Papier oder Silikondichtung

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Papier oder Silikondichtung

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

toyota_bastler hat geschrieben:Nur Theoretisch: Kleine Stücke Papierdichtung bei den Schraublöchern (mit dünn Silikon drauf und wegen der Abstandswirkung) und den Rest mit Silikon. Beim 2F Motor zb.sind ja Korkdichtungen verbaut (Seite und Ölwanne) und da hab ich immer Probleme wegen der dauerhaften Abdichtung. Wenn man das zb. mit Sikaflex abdichtet hat man doch seine Ruhe, so wie das zeug "Pappt".


Papier und Kork ist aber auch verschieden in seinen Eigenschaften :ka: Korkdichtung würde auch ich allenfalls als Abstandshalter verwenden.

Bei Qualitätszulieferern von z.B. Wasserpumpen MIT Papierdichtung, gibs ein Hinweis das es keine Garantie gibt wenn Dichtmittel oder anderes zusätzlich aufgetragen wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Papier oder Silikondichtung

Beitrag von fsk18 »

BJ Axel hat geschrieben:Soclh eine Fettschicht verhindert die Haftreibung Papier auf Metall. Wenn nicht vorgeschrieben, würde ich das nicht machen.


Bei mir hat ein Mitarbeiter mal eine Abmahnung bekommen, weil sich Reklamationen häuften und wir dem dann auf die Schliche gekommen sind - da greift keine Garantie vom Hersteller/Lieferanten , weil die das Checken anhand von Einsenden vom Altteil und den restlichen Dichtstoffen (wenn man Pech hat, also ich musste bisher alles zurückschicken wo ich Ansprüche geltend machte).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Papier oder Silikondichtung

Beitrag von niap »

BJ Axel hat geschrieben:Soclh eine Fettschicht verhindert die Haftreibung Papier auf Metall. Wenn nicht vorgeschrieben, würde ich das nicht machen.


Also damals bei der BW war es vorgeschrieben die Papierdichtungen zu fetten, ob das gemäss TDV (oder nur überliefertes Halbwissen) war, kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Papier oder Silikondichtung

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Heute bietet Sika und auch andere Klebestoffe mit Microkugeln an , um die Mindestschichtstärke zu erhalten.
Universallösungen gibt’s hier nicht, bei der BW muß Rostbildung durch rumstehen vorgebeugt werden,
XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Papier oder Silikondichtung

Beitrag von RinaMat »

fsk18 hat geschrieben:Mit Fett läuft das Wasser zwischen Fett und Alu durch

Nein, viel zu dünne Fettschicht. Die wird nur hauchdünn aufgetragen (mit den Fingern einmassiert), eigentlich werden nur die Oberflächenvertiefungen des Papiers aufgefüllt.

Bei der Seitendeckeldichtung eines 2F-Motors musste ich zusätzlich zur (sehr dicken) Korkdichtung allerdings auch Silikondichtmittel verwenden, sonst wurde das nicht dicht...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Papier oder Silikondichtung

Beitrag von fsk18 »

so schaut es aus wenn Papierdichtung UND Flüssigdichng miteinander verwendet wird -- Kühlwasserverlust:

Bild

Bild

Bild

steht aktuell in meiner Werkstatt ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Papier oder Silikondichtung

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
wäre das auch passiert wenn nur Silikondichtung verwendet wurde? Langfristig sind doch die Papierdichtungen auffälliger als Silikondichtungen! Ich hab schon viele alte Papierdichtungen die Hart und undicht waren ausgebaut.
Im Gegenzug hab ich viele alte Sikaflex abdichtungen aufgemacht die immer noch Flexibel waren wie am ersten Tag. Nur wurden die halt nicht am Motor ect. verwendet. Aber wenn da Motorteile ect. sauber entfettet und mit Primer behandelt werden, verändert sich doch der Dichtstoff nicht mehr. Er bleibt flexibel und an den Kontaktflächen dringt kein Öl durch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Papier oder Silikondichtung

Beitrag von fsk18 »

toyota_bastler hat geschrieben:Hallo,
wäre das auch passiert wenn nur Silikondichtung verwendet wurde? Langfristig sind doch die Papierdichtungen auffälliger als Silikondichtungen! Ich hab schon viele alte Papierdichtungen die Hart und undicht waren ausgebaut.
Im Gegenzug hab ich viele alte Sikaflex abdichtungen aufgemacht die immer noch Flexibel waren wie am ersten Tag. Nur wurden die halt nicht am Motor ect. verwendet. Aber wenn da Motorteile ect. sauber entfettet und mit Primer behandelt werden, verändert sich doch der Dichtstoff nicht mehr. Er bleibt flexibel und an den Kontaktflächen dringt kein Öl durch!


Im Wasserpumpenbereich kenn ich nahezu nur Papierdichtungen und Gummiringe.

Lösungsmittelfreie,dauerelastische
Silikon−Dichtmasse zur Abdichtung
von flächigen Verbindungen.
Temperaturbest. von −50 bis +300°C
Freigegeben für alle europäischen
und japanischen Fahrzeughersteller.
Reinz Dichtmasse schwarz/anthrazit, geeignet für Ölwannen und Teile mit grösseren Bauteilverzügen.
Reinz Dichtmasse blau, geeignet für Ventildeckel und Teile mit geringen Bauteilverzügen.

Ich nehme eigentlich nur die schwarze/anthrazitfarbene Dichtmasse her.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Papier oder Silikondichtung

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

@Basti: Nachdem ich nicht annehme, dass sich diese Wapu und der Block dagegen lokal mehr als durch den verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten 0,0000112/K für Stahl und Guss und 0,0000238/K für Aluminium, thermisch verändern, wäre die blaue Reine Dichtmasse in dem Fall fast überqualifiziert.
Meine alte (100k km) Wapu sitzt mit abgebürsteter alter Metalldichtung (letzteres in beschichtetem Zustand original)mit der orangen Würth-Flächendichtmasse problemlos am Motorblock, während die neue Ölpumpe(ALU) gegen die Ölwanne(Stahlblech) und den Motorblock(Guss mit Nut in der AluPumpe) und gegen den Alu-Stirndeckel(ebenfalls Nut in der Alu-Dichtfläche) mit dem originalen Toyota-schwarzem Dichtungsgatsch abgedichtet wird.
Aceton zur Reinigung vor dem Anbringen von Dichtmassen hilft hier ebenfalls , wie bei Klebstoffen, im Gegensatz zur rückfettenden Nitro-Verdünnung!
Wenns nach den Dichtmassen geht, ein Fall für weitere 19Jahre und 400k km.
Ich hätte auch kein Problem, das Reinzoplast blau für Gussteilabdichtung zu verwenden, nur bei Blech gegen Guss sollte mehr Haftung und Spalteleastizität vorhanden sein.

Einen ganz lieben Gruß in schöne Isental(selber gesehen) Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Papier oder Silikondichtung

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,

hab heute mein vor kurzen zusammengebautes Verteilergetriebe auseinanderbauen müssen. Das hab ich mit Sikaflex 252 und einer Papierdichtung zusammengebaut, Also, die Papierdichtung hat's in der Mitte auseinander gerissen, das wäre bei zB. Dirko nicht passiert. Ich werde ab jetzt nur noch Sikaflex nehmen!
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Papier oder Silikondichtung

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Mach vorm Zusammenbau eine Entfettung mit Aceton :wink:
Und schau dass die Kleberstärke mindestens 0 ,5 mm ist, mit Distanzen im Kleber bei den Schrauben, oder fräs eine Klebernut.

XSUNDBleibn,Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Papier oder Silikondichtung

Beitrag von toyota_bastler »

? Hab doch entfettet, sonst hätte es doch die Papierdichtung nicht auseinander grissen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Papier oder Silikondichtung

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Passt, aber mit Klebestärke gegen Null fehlt auch bei Sikaflex die Elastizität, woher denn auch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Papier oder Silikondichtung

Beitrag von toyota_bastler »

Bilder wollte ich doch auch noch zeigen!


Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“