Hilux Welches Hardtop? Wanne oder Beschichtung?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Hilux Welches Hardtop? Wanne oder Beschichtung?

Beitrag von Redneck »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Guten Morgen!

Ich hatte schon einige Pickups mit Hardtops. Es gibt ja so viele verschiedene, da solltest Du Dir erst mal drüber klar werden, ob es nur eins werden soll, das die Ladefläche schützt, oder eins, bei dem Du auch serienmäßig schon Möglichkeiten hast, ein Dachzelt, Dachträger oder sonstiges anzubauen! Bei letzterem landest Du bei AluCab oder RSI. Halt Hardtops aus Stahl oder Alu, gibt mittlerweile auch schon noch andere in dieser Form.

Mir hat immer ein normales Hardtop genügt, da ich den Dachträger vorne drauf habe, auf der Ladefläche penne auf Treffen oder 4x4-Touren und daher keine erhöhte Dachlast brauche. Die Preise für RSI und AluCab sind mittlerweile ganz schön gestiegen, so dass die Hardtop-Frage auch eine finanzielle Frage ist. Ich habe mittlerweile das dritte Hardtop von ARB und bin sehr zufrieden. Diese sind kostengünstiger als AluCab und Co, es gibt sie ohne seitliche Fenster, mit Schiebefenstern (habe ich) oder auch mit seitlich nach oben schwenkenden Fenstern, gut geeignet zum seitlichen einladen.

Die Qualität ist gut, hatte noch nie ein Problem, wenn man mal von den kleinen, hakeligen Schlössern absieht, die man aber mit etwas Pflege gut gängig halten kann. Ansonsten robust, mit der ARB-Dichtung dazwischen auch zu 99% dicht und in Wagenfarbe lackiert.

Sieht am Hilux XtraCab so aus:
Bild

Bild

Bild

Einmal hatte ich auf Hilux Nr. 2 ein Roadranger - Hardtop. Sah optisch gut aus, qualitativ war ich überhaupt nicht zufrieden und würde es nicht mehr kaufen. Dichtungen, Gummis, Fenster, nicht zu vergleichen mit der Qualität von ARB. ZV war auch ständig defekt. Das sah so aus:
Bild

Bis dato hatte ich bei den meisten Pickups eine Laderaumwanne. Damals gab´s Beschichtungen eh noch nicht so, und meistens war sowieso schon eine drin, beim Ford Ranger zum Beispiel. Hatte nie Probleme mit diesen Wannen, aber man sollte schon ein wenig den Lack der Ladefläche im Auge behalten und die Wanne von Zeit zu Zeit mal rausnehmen, um zu sehen, ob Scheuerstellen zu sehen sind, die dann schnell rosten können - was aber gar nicht so leicht ist, weil da erst mal das Hardtop runter muss. Beim aktuellen Hilux hab ich mich gleich für eine Gummibeschichtung entschieden. Da es das Messefahrzeug von meinem Bekannten von Hurter-Offroad war, hat er die gleich mit aufgetragen zu den anderen Umbauten. Ich muss sagen, tolle Sache! Hab das bis dato noch nicht bereut! Die Ladefläche ist gut geschützt, natürlich auch einen Tick größer, weil eine Wanne ja immer ein paar Zentimeter Platz verschenkt. Die Beschichtung ist sehr robust, wurde gleich um die Ladekanten mit herum aufgetragen. Bis jetzt keinerlei Probleme, würde es jederzeit wieder machen und keine Wanne mehr verwenden!
Bild

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Wenn DU noch Fragen hast, einfach fragen! :D

Lg aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7585
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilux Welches Hardtop? Wanne oder Beschichtung?

Beitrag von quadman »

...und wer nicht mit so vielen Schlüsseln und hakeligen Schlössern hantieren möchte, lieber einen vernünftigen Stangen-Zentralverschluß an der Heckklappe mag, schaut mal zu N & J rüber.
Zudem spart man noch mehr als 1/3 des Preises gegenüber den eben genannten bei besser Qualität. Schaut man sich nur die wabeligen Seitenklappen an...

https://www.njaluminiumlinings.com/cano ... inium.html






Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 272
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Hilux Welches Hardtop? Wanne oder Beschichtung?

Beitrag von Laubfrosch »

@jasonbourne nimm bloß keine Wanne, die Probleme wurden ja schon ausreichend beschrieben.
Die Beschichtung kann man auch gut selber erledigen.
Ich hatte dafür Raptor benutzt als der Wagen neu war und das im heimischen Garten gespritzt.
20210224_163135_copy_816x612.jpg
Alles einmal abgeschliffen, Haftgrund drauf und dann die Beschichtung. Hält jetzt seit 3 Jahren. Allerdings landen da keine Steine und größere Mengen Feuerholz drin. Eher Kisten und Gepäck.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Hilux Welches Hardtop? Wanne oder Beschichtung?

Beitrag von Peter_G »

Meine Empfehlung nach durchweg positiven Erfahrungen:

https://www.offroadtechnik.de/

Von Ortec hatte ich sowohl Pritschenabdeckung als auch ein individuell gefertigtes Hardtop. Einen Minicamp Aufbau gibt es auch. OrTec gehört inzwischen zum Kabinenbauer Exkab.

Qualitativ ganz klar obere Liga.

ARB ist sicher auch gut, von AluCab würde ich inzwischen die Finger lassen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 860
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Hilux Welches Hardtop? Wanne oder Beschichtung?

Beitrag von Sard-Lux »

Laubfrosch hat geschrieben:@jasonbourne nimm bloß keine Wanne, die Probleme wurden ja schon ausreichend beschrieben.
Die Beschichtung kann man auch gut selber erledigen.
Ich hatte dafür Raptor benutzt als der Wagen neu war und das im heimischen Garten gespritzt.
Hmm,
ich wollte eigentlich auch Raptor oder sowas verwenden, das wäre einiges günstiger als Rhino Linings was ich aber in der Schweiz machen müsste da es auf Sardinien keinen Rhino Linings Betrieb gibt.
Ich wollte vor langer Zeit mit 2 Kumpels hier eine Rhino Linings Werkstatt aufmachen da wir wegen den Marmorbrüchen viele Kunden hätten, aber am Schluss haben wir es doch gelassen.
Ich hab im RAM in Costa Rica Rhino Linings machen lassen und das hat mir auch gezeigt das es definitiv die qualitativ beste Beschichtung ist.

Ich hatte mich in Raptor etwas eingelesen und da gibt es doch einige die nicht ganz zufrieden sind da es abblättern kann, was wohl in der härte der Schicht (und wahrscheinlich auch an selbstverursachtem Pfusch) liegt. Daher habe ich mich dann dagegen entschieden da ich meine Ladefläche doch mehr als üblich beanspruche, z.B. die Rollen des Schlittens für das Motorrad.

Wie auch immer:

Die Ladefläche des/der neueren Hilux sind nicht eben besonders toll lackiert,
meine hat obwohl ich eigentlich eher vorsichtig bin in einem Jahr doch viele Kratzer erhalten.

Daher kann ich nur empfehlen die Ladefläche auf jeden Fall zu beschichten, wer es sich leisten kann/will Rhino Linings, ansonsten Raptor oder Mipa was auch selber aufgetragen werden kann.

Wenn dann öfters Steine, Stämme oder sonstiges schweres Zeugs auf der Ladefläche befördert könnte dann einfach und nur bei Bedarf eine Wanne reinlegen, die schützt definitiv besser vor Beulen als nur die Beschichtung.
Ich hab dafür einen selbst zurechtgeschnittenen "Teppich" aus Anti-Müdigkeits Gummiteppich, der verhindert wirkungsvoll Beulen und das die Sachen rumrutschen. Sieht nicht besonders Toll aus, tut aber seinen Zweck und ist günstig und schnell entfernt. Es gibt auch fertig zugeschnittene Teppich- oder Gummimatten, die funktionieren auch.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Hilux Welches Hardtop? Wanne oder Beschichtung?

Beitrag von Redneck »

Mahlzeit!

Da die Beschichtung nicht rutschfest ist, hat mich doch gestört, dass man alles gut festmachen muss. Also hab ich - wie in den Pickups davor auch - eine ARUMA-Matte bestellt, die normalerweise passgenau für den Hilux zugeschickt werden, sehr stabil und rutschfest sind. Ein bisschen musste ich am Radkasten nacharbeiten, aber sonst top! Gibt auch eine billigere Lösung von Pickupmatte.de oder halt im Baumarkt selbst was besorgen und zuschneiden.

Bild

:bulb: https://www.aruma.de/?gad=1&gclid=EAIaI ... gLxffD_BwE

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 860
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Hilux Welches Hardtop? Wanne oder Beschichtung?

Beitrag von Sard-Lux »

Redneck hat geschrieben:Mahlzeit!
Da die Beschichtung nicht rutschfest ist, hat mich doch gestört
Gruß, Jürgen
Welche Beschichtung? Die Raptor?

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Hilux Welches Hardtop? Wanne oder Beschichtung?

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen!

Nein, meine Beschichtung ist keine Raptor-Beschichtung. Ist so ne Gummibeschichtung, sagte Andy Hurter. Müsste mal nachfragen, wie die genau heißt..... Wird schon fest, also nach 1,5 Jahren echt top! Nur das Gerutsche hat mich gestört, deshalb noch die Aruma-Matte drauf... :wink:

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Hilux Welches Hardtop? Wanne oder Beschichtung?

Beitrag von Nordland-Virus »

ich kann nur die orginale Nashornhaut empfehlen! Recht dick und bleibt rutschhemmend.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7585
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilux Welches Hardtop? Wanne oder Beschichtung?

Beitrag von quadman »

Andi Hurter nimmt die Hurter Offroad Ladeflächenbeschichtung Speedliner Euro HS.


"Dann widmeten wir uns der Ladefläche, auf die dann später die Wohnkabine aufgesetzt werden soll. Zunächst wurde die Ladefläche mit unserer Hurter Offroad Ladeflächenbeschichtung Speedliner Euro HS gesprüht. Dabei wird die Ladefläche und die Seiten sowie die Heckklappe erst einmal geschliffen und anschließend die Speedliner Beschichtung aufgetragen."
Quelle: Hurters Heimseite




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Hilux Welches Hardtop? Wanne oder Beschichtung?

Beitrag von GRJ78 »

Mipa Protect

Die stellen das alles her und du kannst da direkt kaufen und musst kein umgelabeltes Matketinggeschwurbel mitbezahlen…

;)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“