roomtour LC 150 für 4 Personen Vanlife

Beitrag von Groove222 »

Sehr schön gemacht! Tolles Umbau!
2012 KDJ150 OB#2380

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Overland setup & roomtour LC 150 für 4 Personen Vanlife

Beitrag von oribi »

Titel-thump.jpg


Erstmal allen ein herzliches Dankeschön. :)
Ich bin kein Selbstdarsteller, weswegen ich mir nicht ständig die Kamera ins Gesicht halte, wie oft üblich bei YouTube Videos. Auch höre ich mich selbst nicht gerne reden, auch wenn ich mir selbst solche Video hin und wieder gerne anschaue. ;)
Deshalb mit ist mein Video eher knackig und bringt die Änderungen einfach nur auf den Punkt.
Umso mehr freut mich euer Lob. Danke!

@coke: Die Matte auf dem Armaturenbrett habe ich direkt in Südafrika bestellt. Den Link zur Bestellung habe ich unter dem Video in die Beschreibung gepackt. Eine Investition, die sich nicht nur wegen der Ordnung gelohnt hat, sondern auch als Sonnenschutz für die Front.

@Lender: Bei den Reifen siegt bei mir derzeit noch die Vernunft. Momentan ist es für uns ein Alltagsfahrzeug, bei dem es mir mehr um Spritsparen und Fahrkomfort auf Asphalt ankommt. Für die mehr oder weniger häufigen Reisen und Wochenendausflüge mit dem LC hätte ich natürlich auch gern andere Reifen (schwanke noch zwischen 265 oder 285 70 R17), wobei es mir insbesondere auf eine Höherlegung ankäme.

@Luxcharlie: Den Kran habe ich eigentlich gebaut, um das Kaminholz aus dem Garten nicht immer mit Kisten in die 2. Etage durchs Haus zu schleppen. Hat sich nun auch für das Dachzelt als brauchbar erwiesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
basticsl
Beiträge: 514
Registriert: Do 10. Jan 2008, 00:46

Re: Overland setup & roomtour LC 150 für 4 Personen Vanlife

Beitrag von basticsl »

Hallo

interessant zum anschauen, danke dafür!
Hätte auch eine Frage: Wo hast du denn den Einsatz für die Mittelkonsole her?


Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Overland setup & roomtour LC 150 für 4 Personen Vanlife

Beitrag von oribi »

@basticsl: Den Link dazu habe ich hier im Forum erfahren "Zubehörnachrüstung LC J15":
[url]http://forum.buschtaxi.org/post883585.html?hilit=kühlfach#p883585
[/url]
Wenn man da noch genauer sucht, gibt es auch Preisunterschiede mit Rabatten usw. Außerdem habe ich dort auch ein Fach her, das man in das Loch beim Schalthebel steckt und dann eine lange Ablagefläche neben dem Hebel hat. Und auch die grünen USB-Steckdosen unterm Lenkrad rechts.

https://de.aliexpress.com/wholesale?trafficChannel=main&d=y&CatId=0&SearchText=toyota+land+cruiser+prado+150+2018&ltype=wholesale&SortType=default&page=3

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
basticsl
Beiträge: 514
Registriert: Do 10. Jan 2008, 00:46

Re: Overland setup & roomtour LC 150 für 4 Personen Vanlife

Beitrag von basticsl »

Danke!!
Das Fach für das Loch beim Schalthebel ist nich meins, gefällt mir nich. Trotzdem danke für den Tipp!


Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Overland setup & roomtour LC 150 für 4 Personen Vanlife

Beitrag von Cruisero »

@oribi
Gute Arbeit muss man wertschätzen. Das gilt für die vielen pfiffigen Idee beim Ausbau und für die Herstellung des Films. Respekt und :thumbsup: . Wenn bei dem tollen Setup auch die Familie mit Freude dabei ist dann kann es nicht besser sein.
Für das Anfangsmotto "Beschränkung auf das Wesentliche" was Du im Film ansprichst, sind es aber doch eine ganz Menge an Dingen geworden ;-)...

Die Anderson-Stecker finde ich auch super und habe diese bei der Verkabelung des Kompressors verwendet. Welches Werkzeug hast Du für das Crimpen der Kontakte genommen? Ich konnte mir eine Zange leihen, die aber auch nicht so super passend war.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
basticsl
Beiträge: 514
Registriert: Do 10. Jan 2008, 00:46

Re: Overland setup & roomtour LC 150 für 4 Personen Vanlife

Beitrag von basticsl »

Jetz hab ich gestern tatsächlich ein Gedanken vergessen zu schreiben:
Die ganzen kleinen Stauräume sind wirklich praktisch durchdacht, den einzigen Hinweis den ich hätte ist bezüglich der Anbringung vom Bergegurt.
Ist mir selber schon so gegangen, nach der Benutzung ist ein Bergegurt immer dreckig, zumindest bei mir - sonst brauch ich ihn ja nicht :D
An der Stelle könnt ich mir vorstellen dass es ungünstig ist wenn er tropft o.ä., ich schaue immer dass ich mein Gurt irgendwo unterbring außerhalb des Innenraum. Man kommt ja nicht immer gleich zum putzen sondern will erstmal weiter.
So als kleiner Hinweis :D

Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Overland setup & roomtour LC 150 für 4 Personen Vanlife

Beitrag von oribi »

@Cruisero Mit der Beschränkung aufs Wesentliche ist das zu viert so eine Sache. ;) Ich habe relativ viel zusätzlichen Stauraum schaffen können, damit nichts umherfliegt. Außerdem sollten die Kinder die Rücksitzbank mit allen Einstellungen weiter nutzen können, ohne die auch noch vollzupacken. Vom Prinzip her sind die hauptsächlichen Veränderungen eigentlich nur die Küchenbox, die Bord-Elektronik und das Dachzelt. Der Rest sind vermutlich größtenteils Taschen, die auch nicht zu sehr ins Gewicht gehen, so dass ich mit der max. Zuladung von bis zu 600kg auch noch hinkomme.

@Basti Schmutzige Ausrüstung - das wird irgendwann sicherlich ein "Problem" (ich als Ordnungs-Fan). Vielleicht ist es einem nach einer Bergung aber auch egal, Hauptsache raus aus dem Mist. ;) Vermutlich schmeißt man danach eh erstmal alles in eine Ecke und ruht sich aus oder aber ich lass mir von meiner Tochter noch ein "Turnbeutel" nähen (ähnlich wie die von ihr genähte Tasche für die Aluprofile), um darin den Gurt unterzubringen und dann wieder festzuschnallen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aurelius
Beiträge: 53
Registriert: Do 2. Mai 2019, 21:16

Re: Overland setup & roomtour LC 150 für 4 Personen Vanlife

Beitrag von Aurelius »

es ist schon so, dass Du nun bei allen Deinen Touren kein Ersatzrad dabei hast oder?

Bist da da nicht etwas nervous?
´90 G-Klasse 230 GE, Cherokee 4.0 Ltd., Terrano V6
´00 Wrangler HO, Range Rover Vogue, Land Cruiser 100 50th
´10 Land Cruiser 200
´19 Land Cruiser 150 Lux.Prem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“