Rückleuchte demontieren

2009 - 2023
Antworten
mgosx
Beiträge: 196
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:18

Rückleuchte demontieren

Beitrag von mgosx »

Hallo zusammen,

mein Freundlicher hatte mir vor Jahren hinten links im Kofferraum (wo der Wagenheber verpackt ist) einen 12 V Dauerplus Anschluss gelegt. Dauerplus von der Anhängerkupplung, Masse wahrscheinlich von der Rücklichteinheit (Kabel geht in diese Richtung weg).
Leider ist der Masseanschluss unterdimensioniert und ich möchte das verlegte Kabel durch ein dickeres (4mm2) ersetzen. Ich habe testweise mal kurz die vom offenen Kofferraum erkennbaren Schrauben gelöst, aber ohne Gewalt konnte ich die Lampeneinheit nicht lösen.

Weiss jemand, wie man die Rücklichteinheit demontiert, für den Lampenwechsel müsste dies ja auch erfolgen?


Gruss Mark
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 82
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Rückleuchte demontieren

Beitrag von Chefingenieur »

Wenn das für einen Lampenwechsel nötig ist, dann ist es im Handbuch beschrieben. Das kannst Du für Dein exaktes Modell bei Toyota runterladen (falls es nicht sogar schon im mit ausgelieferten 'Kurzhandbuch' steht).
Wenn Du aber LED-Rücklichter hast, dann ist ein Lampenwechsel natürlich nicht vorgesehen. Das käme einem Modulaustausch gleich, wofür vermutlich die Innenverkleidung raus muss!?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Rückleuchte demontieren

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Die Masse für ein Dauerplus am Anhänger genügt mit 2,5mm2, die Plusleitung ebenfalls, aber bei der Lampenmasse dazuhängen geht nicht, gehört an Karosserieschraube mit Fächerscheibe und Fett als Korrosionsschutz. Natürlich hinter der Verkleidung, meistens unter den Seitenfenster.

XSUNDBleibn , Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“