Wo Schnorchel-Röhre an Luftfilterkasten montieren

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Sniff
Beiträge: 73
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:44
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Wo Schnorchel-Röhre an Luftfilterkasten montieren

Beitrag von Sniff »

Werte Leidensgenossen

Gerne würden wir an unserem Land Cruiser II (TOYOTA RJ 70 LV-MNEW Hard-Top mit einem 22-RE) einen Schnorchel montieren. Die Montage des Schnorchels ist eine Sache, der Anschluss an die Filterbox eine andere. Die Probleme, die es zu lösen gilt, sind vermutlich bei allen Schnorchel-Marken ähnlich, ist die Röhre erstmal durch die Karosserie gebracht und an der A-Säule befestigt.

Gerne würde ich dazu ein paar Tipps von Euch erhalten wie Ihr das mit dem Anschluss an die Luftfilterbox gelöst habt oder lösen würdet. Ein, zwei Bilder von vorhandenen Installationen wären sehr hilfreich! Ich sehe beim besten Willen noch keinen Platz, den ich ausnützen könnte. Unter meiner Haube sieht es im Moment so aus:

Bild

Bild

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Sniff
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Wo Schnorchel-Röhre an Luftfilterkasten montieren

Beitrag von timo cr »

Servus
Ideal wäre natürlich einen Schnorchel für den Motor zu kaufen.

Hab am 70er einen von Safari,da war ein Gussteil dabei was an den Luftfilterkasten genietet wird,und der eigenliche Lufteinlass wurde mit einem Deckel verschlossen.Der war auch dabei,

Ist aber ein Diesel,die Position vom LuFi Kasten kommt aber in etwa hin.

Kann leider kein Foto machen,da die Karre zerlegt ist :angryfire:

Gruss

Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 794
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Wo Schnorchel-Röhre an Luftfilterkasten montieren

Beitrag von steffen_k »

Hallo Sniff,

beim HZJ hat der untere Teil des Luftfiltergehäuses ein Rohranschluss an dem man den Schnorchel anschließen kann. Hier ist zu sehen wie es aussieht:
https://partsouq.com/en/catalog/toyota/ ... group=1703

Gruß Steffen
ps: Falls du ein entsprechendes Anschlußteil benötigs kann ich es dir 3D-Drucken, dann bitte eine PN

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stambi
Beiträge: 105
Registriert: Do 24. Jan 2013, 23:15
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Wo Schnorchel-Röhre an Luftfilterkasten montieren

Beitrag von stambi »

Hi Sniff

Ich hatte auch mal einen RJ mit einem 22RE. Ich hatte damals nichts fertiges gefunden. Die Luftansaugung am Luftfilterkasten ist ja oval und nicht rund, was das ganze nicht einfacher macht. Ich hatte einfach ein Stück abgeschnitten und einen passenden Schlauch erwärmt und draufgesteckt / verklebt.
Den Schnorchel hatte ich von Res Böhlen gekauft. Er hatte selber welche aus rostfreiem Stahl für die HZJ gefertigt, musste man dann halt noch entsprechend anpassen. War alles ein bisschen Murks, aber hat funktioniert.
'96 HDJ 80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sniff
Beiträge: 73
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:44
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wo Schnorchel-Röhre an Luftfilterkasten montieren

Beitrag von Sniff »

timo cr hat geschrieben:Servus
Ideal wäre natürlich einen Schnorchel für den Motor zu kaufen.


Da hast Du zweifellos recht aber ich habe da gar nichts gefunden was einfach so passen würde und mit Anschlussteilen geliefert würde. Die Lieferanten machen es sich hier einfach, wahrscheinlich gibt es einfach zu viele Varianten. Bin jetzt mal beim BravoSnorkel hängengeblieben, der scheint mir für den Verwendungszweck gut und kostet ein Bruchteil eines Safaris. Wir haben noch einen HZJ78. Dort ist auch ein Safari dran aber die Luftfiltersituation ist da ganz was anderes.

Ich kome später gerne noch auf deine PM zurück. Vielen Dank für Deine Hilfe!
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sniff
Beiträge: 73
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:44
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wo Schnorchel-Röhre an Luftfilterkasten montieren

Beitrag von Sniff »

stambi hat geschrieben:Hi Sniff

Ich hatte damals nichts fertiges gefunden. Die Luftansaugung am Luftfilterkasten ist ja oval und nicht rund, was das ganze nicht einfacher macht.


Salü, genau das ist der Krux. Was hast Du denn für einen riesen "Schrumpfschlauch" verwendet :-) und mit was abgedichtet? Vielen Dank für Deine Antwort!
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sniff
Beiträge: 73
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:44
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wo Schnorchel-Röhre an Luftfilterkasten montieren

Beitrag von Sniff »

steffen_k hat geschrieben:ps: Falls du ein entsprechendes Anschlußteil benötigs kann ich es dir 3D-Drucken, dann bitte eine PN


Hallo Steffen, vielen Dank für das Angebot. Das wäre aber eine Herausforderung für mich das passgenau auszumessen und in einem CAD zu erfassen! :-) Einmal gemacht, könnte man das Teil sicher noch gut verkaufen, wenn es mehr solche RJ's gäbe wie unseren. Also wir haben manchmal das Gefühl einen Exoten zu fahren, wenn es darum geht Ausbauteile zu erhalten. Wie machen die Oldtimersammler das denn nur... :-)
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stambi
Beiträge: 105
Registriert: Do 24. Jan 2013, 23:15
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Wo Schnorchel-Röhre an Luftfilterkasten montieren

Beitrag von stambi »

Sniff hat geschrieben:
stambi hat geschrieben:Hi Sniff

Ich hatte damals nichts fertiges gefunden. Die Luftansaugung am Luftfilterkasten ist ja oval und nicht rund, was das ganze nicht einfacher macht.


Salü, genau das ist der Krux. Was hast Du denn für einen riesen "Schrumpfschlauch" verwendet :-) und mit was abgedichtet? Vielen Dank für Deine Antwort!


Ist schon eine Weile her, ich weiss es leider nicht mehr genau. Es war kein "Schrumpfschlauch" sondern ein ganz normaler Gummi Schlauch mit Gewebe Verstärkung drin. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich den bei einer Firma in der Nähe Baden gefunden, welche Schläuche für die Lebensmittelverarbeitung herstellt(e).
Habe den Umfang von dem ovalen Teil gemessen und dann einfach einen entsprechenden runden Schlauch gesucht, den dann mit der Heisslufpistole erwämt und drüber gesteckt. Mit Sika o.ä abgedichtet / verklebt. Ich meinte, der Schlauch hat dann auch grad auf den Schnorchel gepasst, bin ich mir aber nicht mehr sicher. War auf jeden Fall "ein Gebastel", hat aber funktioniert. Problem ist ja auch, dass die Ansaugung nach vorne zeigt, was beim Furten nicht gerade ideal ist...
'96 HDJ 80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sniff
Beiträge: 73
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:44
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wo Schnorchel-Röhre an Luftfilterkasten montieren

Beitrag von Sniff »

stambi hat geschrieben:
Sniff hat geschrieben:
stambi hat geschrieben:Problem ist ja auch, dass die Ansaugung nach vorne zeigt, was beim Furten nicht gerade ideal ist...


Genau, die Theorie sagt ja, dass man eine schöne Bugwelle erzeugen soll, dann bliebe der Motorraum nicht auf demselbem Wasserpegel wie die Furt. Alles klar. :-) Übrigens ist ja noch ein Blech vor dem Ansaug, vermutlich genau deswegen oder dem starken horizontalen Regen ;-).

Weil ich bisher noch nichts demontiert habe (es ist mir zu kalt im Moment): Kannst Du dich erinnern ob sich der ovale Ansaughals einfach vom Rest des Luftfilergehäuses abnehmen lässt oder ob man da gar "zerspanen" muss?

Habe inzwischen noch eine hilfreiche Explosionszeichnung gefunden:

https://partsouq.com/en/catalog/toyota/part?catalog=EU&model_code=RJ70LV-MNEW&group=1703

Danke Dir für Deine Antworten! Gruss Sniff
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stambi
Beiträge: 105
Registriert: Do 24. Jan 2013, 23:15
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Wo Schnorchel-Röhre an Luftfilterkasten montieren

Beitrag von stambi »

An das Blech mag ich mich nicht mehr erinnern, vielleicht war das bei mir auch schon weggerostet :lol:
Ich glaube den Hals kannst du nicht demontieren. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich den einfach so lange wie möglich gelassen (den ovalen Teil) und dann da durchgesägt und den Schlauch drauf.
'96 HDJ 80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“