Anfänger sucht Beratung: J12 oder J15 ?

2002 - 2009
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Anfänger sucht Beratung: J12 oder J15 ?

Beitrag von Hydro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ok Andreas , so sei es.
Wahrscheinlich oder Möglicherweise wird der TE garnicht in die Situation die Untersetzung ohne Sperre zu brauchen kommen . Und wir diskutieren mit der selben Meinung darüber :rofl:
Jetzt soll er sich erstmal entscheiden.

Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
maulwurf80
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 16:50

Re: Anfänger sucht Beratung: J12 oder J15 ?

Beitrag von maulwurf80 »

Liebe Leute!

Vielen vielen Dank für eure vielfältigen Beiträge. Ich studiere immer noch Katalogmaterial und Youtube-Videos. Ein Bekannter riet mir gestern zu einem XC90.... tja. Das ist so ein bisschen, als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht. Hat er dann aber auch verstanden.

Ansonsten ist mir aufgefallen, das die sinnvollen Angebote auf den einschlägigen Autobörsen innerhalb weniger Tage vergriffen sind oder Anbieter wohl einfach vergessen, Inserate zu löschen – obwohl das Auto längst verkauft ist. Ich hatte gestern und vorgestern bei zwei J15 von privaten Anbietern hier im Norden angefragt. Es ist insgesamt sehr wenig Bewegung drin, einige Angebote stehen schon seit Monaten. Andererseits sieht man auch Phantasieangebote, sowohl nach unten hin (klare Betrugsabsicht wohl um eine Anzahlung zu kassieren, aber nicht zu liefern) als auch nach oben hin (ich muss ja nicht verkaufen).

Ganz schwierig ist wohl die Plakettenfrage: Wenig J12 Angebote mit grüner Plakette - dann auch teurer, viele mit gelber Plakette und dementsprechend günstiger. Nachrüstlösungen ab circa 1300,- € + Einbau + Eintragung sind zu finden, passen aber wohl nicht immer - auch schwierig. Die Firma Mayr in Königsmoos kann das wohl noch, bei Oberland Mangold gibt es gerade keine, die S.K. Handels GmbH in Aicha hat (aktuell?) keine mehr für den J12, wohl aber noch für den J10. Ich rufe die drei genannten Firmen sonst mal die Tage an.

Aktuell tendiere ich stark zum J12. Aus zwei Gründen: Technisch etwas einfacher „gestrickt“ sowie mit einem Budget von bis zu 20 T € auch als schönes, noch gutes Exemplar zu finden. Und man kann selber noch etwas mehr dran machen – so lese ich es heraus – als am J15.

Der J10 fällt wohl aufgrund der Unterhaltskosten und der meist nicht vorhandenen grünen Plakette aus.

Dank an Zierow. Du hast sicherlich Recht, aber ein J15 in Tec-Ausstattung fällt aktuell aus meinem Budget. Bestimmt ein super Auto, bestimmt auch leiser als ein J12 aber häufig bei den preiswerteren Modell - so wie es mir scheint - ohne echte Geländeausstattung bzw. das aufpreispflichte Offroadpaket. Das einzeln zu öffnende Heckfenster beim J15 finde ich allerdings wiederum großartig.

Vielen Dank an Peter_G mit dem Hinweis auf die Basisausstattung. Das wusste ich nicht. Ich hätte mich jetzt erstmal für ein Basismodell ganz naiv von unlackierten Stoßfängern leiten lassen... In dem Zusammenhang auch nochmals Dank an Hydro für Hinweise zur Ausstattung.

dermitdembaumtanzt:endlich auf Amarok umgestiegen sind!„ Nee, einen Amarok möchte ich nicht haben. Aber vielen Dank auch für deinen Betrag und die Erklärung zu den SHSV. Auch das ist etwas, was man in herkömmlichen Kaufberatungen (siehe Auto Bild) nicht lesen kann.

Hydro:Wahrscheinlich oder Möglicherweise wird der TE garnicht in die Situation die Untersetzung ohne Sperre zu brauchen kommen.“ Oh doch. Wenn eine da ist, wird die auch genutzt: Ich habe mich schon mit dem Gedanken angefreundet in einen Offroadpark zu fahren, einen Einsteigerlehrgang mit einem Fahrlehrer mitzumachen und den eigenen Land Cruiser dann besser (erstmal auf den leichten Strecken) kennen zu lernen.

Noch eine Verständnisfrage bitte. Ich habe jetzt J12er mit folgenden Motoren im Angebot gesehen: Wenn ich es richtig verstanden habe sieht es mit den Motorproblemen so aus:

163 PS = Probleme mit den Saughubsteuerventilen, Reparatur harmlos, Injektoren haltbar
166 PS = Injektorenprobleme
173 PS = Injektorenprobleme
175 PS = nix zu finden, gibt es den Motor überhaupt ? Wurde in einem Forum am Rande erwähnt.
177 PS = Injektorenprobleme

J15 190 PS = Probleme mit Kraftstoffiltereinsatz und zusetzenden Kraftstoffleitungen bei kälterer Witterung, keine SHSV- oder Injektorenprobleme.

Habe ich das richtig zusammengefasst?

Danke Euch allen, viele Grüße

Fred (Maulwurf)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Anfänger sucht Beratung: J12 oder J15 ?

Beitrag von Hydro »

Beim J12 Diesel ist bei 173 PS Ende der seriellen Fahnenstange ... es gibt aber sogar noch Modelle drunter .
3 Liter Saugdiesel 5LE Motor müsste knapp unter 100 PS haben ; 3Liter Saugdiesel KZ Motor um die 125 PS und ein 2,7 Liter Benziner mit um die 160 PS . Diese Modelle dürften allerdings in D recht dünn gesät sein .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Anfänger sucht Beratung: J12 oder J15 ?

Beitrag von Hydro »

Fred , zum Thema Z-Diffsperre : wenn du den seriellen "einfacheren" Hebelallrad hast ist das ZDiff zwangsgesperrt . Andreas und ich hatten wegen dem Umbau auf 4L ohne Lock diskutiert .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Anfänger sucht Beratung: J12 oder J15 ?

Beitrag von Elsadre »

Ich selber fahre weder J12 noch J15. Mein Tüv'er hatte sich aber damals den J15 3.0 EU5 190PS Executive neu geholt. Er ist auch ein großgewachsener Herr von kräftiger Statur. Fahrprofil ähnlich dem des Thread-Erstellers. Viel Autobahn zu seiner Prüfstelle und Außendiensten bei Firmen. Privat musste das Auto auf dem eigenen Hof/Land ran. Das hieß dann viel Pferdehänger ziehen oder mit dem 3,5T Tandemkipper im Schlepptau.

Er gab das Auto mit ca. 350tkm an seine Tochter weiter, dass sie den Cruiser für ihren Pferdehänger nutzen konnte. Das Auto läuft noch heute in der Familie. Während er ihn fuhr, war er regelmäßig beim Toyota-Service. Laut seiner Aussage nur normale Servicearbeiten und halt Verschleißteile wie Bremsen etc. Keine großen oder teuren Reparaturen während der gesamten Zeit. Er hat das Auto in höchsten Tönen gelobt und war sehr zufrieden.

Danach hat er sich den neuen 2.8er EU6 geholt. Mit dem war er gar nicht glücklich und hat ihn nach recht kurzer Zeit wieder abgestoßen.

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zierow
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:44
Wohnort: Europa

Re: Anfänger sucht Beratung: J12 oder J15 ?

Beitrag von Zierow »

Hallo Maulwurf80,

ja so ist es meistens, ich habe bei meinen 3.0 D4D Motoren im Hilux, 171 PS, Bj.2010 bei 160.000Km und J125, 173PS, Bj2008,bei 115.000 Km die Injektoren bei Toyota wechseln lassen, das hat jeweils 2000,-€ gekostet, jetzt sollte die nächsten 10 Jahre bzw. 150.000Km Ruhe sein.
Evtl. in deine Kalkulation einfließen lassen.
Mein Kumpel hat mein alten J120, 163PS, 2004, 270.000Km, dort wurden vor kurzen die SHSV und danach die Injektoren gewechselt.
Musste sein, die Karre ging im letzten Sommer auf dem Weg nach Schweden in den Notbetrieb (80 Km/h, aber er fuhr noch 2000Km).
Den Urlaub hat er noch gemacht, die Reparaturen erst in Deutschland ausgeführt.
Eine Toyota Werkstatt in Schweden hatte den gleichen Reparaturvorschlag gemacht, passt.
Ich tanke wenn verfügbar Premium Diesel ohne B7 (Aral oder Hoyer) in der Hoffnung kein Biofilm in die Karren zu bekommen.
Gruß Zierow
J20 Diesel 4.5, 286 PS, 45 Ltr. Z-tank, Hecksperre/ OME Fahrwerk + 50mm/ Alu UFS
J 15 Tec,2018 ARB Hecksperre, UFS und Sliders Zusatztank
Hilux 3.0 Exc. Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zierow
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:44
Wohnort: Europa

Re: Anfänger sucht Beratung: J12 oder J15 ?

Beitrag von Zierow »

Hallo Elsadre,

das mit dem AdBlue ist auch echt gewöhnungsbedürftig beim EU6.
Ich sehe ständig die Warnleuchte obwohl ich einige 100 Km vorher den Tank randvoll gemacht hatte.
Wenn ich sehr lange Steigungen mit hoher Geschwindigkeit fahre kommt die Lampe immer, da wird jeder Beifahrer nervös wenn die Warleuchte kommt, ich nicht mehr ich fahre ja.

Ich kann verstehen das es Unzufriedene gibt, die haben ja viel Geld für die Speerspitze des Konzerns bezahlt und wollen einfach nur fahren und nicht ständig mit dem AdBlue im Motorraum rumhantieren.


Gruß Zierow
J20 Diesel 4.5, 286 PS, 45 Ltr. Z-tank, Hecksperre/ OME Fahrwerk + 50mm/ Alu UFS
J 15 Tec,2018 ARB Hecksperre, UFS und Sliders Zusatztank
Hilux 3.0 Exc. Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Anfänger sucht Beratung: J12 oder J15 ?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Die 120er der ersten Generation haben den problemloseren Motor und die alten Getriebe vom 9er, das 5 Gang ATM und das 6Gang SG gibt’s nur mit 166PS aufwärts, da läßt sich(beim Update) auch die Mittelsperre elektrisch unabhängig von der Reduzierung schalten, Vorderradlager sind bei allen diesen Fahrzeugen(inclusive 150er) ein Wegwerfartikel alle 200k km oder früher und alle Modelle mit Keyless Entry sind begehrte Mitnahmeartikel für gut geschulte Interessenten.
Wir haben 2 alte im Einsatz mit 404k km und 270k km, im 9 er gibt’s einige Ersetzungen aus neueren Modellen und natürlich sind beide VTG für offene Reduzierung umgebaut. Beide Rahmen wurden durch die 2. Besitzer chirurgisch für eine längeren Benutzungsdauer „korrigiert“ und auch die Hinterbremsen funktionsoptimiert. Als nächstes kommt das ältere Auto zur Ansaugtraktreinigung(hat gestern 0,72 Trübungswert mit der großen Laufleistung gebracht), das erste Radlager steht auch zum Tausch an, der 120er hat schon die 3. Generation in der VA.
Spielte Geld keine Rolle, hätten wir (manchmal und nur nach ½ jähriger Probefahrt) auch gerne einen 150er mit€5, der €6 Motor scheint mit der Ventilbetätigung noch Entwicklung zu benötigen, hier gibt’s steckende Lager in den Kipphebeln mit Flachstellen, auf die sich die Hydroelemente zuerst nachstellen, dann dreht die Rolle aber doch wieder und die Ventile schließen nicht. Jedem das seine, uns lieber die alten Geräte mit Verbesserungspotential!

XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“