255 85 fahren

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Henri1999
Beiträge: 41
Registriert: So 2. Aug 2020, 12:34

255 85 fahren

Beitrag von Henri1999 »

Hallo in die Runde,
Ich würde auf meinem BJ42 gerne Reifen der Größe 255 85 r16 fahren.
Ich habe schon von einigen gehört das die Reifen Größe dem Auto sehr gut steht.

Meine Frage jetzt wäre kann ich diese einfach montieren?
Ich glaube das die zu groß von Durchmesser sind und (zumindest hinten) nicht in die Karosse passen.
Hat jemand damit Erfahrung was ich machen muss um die Reifen fahren zu können (höheres Fahrwerk, etc.)?
Wie ist das mit der Leistung, der BJ sollte ja eichentlich durch die reifen weniger "spritzig" sein. Stimmt das und wenn ja, wie sehr ist das zu merken ?

Vielen Danke schon mal.
Gruß Henri

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uwastääner
Beiträge: 123
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 22:22
Wohnort: I.-O.
Kontaktdaten:

Re: 255 85 fahren

Beitrag von Uwastääner »

Ich hol schon mal ne Schüssel Popcorn :rofl:
Es gibt nichts, was es nicht gibt, ausser ein Holzklötzchen aus Eisen. Klaus S. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Henri1999
Beiträge: 41
Registriert: So 2. Aug 2020, 12:34

Re: 255 85 fahren

Beitrag von Henri1999 »

Kritisches Thema? Oder warum :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uwastääner
Beiträge: 123
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 22:22
Wohnort: I.-O.
Kontaktdaten:

Re: 255 85 fahren

Beitrag von Uwastääner »

Hallo Henri,

ich denke nicht, daß es ei kritisches Thema ist. Allerdings befindet sich ein anderer Fred von dir in der Kaperung hochwohlgeschätzter Mitforisten!
olablassschraube-undicht-t74427.html
Es gibt nichts, was es nicht gibt, ausser ein Holzklötzchen aus Eisen. Klaus S. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7776
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: 255 85 fahren

Beitrag von toyotamartin »

Ohne Popkorn....bringt 1,5cm mehr an Bodenfreiheit und wird deutlich unagiler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Henri1999
Beiträge: 41
Registriert: So 2. Aug 2020, 12:34

Re: 255 85 fahren

Beitrag von Henri1999 »

Achso deshalb :D
Ja was da passiert ist ist mir ein Rätsel, naja schraube ist dich und gut. :)
Lese zwar mit aber geht ja schon länger nicht mehr um mein Thema :rofl:

Ja das mit dem unagiler dachte ich mir schon :/
Würde es dennoch gerne ausprobieren, bin ja neugierig :D

Allerdings wenn ich da erst Fahrwerk oder ähnliches machen muss würde ich erstmal noch kleinere fahren

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: 255 85 fahren

Beitrag von lightandy »

Um mal di Auswirkungen beim defender zu beschreiben, dass wird bei j4 nicht viel anders sein: -10km/h, +1 L, +1,5-2cm, +gutes aussehen, - allgemeine Elastizität
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Henri1999
Beiträge: 41
Registriert: So 2. Aug 2020, 12:34

Re: 255 85 fahren

Beitrag von Henri1999 »

Jetzt wäre noch interessant zu wissen was ich umbauen muss am Auto.
Weil serienmäßig passen die ja nicht in die Radhäuser oder ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
griffin
Beiträge: 143
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 17:19
Wohnort: im südlichen Teil von Ö

Re: 255 85 fahren

Beitrag von griffin »

ist beim 40er/42er trotz höherer Federn für meinen Geschmack hinten zu knapp, ich hab deshalb einen Satz 255/85er wieder abgegeben.
ohne Spurverbreiterung oder negative ET schleifen schon 235/85/16er innen an den Radhäusern, wenn die Hinterachse verschränkt, mit negativer ET stehen die Räder außerhalb des Radkastens

Blätter dich mal durchs 4er Unterforum durch, dazu gibts mehrere Beiträge.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Henri1999
Beiträge: 41
Registriert: So 2. Aug 2020, 12:34

Re: 255 85 fahren

Beitrag von Henri1999 »

Okay das sind die Reifen zwischen denen ich am überlegen bin.

Was meinst du mit unterforum?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: 255 85 fahren

Beitrag von RinaMat »

griffin hat geschrieben: schleifen schon 235/85/16er innen an den Radhäusern

Ja, ich würde auch sagen dass 235/85 fürs schwere Gelände das Maximum ist.
Für 255er müsstest du den Einfederweg begrenzen (Anschlaggummis), wer will das schon bei einem Geländefahrzeug ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1461
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: 255 85 fahren

Beitrag von Pacmann »

Henri1999 hat geschrieben:Jetzt wäre noch interessant zu wissen was ich umbauen muss am Auto.
Weil serienmäßig passen die ja nicht in die Radhäuser oder ?


Doch das passt!
Die schrabbeln sich ein!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Efjot Vierzich
Beiträge: 198
Registriert: Di 28. Apr 2009, 21:28
Wohnort: Hagen

Re: 255 85 fahren

Beitrag von Efjot Vierzich »

Hallo Henri,

Ich fahre diese Größe seit langem auf einem FJ40.
Also meine Erfahrung mit 255 85 16 ist, dass es die ideale Größe für den J4 ist; hinsichtlich dem Kompromiss zwischen guter (/verbesserter) Geländetauglichkeit und unverändertem Straßenverhalten bei nur geringen Änderungen am Fahrwerk! Das trifft natürlich bezüglich der Geometrie auf BJ UND FJ zu.
Allerdings geht es nicht ohne "Einschrubbeln" wie Pacman schon sagte. Das hält sich aber in Grenzen! Am häufigsten schrappt das Profil beim Lenkeinschlag vorne links am Lenkgestänge... Doch wenn man bis dorthin einschlägt, ist man so langsam, dass das überhaupt kein Problem darstellt.
Bei mittelmäßigem Gelände und entsprechender Achsverschränkung kommt es auch zu Schleifspuren in den hinteren Radkästen... Aber wen das stört, der fährt erst garnicht so weit ins Gelände ;-)
Ich habe ein OME drin, hinten 2cm längere Schäkel und die Achsanschläge hinten um 3cm unterbaut (verkürzt) und vorne um 1cm.
Ich habe jedoch keine Spurverbreiterungen. Daher weiß ich nicht, wie sich das mit auswirkt. Das Lenkgestänge würde wahrscheinlich geschont, aber die hinteren Seitenbleche könnten dann arg gestreift, evtl sogar verformt werden...
Hinsichtlich des Drehmoments macht sich das beim FJ so gut wie garnicht bemerkbar. Also exakt das selbe Verhalten wie bei 7.50R16. Beim BJ evtl. minimal spürbar, aber der Unterschied ist nicht groß - Jedenfalls nicht so groß, wie der Sprung von 205R16 auf 7.50R16 oder noch höher... Dabei denkt man zumindest beim BJ, man hätte ein anderes Auto! Den Effekt kennen bestimmt viele hier ;-)
Ich finde die Mehr-Auflage zum Boden (einfach weil sie breiter sind) bei den 255ern im Gelände, besonders bei abgelassenem Reifendruck deutlich spürbar, was sehr angenehm ist! Damit bin ich grobes Geröll in Untersetzung hinaufgekraxelt, was mit 7.50R16 bei weitem nicht ging!
Und man hat eben durch die + 2cm im Radius mehr Toleranz hinsichtlich Bodenfreiheit, wenn man Luft ablässt (was ja speziell ohne Sperren schonmal nötig sein kann)

Probier die 255er einfach aus, dann siehst du ja, ob es für dich passt oder nicht ;-)
Fahr bergauf, solange es bergauf geht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Henri1999
Beiträge: 41
Registriert: So 2. Aug 2020, 12:34

Re: 255 85 fahren

Beitrag von Henri1999 »

Das hört sich doch gut an :D

Solange es nur schleift ist das ja kein Problem. Möchte nur nicht das ich mir primär hinten denke ich die Karosse kaputt mache damit. Ich werde mir demnächst ein neues Fahrwerk kaufen mit dem ich dann so ca. 5cm höher komme. Mal sehen ob es sich dann mit dem Schleifen im rahmen hält.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: 255 85 fahren

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,

Allerdings geht es nicht ohne "Einschrubbeln" wie Pacman schon sagte. Das hält sich aber in Grenzen! Am häufigsten schrappt das Profil beim Lenkeinschlag vorne links am Lenkgestänge... Doch wenn man bis dorthin einschlägt, ist man so langsam, dass das überhaupt kein Problem darstellt.


Das sehe ich ein bisschen anders. Wenn man links einschlägt, schruppt es an der Schubstange. Mit einem MT-Profil ist das nicht so ohne, auch bei langsamer Kurvenfahrt. Wenn man nach rechts voll einschlägt, schrubbelt es vorne genau an der Gummimanschette des Kopfes am Pitmanarm. Da geht der Gummi schnell flöten und das ist nicht optimal.
Den Lenkeinschlag kann man ja begrenzen, was ich dann auch gemacht habe. Allerdings hat man dann beim 45er einen Wendekreis wie ein Güterzug.
Komfortabel geht es nicht ohne 50mm Höherlegung durch Fahrwerksumbau.

Ein BJ42 - also die Diesel - wird dann noch mehr zur ´Schnecke´ als er es ohnehin schon ist. (Der FJ hat etwas mehr Dampf)
Andererseits ist das sanfte ´dahingleiten´ im 5. Gang auf waagerechter Autobahn schon sehr angenehm, da alles bei etwas geringerer Drehzahl von Statten geht. Bergauf darf es allerdings nicht gehen. Und weil wir viel bergauf fahren, (und neuerdings mit Offroad-Anhänger) habe ich wieder auf 235er zurück gerüstet.
Merken tut man das deutlich.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“