Parksensor gestört

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Halvar
Beiträge: 8
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 17:56

Parksensor gestört

Beitrag von Halvar »

Hallo zusammen

Ich habe an meinem Hilux eine Winde von WARN nachgerüstet und seither funktionieren die vorderen Parksensoren nicht mehr. Winde ist hinter/unter der Stossstange verbaut...

Habe verschiedene Foren schon durchsucht aber bisher keine Info darüber gefunden.
Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem?

Ich weiss, einige mögen die Sensoren nicht... Ich kenne die Masse meines Autos aber meine Nachbarn nicht ;-) Und wenn ich mal wieder "fast" zugeparkt wurde ist es schon cool, wenn ich nur drei statt fünf Mal rangieren muss ;-)

Gruss und Danke schon mal für jeden Tipp
Gerd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Parksensor gestört

Beitrag von quadman »

Vielleicht sind die Sensoren mit Einbau der Winde ausgebaut worden?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Halvar
Beiträge: 8
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 17:56

Re: Parksensor gestört

Beitrag von Halvar »

:rofl:
Ja stimmt, darum die Löcher :wink:

Stecker hab ich auch schon gesäubert - das war's auch nicht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Halvar
Beiträge: 8
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 17:56

Re: Parksensor gestört

Beitrag von Halvar »

Angeschlossen sind sie auch - der Kontrollpiepser beim anlassen kommt... Und ab und an piepst es auch beim fahren ohne Grund...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Parksensor gestört

Beitrag von Sard-Lux »

Welchen Hilux hast Du?
Hast Du den Radar hinter dem Toyotabadge oder keine PCS und adaptiver Tempomat?

Ich stand vor einigen Tagen etwa 5 Minuten mit laufendem Motor am Strassenrand und plötzlich gingen alle Warnlichter an und PCS Sensor Fehlermeldung wurde angezeigt. Ich fuhr dann nach Hause und kurz vor dem Parkieren waren die Fehlermeldungen wieder weg.
Für die neuen Modelle ist auch eine Serviceaktion offen, die wird bei mir am 28/11 gemacht, ich weiss aber nicht um was es geht.

Hast Du die Sensoren von der Stosstange entfernt, oder nur aus und wieder eingesteckt?
Wenn Du die Sensoren aus der Stosstange entfernt hast würd ich nochmals kontrollieren ob alle Sensoren richtig angeschlossen sind und kontrollieren ob alle am richtige Ort sitzen und nicht kopfüber eingebaut wurden.

Ansonsten mit einem OBD Leser oder bei Toyota nachsehen was für Fehlermeldungen gespeichert sind und ob angezeigt wird welche/r Sensor/en die Fehler verursacht.

Unwahrscheinlich aber möglich wäre das die Sensoren die dahinterliegende Winch (oder das hervorstehende Teil der Winch/den Haken/Schäkel) sehen und daher manchmal beim Fahren piepsen.

Angeschlossen sind sie auch - der Kontrollpiepser beim anlassen kommt... Und ab und an piepst es auch beim fahren ohne Grund...
Macht er das nur wenn alle angeschlossen sind, oder auch wenn z.B. einer nicht angeschlossen ist?

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Parksensor gestört

Beitrag von muelli »

Wenn ein Sensor kaputt/nicht richtig angeschlossen ist singnalisiert das system wie folgt:

Langer Piepser
kurzer Piepser in der Anzahl der Sensorposition

Beispiel: 3. Sensor von links (aus sicht vom Fahrersitz) kaputt
1x langer Piepser
3x kurzer Piepser


Wenn wirklich gar nix mehr reaigiert sind sie vermutlich entweder lahmgelegt worden mit der Winde oder es gibt einen defekt weiter "innen" im System, also Steuergerät etc
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Halvar
Beiträge: 8
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 17:56

Re: Parksensor gestört

Beitrag von Halvar »

Hallo zusammen

Vielen Dank schon mal für eure Tipps :-)

1x lang und 4x kurz - also der 4te von links denk ich dank eurer Beschreibung...
Es wurde nur der Stecker abgezogen und die Stossstange abgenommen aber nichts ausgebaut.

Winsch und Seil/Haken sind nicht im "Blickfeld"
Ist BJ 2018 - Hab kein Radar oder Fahrunterstützung oder ähnliches - nur die 4 Sensoren

Ich werd ihn mal in die Werkstatt bringen und die Fehler auslesen lassen - es bleibt spannend ;-)

Gruss,
Gerd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Parksensor gestört

Beitrag von muelli »

Würde mich noch interessieren wie Deine Winde aussieht bzw. wo sie denn sitzt.
Originalstoßstange? Ist da ein Loch rein gesäbelt dafür? :)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Halvar
Beiträge: 8
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 17:56

Re: Parksensor gestört

Beitrag von Halvar »

Bisher hat weder der Mechaniker noch der Toyota Händler das Problem gefunden... Mal schauen, was die Werkstatt meint, wo ich den hilux gekauft habe... Es bleibt spannend ;-)

Die Winde ist unter/hinter der Stossstange... Sende ein Bild - ist nicht meiner aber sieht gleich aus...
Dateianhänge
seilwindenanbausatz-toyota-hilux-ab2021-3.jpg
seilwindenanbausatz-toyota-hilux-ab2021-3.jpg (24.47 KiB) 880 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Parksensor gestört

Beitrag von muelli »

Das ist ja mal interessant! Hast Du einen Link zu dem Shop wo das her ist?
Sieht aus als wäre da die SToßstange noch original und nur der Unterfahrschutz geändert für die Winde!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Parksensor gestört

Beitrag von hakim »

Hallo,
steht da nicht groß "Taubenreuther" auf dem Kennzeichen? :D
https://www.offroad24.de/index.php?n=TOYOTA__Hilux-Revo-0515-0820__Seilwinden-Anbausatz-WARN&pli=1001165010
Unter "Dokumente" bei der Einbaukonsole findest Du auch die Montageanleitung.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Halvar
Beiträge: 8
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 17:56

Re: Parksensor gestört

Beitrag von Halvar »

Ja das Bild ist von dem Taubenreuther... Kann man da auch bestellen soweit ich weiss...
Ich hab es durch meinen Mechaniker machen lassen: https://moesch-offroad.ch/
Ja die Stossstange bleibt original und Unterfahrschutz wird gewechselt... Hat mir so am besten gefallen und einen tieferen Zugpunkt fand ich auch besser als die Winde "oben Ohne" dran zu montieren ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Parksensor gestört

Beitrag von muelli »

hakim hat geschrieben:Hallo,
steht da nicht groß "Taubenreuther" auf dem Kennzeichen? :D
https://www.offroad24.de/index.php?n=TOYOTA__Hilux-Revo-0515-0820__Seilwinden-Anbausatz-WARN&pli=1001165010
Unter "Dokumente" bei der Einbaukonsole findest Du auch die Montageanleitung.
Hakim



Huch, da war ich wohl betriebsblind :D Nur auf die Winde geglotzt :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Halvar
Beiträge: 8
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 17:56

Re: Parksensor gestört

Beitrag von Halvar »

Halvar hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 12:53 Hallo zusammen

Ich habe an meinem Hilux eine Winde von WARN nachgerüstet und seither funktionieren die vorderen Parksensoren nicht mehr. Winde ist hinter/unter der Stossstange verbaut...

Habe verschiedene Foren schon durchsucht aber bisher keine Info darüber gefunden.
Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem?

Ich weiss, einige mögen die Sensoren nicht... Ich kenne die Masse meines Autos aber meine Nachbarn nicht ;-) Und wenn ich mal wieder "fast" zugeparkt wurde ist es schon cool, wenn ich nur drei statt fünf Mal rangieren muss ;-)

Gruss und Danke schon mal für jeden Tipp
Gerd
LÖSUNG:
Nach diversen Test & Versuchen konnten sie den Fehler nicht finden...
Habe einen Schalter eingebaut, der den Strom zur Winde abschaltet => siehe da... Problem gelöst!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“