Pakistan Verdeck

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Pakistan Verdeck

Beitrag von toyota_bastler »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo zusammen,
hab noch ein paar Bilder vom Verdeckgestänge gemacht bevor ich das Verdeck aufspanne. Habe noch ein paar Rohre eingebaut um das Verdeck besser fixieren/befestigen zu können wenn die Seitenteile oben sind.
Auch hab ich drei zusätzliche Gurte eingebaut um den hinteren Teil (bei den zu öffnenden Teil) besser Spannen zu können. Den Überrollbügel (hintere Querstange)hab ich auch versetzen müssen sonst stoßen sich die die hinten Sitzen immer den Kopf an :biggrin: Die Schrauben werden natürlich noch gepolstert!
Gruß Christian
Dateianhänge
004.JPG
005.JPG
015.JPG
017.JPG
018.JPG
019.JPG
021.JPG
022.JPG
015.JPG
016.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Pakistan Verdeck

Beitrag von toyota_bastler »

So,
es ist soweit :biggrin: das Verdeck ist endgültig drauf!!
Schaut genauso aus wie ich mir des vorgestellt habe!!
Gruß
Dateianhänge
verdeck 001.JPG
verdeck 002.JPG
verdeck 007.JPG
verdeck 008.JPG
verdeck 009.JPG
verdeck 003.JPG
verdeck 005.JPG
verdeck 010.JPG
verdeck 011.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stuff
Beiträge: 92
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 23:33

Re: Pakistan Verdeck

Beitrag von Stuff »

Hallo Christian,

saubere Sache, schaut sehr gut aus. Keine Falten im Verdeck, sehr gute Spannung auf dem Ganzen. Ich hab letzte Woche mein Verdeck aufgezogen, schaut noch nicht ganz so gut aus wie deins, bin aber guter Dinge :D Ich lass mich die Tage mal sehen, mich interessiert auch die Verarbeitung deines Top's...

Gruß
Steffen
Steffen
BJ46 - heiß begehrt...vererbt wird später :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stuff
Beiträge: 92
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 23:33

Re: Pakistan Verdeck

Beitrag von Stuff »

Vielleicht sollte man auch mal den Titel des Tread's anpassen...das Alles hier hat ja eigentlich nichts mit den seinerzeit aktuellen Softtop's aus Pakistan oder woher auch immer zu tun??
Steffen
BJ46 - heiß begehrt...vererbt wird später :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stuff
Beiträge: 92
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 23:33

Re: Pakistan Verdeck

Beitrag von Stuff »

Hallo miteinander,

endlich finde ich mal die Zeit und kann die versprochene Beschreibung meines neuen Softtop's einstellen. Ich habe ja ziemlich zeitgleich wie der Christian für seinen FJ40 ein neues Softtop bei den Jungs von FJ Colusa für meinen BJ46 bestellt.
Ich hab das Verdeck in Beige geordert mit den original Befestigungsösen an den Seitenteilen. Das Heck hab ich anders gehalten als original. Zu den kleinen Hecktüren fehlen mir die Aufsteckfenster, da mir diese aber ganz ehrlich nicht so richtig gefallen, hab ich mich für eben diese Ausführung entschieden. Das Ganze Handling ist so zwar aufwendiger, aber seht selbst.

20161210_130103.jpg


Ich hatte bisher das originale Softtop drauf, das war mittlerweile richtig ausgehärtet, furchtbar laut beim Fahren, da konnte man sich so ab 70km/h nur noch schreiend unterhalten.
Das neue Top ist richtig toll vom Material, hat eine sehr gute Dehnung, die Nähte sind allesamt sauber ausgeführt und die Passform top, genau wie das Original. Hat auf Anhieb gepasst, nichts nacharbeiten oder abändern.

Natürlich gibt es auch was das nicht so gefällt, da hatte ich auch nicht daran gedacht und auch entsprechend vorab nicht nachgefragt - die Reisverschlüsse. Sind alle aus Kunststoff, beim O.-Top sind die aus Metall. Wie sich die Kunststoff-Zipper auf Dauer bewähren wird sich zeigen. So im Neuzustand ist auf jedenfall alles ok und die Reisverschlüsse laufen sehr gut.

Die Schlaufen am Heck sind leider nicht so ausgeführt wie von mir bestellt. Ich wollte 3 Schlaufen pro Hecktür und 2 Schlaufen je Seite an den Rundungen, bekommen hab ich es genau andersrum?! Auch erschließt sich mir die schräge Anbringung der beiden äusseren Schlaufen nicht, ich denke das ist einfach schlampig ausgeführt worden.

20161210_130149.jpg


Die Metallbügel zum Durchziehen der Schlaufen sind qualitativ leider auch nicht so ganz gut...die haben bei mir allesamt Rostpickel vom Herbstwetter, nicht das da jemand meint das kommt vom winterlichen Salz :ka:

20161210_125835.jpg


Alles in Allem gefällt mir das Top aber sehr gut. Material, Passform, Verarbeitungsqualität und Farbe find ich bis auf genannte "Kleinigkeiten" wirklich gut. Ich würde bein den Jungs aus'm Amiland wieder kaufen.

Gruß
Steffen

Noch ein paar Bilder...

20161210_130103.jpg


20161210_125904.jpg


20161210_130029.jpg


20161210_100954.jpg
Steffen
BJ46 - heiß begehrt...vererbt wird später :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Pakistan Verdeck

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo Steffen,
sieht guuut aus!!
Ich hab den Junge aus dem Amiland ein Foto gemailt wo ich meine "Änderungswünsche" eingezeichnet habe. Das hat problemlos funktioniert.
Das mit den "schrägen" Schlaufen hab ich auch nicht begriffen, hab ich vom Sattler ändern lassen!
Über die Reisverschlüsse war ich auch nicht Glücklich aber schau mer mal.
Gruß Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Pakistan Verdeck

Beitrag von frizzz »

Reiß(!)verschlüsse aus Plastik können gut sein- sollten aber welche mit den GROSSEN Zähnen sein.
Problem ist halt: bei Hitze verkellem die oft.
SCHRÄG sind die Laschen wohl deshalb, weil auch die Gegenstück(e) schräg sind. Rechts zumindest.... ist das Linke mal aus Versehen wagerecht angebracht worden??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stuff
Beiträge: 92
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 23:33

Re: Pakistan Verdeck

Beitrag von Stuff »

Hallo frizzz,

die Reißverschlüsse sind recht fein verzahnt, kein Vergleich mit den Originalen, funzen bis jetzt aber problemlos. Haltbarkeit wird sich zeigen...
Es waren auch Haltebügel in Originalform beim Verdeck dabei, hab diese aber gegen (wie auf den Bildern ersichtlich) sehr stabile "Lakeikrampen" getauscht. Diese hab ich dann so montiert wie die Befestigungslaschen angebracht sind. Hätt ich das anders gemacht, also alle gleichmäßig verteilt und gleiche Höhe montiert, dann hätte ich das Verdeck nicht vernünftig spannen können. Mit der Entscheidung die schrägen Gurte vom Sattler nacharbeiten zu lassen hat der Christian das Beste daraus gemacht, ich war leider mit der Bohrmaschine schneller als mit dem Hirn...
Steffen
BJ46 - heiß begehrt...vererbt wird später :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Pakistan Verdeck

Beitrag von toyota_bastler »

Ich muß mich mal korrigieren.
Beim Steffen sind die äußeren Spanner vom "Heckfenster" schräg. Das ist bei meinem auch so. Bei meinen Verdeck waren aber die Spanner daneben auch schräg so das beide schräge Riemen in einer Krampe befestigt werden sollte die genau auf der Kante der Hecktüre befestigt werden sollte?? Diesen äußeren Spannriemen hab ich umnähen lassen so das er gerade nach unten gespannt werden kann.
Hab dann den Buben im Amiland ein Mail gesendet das diese Anordnung seltsam ist! Haben die wohl jetzt geändert.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Pakistan Verdeck

Beitrag von Pacmann »

@ Steffen: Wie ist das Top denn bei dir an den Seiten über den Radkästen befestigt?
Beim Christian sind es ja 3 kleine Gurte. Kann natürlich sein dass er die auch nachgebaut hat. Das hab ich vielleicht übersehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ingeniere
Beiträge: 206
Registriert: Do 3. Aug 2006, 16:00
Wohnort: I- 39020
Kontaktdaten:

Re: Pakistan Verdeck

Beitrag von Ingeniere »

Guten Morgen Jungs,

ich muss den alten Thread wieder mal nach vorne kramen, da ich seit einiger Zeit ein Problemchen mit meinem "Pakistan Verdeck" (Ge-Top) habe.
Nach fast 14 problemlosen Jahren, (ca. 50% davon als daily driver ohne Garage!), lösen sich seit einiger Zeit die Kederbänder auf - also der textilen Variante des Rosts zum Opfer gefallen ;-)

Ich hab mir nun im Fachhandel für LKW Planen ein Kederband aus 100% UV beständigem Material (Polyester mit PVC Beschichtung) geholt, samt speziellem Kleber, der mir vom Händler für genau diesem Zweck empfohlen worden ist.

Das Problem ist nun, erste Klebeversuche zeigen, dass da keine vernünftige Verbindung zustande kommt, da der Kleber am Kunstleder nicht wirklich haftet. er lässt sich auch nach 24 h Wirkzeit abziehen wie ein besseres Klebeband. Der Kleber löst sich dabei fast vollständig und sauber vom Leder.
Ich wollte eigentlich vermeiden alles nochmal Nachzunähen, da das in Handarbeit a) ewig dauert und b) das Angebot vom Sattler mehr als 50% der einstigen Kosten für das komplette Verdeck incl. Gestänge ausmacht.

Während ich mich auf die Suche nach weiteren, besseren Angebote mache mal die Frage in die Runde:

Hat(te) jemand bereits ein ähnliches Problem, und falls ja- Lösungsansätze?

oben ohne Grüße

-Dietmar
... bodenfreiheit statt spoiler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“