Richtiger Einbau Kardanwellen
Richtiger Einbau Kardanwellen
Guten Abend,
hab mal eine Frage -wie werden die Kardanwellen richtig herum eingebaut ? Schiebestück zum Verteilergetriebe oder zum Diff ? Hintergrund ist, das bei meinem J8 Automatik die Schiebestücke beider Wellen zum Diff hin angeflanscht sind. Bei zwei Bekannten von mir - 1 x J8 Automatik / 1 x J7 Schalter - sind die vorderen Karanwellen zum Diff hin und die hinteren zum VTG angeflanscht. Ein dritter Bekannter - J8 Automatik - hat die Wellen wie bei mir montiert. Ist das egal, wie herum die Montage erfolgt
Würde mich über Aufklärung freuen.
Gruß
Pepe
hab mal eine Frage -wie werden die Kardanwellen richtig herum eingebaut ? Schiebestück zum Verteilergetriebe oder zum Diff ? Hintergrund ist, das bei meinem J8 Automatik die Schiebestücke beider Wellen zum Diff hin angeflanscht sind. Bei zwei Bekannten von mir - 1 x J8 Automatik / 1 x J7 Schalter - sind die vorderen Karanwellen zum Diff hin und die hinteren zum VTG angeflanscht. Ein dritter Bekannter - J8 Automatik - hat die Wellen wie bei mir montiert. Ist das egal, wie herum die Montage erfolgt
Würde mich über Aufklärung freuen.
Gruß
Pepe
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Re: Richtiger Einbau Kardanwellen
Hi,
ob der Längenausgleich nach oben oder unten geht ist nicht entscheidend. Ich würde die Welle wahrscheinlich lieber so einbauen, dass Spritzwasser abfließen kann ohne dass es in den Ausgleich eindringen kann.
Entscheidender ist bei einer Welle mit zwei Kreuzgelenken, dass die beiden Gelenke in der richtigen Position zueinander stehen, damit der Kardanfehler ausgeglichen werden kann.
Das ist bei "gleicher"/symmetrischer W- oder Z-Anordnung möglich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzgelenk#Kardanfehler
Außerdem sollten Unwuchten möglichst ausgeglichen werden.
Gruß
Gerhard
ob der Längenausgleich nach oben oder unten geht ist nicht entscheidend. Ich würde die Welle wahrscheinlich lieber so einbauen, dass Spritzwasser abfließen kann ohne dass es in den Ausgleich eindringen kann.
Entscheidender ist bei einer Welle mit zwei Kreuzgelenken, dass die beiden Gelenke in der richtigen Position zueinander stehen, damit der Kardanfehler ausgeglichen werden kann.
Das ist bei "gleicher"/symmetrischer W- oder Z-Anordnung möglich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzgelenk#Kardanfehler
Außerdem sollten Unwuchten möglichst ausgeglichen werden.
Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)
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Re: Richtiger Einbau Kardanwellen
Weil das Schiebestück die größere Masse hat, sollte man zur Reduzierung der bewegten Massen das leichtere Ende der Welle zur Achse und das Schiebestück zum Getriebe einbauen. Nach dem anfänglichen Schmieren(nach Zusammenbau) sollte das Schiebestück mit ausgebautem Schmiernippel ganz zusammengeschoben werden, um Axialblockierung durch Fett zu vermeiden, Nachschmieren nur mit 2-3 Stößen der Fettpresse, ohne das Schiebestück auseinanderzupumpen.
Bohrung vom Schiebestück zur Gelenkgabel halte ich für Blödsinn, weil so das Fett in der Längsverzahnung nicht ausgetauscht wird und daher früher Verschleiß erzeugt wird.
XSUNDBleibn, Andreas
Bohrung vom Schiebestück zur Gelenkgabel halte ich für Blödsinn, weil so das Fett in der Längsverzahnung nicht ausgetauscht wird und daher früher Verschleiß erzeugt wird.
XSUNDBleibn, Andreas
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Re: Richtiger Einbau Kardanwellen
Die Frage hat mir keine Ruhe gelassen und ich war eben unten in der Garage.
Bei meinem 80er hat noch nie jemand an den Kardanwellen rumgeschraubt.
Die Schiebestücke zeigen an beiden Kardanwellen nach vorne/in Fahrtrichtung.
D.h vorne sitzt das Schiebestück am Diff. der VA.
Bei der hinteren Welle sitzt das Schiebestück am VTG.
Ob das richtig oder falsch ist weiß ich nicht.
Der Toyota wurde so als Neufahrzeug ausgeliefert.
Reinhold
Bei meinem 80er hat noch nie jemand an den Kardanwellen rumgeschraubt.
Die Schiebestücke zeigen an beiden Kardanwellen nach vorne/in Fahrtrichtung.
D.h vorne sitzt das Schiebestück am Diff. der VA.
Bei der hinteren Welle sitzt das Schiebestück am VTG.
Ob das richtig oder falsch ist weiß ich nicht.
Der Toyota wurde so als Neufahrzeug ausgeliefert.
Reinhold
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Re: Richtiger Einbau Kardanwellen
Ich schau in die Ersatzteilbilder!
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Re: Richtiger Einbau Kardanwellen
Beim 80er sind beide Schiebestücke Hülse vorne
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Re: Richtiger Einbau Kardanwellen
Bestätige Rheinhold. Wird sonst vorne am Stabi auch eng.
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
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Re: Richtiger Einbau Kardanwellen
danke für Erklärungen/Hinweise. Sobald ich die Wellen vom Gelenkwellenbauer zurück bekomme, schraub ich die Dinger mit den Schiebestücken nach vorn - VA Schiebestück ans Diff - HA Schiebestück zum VTG. Muss allerdings vorher noch das VTG ersetzten
Wünsche noch einen schönen Abend.
Pepe
Wünsche noch einen schönen Abend.
Pepe
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