Pamir Highway - nur noch ein Traum?

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2672
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Pamir Highway - nur noch ein Traum?

Beitrag von Jelonek »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Felix aber wie willst du mit einem in Kirgisistan geliehenem Auto durch Tajikistan fahren ? - als nicht Fahrzeughalter brauchst du ganz viele Argumente an der Grenze :biggrin: - die mögen sich nicht so besonders...

Zusätzlich war bis vor wenigen Wochen eine Fahrt im Pamirregion nur mit Permit möglich (?) - Angaben meines Bek. aus Dushanbe :wink:

Bevor man 3-4 Wochen Zeit und Geld investiert, würde ich mir das ganz genau überlegen ... und alles ändert sich so wie so alle 4 Wochen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Traktorbek
Beiträge: 16
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:00
Wohnort: Rabat, Marokko

Re: Pamir Highway - nur noch ein Traum?

Beitrag von Traktorbek »

Hallo Jelonek,

in der Tat können Grenzübergänge in Zentralasien ein wenig nervig sein. Es ist aber möglich mit einem kirgisischen Mietwagen den Pamir Highway zu fahren. Das haben die mir von Iron Horse Nomads bestätigt. Allerdings wäre es wegen dem Konflikt (ja, es knallt relativ oft in Zentralasien) zwischen Kirgistan und Tadschikistan (https://24.kg/english/217479_Incident_w ... ik_border/) im Moment besser, von Kirgistan nach Usbekistan und dann über Usbekistan nach Tadschikistan zu fahren. Es gibt vier Grenzübergänge zwischen UZB und TJK, die ich kenne und die man als Ausländer nutzen kann: östlich von Denov/Denau, der zwischen Samarkand und Pandjakent, nördlich von Konibodom und der nord-westlich von Chudschand.

Die Permit für den Pamir (GBAO) musste man früher zusammen mit dem Antrag für das Visum beantragen (und man hat es dann auch meistens erhalten). Wie genau das jetzt beantragt wird, weiß ich nicht. Es ist aber nicht neu, dass man für GBAO eine extra Genehmigung braucht. Ich denke mir, dass es jetzt die Visafreiheit für Deutsche gibt und es dann auch irgendwie machbar sein sollte. Ging ja früher auch.

Beste Grüße
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“