passende halterung tablet

GPS, Satellitentelefonie usw.
spec
Beiträge: 2054
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: passende halterung tablet

Beitrag von spec »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

ich habe so eine platte mit kugel einfach mit doppelseitigem Klebeband am Armaturenbrett befestigt.

https://www.amazon.de/Ram-Mount-RAM-B-2 ... B00EET8X8Y

hält problemlos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: passende halterung tablet

Beitrag von Nightwolve »

Ich nutze im J12 die Schwanenhalshalterung von RAM Mount und dem passenden X-Grip für mein Tablet auf Reisen.

Hält prima und ich bin sehr zufrieden. Da sich der "Stängel" in alle Richtungen biegen lässt und auch so bleibt, kann man das alles so positionieren dass es nicht groß stört.
Ursprünglich wollte ich nur den Fuß an der Sitzschiene im Alltag drin lassen, aber davon bin ich sofort abgekommen, weil die Halterung zusammen mit dem X-Grip echt schlank und null störend ist.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: passende halterung tablet

Beitrag von RobertL »

Nightwolve hat geschrieben:Ich nutze im J12 die Schwanenhalshalterung von RAM Mount und dem passenden X-Grip für mein Tablet auf Reisen.

Im Gelände? Mit dem sauschweren 10 Zoll iPad??
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 396
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: passende halterung tablet

Beitrag von Ernst1101 »

spec hat geschrieben:ich habe so eine platte mit kugel einfach mit doppelseitigem Klebeband am Armaturenbrett befestigt.

https://www.amazon.de/Ram-Mount-RAM-B-2 ... B00EET8X8Y

hält problemlos


Erstaunt mich, dass das hält mit Klebeband!
Aber man könnt die Platte ja auch problemlos festschrauben. Platz hat's überm Radio genug ...
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 396
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: passende halterung tablet

Beitrag von Ernst1101 »

Nightwolve hat geschrieben:Ich nutze im J12 die Schwanenhalshalterung von RAM Mount und dem passenden X-Grip für mein Tablet auf Reisen.

Hält prima und ich bin sehr zufrieden. Da sich der "Stängel" in alle Richtungen biegen lässt und auch so bleibt, kann man das alles so positionieren dass es nicht groß stört.
Ursprünglich wollte ich nur den Fuß an der Sitzschiene im Alltag drin lassen, aber davon bin ich sofort abgekommen, weil die Halterung zusammen mit dem X-Grip echt schlank und null störend ist.


Kling gut. Und ich würd da auch "nur" ein iPad-mini ranmachen. Von dem her müsste die Vorrichtung zum Reisen eigentlich stabil genug sein ...
Als Ingenieur bin ich halt wahrscheinlich Festigkeitsfanatiker und hab da stets Bedenken, wenn nicht alles mit 20-facher Sicherheit berechnet ist :D :D :D
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15946
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: passende halterung tablet

Beitrag von landcruiser »

Ernst1101 hat geschrieben:Als Ingenieur bin ich halt wahrscheinlich Festigkeitsfanatiker und hab da stets Bedenken, wenn nicht alles mit 20-facher Sicherheit berechnet ist :D :D :D


Heute gibt es Klebstoffe und Klebebänder, die haben mit denen vor 30 Jahren nichts mehr zu tun.

Was meinst du womit viele Fassaden, insbesondere Glas, heute befestigt sind?

Selbst Garmin hat vor knapp 20 Jahren schon ein Klebepad für die Halterungen mitgeliefert.

Das hält bei mir seitdem problemlos. Und neulich musst ich so altes Ding entfernen und das ging tatsächlich rückstandslos wie angepriesen.

Bei 3M gibt es eine gute Beratung und die hatten früher auch so eine Sortimentspackung zum Probieren (nicht kostenlos).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 396
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: passende halterung tablet

Beitrag von Ernst1101 »

@ landcruiser: Ja ... in Sachen Klebstoffen bin ich wohl noch so ziemlich Old-School ...
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: passende halterung tablet

Beitrag von Märtes »

Ich habe diese Teil hier von Onyx.

Ist ziemlich massiv da es auch Laptob Ablagen dafür gibt.
Mir war wichtig dass nichts vor dem Bedienfeld in der Mitte oder der Windschutzscheibe hängt, Ich nicht ins Armaturenbrett schrauben muss und man das Tablet von der Beifahrer Seite aus gut bedienen kann.

Hatte anfangs Bedenken dass es zuviel Platz weg nimmt und den Beifahrer stört, das ist aber nicht der Fall.

Gibt es hier https://www.georgfrank24.de/laptop-und- ... alter.html

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 220
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: passende halterung tablet

Beitrag von cargoliner »

spec hat geschrieben:ich habe so eine platte mit kugel einfach mit doppelseitigem Klebeband am Armaturenbrett befestigt.hält problemlos


Die Idee klingt sehr gut, nur die Suche nach dem richtigen Klebeband...

Erst wollte ich Tesa Powerbond ultrastrong nehmen (100kg/m), umgerechnet auf 6cm Klebefläche wären das noch 6kg, vermutlich ok, da ich die Tablethalterung mit dem eigentlich Gewicht noch am Navi aufliegen lassen.

Dann habe ich vielleicht den Fehler gemacht und nach den Materialien geschaut, im LC ist das bei mir die rechte Blende vom Radio/Navi aus AEPDS (ähnlich ABS, also Hartkunststoff), die Kugelhalterung von RAM ist pulverbeschichtetes Alu. Da gibt es von 3M was (5952F), aber das hält noch weniger stark. Und dann haben wir durchaus >50°C am Armaturenbrett, auch ein Thema.

Weißt du noch, welches Klebeband du genommen hast? Gibt es Empfehlungen?
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 180
Registriert: Di 4. Nov 2014, 14:55
Wohnort: Münsterland

passende halterung tablet

Beitrag von Cheldon »

Wir nutzen seit 2014 ein iPad mini in einer Brodit Halterung in unsem Sprinter 4x4. Pisten in Marokko, Mauretanien,Zentralasien, Südamerika, Karelien.
Wir haben es auf der Beifahrerseite installiert, auf der Fahrerseite ist ebenfalls eine Brodit Halterung für ein Smartphone.
Speziell kannst du die Fahrzeughalterung und den Halter für das gewünschte Tablet.
Bisher keine Probleme.Bildauswählen


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 260
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: passende halterung tablet

Beitrag von HeinzD »

Hi Märtes,

was hast du da am Handbremshebel befestigt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: passende halterung tablet

Beitrag von achtbit »

Vermute eine Steuerung fürs Autoradio. Oder Neudeutsch, Head Unit
;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: passende halterung tablet

Beitrag von Märtes »

Moin.

Das ist die Fernbedienung von der Parrot Freisprecheinrichtung Mki9200.
Ist zusätzlich auch ein Kopfhörer (Cinch oder wie das heißt) Kabel und Aux In mit dabei. Läuft dann alles über ein kleines Steuergerät von Parrot und ist logischerweise mit der Fahrzeug Audioanlage gekoppelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“