Portabler Kompressor im Hilux Motorraum

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
bfriess
Beiträge: 11
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 16:06

Portabler Kompressor im Hilux Motorraum

Beitrag von bfriess »

Im meinem neuen Hilux ist noch reichlich Platz im Motorraum. Ich habe noch einen Viair 400p Kompressor verfügbar. Das ist zwar ein portables Gerät, aber hat den jemand fest im Motorraum verbaut? Was spricht dagegen?
Toyota Landcruiser J9 D-4D, Baujahr 2001
Toyota Hilux 2.8D, Baujahr 2022 mit fast allen Nestlé Umbauten. ..ganz neu!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3884
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Portabler Kompressor im Hilux Motorraum

Beitrag von Hydro »

Erstmal noch ne Frage :
Was hast mit dem Kompressor vor ?
Sperre ? Reifenluft ? Fahrwerk ? Sonstiges ? Oder Alles zusammen ?



Ich habe noch einen ARB Kompressor aus den 90ern - der war früher in meinem 413er Suzuki als Sperrenkompressor eingebaut . Den rüste ich mir jetzt wieder auf : bekommt eine kleine Kupplung , Stromanschluss für 12 Volt Bordnetz (ggf. mit Adapter) , zusätzlichen Speicher und Anschlüsse für Reifenventile und Sonstiges.
Da überlege ich auch wie ich den "verbaue" - ABER : ich hab 2Fahrzeuge wo der zum Einsatz kommen wird: LCP GRJ120 und GV FT SQ416.
Beim Prado für Reifen und ggf. was sauber blasen , beim Suzi für Reifen, sauber blasen und in ferner Zukunft Sperre. Deshalb denke ich in Suzuki über eine mögliche Docking Station nach.
Aber erstmal kommt er in einen Bohrmaschinenkoffer.

Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Portabler Kompressor im Hilux Motorraum

Beitrag von GRJ78 »

Kann man machen, wenn man im Winter fährt, gammeln die Dinger aber oft noch schneller wie der Toyota…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bfriess
Beiträge: 11
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 16:06

Re: Portabler Kompressor im Hilux Motorraum

Beitrag von bfriess »

Nur für für den Reifendruck.
@GRJ78, meinst du das Ding gammelt trotz Edelstahl ganz oben im Motorraum eingebaut wirklich so schnell?
Dann baue ich da doch lieber eine zweite Batterie rein.
Toyota Landcruiser J9 D-4D, Baujahr 2001
Toyota Hilux 2.8D, Baujahr 2022 mit fast allen Nestlé Umbauten. ..ganz neu!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3884
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Portabler Kompressor im Hilux Motorraum

Beitrag von Hydro »

Dann würde ich den auch nicht fest verbauen ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 860
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Portabler Kompressor im Hilux Motorraum

Beitrag von Sard-Lux »

GRJ78 hat geschrieben:Kann man machen, wenn man im Winter fährt, gammeln die Dinger aber oft noch schneller wie der Toyota…

Ich habe eine kleineren Viair aber kam nicht auf die Idee den im Motorraum fest einzubauen.
1° Weil ich den manchmal auch an anderen Fahrzeugen brauche, daher transportabel sein muss
2° weil ich den Kompressor nicht den unter der Motorhaube vorhandenen Elementen aussetzen will

Das Loch kann auch frei bleiben, da passiert nix
Andernfalls könnte die J-Sport Leistungsbox, ein Ölnebelabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung (Catch Can),
eine wasserdichte Pelibox, etc,etc da verbaut werden.
Eine zweite Batterie wäre das letzte was ich einbauen würde, ausser ich hätte einen Grund dafür.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3884
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Portabler Kompressor im Hilux Motorraum

Beitrag von Hydro »

Das mit der Peli Box is ne gute Idee ... muss bei mir mal schauen ob da was gibt was passt - im Benziner(12er) Motorraum is auch noch viel Platz.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Portabler Kompressor im Hilux Motorraum

Beitrag von Nordland-Virus »

vielleicht passt der Kompressor ja auch in eine wasserdichte Pelibox? Mit der Box ist auf jeden Fall ne gute Idee und zur Not schnell rückbaubar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 860
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Portabler Kompressor im Hilux Motorraum

Beitrag von Sard-Lux »

Ich fürchte für mein Kompressor wäre eine Pelibox zu klein bezweifle. die Box zu gross für das "Loch"
Gängige Peliboxen sind normalerweise Kofferähnlich, sprich wenig hoch gegenüber der Breite und Länge.
Aber Peil baut unzählige Modelle und eines passt vielleicht ins Loch und der Kompressor rein,
mein 2022 Hilux könnte das schwierig werden.
All zu gross sollte die Box auch nicht sein, da im Motorraum wird's doch eher heiss was Plastik nicht mag.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Portabler Kompressor im Hilux Motorraum

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich hatte genau diesen VIAIR 400P-Kompressor fix im Motorraum meines Hilux (2008) verbaut - in Fahrtrichtung rechts am Platz für die zweite Batterie mancher Modelle. Die Kunststoffgrundplatte habe ich abgenommen und eine eigene Konsole aus Aluriffelblech gebaut und an vorhandenen Gewindebohrungen verschraubt. Angenehm war, daß ich den Kompressor nun fest an der Spritzwand entlang an die linksseitige Starterbatterie anschließen konnte. Motorhaube öffnen, Druckschlauch unterm Beifahrersitz hervorholen und am Kompressor aufstecken. Man muß zumindest den kleinen Ansaugluftfilter mit einem Überzug abdecken, sonst verstaubt dieser unnötig. Vor Gebrauch natürlich abziehen. Die Schrauben am Kompressorgehäuse rosten recht schnell. Das Kompressorgehäuse ist nicht abgedichtet, es kann Feuchtigkeit oder gar Spritz-/Schwallwasser an der Endkappe eindringen. Insbesondere ist der Kippschalter nicht dicht - ich habe mir da eine flexible PVC-Schutzabdeckung besorgt und drübergeklebt. Mittlerweile ist der VIAIR unter die Beifahrer-Sitzkonsole gewandert und dort fest montiert, Kabelanschluß und Druckschlauch unterm Sitz beiliegend. Bei meinen Recaros ist da genug Platz, bei den Seriensitzen wohl nicht. Bei Bedarf ziehe ich die Elektroleitung durchs offene Beifahrerfenster vor zur mittlerweile rechts anstelle des VIAIR montierten Zweitbatterie, Anschluß per Krokodilklemmen. Druckschlauch aufstecken und loslegen. Den serienmäßigen Spiralschlauch habe ich übrigens bald entsorgt, braucht zuviel Platz und bricht gerne wenn er altert. Stattdessen habe ich mir unter Verwendung des VIAIR-Schlauchfittings (US-Maße!) einen 8m langen, flexiblen Druckschlauch konfektioniert, der sich kompakt aufrollen und verstauen läßt. Damit erreiche ich bequem alle Räder. Abschließend noch ein Tipp: der VIAIR wird ordentlich heiß bis man den vierten großen Reifen für die Straße wieder aufgepumpt hat. Besonders heiß wird aber der Schlauchanschluß rund um das Fitting, mein neuer Gummidruckluftschlauch begann hier im Gebrauch sehr weich zu werden. Ein 10cm langes Stück aus Teflonrohr zwischen Fitting und Gummischlauch hat Abhilfe geschaffen. Bei mir kann der VIAIR unter der Sitzkonsole in Ruhe abkühlen, während ich schon weiterfahre. Will man ihn in einer geschlossenen Kunststoffbox verstauen, sollte man abwarten, bis er kühl genug geworden ist.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Portabler Kompressor im Hilux Motorraum

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

ich habe zwar weder einen Hilux noch den genannten Kompressor, muss aber sagen, dass ein fest eingebauter Kompressor wirklich super praktisch ist. Diese Erkenntnis verdanke ich der Tatsache, dass ich (mehr oder weniger) 2x fast das gleiche Auto habe: Einen FZJ ohne und einen HDJ80 mit fest eingebautem Kompressor und Luftvorrat. Manchmal nehme ich tatsächlich lieber den HDJ nur deswegen. Von mir also ganz klare Empfehlung das zu machen.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Portabler Kompressor im Hilux Motorraum

Beitrag von quadman »

Warum soll ein Kompressor im Motorraum schnell gammeln, eine Standheizung und der Batteriehalter nebst Zubehör aber nicht?
Dieses System arbeitet dort seit 12 Jahren. Oxidationsfrei.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Portabler Kompressor im Hilux Motorraum

Beitrag von TimHilux »

Ich hab sogar noch den ersten Filter im VIAIR... Seit ca 9 Jahren dort neben der Webasto fest verbaut wo sonst die zweite Batterie ist
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Portabler Kompressor im Hilux Motorraum

Beitrag von quadman »

Punkt Gammel: abgehakt
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Portabler Kompressor im Hilux Motorraum

Beitrag von GRJ78 »

Genau
Es gammelt halt
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“