Paßt der Auspuffkrümmer vom 12HT eigentlich an den 2H-Motor?

1980 - 1989
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Marius,

deine Auskunft zu dem Krümmer ist einfach falsch. Nimm es zur Kenntnis und versuch es nicht abzustreiten. Es ist hier im Thread belegt.

Warum hacke ich drauf rum?

Ganz einfach, um dir klarzumachen, dass du mit deiner forschen Aussage zu den Halbwahrheiten und den nicht immer ganz eindeutigen Aussagen zu den LC einfach völlig daneben liegst.

Bei Toyota gibts nicht nur schwarz und weißt, sondern meist auch noch grau und andere Facetten.

Also den Mund ev. mal nicht ganz so groß aufmachen, wenn man damit offensichtlich eine Bauchlandung macht.

Zum Rest deines Textes: Geschenkt ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jens16syncro
Beiträge: 75
Registriert: Di 9. Mär 2004, 15:54
Wohnort: OWL

Beitrag von Jens16syncro »

Moin Marius

Marius hat geschrieben:Jens:
Die Wasserkühlung des Turbos ist schon eine tolle Sache, weil sie unter extremen Belastungen doch eine gleichmäßigere Wärmeabfuhr gewährleistet. Und beim 12H-T mit seinem Monsterkühlsystem hat sie auch keinerlei negative Auswirkung auf das Kühlsystem, im Gegenteil, in Verbindung mit dem Wasser/Öl-Wärmetauscher (Ölkühler) sorgt sie für eine schnelle Erwärmung des Kühlkreislaufs und trägt somit zusätzlich zur Verschleißminderung bei.

Ok, wenn das Kühlsystem entsprechend ausgelegt wurde, ist die Wassermantelkühlung vom Turbo wohl eine gute Sache. Der VW-SB-Motor hat übrigens auch einen Wasser/Öl-Wärmetauscher. In den späten 80iger Jahren wollte VW wohl alle Sünden der Vergangenheit vergessen lassen. Der Golf 2 in den letzten Baujahren war ein sehr gelungener Wurf. Kaum Krankheiten am Auto, Rost war auch kein Thema mehr (auch ohne Zink). Ab Golf 3 begann dann die Wertanalyse und einen "Lopez-Knick" kann man auch an den Autos sehen.
Reihen-ESP har er natürlich nicht aber die Bosch-Verteiler-ESP macht auch nur sehr wenig Sorgen.

Was dann kam, nenne ich jämmerlich:
Erstens: den Golfdiesel in den schweren Bus einzubauen. Diese Kombination war schlicht eine Frechheit. (ich hab´selbst einen gefahren, T3 Doka TD, mit großem Abstand mein schlimmstes Auto)

Nunja, einen T3 nenne ich seit 1996 mein Eigen. Der fährt allerdings mit dem 1.9TDI, das paßt ganz gut zum Auto. Im Widerspruch zu Dir meine ich, das es eine noch viel schlimmere Krücke am T3 gibt als den Motor: Das syncro-Getriebe :angryfire:
Den kleinen 1,6er Motor im T3 (nicht syncro) kann man mit viel Liebe und einigen kleinen Verbesserungen durchaus zu einem halbwegs brauchbaren Motor erziehen. Trotzdem ist der Motor ein Treppenwitz in diesem Auto, noch schlimmer zu sehen vor dem Hintergrund, dass im VW-Konzern bei Audi ein 2,0l-Diesel einbaufertig zur Verfügung stand. Die Entscheidung zum Winzdiesel ist nicht rational zu begründen, da kann kein Techniker entschieden haben.

Zweitens: an dem Block festzuhalten (ursprünglich für 1600 ccm und 50-70PS ausgelegt), anstatt für die TDI-Generation mit bis zu zwei Litern Hubraum und 150 PS einen vernünftig dimensionierten Block zu entwickeln.

Der Block geht aber fast nie kaputt (sofern der Zahnriemen hält, anderes Kapitel), so mieß kann der nicht sein. 1998 wurde der Block auch grundlegend geändert, seitem paßt nicht mehr alles zusammen.

Nochmal zurück zu Toyota:
Ich habe mich bei der Wahl des Fremdmotors bewußt für den 2H und gegen den 12HT entschieden, weil ich beim 12HT Angst um den nachfolgenden Volvo-Antriebsstrang habe. Und weil ich mir die Pöl-Option offenhalten will. Das mögliche Tuning am 2H ist nebensächlich und ferne Zukunft, wahrscheinlich komme ich eh nie dazu. Wenn mich in vielen Jahren mal der Esel beißt schraube ich einen Kompressor an den 2H :bb:

P.S.:
Die Verwässerung hier ist übrigens vollkommen ok, die ursprüngliche Frage ist ja abgehakt :P

Gruß
Jens
Eines der geländegängigsten Transportmittel der Welt, das isländische Pferd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marius
Beiträge: 577
Registriert: Di 11. Feb 2003, 13:52

Beitrag von Marius »

Uwe:

Welche meiner Aussagen war einfach falsch?

Zeig´mir bitte ein Bild aus dem Toyota-EPC von einem einteiligen Abgaskrümmer am 12H-T.

Hast Du schon mal eins der in diesem Thread erwähnten Teile in der Hand gehabt und versucht, es mit dem jeweils anderen Zylinderkopf zu kombinieren? Nein? Also?

Deine Bemerkungen bezüglich "Mund weit aufmachen":
Ebenfalls geschenkt.

M.
Signatur braucht kein Mensch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Marius,

ich denke dir ist schon klar wo du falsch gelegen hast.

Wenn nicht lies den Tread nochmal, dann stellst du fest, das es demnach bei beiden Motoren beide Krümmer gegeben hat.

Mir sind Leute, die solche Aussagen wie dir von dir getätigten immer ein bißchen, sagen wir mal suspekt.

Man stellt nämlich meist irgendwann fest, das forsch nicht immer = richtig ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrie »

Hallo Jens,

heißt das Du hast Bedenken mit dem 12H-T PÖL zu fahren?
Ich habe da die Info von Thomas Eckert gelesen, und der hat es doch am 61er mit de m12H-T Motor gemacht.

Info wäre nett.

Danke

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cruiserman »

ich muss mal meinen Senf zum Volkswagengetöns abgeben. ich habe noch einen T3-Doka mit TOYOTA Land Cruiser B-Motor auf dem Hof stehen, das nenne ich den richtigen Motor für den Bulli.Mit 3ltr. Hubraum und 76 PS fährt der VW richtig gut und der Umbau ist ein Witz wenn man so manche anderen Umbauten sieht.Der B-Motor geht aber nur beim 4 Gang Benzinergetriebe weil das kürzer ist (von der Baugröße) und so weit wie es geht nach vorne geschoben werden muß und dann passt der dicke Toyotadiesel richtig gut saugent da rein.

Gruis
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cruiserman »

pölen mit dem 12HT-Motor überhaupt kein Problem...

Gruis :lol:
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Cruiserman hat geschrieben:pölen mit dem 12HT-Motor überhaupt kein Problem...

Gruis :lol:


Jürgen,

das hast ja nun schön öfter mal so eben nebenbei erwähnt.

Nun rück mal raus: Was haste da wie und wie lange gemacht.

Das kannste uns neugierigen Jung-Toyota-Hanseln doch nicht vorenthalten.

Oder muss ich erst einen Besuch androhen, um dazu was zu erfahren? :lol:

Wir wollten da doch noch diesen Deal mit den LIMAs aus deiner Schrottkiste durchziehen? :wink:

Grüsse

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cruiserman »

Mein Gutster, was willste den hören was Du net schon weißt, da ich in den letzten 20 Jahren schon den einen oder anderen Land Cruiser oder anderen Dieselgeländewagen gefahren habe kann ich schon sagen welcher problemloser mit Pöl läuft und welcher nicht.
Ferner läuft unser gelber CRUISERMAN (HJ61) seit über einem Jahr mit Rapsöl vom Aldi OHNE nennenswerte Panne (bis auf ein paar Filterwechsel),einzige kleine Veränderung sind ein elektricher Plattenwärmetauscher mit Elektrotermostat-Steuerung das heißt lediglich das der Kraftstoff unter einer Außentemperatur von ca.5 Grad vorgeheizt wird und bei erreichen einer bestimmten Temperatur wieder abgeschaltet wird, das ganze läuft über zwei fette Kontrolleuchten am Amaturenbrett orange und rot welche bei entsprechender Temperatur wieder ausgehen und dennoch zusätzlich bei Bedarf läßt sich das ganze System mittels Drucktaster auch manuell einschalten.
Aber ich sag euch eins am unkompliziertesten laufen die alten 2,1er Mahindras die haben Einspritzdüsenlöscher so groß das Du Bleistifte durch stecken kannst... als ehemaliger Mahindra-Vertragshändler hab ich da so meine Erfahrung.
OK ?

Gruis 8)
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Na das ist doch mal eine klare Ansage!
Bisher gehen ja die meisten Leute davon aus, dass man einen Direkteinspritzer so nicht bepölen kann.
Deine Erfahrung zeigt genau das Gegenteil.
Grüsse

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marius
Beiträge: 577
Registriert: Di 11. Feb 2003, 13:52

Beitrag von Marius »

Uwe, langsam werde ich sauer. Ich habe alle vier Seiten aufmerksam durchgelesen und weder die belegbare Aussage gefunden, daß es beim 12H-T auch einteilige Krümmer gab, noch überhaupt einen Beleg dafür.

Ich habe sehr wohl vier Bilder gefunden, aus denen EINDEUTIG hervorgeht, daß es beim 2H einteilige und zweiteilige Krümmer gab, beim 12H-T jedoch NUR ZWEITEILIGE!!!!

Meine Aussagen waren folgende:

Beim 12H-T gab es nur einen zweiteiligen Krümmer.
Dieser paßt nicht an den 2H.


Das ist nicht forsch, das ist, was mir belegbar bekannt ist. Wenn Du mich jetzt nochmal der Falschaussage bezichtigst, bringe bitte einen GEGENBEWEIS und kein "suspekt"-Blabla.
Oder präzisiere bitte, was ich falsch behauptet habe, und verschone mich mit diesem "wirst Du schon selbst merken"-Unsinn.

M.
Signatur braucht kein Mensch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrie »

Hallo Cruiserman,

Danke für die Tips und Infos. Bin ja Neuling. D. h. wenn ich mir die Müher mit 2. Tank, Wärmetauscher am Kühlkreislauf, die Ventile zum Umschalten PÖL / Diesel und einen Filter den ich öfter mal reinige oder wechsle müsste das doch gehen?
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marius
Beiträge: 577
Registriert: Di 11. Feb 2003, 13:52

Beitrag von Marius »

Noch was: Ich habe natürlich Florians lapidare Aussage gelesen, aber er hat weder geschrieben, welchen Krümmer er meint, noch einen Beleg dafür erbracht. Sollte es sich auf den Abgaskrümmer bezogen haben, so wird dies sowohl durch die von Dir, Uwe, veröffentlichten Bilder, als auch durch die von Onkelchen widerlegt.

Ein paar Klicks in den EPC hätten´s auch getan.

M.
Signatur braucht kein Mensch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

beratungsresistent und Ende

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marius
Beiträge: 577
Registriert: Di 11. Feb 2003, 13:52

Beitrag von Marius »

So? Bestimmst Du jetzt schon, wann Ende ist? Deine Behauptungen hast Du damit immer noch nicht untermauert. Also?

Du hast mir eine Falschaussage vorgeworfen und immer noch keinen Beweis dafür erbracht.

Mich deshalb als "beratungsresistent" zu bezeichnen, grenzt schon an Frechheit. Bleibt die Frage, wer hier forsch den Mund weit aufmacht.

M.
Signatur braucht kein Mensch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Also, dass der 12HT immer einen 2-teiligen Krümmer hat, ist genauso sicher, wie die Tatsache, dass der HJ61 immer Doppelscheinwerfer hat.



Ich kenne zumindest 2 Stück, die Einzelscheinwerfer haben.



Einen davon hat Florian. Er schrieb auch von einteiligem Krümmer.

Und sorry, wenn Florian das schreibt, dann ist ein Beleg durch das WHB absolut überflüssig.


Den zweiten, den ich kenne hat Che.
Vielleicht hat er ja mal Lust, nachzusehen, welcher Krümer bei ihm verbaut ist.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“