HDJ 80 Leerlaufschwankungen

1990 - 1998
Antworten
psilos@gmx.de
Beiträge: 113
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 22:53

HDJ 80 Leerlaufschwankungen

Beitrag von psilos@gmx.de »

Hallo liebe Gemeinde!
Vielleicht hat hier jemand eine Idee zu folgendem Problem:
Ich habe im Leerlauf ein Drehzahlschwanken zwischen 600 und 800 U/min bei einer eingestellten Drehzahl von 600U7min. Das Gleiche passiert auch, wenn ich den Leerlauf höher einstelle.
Und nun das Interessante: Ich habe das Phänomen nur, wenn ich die Kupplung drücke. Wenn ich einen elektrischen Verbraucher wie z.B. das Licht oder das Radio anmache, verschwindet das Problem sofort. Auch wenn ich die Kupplung loslasse und im Leerlauf dastehe, ist der Lauf ganz normal und schön rund.
Motor und Einspritzpumpe sind neulich erst komplett überholt worden. Anschließend bestand das Problem noch nicht.
Vielen Dank schon mal.
Gruss, Torsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gregory
Beiträge: 33
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 11:38

Re: HDJ 80 Leerlaufschwankungen

Beitrag von Gregory »

Moin Torsten,

hörst du dass der Motor in der Drehzahl schwankt oder siehst du nur auf dem Tacho dass der Zeiger etwas auf und ab schwankt?

Ich hatte das gleiche bei meinem dass der Drehzahlmesser etwas schwankte, bei mir waren die Batterien etwas schwach geworden, deswegen hatte der elektronische Drehzahlmesser Schwankungen. Wenn du am Motor nix hörst, dann hast du wie ich nur den Wurm in der Elektronik oder schwache Batterien etc. :wink:

Lg Gregory

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
psilos@gmx.de
Beiträge: 113
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 22:53

Re: HDJ 80 Leerlaufschwankungen

Beitrag von psilos@gmx.de »

Danke, aber ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Wenn ich den Kaltstartmechsnismus bei warmem Motor noch ein bisschen zurück drücke (nicht mal einen Millimeter ist das), dann verschwindet das Problem. Scheint also was damit zu tun zu haben, dass das letzte Stückchen nicht von der Feder in Nullposition gebracht werden kann. Ich werde das jetzt versuchen gängig zu machen.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: HDJ 80 Leerlaufschwankungen

Beitrag von V8Uwe »

psilos@gmx.de hat geschrieben:Danke, aber ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Wenn ich den Kaltstartmechsnismus bei warmem Motor noch ein bisschen zurück drücke (nicht mal einen Millimeter ist das), dann verschwindet das Problem. Scheint also was damit zu tun zu haben, dass das letzte Stückchen nicht von der Feder in Nullposition gebracht werden kann. Ich werde das jetzt versuchen gängig zu machen.
Gruss
Raus mit dem Ding!!!! und die Öffnung mit einer Platte (gibt es original zu kaufen) verschließen!
Gibt hier einen Thread dazu, das Ding kann dir die ESP kaputt machen, und brauchen tut das kein Mensch! ;-)
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“