Torque Converter Lockup and Gearbox Remap

2007 - 2020
Antworten
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1441
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Torque Converter Lockup and Gearbox Remap

Beitrag von Surfy »

Hab in Australien wieder mal was entdeckt:

The highlights of the remap are:

Lower engagement speed for 6th gear: Now engages at around 92km/h in Drive, under light throttle.
Higher throttle before kicking down from 6>5 and 5>4: The map ramps, so (for example) It drops into 6th at 92km/h if you are at <20% throttle. By the time you reach 100km/h, it needs ~50% throttle before it kicks back to 5th.
Smoother gear changes: The remap applies torque reduction during gear changes. This makes a huge difference to gearshift quality, particularly when the lockup kit is active.
Multiple maps: The remap has different settings for 'Drive', Drive+PWR', 'S' and 'S+PWR'.
Allowing 5th and 6th gear to operate in low range: I didn't go with this option, but it's available if you want it, so you're no longer limited to 4th in low range.
Elimination of MIL light: The remap extends the parameters required to generate the P2757 fault code, and stops the malfunction light sequence from appearing (although it still logs any fault code internally). The fault light can be a side effect of the TC lockup kits. I got this code perhaps once or twice a year, but haven't had it at all since the remap.


https://www.project200.com.au/torque-co ... kup/#remap

Gefunden @ lcool

Das ruft nach Olut zum beurteilen :bulb: Hoffe Du kuggst ab und an mal hier rein :biggrin:

Ob jetzt der 5/6 gang in 4Lo hilft (AHC bleibt vermutlich oben auch bei einem Speed > 50 km/h - würde es persönlich wohl nicht nutzen, die Geräuschkulisse in 4Lo ist ja schon eine andere...

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Torque Converter Lockup and Gearbox Remap

Beitrag von Olut »

die Australier haben mich lange gequält möglichst viel vom ECON*LOCK zu verraten, ich glaube, sie haben es verstanden und nach allem, was ich gehört habe, funktioniert das auch. Es kann sein, daß man auch den Valve Body tauschen muß, aber da bin ich zu wenig informiert.....

Von allen 286 ausgelieferten ECON*LOCKs, welche ich vor meiner Erkrankung alle selber zusammen gebaut habe, gab es bis heute keine einzige Reklamation, ein Kunde wollte eine Software-Änderung auf die Rally Software - hat er bekommen, Wandler und Getriebe leben noch :-)
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1441
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Torque Converter Lockup and Gearbox Remap

Beitrag von Surfy »

Olut hat geschrieben:die Australier haben mich lange gequält möglichst viel vom ECON*LOCK zu verraten, ich glaube, sie haben es verstanden und nach allem, was ich gehört habe, funktioniert das auch. Es kann sein, daß man auch den Valve Body tauschen muß, aber da bin ich zu wenig informiert.....

Von allen 286 ausgelieferten ECON*LOCKs, welche ich vor meiner Erkrankung alle selber zusammen gebaut habe, gab es bis heute keine einzige Reklamation, ein Kunde wollte eine Software-Änderung auf die Rally Software - hat er bekommen, Wandler und Getriebe leben noch :-)


Bild

Olut, schön Dich zu lesen! Wie geht es Dir? Was machen deine Luxe?

Meinen J20 habe ich im März verkauft - der Econ*lock von Dir ging mit dem Fahrzeug über in neue (kundige) Hände!

Ich habe immerhin 110`000km der zurückgelegten Kilometer mit Econ*Lock gefahren - der einzige Weg um mit der 5 Stufen Automatik und dem Diesel so richtig glücklich zu werden!

Fahre aktuell einen 4 Zylinder Diesel mit DSG Getriebe - einfach toll wie gut der Diesel & das DFG harmonieren, gefühlt liegt da immer der richtige Gang drin. Aber - der V8 fehlt mir, der J20 fehlt mir - so luxuriös reist es sich zukünftig nicht mehr, ganz egal ob Strasse, Track oder Gelände.

Auch der Schlafkomfort im direkten Vergleich der Schlafstätte hat gelitten - aber es passen nun 4 Personen & Gepäck ins Fahrzeug. Und der Campcomfort - ist natürlich gestiegen, wesentlich.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“