Drehzahlmessersignal GRJ76
Drehzahlmessersignal GRJ76
Hallo allerseits,
ich bin immer noch an meinem Projekt eine hydraulische Winde an meinen GRJ76 zu montieren. Nun habe ich bereits einen Tempomat nachgerüstet (CanM8). Der Tempomat greift derzeit das Geschwindigkeitssignal von einem grün/roten Kabel ab. Mein Plan ist nun den Tempomat nicht mehr über das Geschwindigkeitssignal sondern über das Signal des Drehzahlmessers laufen zu lassen. Es sind wohl beide Signale "frequenzmoduliert". Heißt die Frequenz sagt aus wie schnell das Auto fährt oder eben der Motor dreht.
Sofern ich den Tempomat über das Signal des Drehzahlmessers zum Laufen bekomme, habe ich eine - meiner Meinung nach - ziemlich edle Variante eines Standgas'. Der Motor ließe sich so im Stand auf die gewünschte Drehzahl regeln und die Hydraulikpumpe dementsprechend ideal betreiben. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.
Sollte es nicht klappen liefe die Hydraulikwinde immer noch so schnell wie eine elektrische Winde .
Kann mir denn wer sagen welche Farbe das Kabel für den Drehzahlmesser beim GRJ (Baujahr 2019) hat?
PS: Und ob mein Tempomat die Geschwindigkeit oder Drehzahl regelt, ist für die eigentliche Verwendung als Tempomat (auf der Autobahn) belanglos. Ob mein Auto die Geschwindigkeit auf 120 km/h regelt oder die Drehzahl auf 3000 U/min kommt aufs gleiche raus .
Danke,
Florian
ich bin immer noch an meinem Projekt eine hydraulische Winde an meinen GRJ76 zu montieren. Nun habe ich bereits einen Tempomat nachgerüstet (CanM8). Der Tempomat greift derzeit das Geschwindigkeitssignal von einem grün/roten Kabel ab. Mein Plan ist nun den Tempomat nicht mehr über das Geschwindigkeitssignal sondern über das Signal des Drehzahlmessers laufen zu lassen. Es sind wohl beide Signale "frequenzmoduliert". Heißt die Frequenz sagt aus wie schnell das Auto fährt oder eben der Motor dreht.
Sofern ich den Tempomat über das Signal des Drehzahlmessers zum Laufen bekomme, habe ich eine - meiner Meinung nach - ziemlich edle Variante eines Standgas'. Der Motor ließe sich so im Stand auf die gewünschte Drehzahl regeln und die Hydraulikpumpe dementsprechend ideal betreiben. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.
Sollte es nicht klappen liefe die Hydraulikwinde immer noch so schnell wie eine elektrische Winde .
Kann mir denn wer sagen welche Farbe das Kabel für den Drehzahlmesser beim GRJ (Baujahr 2019) hat?
PS: Und ob mein Tempomat die Geschwindigkeit oder Drehzahl regelt, ist für die eigentliche Verwendung als Tempomat (auf der Autobahn) belanglos. Ob mein Auto die Geschwindigkeit auf 120 km/h regelt oder die Drehzahl auf 3000 U/min kommt aufs gleiche raus .
Danke,
Florian
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.
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Re: Drehzahlmessersignal GRJ76
Hallo Florian,
ich habe einen J78 GRJ Baujahr ende 2018 und habe auch versucht einen Drehzahlmesser anzuschließen. VDO Instrument leider haben wir das Thema verschoben. Keiner konnte mir eine Antwort geben.
Das Problem liegt wohl an den Einzelzündspulen des Benzin Motor V6.
Ein Kabel Signal aus dem Kabelbaum haben wir nicht gefunden. Auch die üblichen Werkstätten von den Neuwagenanbietern konnten mir nicht weiterhelfen. Das ist jetzt ca. 11 Monate her. Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse. Der klassische Anschluss funktioniert auf jedenfalls nicht.
Gruss Norbert
ich habe einen J78 GRJ Baujahr ende 2018 und habe auch versucht einen Drehzahlmesser anzuschließen. VDO Instrument leider haben wir das Thema verschoben. Keiner konnte mir eine Antwort geben.
Das Problem liegt wohl an den Einzelzündspulen des Benzin Motor V6.
Ein Kabel Signal aus dem Kabelbaum haben wir nicht gefunden. Auch die üblichen Werkstätten von den Neuwagenanbietern konnten mir nicht weiterhelfen. Das ist jetzt ca. 11 Monate her. Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse. Der klassische Anschluss funktioniert auf jedenfalls nicht.
Gruss Norbert
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Re: Drehzahlmessersignal GRJ76
Hallo Norbert,
ich habe ja schon einen Drehzahlmesser drin. Mir geht es nun darum über welche Leitung der sein Signal bekommt.
Hoffen wir mal die Werkstatt weiß genau Bescheid.
Du hast deine Instrumente aber nicht zufällig demontiert gehabt und ein Bild gemacht. Dann könnte ich vielleicht schon das ein oder andere Kabel ausschließen .
Ich melde mich wieder.
Gruß Florian
ich habe ja schon einen Drehzahlmesser drin. Mir geht es nun darum über welche Leitung der sein Signal bekommt.
Hoffen wir mal die Werkstatt weiß genau Bescheid.
Du hast deine Instrumente aber nicht zufällig demontiert gehabt und ein Bild gemacht. Dann könnte ich vielleicht schon das ein oder andere Kabel ausschließen .
Ich melde mich wieder.
Gruß Florian
Zuletzt geändert von Odessa am Di 19. Jan 2021, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian
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Re: Drehzahlmessersignal GRJ76
@ Skills
Falls es kein physischer Drehzahlmesser sein muss, könnte das Signal an der OBD2 Steckdose über einen Bluetooth-Adapter (z.B. V Gate) auf ein (Zweit-) Handy bzw. Anzeigepanel übertragen werden.
@ Odessa
Für die Ansteuerung eines externen Tempomat dürfte der CAN Bus jedoch nur mit erheblichem Aufwand nutzbar sein.
Von „so ganz früher“ habe ich vage in Erinnerung, dass auch optional zu montierende Hallgeber genutzt wurden. Ansonsten müsstest Du Dir eventuell mal das Signal des Kurbelwellensensors anschauen, wobei ich vermute, dass Du es ohne Schnittstelle nicht nutzen können wirst.
Falls es kein physischer Drehzahlmesser sein muss, könnte das Signal an der OBD2 Steckdose über einen Bluetooth-Adapter (z.B. V Gate) auf ein (Zweit-) Handy bzw. Anzeigepanel übertragen werden.
@ Odessa
Für die Ansteuerung eines externen Tempomat dürfte der CAN Bus jedoch nur mit erheblichem Aufwand nutzbar sein.
Von „so ganz früher“ habe ich vage in Erinnerung, dass auch optional zu montierende Hallgeber genutzt wurden. Ansonsten müsstest Du Dir eventuell mal das Signal des Kurbelwellensensors anschauen, wobei ich vermute, dass Du es ohne Schnittstelle nicht nutzen können wirst.
Zuletzt geändert von thores am Di 19. Jan 2021, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
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- cruisermax
- Beiträge: 405
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Re: Drehzahlmessersignal GRJ76
...oder Scan Gauge
cruisertourost.blogspot.com
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Re: Drehzahlmessersignal GRJ76
Hallo Thomas,
Der Tempomat funktioniert soweit gut. Also für die Funktion muss ich nichts ändern. Ich möchte nur vom Geschwindigkeitssignal (grün/rotes Kabel) weg, hin zum Drehzahlsignal. Oder hab ich dich falsch verstanden?
Gruß Florian
Der Tempomat funktioniert soweit gut. Also für die Funktion muss ich nichts ändern. Ich möchte nur vom Geschwindigkeitssignal (grün/rotes Kabel) weg, hin zum Drehzahlsignal. Oder hab ich dich falsch verstanden?
Gruß Florian
Zuletzt geändert von Odessa am Di 19. Jan 2021, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian
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Re: Drehzahlmessersignal GRJ76
Dann habe ich mich mißverständlich ausgedrückt ... es ging mir um das
(Motor-)Drehzahlsignal aus dem Bereich Motorsteuergerät bzw. den Kurbelwellensensor. Ich nehme an, sowas wird‘s auch beim GRJ geben.
Eventuell kannst Du mit einem zusätzlichen Hallgebersignal o.ä. bessere Kompatibilität erreichen. Der Sensor könnte dann ja irgendwo in den Bereichen Schwungscheibe, Kurbelwelle, Riemenscheibe, etc. montiert werden.
(Motor-)Drehzahlsignal aus dem Bereich Motorsteuergerät bzw. den Kurbelwellensensor. Ich nehme an, sowas wird‘s auch beim GRJ geben.
Eventuell kannst Du mit einem zusätzlichen Hallgebersignal o.ä. bessere Kompatibilität erreichen. Der Sensor könnte dann ja irgendwo in den Bereichen Schwungscheibe, Kurbelwelle, Riemenscheibe, etc. montiert werden.
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Re: Drehzahlmessersignal GRJ76
Leider kann ich von keinem Erfolg berichten. Das Signal für den Drehzahlmesser kommt angeblich direkt aus dem Can Bus (?). Hier kann man wohl - laut Werkstatt - kein Signal abgreifen.
Ein Signal von der Lichtmaschine eignet sich wohl auch nicht (Stichwort Freilauf) und hat vermutlich auch nicht das passende Muster für den Tempomat. Demnach wird es ein "manuelles Handgas" mit einem Rohr + Gewindestange oder ähnlichem .
Schade.
@Thomas: Nachdem ich gerade nachgelesen habe was ein Hallgeber ist, übersteigt das wohl den Aufwand, den ich berwit bin zu tätigen. Ich hatte die Hoffnung, dass es ohne große Mühen über einen Austausch der Zuleitung zum Tempomat funktioniert. Leider war das ein Irrtum.
Gruß Florian
Ein Signal von der Lichtmaschine eignet sich wohl auch nicht (Stichwort Freilauf) und hat vermutlich auch nicht das passende Muster für den Tempomat. Demnach wird es ein "manuelles Handgas" mit einem Rohr + Gewindestange oder ähnlichem .
Schade.
@Thomas: Nachdem ich gerade nachgelesen habe was ein Hallgeber ist, übersteigt das wohl den Aufwand, den ich berwit bin zu tätigen. Ich hatte die Hoffnung, dass es ohne große Mühen über einen Austausch der Zuleitung zum Tempomat funktioniert. Leider war das ein Irrtum.
Gruß Florian
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Re: Drehzahlmessersignal GRJ76
Odessa hat geschrieben:Leider kann ich von keinem Erfolg berichten. Das Signal für den Drehzahlmesser kommt angeblich direkt aus dem Can Bus (?). Hier kann man wohl - laut Werkstatt - kein Signal abgreifen.
Ein Signal von der Lichtmaschine eignet sich wohl auch nicht (Stichwort Freilauf) und hat vermutlich auch nicht das passende Muster für den Tempomat. Demnach wird es ein "manuelles Handgas" mit einem Rohr + Gewindestange oder ähnlichem .
Schade.
@Thomas: Nachdem ich gerade nachgelesen habe was ein Hallgeber ist, übersteigt das wohl den Aufwand, den ich berwit bin zu tätigen. Ich hatte die Hoffnung, dass es ohne große Mühen über einen Austausch der Zuleitung zum Tempomat funktioniert. Leider war das ein Irrtum.
Gruß Florian
Hallo Florian,
du meinst bestimmt so etwas. https://www.youtube.com/watch?v=FZNOfkZTDPk
Geplant habe ich solch eine Lösung für meinen Hilux. Die Ausführung dauert aber noch.
Gruß
HO
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Re: Drehzahlmessersignal GRJ76
Hey Florian
ein Tempomat für den GRJ nimmt hinter dem Tacho an dem
lila Kabel das Geschwindigkeitssignal ab. Somit wird gewährleistet, den Tempomat erst ab ca 30 km nutzbar zu machen.
Wenn man nun dem Tempomat mittels eines Kippschalters zB eine Geschwindigkeit von 50 km/h vorgaukeln könnte, müsstest du deine Idee realisieren können.
Leider habe ich auch keine Ahnung wie man das technisch/elektronisch umsetzen könnte, aber vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee?
VG Flo
ein Tempomat für den GRJ nimmt hinter dem Tacho an dem
lila Kabel das Geschwindigkeitssignal ab. Somit wird gewährleistet, den Tempomat erst ab ca 30 km nutzbar zu machen.
Wenn man nun dem Tempomat mittels eines Kippschalters zB eine Geschwindigkeit von 50 km/h vorgaukeln könnte, müsstest du deine Idee realisieren können.
Leider habe ich auch keine Ahnung wie man das technisch/elektronisch umsetzen könnte, aber vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee?
VG Flo
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Re: Drehzahlmessersignal GRJ76
Sauerländer-Lux hat geschrieben:Odessa hat geschrieben:Leider kann ich von keinem Erfolg berichten. Das Signal für den Drehzahlmesser kommt angeblich direkt aus dem Can Bus (?). Hier kann man wohl - laut Werkstatt - kein Signal abgreifen.
Ein Signal von der Lichtmaschine eignet sich wohl auch nicht (Stichwort Freilauf) und hat vermutlich auch nicht das passende Muster für den Tempomat. Demnach wird es ein "manuelles Handgas" mit einem Rohr + Gewindestange oder ähnlichem .
Schade.
@Thomas: Nachdem ich gerade nachgelesen habe was ein Hallgeber ist, übersteigt das wohl den Aufwand, den ich berwit bin zu tätigen. Ich hatte die Hoffnung, dass es ohne große Mühen über einen Austausch der Zuleitung zum Tempomat funktioniert. Leider war das ein Irrtum.
Gruß Florian
Hallo Florian,
du meinst bestimmt so etwas. https://www.youtube.com/watch?v=FZNOfkZTDPk
Über den Gaspedalschalter sollte das umzusetzen sein.
Gruß
HO
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Re: Drehzahlmessersignal GRJ76
Ich glaub die Idee mit dem Tempomat ist hinfällig. Da sind zu viel Unwägbarkeiten dabei. Wie die kleine schwarze Box des Tempomats programmiert ist, ist nur eine davon.
Frage ins Sauerland: Wie soll die idle-up Idee umgesetzt werden?
Gruß Florian
Frage ins Sauerland: Wie soll die idle-up Idee umgesetzt werden?
Gruß Florian
Gruß Florian
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Re: Drehzahlmessersignal GRJ76
... trotzdem noch eine Ergänzung, in welcher Richtung man evtl. fündig werden könnte:
CAN Bus Interface oder auch Adapter
Hier ein Beispiel aus dem VAG Bereich => https://www.twinfox.de/CAN-Bus-Converter.html
CAN Bus Interface oder auch Adapter
Hier ein Beispiel aus dem VAG Bereich => https://www.twinfox.de/CAN-Bus-Converter.html
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Re: Drehzahlmessersignal GRJ76
Ja, da bin ich auch schon drauf gestoßen:
http://www.canm8.com/can-bus-interfaces/rpm-pulse-interfaces.html
Das ist auch die Firma, von der ich den Tempomat gekauft habe.
Gruß Florian
http://www.canm8.com/can-bus-interfaces/rpm-pulse-interfaces.html
Das ist auch die Firma, von der ich den Tempomat gekauft habe.
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Re: Drehzahlmessersignal GRJ76
Odessa hat geschrieben:Ich glaub die Idee mit dem Tempomat ist hinfällig. Da sind zu viel Unwägbarkeiten dabei. Wie die kleine schwarze Box des Tempomats programmiert ist, ist nur eine davon.
Frage ins Sauerland: Wie soll die idle-up Idee umgesetzt werden?
Gruß Florian
So ein Gaspedalschalter besteht aus zwei Potentiometern. Eins davon ist als
Ersatz vorgesehen, falls das Hauptpotentiometer defekt geht.
Ich denke mal, dass der Bastler im Video beide Potentiometer parallel angezapft hat.
Das von ihm eingebaut Potentiometer wird ein Doppel Potentiometer sein da kein
Fehlercode ausgeworfen wird.
Mit dem passenden Stromlaufplan für deinen LC und einem Elektrotechniker sollte das gut machbar sein.
Ich werde das Mitte des Jahres mal für meinen Lux mal in Angriff nehmen.
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