Pamir Highway 2019

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
werder
Beiträge: 82
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 22:47

Pamir Highway 2019

Beitrag von werder »

Hallo Reisende, liebe Cruiserfreunde
In Zeiten wie diesen schaut man gerne mal zurück und erfreut sich an den Bildern vergangener Reisen. Es war eine lange Reise, angefangen in der kalten Garage 2017 vor einem Haufen Teile. Ich und meine Freundin haben uns im Juni 2019 mit dem selbstgebauten Retroex-Mobil Felix auf den Weg gemacht. Gerademal zwei Wochen nach der Erstzulassung, Abnahme Wohnmobil, Abnahme Radstansverlängerung, Abnahme Kabine und Abnahme Ausschnitt Rückwand. Mit den nötigen Dokumenten vom Importeur Emil Frey in der Tasche gings ohne Probleme durch die Mfk.
Wir waren also bereit?! Ja, die Vorfreude war gross und wir hatten ein paar Kilo Ersatzteile, Werkzeug und alles wenige was man zum Leben braucht dabei.
Felix wurde bei der Mfk gewogen. 2500kg wurden eingetragen. Da blieb 535kg Zuladung übrig, für uns reichte das.
Im Balkan wollten wir dann testen wie die Maschine arbeitet. In Albanien mussten wir dann bei Rally Albania Seriensieger Renti Sina die vordere Rechte Bremse reparieren und den Achsschenkel austauschen. Danach hatten wir mit dem Auto keine grösseren Probleme mehr. 3,4l Diesel 3B da geht nichts kaputt.

Mit dem Ziel Pamir Highway gings dann weiter. In Georgien hat uns dann Lutz empfohlen nicht die Kasachische Wüste zu queren sondern durch Usbekistan zu Reisen. Nach dem Ritt über das Kaspische Meer waren wir dann in der Gruppe unterwegs. Alex in seinem Lada und zwei deutschen Hitchhiker's, Chris mit Familie im dreitürigen Rav 4 aus England... Zusammen entdeckten wir die Usbekische Kultur, ein Traum!
Anfang August reisten wir wieder alleine nach Tajikistan, nachdem wir in Samarkand das Visum abwarten mussten. Nach 12500km waren wir am Ziel angelangt. Durch einen Aufruf hier im Forum konnte ich Kontakt knüpfen mit einem netten deutschen Herren in Duschanbe. Dort erhielten wir unterschlupf und Tipps für die Teilebeschaffung. Für den Pamir wollte ich unsere Problem mit der Tank- und der Wassertemperaturanzeige in den Griff kriegen. Ich habe mir am Autoteilebazar ein günstiges, chinesisches Voltmeter gekauft und die Sensoren in den Innenraum geführt. Mit dem umsetzen der Messspitzen konnte ich zwischen den Anzeigen wechseln. Die nötigen Ohmwerte stehen sauber im mitgeführten Werkstatthandbuch.
Nun ging es los, raus aus Dushanbe Rauf auf die M41 nach Osh. Über atemberaubende Pässe, vorbei an der ehemals höchsten Bushaltestelle der Sowjetunion, entlang der Grenze zu Afghanistan nach Khorugh. Hier verliessen wir den eigentlichen Pamir Highway um das spektakuläre Vakhan Valley zu fahren. Für diesen Teil benötigten wir das GBAO Permit für die halbautonome Provinz Pamir. Im Verlauf des Fluss Panj folgten wir flussaufwärts der afghanischen Grenze Richtung Murghab. Wir stiessen wieder auf die M41. Mit unseren beiden französchen Freunden überquerten wir den 4655m hohen Ak Baital Pass. Der Land Cruiser nahm das mit Gelassenheit, etwas langsamer aber sicher erklomm er den Gipfel. Immerhin die zweit höchste Gebirgsfernstrasse der Welt. Erleichtert ging es wieder runter auf bescheidene 4020m. Wir übernachteten bei Minustemperaturen am Karakolsee bevor wir an den Pik Lenin in Kirgistan weiterzogen und den Pamir Highway in Osh wieder verliessen.

In Kirgistans Hauptstadt Bishkek planten wir dann langsam unseren Rückweg. Den selben Weg zurück übers Kaspische Meer wollten wir umgehen. Über Turkmenistan in den Iran wäre doch eine ganz tolle Sache. Gesagt, getan, wie wir erfahren haben ist das turkmenische Visum in der Botschaft in Bishkek gut zu bekommen. Das hat sich dann auch bestätigt. So war unsere Route klar und wir machten uns wieder auf den Weg nach Usbekistan, durch Turkmenistan, in den Iran und über die Türkei wieder zurück nach Europa...






BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk
Bild
Because cars are meant to be driven...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Pamir Highway 2019

Beitrag von Surfy »

Was für ein wunderschönes Reisefahrzeug! Hast Du ihn noch?

Danke für den Reisebericht - aktuell bleibt uns ja fast nur die virtuelle Reiseform :D

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
werder
Beiträge: 82
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 22:47

Re: Pamir Highway 2019

Beitrag von werder »

Den kann ich nicht einfach so weggeben... BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk
Bild
Because cars are meant to be driven...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Pamir Highway 2019

Beitrag von Elsadre »

Danke für die tollen Eindrücke. Und ein sehr interessantes Reisefahrzeug habt ihr da. Ja irgendwann schaffe ich es hoffentlich auch mal in diese Ecke der Welt.

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7583
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Pamir Highway 2019

Beitrag von quadman »

Sehr fein.
Vielen Dank für deinen Bericht und den vielen Bildern.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DirtSunrise
Beiträge: 133
Registriert: Di 23. Okt 2018, 18:08

Re: Pamir Highway 2019

Beitrag von DirtSunrise »

Beautiful! Can't wait to go.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Snudl
Beiträge: 85
Registriert: Di 15. Jul 2014, 18:40

Re: Pamir Highway 2019

Beitrag von Snudl »

So ein schönes Fahrzeug! Vielen Dank für den tollen Bericht und die Bilder.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Pamir Highway 2019

Beitrag von Babashanti »

Hi,

ist ein wunderschönes Auto, hab mich gleich verliebt!
Ganz herzlichen Dank für die schönen Bilder und den Bericht.
Das macht Lust auf mehr...

Viele Grüße aus München
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2225
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Pamir Highway 2019

Beitrag von jonas »

Hoi Jonas

Eine schöne Reise habt ihr gemacht und ein tolles Auto dazu.

Eigentlich sollten wir uns ja mal über den Weg fahren, da wir in der gleichen Gegend wohnen...

E liebe Gruess
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
werder
Beiträge: 82
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 22:47

Re: Pamir Highway 2019

Beitrag von werder »

Hallo Jonas, ja ich denke im Frühling werde ich ab und zu in Lenzburg vorbeikommen. Können uns gerne mal treffen...
Gruess

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk
Bild
Because cars are meant to be driven...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Pamir Highway 2019

Beitrag von Oidamo »

Servus,

sehr schönes Auto (!) und eine nicht minder schöne Reise.
Wir waren um dieselbe Zeit in der Region unterwegs. :wink:

Wo habt ihr unterwegs das Iranvisum bekommen? Das geht, was ich weiß - zumindest für Deutsche - nur im Heimatland.

Habt ihr in Khorog das ismailitische Zentrum besichtigt?
Ein architektonisches Meisterwerk, das niemand in dieser Region der Welt vermuten würde.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Pamir Highway 2019

Beitrag von Jelonek »

so was ist typisch füt Tajikisan .... kein Trinkwasser in der Klinik aber bombastische Paläste bauen ... überall...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3629
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: Pamir Highway 2019

Beitrag von HZJ79 »

Danke auch für's Mitnehmen auf diese beeindruckende Reise sowie die tollen Fotos, die Würze ins Ganze bringen. :thumbsup:

Dass ihr einen schönen Toyo habt, ist euch ja bewusst. :rocknroll:
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Pamir Highway 2019

Beitrag von Der Steppenwolf »

Danke für tollen Eindrücke eurer sicherlich wunderschönen und bleibenden Auszeit.

Es geht auch einfach :thumbsup:

Gruss
Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: Pamir Highway 2019

Beitrag von Tanenui »

Hoi Werder

vielen Dank für die tolle Reisebeschreibung und die schönen Bilder! Bin sogleich in eurer Geschichte versunken und innerlich mitgefahren.... Die tollen Bilder unterstreichen das Geschehen wunderbar und euer Fahrzeug hat enorm Charme!
Schade hat meine Reise im 2019 nach Zentralasien nicht geklappt... sonst könnte ich jetzt richtig "mitreden". Da das Fernreisen zur Zeit nur schwer möglich ist, bin ich halt am optimieren des Fahrzeuges und gehe "fahrzeugspezifische" Projekte an...

Beste Grüsse von ganz in der Nähe (ich arbeite im Aargau...)
Dani
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“