Längere Federschäkel

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Odessa
Beiträge: 1820
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Längere Federschäkel

Beitrag von Odessa »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@landcruiser: Du fragst wer was zur Erhöhung wissen wollte und bist wohlgemerkt der Erste, welcher nach meinem Beitrag etwas schreibt. Das - sagen wir - irritiert mich.

@Erik: Danke für die Info. Ich glaube einer Messung mehr als dem theoretischen "Das kann nicht sein".

PS: Bis heute früh war die Stimmung in dem Thread noch voll in Ordnung :roll: .

Gruß Odessa
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Boomerdam
Beiträge: 51
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 13:54

Re: Längere Federschäkel

Beitrag von Boomerdam »

Ich hatte ja auf Seite 1 gefragt ob die längeren Federschäkel etwas mehr Flex bzw. Verschränkung geben, weil ich folgende Bilder im Kopf hatte:

Im eingefedertem Zustand
Bild

und im ausgefedertem Zustand
Bild

würde mich interessieren ob das so richtig ist. Habe nämlich grad meinen Blattfedern eine Zusatzlage reingebastelt damit der Toyo bei Beladung nicht ganz so in die Knie geht. Das geht logischerweise zu Lasten der Flexibilität und mit den längeren Schäkeln könnte man das vielleicht wieder ausgleichen und noch minimal an Höhe gewinnen.
Was meint ihr?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15992
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Längere Federschäkel

Beitrag von landcruiser »

Odessa hat geschrieben:@landcruiser: Du fragst wer was zur Erhöhung wissen wollte und bist wohlgemerkt der Erste, welcher nach meinem Beitrag etwas schreibt. Das - sagen wir - irritiert mich.



Ich weiß nicht was du wo gelesen hast und weiß daher auch nicht was dich irritiert.

Vielleicht verwirren dich die seltsamen "Mess"methoden, die hier geschildert wurden. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Längere Federschäkel

Beitrag von Hase Productions »

Boomerdam hat geschrieben:Ich hatte ja auf Seite 1 gefragt ob die längeren Federschäkel etwas mehr Flex bzw. Verschränkung geben, weil ich folgende Bilder im Kopf hatte:

Im eingefedertem Zustand
Bild ...


Hallo Boomerdam,

Du hast da einen kleinen Denkfehler drin.

Die Schäkel werden nie waagrecht stehen (auf 09:00 Uhr).

Normalerweise bewegt sich das in einem Bereich von 05:00 bis 08:30 Uhr.

Weniger als 05:00 Uhr ist gefährlich. da könnte dein Schäkel gegen den Uhrzeigersinn umschlagen. Die Blattfeder würde im Radius nach innen gebogen, einrasten und kann nicht mehr federn.

Gestreckt nach außen (siehe dein Bild) wäre auch schlecht. Da ist auch kein weiterer Längenausgleich in Richtung Länger mehr möglich.

Daher sollten die Schäkel mehr oder weniger senkrecht stehen.
Hier hat die Stellung des Schäkels kaum direkten Einfluss auf die Höhe des Fahrwerks. Nur die Biegung der Blattfeder zählt.

Ich hoffe man versteht was ich sagen wollte.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1820
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Längere Federschäkel

Beitrag von Odessa »

Das war bei euch schon auch so, dass die Platten ohne die Muttern nicht auf die Bolzen gepasst haben, oder?
Ich nehm mal an das soll so sein, aber nicht dass später beim Anziehen der Muttern der "Spalt" sich nicht ganz schließt bevor was abreißt.

Kann mich hier jemand beruhigen :-)?

Gruß Florian
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Längere Federschäkel

Beitrag von cruisermax »

Hallo Florian,

ja, das war bei mir auch so. Die Löcher in den Platten sind gelasert und den Bolzen bekommt man per Hand nicht reingesteckt. Ich war damals auch überrascht dass sich so eine Passung durch lasern herstellen lässt. Beim Anziehen der Muttern ist der Bolzen aber dann wunderbar reingeflutscht. Wie bereits erwähnt, am Ende nicht zu fest anziehen da die Bolzen durch die Schmierbohrung in ihrem Querschnitt geschwächt sind und nicht mehr allzuviel Drehmoment abkönnen. Ich habe die Muttern dann zusätzlich noch mit Loctite gesichert.

Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1820
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Längere Federschäkel

Beitrag von Odessa »

Servus Max,

Einbau ist erfolgreich erledigt. Am ätzendsten war es den Auspuff aus dem Weg zu bekommen. Hat aber auch geklappt.

Die Muttern (außer links oben außen - wegen Auspuff) habe ich nun mit 80 Nm angezogen. Das haben alle ausgehalten. Laut Tabelle steht in meinem Nussenkasten bei M14 was von 135 Nm.
Zu wenig wollte ich auch nicht, nicht dass die Schäkelplatte nicht ganz auf den Bolzen rutscht.


Gruß Florian
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Längere Federschäkel

Beitrag von syphest »

Ich muss das Thema nochmal ausgraben:

Ich wollte an meinem 71er gestern längere Schäkel verbauen und musste feststellen, dass die Poly-Buchsen meiner OME Federn wohl schmaler sind als die originalen (die Schultern der Buchsen, die nachher zwischen Federauge und Schäkel sitzen). Das führt dazu, dass der Schäkel dann nicht an der Buchse anliegt, da fehlen 2-3mm.

Ich hab dann nochmal zerlegt und gemessen, die originalen Schäkel bzw der Bolzenschaft ist 3mm länger als bei den OME Schäkeln, die ich bisher mit dem Fahrwerk montiert hab.

Ist jemand auch auf das Problem gestoßen und wie habt ihr das gelöst?

Aktuell fallen mir drei Varianten ein;
1) Gegenplatte vom Schäkel um 3mm ausfräsen lassen, sodass der Bolzen in der Platte sitzt statt darauf
2) die Schulter vom Bolzenschaft um 3mm abdrehen lassen
3) eine passende Anlaufscheibe einbauen (oben und unten)
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Längere Federschäkel

Beitrag von cruisermax »

Also bei mir war da keine Luft zwischen den Schäkeln und dem Federauge. Vielleicht sind die Federn beim 71er etwas schmaler als beim 76er oder 78er?

Hab gerade kurz nachgemessen, das Federauge ist beim 76er 70mm breit.

Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Längere Federschäkel

Beitrag von syphest »

Bild
Das sind die neuen Schäkel, zwischen den Platten oben 100mm, unten 85mm - genau wie der originale Schäkel

Der OME Schäkel ist oben 97mm breit, unten 82mm, gemessen auch zwischen den Platten. Macht ja auch Sinn, wenn die OME Buchsen schmaler sind.

Nur wie soll ich das jetzt am praktikabelsten lösen? Ich tendiere zur Variante 50x18x3mm V2A Scheibe zwischen Buchse und Schäkelplatte
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Längere Federschäkel

Beitrag von HJ61-Freak »

Hatte das Problem der zu schmalen Buchsen bzw. zu breiten Bolzen/Schäkel auch an meinen J6. Erst mit den Buchsen von Ironman, dann mit den Buchsen von OME. Habe den Spalt von 3 mm erst durch U-Scheiben aufgefüllt und später dann die direkt passenden Schäkel und Bolzen von wüstentauglich verwendet.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Längere Federschäkel

Beitrag von syphest »

HJ61-Freak hat geschrieben:Hatte das Problem der zu schmalen Buchsen bzw. zu breiten Bolzen/Schäkel auch an meinen J6. Erst mit den Buchsen von Ironman, dann mit den Buchsen von OME. Habe den Spalt von 3 mm erst durch U-Scheiben aufgefüllt und später dann die direkt passenden Schäkel und Bolzen von wüstentauglich verwendet.

Gruß

Florian


Sind die Schäkel von Wüstentauglich dann schmaler bzw für OME Buchsen gedacht?
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Längere Federschäkel

Beitrag von HJ61-Freak »

Sie lassen sich jedenfalls mit den PU-Buchsen von Ironman, OME und Terrain Tamer problemlos, d.h. ohne diesen Spalt von 2-3 mm montieren.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1820
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Längere Federschäkel

Beitrag von Odessa »

Die Schäkel von Wüstentauglich habe ich bei meinem 76er mit originalen Buchsen problemlos montiert.

Kannst dir am 27. auch gerne genauer anschauen @Max.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Längere Federschäkel

Beitrag von cruisermax »

Der Schäkel von Wüstentauglich hat oben 98mm und unten 83mm.
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Längere Federschäkel

Beitrag von GRJ78 »

Als Lektüre bezüglich der Geometrieänderung durch Schäkel und die verschiedenen Biegungsgrade einer Blattfeder.

Trotz gleicher Federkennlinie massive Unterschiede im Federungsverhalten…

Ist hier im Forum meines Wissens nach noch nicht durchgekaut worden…

Aber sehr interessant!

https://youtu.be/BhqZkF2D6ss
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“