Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von cruisermaddin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich kann mich noch sehr gut an die im Keller befindlichen Regale meiner Großeltern erinnern, die mit Eingemachtem, Konserven und allem möglichen `lange haltbarem´ vollgeschlichtet waren. Im elterlichen Keller nahm das bis in die 80er, Anfang 90er ähnliche Ausmaße an. Dann jedoch nahm das ab. Dieses ´Verhalten´ kam noch aus der Kriegszeit, bzw. Nachkriegszeit und wurde genau noch eine Generation praktiziert.
Mittlerweile leben wir im Schlaraffenland der Großkettendiscounter und Lieferhelden. Da kann man natürlich in Lethargie verfallen, weil ALLES - und das zu fast jeder Tages und Nachtzeit - ´verfügbar´ ist. Das geht soweit, daß einige Erdenbewohner nicht mal mehr übers Wochenende vorsorgen, sondern Sontags Morgens in der Tankstelle einkaufen gehen....... Die Entwicklung geht leider eher in die entgegengesetzt Richtung.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von niap »

Ich finde es etwas problematisch wie man hier seitenweise verschwörerisch Apokalypse-Andeutungen machen. Es gibt auch eine völlig andere Leseweise der Vorkommnisse:

Es gab eine Netzstörung irgendwo in Rumänien die das Verbundnetz belastet hat, als die Situation untragbar wurde, hat man Teile des Netzes isoliert um den Rest zu schützen. Das hat wie erwartet funktioniert. Es scheint keinerlei negative Auswirkungen auf den Rest des Verbundnetzes gegeben zu haben, ausser das vielleicht irgendwo ein paar Uhren falsch gelaufen sind. Die Behauptung das Europa kurz vor einem Blackout stand ist völliger und absoluter Schwachsinn. Das Verbundnetz hat in einer Krise genau so funktioniert wie man es erwarten würde.

Das ein Apokalypse-Berater da eine nahende Apokalypse sieht ist vielleicht nicht ganz uneigennützig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von Elsadre »

Wurde eigentlich das Video hier schon geteilt?

Energiewende ins Nichts

https://www.youtube.com/watch?v=jm9h0MJ2swo&t=9s

Ist schon ein paar Jahre alt, aber die Thematik beschäftigt ja Medien und Politik immer mehr und wird auch unser aller Geldbeutel in Zukunft belasten. Ein paar grundlegende Probleme werden übersichtlich dargestellt.

Wiedergabegeschwindigkeit besser auf 1,5 :D

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von RobertL »

niap hat geschrieben:Ich finde es etwas problematisch wie man hier seitenweise verschwörerisch Apokalypse-Andeutungen machen.

Wem konkret hältst du das hier vor? :ka:

niap hat geschrieben:Die Behauptung das Europa kurz vor einem Blackout stand ist völliger und absoluter Schwachsinn.

Wer konkret hat das hier behauptet?

niap hat geschrieben:Das ein Apokalypse-Berater da eine nahende Apokalypse sieht ist vielleicht nicht ganz uneigennützig.

Wer hier sollte solche Interessen haben?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von niap »

RobertL hat geschrieben:
niap hat geschrieben:Ich finde es etwas problematisch wie man hier seitenweise verschwörerisch Apokalypse-Andeutungen machen.

Wem konkret hältst du das hier vor? :ka:

Dir.

RobertL hat geschrieben:
niap hat geschrieben:Die Behauptung das Europa kurz vor einem Blackout stand ist völliger und absoluter Schwachsinn.

Wer konkret hat das hier behauptet?

Hab ich konkret behauptet, dass das jemand HIER konkret behauptet hat? Nein. Ich habe nur gesagt dass die Behauptung ansich Schwachsinn ist. Deine Argumentation-Logik ist so unsinnig die ist nichtmal mit sich selbst konsistent. Du hast eine Behauptung eines "Experte für Blackout-Vorsorge," hier geteilt der wortwörtlich geschrieben hat: "#Europa ist wohl wirklich gerade an einem #Blackout vorbeigeschrammt ." Das ist Schwachsinn. Alle daraus abgeleiteten Annahmen sind deshalb hinfällig

RobertL hat geschrieben:
niap hat geschrieben:Das ein Apokalypse-Berater da eine nahende Apokalypse sieht ist vielleicht nicht ganz uneigennützig.

Wer hier sollte solche Interessen haben?


Es ist wirklich faszinierend wie sich Donalds-Trump alternative-Fakten Logik verbreitet hat. Die Behauptungen von anderen Leuten präsentieren ("a lot of people are saying...") und dann die Argumentation mit der impliziten Annahme weiterspinnen dass die Ursprungsbehauptung stimmt. Das kann man dann noch mit einem "anscheinend" garnieren um sich selbst von den Fakten zu distanzieren. Und wenn dann Kritik kommt dann kann man sich schnell darauf zurückziehen, dass man das ja garnicht selbst behauptet hat sondern einfach nur den Blödsinn von anderen umkommentiert weitergegeben hat. Oh Mann, wenn das die Zukunft ist... :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von RobertL »

niap hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:
niap hat geschrieben:Ich finde es etwas problematisch wie man hier seitenweise verschwörerisch Apokalypse-Andeutungen machen.

Wem konkret hältst du das hier vor? :ka:

Dir.

Aha - sehr interessant. Womit begründest du das?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von RobertL »

niap hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:
niap hat geschrieben:Die Behauptung das Europa kurz vor einem Blackout stand ist völliger und absoluter Schwachsinn.

Wer konkret hat das hier behauptet?

Hab ich konkret behauptet, dass das jemand HIER konkret behauptet hat? Nein. Ich habe nur gesagt dass die Behauptung ansich Schwachsinn ist. Deine Argumentation-Logik ist so unsinnig die ist nichtmal mit sich selbst konsistent. Du hast eine Behauptung eines "Experte für Blackout-Vorsorge," hier geteilt der wortwörtlich geschrieben hat: "#Europa ist wohl wirklich gerade an einem #Blackout vorbeigeschrammt ." Das ist Schwachsinn. Alle daraus abgeleiteten Annahmen sind deshalb hinfällig

Gut - ich habe diesen Beitrag geteilt. Die Absicht war jedoch nicht wirklich eine Blackout Situation zu suggerieren. Es war einer der ersten Links die ich zum Thema gefunden hatte nachdem die Nachricht über ORF kam.

Wie du auf "alternative Fakten" in dem Zusammenhang kommst ist mir schleierhaft. Außerdem hattest du behauptet dass hier seitenweise verschwörerische Apokalypse-Theorien verbreitet werden. Wo bitte?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von Cruisero »

@niap
Es wird aktiv an der Verknappung des Stromangebotes gearbeitet. Zudem wird die Stromproduktion volatiler wofür die Netze nicht gebaut wurden. Das zu negieren ist nicht schlau.

Diese Nachricht zur Verabschiedung des Steuerbare-Verbrauchseinrichtungen-Gesetz (https://www.achgut.com/artikel/das_stro ... fel_gesetz) zwei Tage vor Weihnachten belegt, dass aktiv - sehr positiv ausgedruckt - an einem Stromverknappungsmanagement gearbeitet wird.
Um den Bogen zurück zu schlagen: die Wahrscheinlichkeit eines Blackouts ist zumindest höher geworden. Da die Infrastruktur- und Steuersysteme in den letzten Jahren enorm komplex geworden sind, ist auch nicht der Stromausfall an sich das Problem, sondern das Tage währende Hochfahren der Systeme.

@Onkelchen
Klar wenn man sucht wird man informiert aber es wird nicht in der breiten Öffentlichkeit darüber gesprochen und informiert.
Die verlinkten Infos des BMI wurden unter dem Innenminister Friedrich erstellt, nachdem erkannt wurde, dass Katastrophenschutz in der Zeit nach dem Kalten Krieg und des Internets anders organisiert werden muss. Als ein Ergebnis dieser Strategieentwicklung wurde die Eigenverantwortung der Bevölkerung durch eine Notfallbevorratung hervorgehoben. Als Herr Friedrich das medial vorstellte wurde er von der Presse zerrissen. In der Folge wurde die Fortschreibung des Katastrophenschutze in D wieder in die hintersten Ränge der Behörden verbannt. Das Resultat konnten wir vor knapp einem Jahr erfahren: keine Bevorratung von Masken, Schutzanzügen etc. Und wir erinnern uns ja auch an dem gescheiterten bundesweiten Warntag im vergangenen Jahr ...

Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2424
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von holefire »

https://www.achgut.com/artikel/blackout_mit_schoenen_garniervorschlaegen

PS: für alle noch unentschlossenen Wähler:https://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/planen-die-berliner-gruenen-jetzt-schon-den-klima-lockdown

Ich wünsche allen, die sich nicht zum x-ten mal in Quarantäne befinden, weil eines ihrer Kinder im Kindergarten einer nicht weiter bekannten "posotiven" Person über den Weg lief oder weil eine der täglichen Patienten in unseren Praxis putzmunter, aber positiv war, einen wunderschönen, sicheren Lockdown Tag.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
iltistoeter
Beiträge: 137
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:00
Wohnort: Schwalmtal/Hessen

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von iltistoeter »

Es wird aber schon darüber nachgedacht, welchen Stromnutzer man abschalten kann!

https://www.t-online.de/auto/elektromob ... ehen-.html

Gruß

Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von niap »

iltistoeter hat geschrieben:Es wird aber schon darüber nachgedacht, welchen Stromnutzer man abschalten kann!

https://www.t-online.de/auto/elektromob ... ehen-.html


Ja und? Laststeuerung im Netz ist doch ein uralter Hut. :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
iltistoeter
Beiträge: 137
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:00
Wohnort: Schwalmtal/Hessen

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von iltistoeter »

Die Frage war ja, ob man AKW und auch Kohlekraftwerke abschalten kann und alles mit Ökostrom ersetzen kann!
Da scheint es ja vielleicht doch eng zu werden, insbesondere wenn man dann auch noch zusätzlich jede Menge Elektroautos laden will.
Mich würden die langen Ladezeiten ja eh schon nerven, aber wenn mir dann auch noch der Saft abgedreht wird?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ESteff
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 06:52

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von ESteff »

Hallo Zusammen,
nach ein paar Jahren Abstinenz melde ich mich mal zurück, es juckt mich schon länger, hier einige falsche Vorstellungen und Behauptungen zu kommentieren.
Der Punkt ist: anscheinend "tänzelt" das europäische Stromnetz, gerade in der dunklen Jahreszeit, an der Grenze seiner Stabilität wenn gleichzeitig auch kein Wind weht in D. Also wenn "Dunkelflaute" herrscht. Und die Sache wird ganz sicher nicht besser, wenn man ständig Kraftwerke schließt die schnell ans Netz könnten (also in "Hot Standby" sind) wenn signifikante Versorger ausfallen.

Windkraft und Solar können das nicht leisten. So einen starken Frequenzabfall gab es schon lange nicht.

Die Einschläge kommen offenbar näher und damit auch die Wahrscheinlichkeit für Stromabschaltungen wenn so ein Fall eintritt. Schlimm, wenn der Ausfall von Kraftwerken in Rumänien das europäische Netz destabilisieren kann und eine Stabilisierung nur durch Abschaltungen gelingen kann.


Im Verbundnetz treten schon länger auffällige Frequenzschwankungen auf, unabhängig von der Jahreszeit und dem Anteil erneuerbarer Energien.
Es liegt die Vermutung nahe, das diese Schwankungen großteils durch den Stromhandel verursacht werden.

Was am 08.01. passiert ist, weiß niemand so genau. Weder der Kraftwerksausfall in Rumänien alleine noch der Stundenbruch beim Stromhandel sind schlüssige Erklärungen.

Eine Erklärung ist, das das wir eine Schwachlastsituation im Netz hatten, es waren zu wenige Kraftwerke am Netz, weil wenig Strom verbraucht wurde. Dadurch konnten sich- vermutlich- banale Ereignisse wie die Kraftwerksabschaltung in Rumänien so weit auswirken, das die Sicherungsmechanismen angesprochen haben.


Wer nun glaubt, mehr konventionelle Kraftwerke würden daran etwas ändern, irrt.
Am 29.12.2020 gab es ein Erdbeden in Kroatien, woraufhin im AKW in Krsko, Slowenien, betriebsfähig eine Reaktorschellabschaltung erfolgt ist. Auch das hatte spürbare Auswirkungen Stromnetz, allerdings ohne die Stabikitätsgrenzen zu verletzen. Das lang vermutlich wieder an der Zahl der gerade am Netz befindlichen Kraftwerke.

Die beschriebenen Vorgänge spielen sich im Sekundenbereich ab.
Da im Stromnetz nur so viele Kraftwerke einspeisen, wie gerade gebraucht werden, nutzt es wenig, Kraftwerke in der Hinterhand zu haben, die je nach Auslegung und Betriebszustand in Minuten oder Stunden einspeisen können.

Letztendlich ist die Netztrennung und das Abschalten von Großverbrauchern ein normaler Vorgang, der immer auch ein statistisch abschätzbares Risiko beinhaltet. So wie Autofahren.
Die Aluminiumhütte ist übrigens ein sog. Lastabwurfkunde, der den Energieversorgern die Möglichkeit eines automatisierten Lastabwurfs als Gegenleistung für deutlich günstigeren Strom bietet. Ein ganz banaler betriebswirtschaftlicher Vorgang, von beiden Seiten einkalkuliert.
Es gibt auch den umgekehrten Fall, die Betreiber großer Netzersatzanlagen bieten den Netzbetreibern Einspeisekapazität.

An solche Ereignissen verdienen diejenigen am meisten, die mit der Angst der Bevölkerung Geld verdienen.
Für die Marc Elsbergs, Herbert Sauruggs oder Achguts dieser Welt ein gefundenes Fressen. Schade.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von niap »

ESteff hat geschrieben:Was am 08.01. passiert ist, weiß niemand so genau. Weder der Kraftwerksausfall in Rumänien alleine noch der Stundenbruch beim Stromhandel sind schlüssige Erklärungen.

Eine Erklärung ist, das das wir eine Schwachlastsituation im Netz hatten, es waren zu wenige Kraftwerke am Netz, weil wenig Strom verbraucht wurde. Dadurch konnten sich- vermutlich- banale Ereignisse wie die Kraftwerksabschaltung in Rumänien so weit auswirken, das die Sicherungsmechanismen angesprochen haben.


Schon am 07.01. hat der französische Netzbetreiber RTE eine Warnung herausgegeben, dass das französische Stromnetz an seiner Belastungsgrenze ist und die Franzosen am 08.01. Strom sparen sollen.

https://twitter.com/rte_france/status/1347286275397734406

Der Grund ist eine Kälteperiode in Kombination mit der französischen Liebe für das Heizen mit Strom. Was die Blackout-Lügen-Kobolde bei ihrer Prophezeiung der Apokalypse verschweigen ist, dass das erstens nichts Neues ist und zweitens eine unmittelbare Konsequenz der Stromerzeugung mit AKWs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von niap »

iltistoeter hat geschrieben:Die Frage war ja, ob man AKW und auch Kohlekraftwerke abschalten kann und alles mit Ökostrom ersetzen kann!
Da scheint es ja vielleicht doch eng zu werden, insbesondere wenn man dann auch noch zusätzlich jede Menge Elektroautos laden will.
Mich würden die langen Ladezeiten ja eh schon nerven, aber wenn mir dann auch noch der Saft abgedreht wird?


Die Menge an Energie die ein BEV über Nacht nachladen muss unterliegt von Fahrzeug zu Fahrzeug starken Schwankungen. Manche Fahrzeuge sind komplett leer andere müssen nur 2-3h laden um wieder voll zu sein. Jetzt gibt es aber eine starke Korrelation mit der Zeit wann die Besitzer nach Hause kommen. Das heisst alle stecken am Abend ihre Autos an die würden dann alle gleichzeitig anfangen zu laden und am frühen morgen sind dann nur noch die wenigsten immer noch am laden. Das ist ein total unsinniges Lastprofil wenn man bedenkt, dass jedes BEV auch ein grosser Energiespeicher ist.

Der Vorschlag den Ladevorgang für bis zu 2h zu unterbrechen erlaubt es den Netzbetreibern diesen Effekt zumindestens teilweise abzufedern. Das ist keine besonders intelligente Lösung belässt aber die volle Netz und Preiskontrolle bei den Netzbetreibern und die sind eh schon traurig weil sie nicht mehr mit wenigen zentralen AtomKraftwerken das Monopol auf die Energieerzeugung haben.

Die Alternative wäre demand-pricing für flexible Verbraucher kombiniert mit smart-chaärging, dann wartet ein BEV das nur noch wenig Strom zum Auffüllen braucht bis in die Morgenstunden um dann viel billiger zu laden, während ein komplett leeres Fahrzeug sofort beginnt zu laden. Zeit-gesteuertes Laden ist kein Hexenwerk und ein Standard-feature in jedem iPhone um die Batterie zu schonen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von GRJ78 »

Es gibt genug Arbeitgeber die das Laden tagsüber am Arbeitsort ermöglichen, von daher ist der Gedanke, alle kommen heim und laden natürlich nur ein aufgeblasener Popanz. V2H bzw V2G gibt es seit Jahren übrigens für den Nissan Leaf auch in D.
Ist aber quasi verboten, da man den eventuell kostenlos bei Aldi geladenen Strom dann ja daheim im Haus verbrauchen könnte!

E-Autos schreien ja geradezu nach dezentraler Energieerzeugung und könnten dann einen wesentlichen Baustein zu Netzstabilisierung liefern.

Sowas mögen aber die großen EWE nicht....
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“