Alternative für Schneeketten/Vorderachse

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Sachsen_Paule
Beiträge: 42
Registriert: So 9. Jun 2019, 16:49

Alternative für Schneeketten/Vorderachse

Beitrag von Sachsen_Paule »

Moin zusammen,

kennt jemand eine vernünftige Alternative für Schneeketten auf der Vorderachse - speziell für den J15? Laut Toyota gehen Ketten ja nicht auf der VA wegen Kontakt zum vorderen Federbein.

Insbesondere bergab wünsche ich mir manchmal im tiefen Schnee vorne mehr Steuersicherheit, wenn es in die Kurven geht. Der J15 ist halt schon nicht leicht...

Es grüßt der Sachsen Paule

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2565
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Alternative für Schneeketten/Vorderachse

Beitrag von J9 Andy »

Sachsen_Paule hat geschrieben:Laut Toyota gehen Ketten ja nicht auf der VA wegen Kontakt zum vorderen Federbein.
Eine Spurverbreiterung, über Spurplatten oder Felgen mit weniger Einpresstiefe, löst dieses Problem.
Schafft aber wiederum andere.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Alternative für Schneeketten/Vorderachse

Beitrag von toyotamartin »

Ketten mit kleinen Gliedern verwenden--sind zwar MickyMaus Dinger aber besser als nix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 483
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Alternative für Schneeketten/Vorderachse

Beitrag von Gurti »

Oder schmalere Winterreifen fahren - ist natürlich keine Lösung für sofort, aber bei der Anschaffung des nächsten Satzes könnte man darüber nachdenken. 245/75-17 statt 265/65-17 sind zum Beispiel auf jeder Seite rund einen cm schmaler, das bringt sicher den Platz für leichte Ketten.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sachsen_Paule
Beiträge: 42
Registriert: So 9. Jun 2019, 16:49

Re: Alternative für Schneeketten/Vorderachse

Beitrag von Sachsen_Paule »

Mal wieder *hochhol*:

Hat schon mal jemand für vorne diese Schneesocken getestet? Ketten hinten sind gut - hätte vorne aber gerne mehr Spursicherheit. Selbst die empfohlenen „Mickey Mouse“ Ketten haben vorne Kontakt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Alternative für Schneeketten/Vorderachse

Beitrag von Nixon »

Hallo.

Hab dir eh schon geschrieben und das löst nichts.


Sie Stoffsocken sind in den Tests nicht schlecht aber die mehrfache Verwendung wird angezweifelt.


Was ich nur empfehlen kann.

Die Bridgestone DMV3 habens bei uns auf dem Hilux und J15 im Einsatz. Also die Holzfirmen und deren Chefs.

Ich hatte die am Hilux und die waren vom Grip her besser.

Auch die Hankook Winter I*Cept RS am Jimny waren gut.

Die LM005 werden ja deutlich als Straßen Winterreifen angeboten.

Ich werde da nächstes Jahr, sofern der J15 bleibt, vielleicht umsatteln. Kommt halt auf die Lauffleistung neben der Jagd an. Die DMV3 laufen sich halt schneller ab weil weichere Mischung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“