Mitführungspflichten & Autobahngebühren in Europa

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Mitführungspflichten & Autobahngebühren in Europa

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

netzmeister hat geschrieben:Wo fahrma denn dann noch hin? In Schweden gibt's Staugebühr, in Deutschland Umweltzonen, in Holland Durchschnittsgeschwindigkeitskontrolle, in der Schweiz horrende Strafen, in Italien Winterreifenverbot... ;)

Du hast Norwegen mit gleich horrenden Strafen vergessen, und Island mit Beschlagnahmung des Autos bei Offroad-Fahrten. Des weiteren fast alle mittel und südafrikanischen Länder wegen Kidnapping und ähnlichen Spässen.

Was bleibt? in Afrika wenig, Europa ebenfalls. Asien? Amerika? Australien?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Mitführungspflichten & Autobahngebühren in Europa

Beitrag von Oelprinz »

Du hast das schlechte Wetter in Schottland vergessen :wink:

Ist doch schön zu sehen, daß trotz EU es noch länderspezifische Marotten gibt. :aetsch:
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Mitführungspflichten & Autobahngebühren in Europa

Beitrag von ALI »

niwre77 hat geschrieben:Um Schweden kann man einfach nur mehr einen Bogen machen.

Ist doch überhaupt kein Problem:
Für Mobilkräne mit einem Gesamtgewicht von mindestens 14 Tonnen sowie Mopeds müssen hingegen keine Staugebühren gezahlt werden.
Fährst halt mit nem Kranwagen in Urlaub. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyo heinz
Beiträge: 417
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 11:59
Wohnort: Landkreis Uelzen

Re: Mitführungspflichten & Autobahngebühren in Europa

Beitrag von toyo heinz »

Hallo,
Schweden ist viel zu schön um darauf zu verzichten :D .
@Ali....
dort wo wir waren kommste mit dem Kranwagen nicht hin :biggrin: .

Liebe Grüße von Heinz
Dateianhänge
Wildcamping Lappland.JPG
Wildcamping Lappland.JPG (93.22 KiB) 15166 mal betrachtet
Wildcamping in Lappland.JPG
Wildcamping in Lappland.JPG (107.55 KiB) 15166 mal betrachtet
Bis 2018, LC 100.
Seit 2019, VW Touareg V8 4,2 FSI, 350PS, Bj.2007, 1Hd. gekauft mit erst 6200km. Jetzt 55000km.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Mitführungspflichten & Autobahngebühren in Europa

Beitrag von niwre77 »

niwre77 hat geschrieben:
Um Schweden kann man einfach nur mehr einen Bogen machen.

Ist doch überhaupt kein Problem:
Für Mobilkräne mit einem Gesamtgewicht von mindestens 14 Tonnen sowie Mopeds müssen hingegen keine Staugebühren gezahlt werden.
Fährst halt mit nem Kranwagen in Urlaub.


:rofl:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Mitführungspflichten & Autobahngebühren in Europa

Beitrag von bandeirante »

dort wo wir waren kommste mit dem Kranwagen nicht hin :biggrin: .


Sicher?

Bild

:biggrin:

Grüsse Axel O.

Quelle: Panzerbär
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Re: Mitführungspflichten & Autobahngebühren in Europa

Beitrag von buschfieber »

Reicht da der alte 3er noch?
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyo heinz
Beiträge: 417
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 11:59
Wohnort: Landkreis Uelzen

Re: Mitführungspflichten & Autobahngebühren in Europa

Beitrag von toyo heinz »

Na gut :oops: ,
mit ein wenig Flurschaden ging´s bestimmt :wink: .

grüßli von Heinz
Dateianhänge
Rückwärts rein
Rückwärts rein
IMG_3556.JPG (103.96 KiB) 15110 mal betrachtet
Vorwärts raus
Vorwärts raus
IMG_3559.JPG (100.93 KiB) 15110 mal betrachtet
Bis 2018, LC 100.
Seit 2019, VW Touareg V8 4,2 FSI, 350PS, Bj.2007, 1Hd. gekauft mit erst 6200km. Jetzt 55000km.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandlover
Beiträge: 119
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 17:43
Wohnort: Rheinhessen

Re: Mitführungspflichten & Autobahngebühren in Europa

Beitrag von Sandlover »

buschfieber hat geschrieben:Reicht da der alte 3er noch?


Na klar. Musst ihn nur auf 7,5 t ablasten !! :lol: 8)
Sandlover

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJChriss
Beiträge: 874
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 23:47

Re: Mitführungspflichten & Autobahngebühren in Europa

Beitrag von BJChriss »

Hallo Leuts,


ich muss euch mal kurz aus den Träumen reißen, da ich eine Frage habe, die MÖGLICHERWEISE hier ganz gut hinein passt, da es im weiteren Sinne um Autobahngebühren geht.

Wer hat den Erfahrung im Bezug auf den Karawankentunnel, der Östereich mit Slowenien verbindet?

Ich habe das bisher immer so gemacht, wenn ich mit Gespann (Toyo und Wohnwagen oder Suzuki und Moppedhänger) unterwegs war, das ich bis durch den Tunnel bin und die erste Ausfahrt (Hrustica) abgefahren bin und dann bis Rovinj in Kroatien über Land bin. So kann man wunderbar durchs Land fahren , sieht viel und spart sich die Vignette. Dauert zwar "etwas" länger, ist aber egal weil ich ja Urlaub habe.....

Als ich dieses Jahr auf dem Rückweg war, bin ich also über Land von Rovinj bis Hrustica gefahren, dann dort auf die Autobahn bis vor den Karawankentunnel. Dort hat mich ein Grenzbeamter raus gewunken und ein riesen Theater gemacht, weil ich ja auf der Bahn ohne Vignette war.

Ich habe ihm dann versucht zu erklären, das der ADAC mir glaubhaft versichert hat, das der Bereich Rosenbach (Östereich) bis Hrustica Slowenien) von der Maut des Tunnels abgedeckt ist und keine Vignette braucht.
Entweder hat er es nicht verstanden oder wollte es nicht verstehen und brabbelte was von Anzeige und 800 Euro Strafe etc. Er wollte dann mein Navi sehen, wo ich ihm zeigen sollte, woher ich gefahren bin. Navi hatte ich aber aus, weil ich die Strecke im Schlaf kenne. Hat er mir nicht geglaubt. Habe dann eine ADAC Karte genommen und habe es ihm gezeigt, das diese Strecke ohne Vignette sehr wohl möglich sei.
Am Ende (und nach einer Stunde Englischdeutschhändefüße hat er mir dann meine "Documents" wieder ausgehändigt und mich fahren lassen.

Frage:
Kann mir einer ähnliches oder anderes berichten?

Weiß einer genau was dort gilt oder hat ein entsprechendes Regelwerk zu Hause?

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dirk Koelsch
Beiträge: 60
Registriert: So 24. Feb 2008, 17:26
Wohnort: Im Wasgau

Re: Mitführungspflichten & Autobahngebühren in Europa

Beitrag von Dirk Koelsch »

Hallo Forum,

hier habe ich was beim Explorer Magazin gefunden um die Maut in Frankreich + Spanien zu bezahlen.

https://www.bipandgo.com/de/le-telepeage/

Kennt jemand dieses System ? Wäre das nicht eine gute Sache für Frankreich(+ Spanien) Fahrer.

Gruß aus dem Wasgau, Dirk
Hilux XtraCab N16/17, BJ:03/99, 2,4TD Diesel, 235/85/16 auf original Stahlfelgen,
OME mittel, Spurverbreiterungen, Ormocarkabine, Webasto Termotop C,
26 Dez. 22: 381.213 Km
http://hohelist.de/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Mitführungspflichten & Autobahngebühren in Europa

Beitrag von Onkelchen »

netzmeister hat geschrieben:Andere Länder, andere Sitten: Licht- und Warnwestenpflicht in Europa

[..]

Die Lichtpflicht am Tag gilt in 20 europäischen Ländern, in drei weiteren Ländern muss zumindest in Wintermonaten das Licht angeschaltet sein.




Da fällt mir gerade ein:
Als wir das letzte Mal in Ungarn waren fiel mir auf, dass dort bei eingeschaltetem Licht immer die Heckleuchten mit eingeschaltet waren.

Also habe ich mich auf die Suche nach konkreten Informationen begeben und bin auf folgendes gestoßen:

In Ungarn gilt die Lichtpflicht außerhalb der Ortschaften (also Landstraßen) und auf Autobahnen.
Es muss dann das Abblendlicht angeschaltet werden und die Rückleuchten müssen ebenfalls leuchten.

Tagfahrlicht alleine - also ohne Rückleuchten und ohne Abblendlicht - reicht nicht.

Offensichtlich ist das in vielen anderen Ländern ebenfalls so.

Nur so als Info, da ja mittlerweile viele ein LED Tagfahrlicht montiert haben bzw. bei neuen Fahrzeugen serienmäßig vorhanden und man sich dadurch evtl. keine Gedanken mehr darüber macht.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Mitführungspflichten & Autobahngebühren in Europa

Beitrag von quadman »

....Tagfahrlicht hat mich in Albanien 10 Euro gekostet. Ohne Beleg natürlich...
"Du bist nicht in Deutschland" war die Antwort!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zierow
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:44
Wohnort: Europa

Re: Mitführungspflichten & Autobahngebühren in Europa

Beitrag von Zierow »

Dirk Koelsch hat geschrieben:Hallo Forum,

hier habe ich was beim Explorer Magazin gefunden um die Maut in Frankreich + Spanien zu bezahlen.

https://www.bipandgo.com/de/le-telepeage/

Kennt jemand dieses System ? Wäre das nicht eine gute Sache für Frankreich(+ Spanien) Fahrer.

Gruß aus dem Wasgau, Dirk


Hab ich in Gebrauch, funktioniert tadellos, man kann mit dreizig Km/h über Sonderspuren (häufig sind die zwei linken Spuren nur für Transponderkunden) durch die Mautstationen fahren, ich spare dadurch ca. 60 Minuten an Zeit beim Durchfahren der 13 Maut- Stationen in F und E.
Kein Kleingeld, keine Geldscheine, keine Bankkarten die im Sturm bei geöffneter Scheibe mehr unters Auto rutschen und du die Fahretür nicht aufbekommst weil man ja knirsch an den Automaten fährt und hinter dir die Einheimischen nervös werden.
Parkhausgebühren können über Bip&Go auch abgerechnet werden.
Maut bezahlen in P und I sind jetzt auch damit machbar.
Der Transponder an der Scheibe ist Streichholzschachtel groß und es werden nur in den Monaten der Benutzung
Systemgebühren berechnet plus die Maut.
Nach 3 Jahren Nutzung bisher noch keine Fehlabbuchung.
Ich bin sehr zufrieden.
Gruß Zierow
J20 Diesel 4.5, 286 PS, 45 Ltr. Z-tank, Hecksperre/ OME Fahrwerk + 50mm/ Alu UFS
J 15 Tec,2018 ARB Hecksperre, UFS und Sliders Zusatztank
Hilux 3.0 Exc. Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 18:50

Re: Mitführungspflichten & Autobahngebühren in Europa

Beitrag von Raptor »

Das Tagfahrlicht ist wie Onkelchen schon sagt nicht überall erlaubt. So hatte ich in der Ukraine + auch in Ungarn Begegnungen mit der Polizei die das Tagfahrlicht nicht akzeptierten. Dort wird nur das Abblendlicht akzeptiert.
________________________________________
Zur elektr. Maut Liber-t Bip&Go Frankreich.
Die nutze ich schon einige Zeit und bin sehr begeistert davon.
Kann man auch zusammen für Frankreich – Italien - Spanien und Portugal nutzen.
Ist sehr komfortabel und einfach eine Super Sache.
Gruß Udo
_____________________________________________________________________________
Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Mitführungspflichten & Autobahngebühren in Europa

Beitrag von ALI »

Spanien
Keine Maut auf AP7 von franz. Grenze bis Alicante.

https://www.adac.de/news/spanien-autobahnen/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“