kupplungsschlauch hzj78 kompatibel mit hzj79?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
terrextra1
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 08:51

kupplungsschlauch hzj78 kompatibel mit hzj79?

Beitrag von terrextra1 »

da meine bremsen "weich" sind, werde ich die leitungen mit stahlflex von spiegler ersetzen, da ich auch den kupplungsschlauch ersetzen will habe ich bei spiegler nachgefragt, sie haben fuer einen hzj78 einen gemacht, wissen aber nicht ob das fuer meinen hzj79 passt: 0310mm - aussengewinde - innengewinde. kann mir jemand sagen ob das fuer den 79er passt?
saludos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: kupplungsschlauch hzj78 kompatibel mit hzj79?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Hast PM
Ich würd den Kupplungsschlauch nicht umbauen, ausreichend druckfest für Kupplung und (fast)keine Volumsaufnahme.
XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
terrextra1
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 08:51

Re: kupplungsschlauch hzj78 kompatibel mit hzj79?

Beitrag von terrextra1 »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Hast PM
Ich würd den Kupplungsschlauch nicht umbauen, ausreichend druckfest für Kupplung und (fast)keine Volumsaufnahme.
XSUNDBleibn, Andreas


auch die kupplung fuehlt sich weicher an, hab mir kupplungsnehmer und kupplungsgeber kommen lassen, und denke das dann gerade auch der kupplungsschlauch mitumgebaut werden koennte...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: kupplungsschlauch hzj78 kompatibel mit hzj79?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Lass uns wissen, wie lang der Schlauch jetzt wirklich ist und ob dein Geberzylinder irgendeinen hydraulischen Dämpfer dranhat, soll bei Toyota schon vorgekommen sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: kupplungsschlauch hzj78 kompatibel mit hzj79?

Beitrag von spec »

das ist dich eingach rauszufinden. wenn die teilenr. des kupplungsgeber und des kupplungsnehmerzylinders bei hzj 78 und 79 gleich sind (was ich vermuten würde) dann passt auch der schlauch :bulb: . warum man den auf stahlex umbauen will verstehe ich nicht. muss ich aber auch nicht ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: kupplungsschlauch hzj78 kompatibel mit hzj79?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Spec, hast du denn noch nie mit einer beim Einkuppeln rutschenden Kupplung zu tun gehabt, deren Fehler die Pimose (nach innen geschwollene Röhre) im Kupplungsschlauch war, die mehr Wirkung, als die Kupplungsfeder mit dem Nehmerzylnder, hergestellt hat, ich sag nur Mercedes 206D. Auskuppeln geht etwas schwerer als normal in 0,25 Sekunden und Einkuppeln in 25 Sekunden, echt geil. Weiß nicht , ob Stahlflex damals auf dem Programm angreifbar war.

XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: kupplungsschlauch hzj78 kompatibel mit hzj79?

Beitrag von spec »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Spec, hast du denn noch nie mit einer beim Einkuppeln rutschenden Kupplung zu tun gehabt, deren Fehler die Pimose (nach innen geschwollene Röhre) im Kupplungsschlauch war, die mehr Wirkung, als die Kupplungsfeder mit dem Nehmerzylnder, hergestellt hat, ich sag nur Mercedes 206D. Auskuppeln geht etwas schwerer als normal in 0,25 Sekunden und Einkuppeln in 25 Sekunden, echt geil. Weiß nicht , ob Stahlflex damals auf dem Programm angreifbar war.

XSUNDBleibn, Andreas


nein habe ich noch nicht. und mit meinem original toyoyta kupplungschlauch kuppelt es sich tadellos. somit verstehe ich es (beim hzj toyota) nicht. aber ich hab ja gar nix dagegen wenn andere das tun ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: kupplungsschlauch hzj78 kompatibel mit hzj79?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Mein Toyota Kupplungsschlauch hat auch schon 2Geber und 2 Nehmerzylinder gesehen, bedient eine „verkehrte Kupplung mit falschem Getriebe“ und geht trotzdem perfekt. Bleibt auch so, bis zur Pimose :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: kupplungsschlauch hzj78 kompatibel mit hzj79?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

@terrextra
Hast schon die Nummer rausgesucht, hab selber wegen Radlagertausch und anstehendem Bremsflüssigkeitswechsel bei Spieg..bestellt und ruf dort morgen an. Mein Ku-Schlauch geht von Leitung auf Leitung und ist fast identisch mit dem vorderen Bremsschlauch (bei meinem Auto).
Mein Nachbar fährt im MX 5 Stahlflex an der Kupplung, geht gefühlvoller beim Dosieren.
XSUNDBleibn , Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: kupplungsschlauch hzj78 kompatibel mit hzj79?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wenn ich dein Baujahr wüßte, bei JG 2003 sind die Kupplungbetätigungen identisch 90947-02B49 für den Schlauch M10x1 F mit Clipsbefestigung und M10x1 Bolzengewinde mit Bördel E.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
terrextra1
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 08:51

Re: kupplungsschlauch hzj78 kompatibel mit hzj79?

Beitrag von terrextra1 »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Wenn ich dein Baujahr wüßte, bei JG 2003 sind die Kupplungbetätigungen identisch 90947-02B49 für den Schlauch M10x1 F mit Clipsbefestigung und M10x1 Bolzengewinde mit Bördel E.

bj 2000

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: kupplungsschlauch hzj78 kompatibel mit hzj79?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Die Nummer passt von 1996 bis 2006 für LHD,
meine Lieferung von Sp..gler für 2 Fahrzeuge ist unterwegs und der 3. läuft schon 2 Jahre zufrieden damit :D

XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“