HDJ100

1999 - 2007
Dima M.
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 03:53

HDJ100

Beitrag von Dima M. »

Hallo zusammen,
wünsche allen erstmal ein frohes neues Jahr.
Ich bin neu in der Gruppe und möchte mich gerne vorstellen.
Bin der Dima (Dimitri geht auch), 34 Jahre alt und komme aus dem Emsland und bin endlich auch seit September stolzer Besitzer eines J10.
Hatte lange Zeit gesucht bis ich was brauchbares, was auch ins Budget passt, gefunden habe.
Zum Fzg. HDJ100, 5 Gang Automatik, Bj. 2004 mit 298tsd gelaufen.
Aktuell steht der 100er seit ca. zwei Monaten, da ich bei der Rostvorsorge bei bin. Habe einige Bauteile wie Kraftstofftank und Hinterachse ausgebaut, um überall vernünftig bei zukommen.
Frame off wäre natürlich die beste Wahl gewesen, habe aber leider nicht die Möglichkeiten daheim.
Da ich Berufstätig bin und eine kleine Tochter sowie zwei Hunde habe, komme ich deswegen leider nur sehr schleppend voran.
Also falls ich mal Fragen zum J10 haben sollte, was auf jeden Fall vorkommen wird dann hoffe ich das ihr mir mit eurem Wissen zur Seite stehen werdet :))
LG Dima M.
Dateianhänge
IMG_20201228_094810j.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: HDJ100

Beitrag von Drecksau »

Hallo Dimi,

Willkommen hier im Buschtaxiforum.
Wir hatten ja schon Mal woanders Kontakt...

"Hier werden Sie geholfen" ;-)
Ich finds jedenfall immer wieder genial, wie schnell und kompetent man hier Hilfe bekommt, und auch das Niveau sehr wesentlich kultivierter ist, als in manch anderen Gruppen und Foren.

Halte uns Mal auf dem laufenden mit Deinem 100er,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: HDJ100

Beitrag von TheDarkOne »

Moin Dimitri

Herzlich Willkommen hier!

Immer mal her mit den Bildern der Restaurierung! Sowas schaue ich mir immer gerne an!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dima M.
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 03:53

Re: HDJ100

Beitrag von Dima M. »

Hallo Peter,

ja stimmt, ein paar Tipps hatte ich ja schon von dir bekommen :D

Wenn ich irgendwann mal die Rostvorsorge abgeschlossen habe und auch mal zum fahren komme :roll: dann auf jeden Fall!
Korrosionstechnisch hat Toyota ja echt nicht viel gemacht unser Daily Toyota Avensis sieht da auch nicht viel besser aus.
Aber geht alles schlimmer, hatte mir vor dem Kauf des 100ers einen Patrol Y61 angeguckt der war 4 Jahre jünger und hatte 230tsd weniger aufm Tacho und sah von unten um einiges schlimmer aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dima M.
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 03:53

Re: HDJ100

Beitrag von Dima M. »

Moin thedarkone,

klar kann ich machen wenn ich nächstes mal wieder an den Computer komme, die Bilder auf meinem Handy sind zu groß, muss sie noch komprimieren zum verschicken :D
Dateianhänge
IMG-20201219-WA0101.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dima M.
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 03:53

Re: HDJ100

Beitrag von Dima M. »

Ein paar Teile strahle ich. So sieht der unterboden aktuell noch aus. Ist noch etwas zu tun :)
Dateianhänge
IMG-20201219-WA0104.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: HDJ100

Beitrag von Sirmike »

Schön dass du dich dem schönen Wagen widmest und ihm ein langes Leben bescherst.
Bei Fragen zum 100er konnte ich schon die eine oder andere Erfahrung sammeln welche ich gerne
teile bei Bedarf.

Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dima M.
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 03:53

Re: HDJ100

Beitrag von Dima M. »

Vielen Dank.
Hab mir auf jeden Fall die falsche Jahreszeit dafür ausgesucht, kostet echt Überwindung nach der Arbeit in der kalten Garage unterm Auto zukriechen :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: HDJ100

Beitrag von MyToy01 »

Ja, das ist zum kotzen. Ich hab zum Glück nen Heizstrahler aber trotzdem ists am Boden unangenehm, du bist nicht allein! Hinzu kommt vielleicht noch die Müdigkeit nach der Arbeit, kennen wir doch alle...
Trotzdem gibt es nichts schöneres als dann irgendwann nach viel harter Arbeit ein tolles Fahrzeug zu haben :D
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dima M.
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 03:53

Re: HDJ100

Beitrag von Dima M. »

Bei dem Wetter ist man echt Lustlos das stimmt.
Ja da freue ich mich schon echt drauf wenn die Arbeit fertig ist und ich endlich mit den tollen Fahrzeug ein paar Runden drehen kann. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dima M.
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 03:53

Re: HDJ100

Beitrag von Dima M. »

Hallo zusammen,

wollte mich auch mal wieder nach längerer Zeit melden.
Bin bei meinem 100er noch nicht wirklich weiter gekommen. Habe mich aber jetzt doch entschlossen die Karosserie vom Rahmen zu trennen, wird nicht einfach in meiner Garage, ohne Bühne und kaum Platz, sollte aber gerade so klappen :D.

Rahmen wollte ich eventuell Tauchbadentlacken, Tauchbadentrosten und KTL beschichten lassen.
Die Firma mit der ich geredet habe, sagt das der Rahmen bei der Tauchbadentrostung nur bis zu 90/95% rostfrei wird.
Hat einer mit diesem Verfahren eventuell Langzeit Erfahrung sammeln können, wie es Rostmässig nach mehren Jahren aussieht?

Aus etwas Rostvorsorge, ist jetzt ne Vollresto geworden.
Ich hoffe mal, das ich mir da nicht zuviel vorgenommen habe :D

Gruß Dima
Dateianhänge
IMG_20210626_160934_resize_48.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dima M.
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 03:53

Re: HDJ100

Beitrag von Dima M. »

Noch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand. Rahmen und Unterboden wurde vom Vorbesitzer mit Fett behandelt, deswegen sieht das auf den Bilder teilweise sehr schmierig aus.
Bei den hellen Stellen habe ich mit einer Sandstrahlpistole draufgehalten, um die Substanz zu kontrollieren.
Dateianhänge
DSC_1296_resize_80.jpg
IMG_20210421_062614_resize_91.jpg
DSC_1319_resize_59.jpg
DSC_1317_resize_47.jpg
DSC_1313_resize_12.jpg
DSC_1320_resize_3.jpg
IMG_20210701_091759.jpg
IMG_20210611_063040_resize_28.jpg
DSC_1315_resize_54.jpg
DSC_1312_resize_41.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dima M.
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 03:53

Re: HDJ100

Beitrag von Dima M. »

So ist geschafft,
zwei Mann, zwei Wagenheber, paar Böcke, Schwerlastrollbretter und etwas Holz und das Häuschen ist runter. Bestandsaufnahme kommt später :D
Dateianhänge
IMG_20210703_130737_resize_34.jpg
IMG_20210703_142808_resize_65.jpg
IMG_20210703_142822_resize_1.jpg
IMG_20210703_142825_resize_19.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: HDJ100

Beitrag von TheDarkOne »

WOW! Meinen absoluten Respekt!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dima M.
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 03:53

Re: HDJ100

Beitrag von Dima M. »

Vielen Dank!
hat aber auch grad so eben gepasst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“