Zentralverriegelung / Funkfernbedienung

1990 - 1998
Antworten
UdoJacob
Beiträge: 65
Registriert: So 9. Feb 2003, 10:32

Zentralverriegelung / Funkfernbedienung

Beitrag von UdoJacob »

Hallo zusammen,
wollte gestern in meinen 10/94 VX Automat. J8 eine nachträgliche Funkfernbedienung zum Türen öffnen/schließen einbauen, bin aber nicht fertig geworden. Ich hoffe jemand hat einen Trick auf Lager.
Also:
Einbau-Anschluss eigentlich kein Problem, ZV-Relais befindet sich in der Fahrertür, Pin 10 und 11 sind fürs öffnen/schließen. Es funktioniert.
Aber sobald die/alle Tür(en) einmal richtig geschlossen sind und man "schließen" betätig hat, kann man sie nicht mehr öffnen.
Einzige Möglichkeiten: Manuell mit den Lookhebel oder Zündung "an" und den Door-Lock-Schalter betätigen. Es ist also so eine Art Sicherheitsfunktion eingebaut, die aber für die Ansteuerung mit einer Funkfernbedienung keinen Sinn macht.
Wer hat eine Umgehungslösung? Muss man irgendwo eine Brücke setzten oder irgendeine Diodenschaltung "die ein Tür auf Signal" simuliert dazwischenschalten?

Gruß Udo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felix Krumpeter
Beiträge: 348
Registriert: So 30. Jun 2002, 19:00
Wohnort: Bad Schwartau

Zentralverriegelung / Funkfernbedienung

Beitrag von Felix Krumpeter »

Moin Udo,
funktionieren muß es. Ich habe mir die ZV einbauen lassen und es funzt seit einem Jahr perfekt. Blinkeransteuerung, Sirene und all den anderen Quatsch hab ich nicht anschliessen lassen.
Keine Hilfe, aber zumindest ein Licht am Horizont.
mfG Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Zentralverriegelung / Funkfernbedienung

Beitrag von ochim1103 »

felix, welcher Hersteller, welches Model der ZV? Meiner lässt sich auch nur per Schlüssel-in-selbiges-Loch zentral verriegeln/öffnen.
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felix Krumpeter
Beiträge: 348
Registriert: So 30. Jun 2002, 19:00
Wohnort: Bad Schwartau

Zentralverriegelung / Funkfernbedienung

Beitrag von Felix Krumpeter »

@fritz
keine Info, habe ich letztes Jahr in der Ukraine machen lassen für 100€ incl. Einbau. Die Hardware haben wir vor Ort auf dem Teilemarkt gekauft, war die beste Qualität made in Korea o.ä. . Der Elektriker hätte gerne noch die anderen Funktionen verkabelt mit Wegfahrsperre etc. habe ich aber abgelehnt aufgrund von möglichen Fehlfunktionen.
Mehr am Stammtisch.
mfG Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klaus aus Villach
Beiträge: 195
Registriert: Sa 25. Aug 2001, 11:01
Wohnort: Villach/Österreich
Kontaktdaten:

Zentralverriegelung / Funkfernbedienung

Beitrag von Klaus aus Villach »

@ udo,
J8 9/97 VX ich habe den Pin 11+12 genommen,  ist der Schlüsselschalter und funzt einwandfrei
[url]http://members.a1.net/ksteinwender[/url] ciao von Klaus aus Villach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UdoJacob
Beiträge: 65
Registriert: So 9. Feb 2003, 10:32

Zentralverriegelung / Funkfernbedienung

Beitrag von UdoJacob »

             Abschluss-Nachricht der Anfrage
---------------------------------------------------------------------------
@ Klaus
Ich bin jetzt mittlerweile auf 10,11 entgegen dem was ich eingangs schrieb. Zuerst war ich auf 11,12 damit liege ich parallel zum Wechselschalter der durch das Fahrertürschloss betätigt wird und so gehts bei mir auch. Zuvor lag ich paralell zum Door-Lock-Schalter (bei mir 11,12) und das ging halt nicht. Zudem ist es in meinem Schaltplan falsch bzw. verdreht dargestellt.

Wer die Blinker-Leitungen sucht, die liegen direkt unter der Lenksäule (grün-Schwarz, grün-gelb).

Gruß Udo und danke an Alle

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DMmdW
Beiträge: 76
Registriert: Di 28. Jun 2011, 15:23

Re: Zentralverriegelung / Funkfernbedienung

Beitrag von DMmdW »

Ich muss das alte Thema mal wieder aufwärmen, weil ich gerade drüber bin.

Man muss Pin 11 + 12 direkt aus der Tür noch vor dem Relay abnehmen; Im Fahrerfussraum ist dies nicht mehr möglich, oder?

vielen Dank

Basti
HDJ80, Tuning: Kasten Bier im Kofferraum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: Zentralverriegelung / Funkfernbedienung

Beitrag von Alex380 »

Da der Thread etwas verwirrend ist, mir aber trotzdem half poste ich meine Erfahrung zur Nachrüstung einer Funkfernbedienung:

Ich habe mir eine Waeco MT 100 gekauft. Schon relativ alt, wollte mir aber keinen billigen Schrott einbauen und fand nichts anderes anständiges. Ich bin mit dem Gerät zufrieden, auch wenn es günstigere gibt.

Die ZV im HDJ80 ist minusimpulsgesteuert, entspricht bei Waeco MT 100 der Abbildung 10.
Ich habe einen Door-Lock-Schalter. Die Auf-/Zu-Leitungen der ZV kann man nicht im Fußraum abfassen, man muss zwei Kabel in die Türe ziehen und sich zwischen Door-Lock und ZV-Steuergerät (sitzt in der Fahrertüre) drauf hängen.

ZV-Steuergerät:
PIN 10 = auf; PIN 11 = zu
Sollte man PIN 11+12 nehmen kommt es zu Eingangs beschriebenen Problem - funktioniert also nicht!

Blinker kann ich bestätigen, zu finden unter Lenksäule.
grün-schwarz = links; grün-gelb = rechts

Dauerplus und Zündungsplus habe ich hinten am Sicherungskasten im Fußraum von entsprechenden Leitungen geholt, Masse ebenfalls im Fußraum.

Bei Fragen gerne melden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Zentralverriegelung / Funkfernbedienung

Beitrag von j8 RR »

Alex380 hat geschrieben: ....wollte mir aber keinen billigen Schrott einbauen ....

Habe ich gemacht, vor geschätzt 8 Jahren. Hat in China irgendwas um die 14 € gekostet, komplett, und funktioniert bis heute einwandfrei.
Beide BOSCH Geschichten, die erste hat sich nach ca. einem Jahr verabschiedet (nachgerüstet vor Auslieferung
des Neu-Fahrzeugs im Sept.94 in der Fachwerkstatt!), die zweite BOSCH Anlage (Gewährleistung)hat dann auch noch einige Jahre ihren Dienst getan.
Danach bin ich einige Zeit ohne diese Bequemlichkeit gefahren, dann habe ich dieses Chinabilligding erworben und selbst verbaut.
Ich hatte allerdings den Vorteil das die Kabel schon verlegt waren..... :aetsch:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2694
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung / Funkfernbedienung

Beitrag von Jelonek »

Alex sorry aber hier kann ich dir nur sagen wo + und - an der Batterie sind :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Metzger42
Beiträge: 22
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 19:10
Wohnort: Brühl, Baden

Re: Zentralverriegelung / Funkfernbedienung

Beitrag von Metzger42 »

Hallo Jungs,

ich würde mal gerne diesen Fred wieder ins Leben rufen in Bezug auf die ZV. Habe seit kurzem das Problem wenn ich aufschließen will über das Türschloss geht garnichts. Will ich ihn abschließen dann veriegelt die Beifahrertür nicht.

Woran könnte dies liegen und könntet ihr mir bitte sagen wo ich die Absicherungen finde für die ZV bzw wie sie in den Sicherungskästen betitelt sind.

Vielen Dank im voraus.

Grüße Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“