Drehzahlmessersignal GRJ76

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Odessa
Beiträge: 1828
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Drehzahlmessersignal GRJ76

Beitrag von Odessa »

Hallo allerseits,

ich bin immer noch an meinem Projekt eine hydraulische Winde an meinen GRJ76 zu montieren. Nun habe ich bereits einen Tempomat nachgerüstet (CanM8). Der Tempomat greift derzeit das Geschwindigkeitssignal von einem grün/roten Kabel ab. Mein Plan ist nun den Tempomat nicht mehr über das Geschwindigkeitssignal sondern über das Signal des Drehzahlmessers laufen zu lassen. Es sind wohl beide Signale "frequenzmoduliert". Heißt die Frequenz sagt aus wie schnell das Auto fährt oder eben der Motor dreht.
Sofern ich den Tempomat über das Signal des Drehzahlmessers zum Laufen bekomme, habe ich eine - meiner Meinung nach - ziemlich edle Variante eines Standgas'. Der Motor ließe sich so im Stand auf die gewünschte Drehzahl regeln und die Hydraulikpumpe dementsprechend ideal betreiben. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.
Sollte es nicht klappen liefe die Hydraulikwinde immer noch so schnell wie eine elektrische Winde :rofl: .

Kann mir denn wer sagen welche Farbe das Kabel für den Drehzahlmesser beim GRJ (Baujahr 2019) hat?

PS: Und ob mein Tempomat die Geschwindigkeit oder Drehzahl regelt, ist für die eigentliche Verwendung als Tempomat (auf der Autobahn) belanglos. Ob mein Auto die Geschwindigkeit auf 120 km/h regelt oder die Drehzahl auf 3000 U/min kommt aufs gleiche raus :) .

Danke,
Florian
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
skylli
Beiträge: 170
Registriert: So 9. Okt 2011, 14:46
Wohnort: Köln

Re: Drehzahlmessersignal GRJ76

Beitrag von skylli »

Hallo Florian,

ich habe einen J78 GRJ Baujahr ende 2018 und habe auch versucht einen Drehzahlmesser anzuschließen. VDO Instrument leider haben wir das Thema verschoben. Keiner konnte mir eine Antwort geben.
Das Problem liegt wohl an den Einzelzündspulen des Benzin Motor V6.
Ein Kabel Signal aus dem Kabelbaum haben wir nicht gefunden. Auch die üblichen Werkstätten von den Neuwagenanbietern konnten mir nicht weiterhelfen. Das ist jetzt ca. 11 Monate her. Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse. Der klassische Anschluss funktioniert auf jedenfalls nicht.

Gruss Norbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1828
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Drehzahlmessersignal GRJ76

Beitrag von Odessa »

Hallo Norbert,

ich habe ja schon einen Drehzahlmesser drin. Mir geht es nun darum über welche Leitung der sein Signal bekommt.
Hoffen wir mal die Werkstatt weiß genau Bescheid.
Du hast deine Instrumente aber nicht zufällig demontiert gehabt und ein Bild gemacht. Dann könnte ich vielleicht schon das ein oder andere Kabel ausschließen :-).
Ich melde mich wieder.

Gruß Florian
Zuletzt geändert von Odessa am Di 19. Jan 2021, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmessersignal GRJ76

Beitrag von thores »

@ Skills
Falls es kein physischer Drehzahlmesser sein muss, könnte das Signal an der OBD2 Steckdose über einen Bluetooth-Adapter (z.B. V Gate) auf ein (Zweit-) Handy bzw. Anzeigepanel übertragen werden.

@ Odessa
Für die Ansteuerung eines externen Tempomat dürfte der CAN Bus jedoch nur mit erheblichem Aufwand nutzbar sein.
Von „so ganz früher“ habe ich vage in Erinnerung, dass auch optional zu montierende Hallgeber genutzt wurden. Ansonsten müsstest Du Dir eventuell mal das Signal des Kurbelwellensensors anschauen, wobei ich vermute, dass Du es ohne Schnittstelle nicht nutzen können wirst.
Zuletzt geändert von thores am Di 19. Jan 2021, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 405
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Drehzahlmessersignal GRJ76

Beitrag von cruisermax »

...oder Scan Gauge
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1828
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Drehzahlmessersignal GRJ76

Beitrag von Odessa »

Hallo Thomas,

Der Tempomat funktioniert soweit gut. Also für die Funktion muss ich nichts ändern. Ich möchte nur vom Geschwindigkeitssignal (grün/rotes Kabel) weg, hin zum Drehzahlsignal. Oder hab ich dich falsch verstanden?

Gruß Florian
Zuletzt geändert von Odessa am Di 19. Jan 2021, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmessersignal GRJ76

Beitrag von thores »

Dann habe ich mich mißverständlich ausgedrückt ... es ging mir um das
(Motor-)Drehzahlsignal aus dem Bereich Motorsteuergerät bzw. den Kurbelwellensensor. Ich nehme an, sowas wird‘s auch beim GRJ geben.
Eventuell kannst Du mit einem zusätzlichen Hallgebersignal o.ä. bessere Kompatibilität erreichen. Der Sensor könnte dann ja irgendwo in den Bereichen Schwungscheibe, Kurbelwelle, Riemenscheibe, etc. montiert werden.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1828
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Drehzahlmessersignal GRJ76

Beitrag von Odessa »

Leider kann ich von keinem Erfolg berichten. Das Signal für den Drehzahlmesser kommt angeblich direkt aus dem Can Bus (?). Hier kann man wohl - laut Werkstatt - kein Signal abgreifen.
Ein Signal von der Lichtmaschine eignet sich wohl auch nicht (Stichwort Freilauf) und hat vermutlich auch nicht das passende Muster für den Tempomat. Demnach wird es ein "manuelles Handgas" mit einem Rohr + Gewindestange oder ähnlichem :-( .

Schade.

@Thomas: Nachdem ich gerade nachgelesen habe was ein Hallgeber ist, übersteigt das wohl den Aufwand, den ich berwit bin zu tätigen. Ich hatte die Hoffnung, dass es ohne große Mühen über einen Austausch der Zuleitung zum Tempomat funktioniert. Leider war das ein Irrtum.

Gruß Florian
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Drehzahlmessersignal GRJ76

Beitrag von Sauerländer-Lux »

Odessa hat geschrieben:Leider kann ich von keinem Erfolg berichten. Das Signal für den Drehzahlmesser kommt angeblich direkt aus dem Can Bus (?). Hier kann man wohl - laut Werkstatt - kein Signal abgreifen.
Ein Signal von der Lichtmaschine eignet sich wohl auch nicht (Stichwort Freilauf) und hat vermutlich auch nicht das passende Muster für den Tempomat. Demnach wird es ein "manuelles Handgas" mit einem Rohr + Gewindestange oder ähnlichem :-( .

Schade.

@Thomas: Nachdem ich gerade nachgelesen habe was ein Hallgeber ist, übersteigt das wohl den Aufwand, den ich berwit bin zu tätigen. Ich hatte die Hoffnung, dass es ohne große Mühen über einen Austausch der Zuleitung zum Tempomat funktioniert. Leider war das ein Irrtum.

Gruß Florian



Hallo Florian,

du meinst bestimmt so etwas. https://www.youtube.com/watch?v=FZNOfkZTDPk

Geplant habe ich solch eine Lösung für meinen Hilux. Die Ausführung dauert aber noch.


Gruß

HO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Drehzahlmessersignal GRJ76

Beitrag von GRJ78 »

Hey Florian

ein Tempomat für den GRJ nimmt hinter dem Tacho an dem
lila Kabel das Geschwindigkeitssignal ab. Somit wird gewährleistet, den Tempomat erst ab ca 30 km nutzbar zu machen.

Wenn man nun dem Tempomat mittels eines Kippschalters zB eine Geschwindigkeit von 50 km/h vorgaukeln könnte, müsstest du deine Idee realisieren können.

Leider habe ich auch keine Ahnung wie man das technisch/elektronisch umsetzen könnte, aber vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee?

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Drehzahlmessersignal GRJ76

Beitrag von Sauerländer-Lux »

Sauerländer-Lux hat geschrieben:
Odessa hat geschrieben:Leider kann ich von keinem Erfolg berichten. Das Signal für den Drehzahlmesser kommt angeblich direkt aus dem Can Bus (?). Hier kann man wohl - laut Werkstatt - kein Signal abgreifen.
Ein Signal von der Lichtmaschine eignet sich wohl auch nicht (Stichwort Freilauf) und hat vermutlich auch nicht das passende Muster für den Tempomat. Demnach wird es ein "manuelles Handgas" mit einem Rohr + Gewindestange oder ähnlichem :-( .

Schade.

@Thomas: Nachdem ich gerade nachgelesen habe was ein Hallgeber ist, übersteigt das wohl den Aufwand, den ich berwit bin zu tätigen. Ich hatte die Hoffnung, dass es ohne große Mühen über einen Austausch der Zuleitung zum Tempomat funktioniert. Leider war das ein Irrtum.

Gruß Florian



Hallo Florian,

du meinst bestimmt so etwas. https://www.youtube.com/watch?v=FZNOfkZTDPk

Über den Gaspedalschalter sollte das umzusetzen sein.



Gruß

HO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1828
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Drehzahlmessersignal GRJ76

Beitrag von Odessa »

Ich glaub die Idee mit dem Tempomat ist hinfällig. Da sind zu viel Unwägbarkeiten dabei. Wie die kleine schwarze Box des Tempomats programmiert ist, ist nur eine davon.

Frage ins Sauerland: Wie soll die idle-up Idee umgesetzt werden?

Gruß Florian
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmessersignal GRJ76

Beitrag von thores »

... trotzdem noch eine Ergänzung, in welcher Richtung man evtl. fündig werden könnte:

CAN Bus Interface oder auch Adapter

Hier ein Beispiel aus dem VAG Bereich => https://www.twinfox.de/CAN-Bus-Converter.html
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1828
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Drehzahlmessersignal GRJ76

Beitrag von Odessa »

Ja, da bin ich auch schon drauf gestoßen:
http://www.canm8.com/can-bus-interfaces/rpm-pulse-interfaces.html

Das ist auch die Firma, von der ich den Tempomat gekauft habe.

Gruß Florian
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Drehzahlmessersignal GRJ76

Beitrag von Sauerländer-Lux »

Odessa hat geschrieben:Ich glaub die Idee mit dem Tempomat ist hinfällig. Da sind zu viel Unwägbarkeiten dabei. Wie die kleine schwarze Box des Tempomats programmiert ist, ist nur eine davon.

Frage ins Sauerland: Wie soll die idle-up Idee umgesetzt werden?

Gruß Florian





So ein Gaspedalschalter besteht aus zwei Potentiometern. Eins davon ist als

Ersatz vorgesehen, falls das Hauptpotentiometer defekt geht.

Ich denke mal, dass der Bastler im Video beide Potentiometer parallel angezapft hat.

Das von ihm eingebaut Potentiometer wird ein Doppel Potentiometer sein da kein
Fehlercode ausgeworfen wird.

Mit dem passenden Stromlaufplan für deinen LC und einem Elektrotechniker sollte das gut machbar sein.


Ich werde das Mitte des Jahres mal für meinen Lux mal in Angriff nehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“