All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

2009 - 2023
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

...80% der Antworten stammen von NICHT Cruiser Lenkern. Ernshaft.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralpha
Beiträge: 136
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 21:18

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Ralpha »

oribi hat geschrieben:Ernsthaft? In der explizit bezeichneten Forumsgruppe: Land Cruiser J15 / 150 Series ?
quadman hat geschrieben:...80% der Antworten stammen von NICHT Cruiser Lenkern. Ernshaft.


z. B.
Suzuki Jimny
Suzuki Grand Vitara
Ford Ranger
LR Discovery
HZJ78
GRJ7
HDJ100
J12
Hilux
Cherokee
FJ Cruiser
...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von oribi »

Ich konnte den Beitrag nicht mehr löschen, nachdem ich ihn selbst als unpassend empfand. Sorry.
Trotzdem. Wenn jemand eine Frage zu einem Reifenwunsch in der Gruppe für LC 150 stellt, interessiert es doch niemanden, ob der Antwortende ein Suzuki oder zig andere Autos fährt, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralpha
Beiträge: 136
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 21:18

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Ralpha »

oribi hat geschrieben:Ich konnte den Beitrag nicht mehr löschen, nachdem ich ihn selbst als unpassend empfand. Sorry.
Trotzdem. Wenn jemand eine Frage zu einem Reifenwunsch in der Gruppe für LC 150 stellt, interessiert es doch niemanden, ob der Antwortende ein Suzuki oder zig andere Autos fährt, oder?


So würde ich das eigentlich auch sehen... :ka: Aber ich treibe mich ja auch gerade offtopic im falschen Forumsteil rum... :shock: :oops:
Zuletzt geändert von Ralpha am Fr 9. Apr 2021, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Hydro »

oribi hat geschrieben:Ernsthaft? In der explizit bezeichneten Forumsgruppe: Land Cruiser J15 / 150 Series ?

Da muss ich Dir allerdings Recht geben . Eigentlich wären hier ja nur Antworten von J15 Fahrern angebracht . Aber wie so oft interessiert das Thema halt auch Besitzer anderer Fahrzeuge und so bekommt ein spezifisches Thema gleich eine große Bandbreite. Ich hatte das z.B. total übersehen dass es ein J15 ( Abteil) Thema ist .
Man möge mir vergeben.
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Hydro »

Ralpha hat geschrieben:
oribi hat geschrieben:Ernsthaft? In der explizit bezeichneten Forumsgruppe: Land Cruiser J15 / 150 Series ?
quadman hat geschrieben:...80% der Antworten stammen von NICHT Cruiser Lenkern. Ernshaft.


z. B.
Suzuki Jimny
Suzuki Grand Vitara
Ford Ranger
LR Discovery
HZJ78
GRJ7
HDJ100
J12
Hilux
Cherokee
FJ Cruiser
...

Naja , 5 der genannten Fahrzeuge sind Cruiser 4 davon sogar Land Cruiser - nur halt keine J15 ....
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Peter_G »

...........und schon ein Reifen derselben Grösse
kann sich auf Fahrzeugen mit unterschiedlichem Antrieb
ganz unterschiedlich verhalten (Permanent- / Heck- / Frontantriebn.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von quadman »

...ich dachte hier geht es um Reifen?
Da der Yokohama vom Fred Ersteller in den Raum geworfen wurde, ich diesen seit zwei Jahren nutze, habe ich geantwortet. Dass das nicht unter Reifen steht habe ich gar nicht bemerkt...

Hat überhaupt schon einen J15 Fahrer geantwortet :lol:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Buschschnecke »

quadman hat geschrieben:...ich dachte hier geht es um Reifen?
Da der Yokohama vom Fred Ersteller in den Raum geworfen wurde, ich diesen seit zwei Jahren nutze, habe ich geantwortet. Dass das nicht unter Reifen steht habe ich gar nicht bemerkt...

Hat überhaupt schon einen J15 Fahrer geantwortet :lol:


Gruß Stefan


... Liegt wahrscheinlich daran, da so viele der J15 Fahrer soo oft im Gelände unterwegs sind und ATs brauchen :wink:!
Sonnige Grüße aus der Türkei!
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Uska
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 16:44
Wohnort: D 66346 Püttlingen

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Uska »

Hallo Zusammen,
habe immer schön fleißig mitgelesen, aber als J15 Besitzer, "natürlich" nicht geantwortet .. peinlich :roll:
Wir fahren auf unserem J15, kurzer Radstand, BF Goodrich AT in der Dimension 265/70 R17.
Aufgrund von Corona und anderen Umständen ist mir aktuell verwehrt, dass ich euch die Geländeeigenschaften mitteilen kann. Das würde noch einige Zeit dauern.
Der Reifen darf natürlich nicht oder sollte an einem reinen Straßenreifen gemessen werden. Das wäre Äpfel mit Birnen verglichen.
Aber unterm Strich: Passt :wink:

Grüße aus dem SAL
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martin Eder
Beiträge: 22
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 09:00
Wohnort: Niederösterreich

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Martin Eder »

Ich fahre den BFG AT KO2 in der Dimension 265/70 17 auf meinem J15 ganzjährig und bin damit sehr zufrieden, einerseits was die Straßentauglichkeit angeht, andererseits auch im Gelände (Sardinien, Korsika, Kroatien, div. Offroadparks).

Klar, ich fahre vorausschauend und halte Abstand, bei Schnee und Nässe muss man in den Kurven etwas aufpassen. Aber beim täglichen Weg zur Arbeit (ich wohne am Berg mit einigen Serpentinen) habe ich seit Jahren keine Probleme. Ich habe noch einen Satz Winterreifen (Nokian Hakkapalliitta), die hängen seit 3 Jahren in der Garage.

Für meinen T6 4Motion habe ich den Reifen jetzt in 225/65 17 bestellt.
Lg Martin

_______________________________________________________________________________ J15 1KD-FTV, Automatik, OME/Koni Fahrwerk, BFG 265/70/17 TA KO2 auf Originalfelgen, Warn Winde, NL Doppelbatteriesystem, Safari Snorkel, ARB Outback Schubladen, Alu Cab Markise auf Front Runner Roof Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franco
Beiträge: 77
Registriert: Do 24. Sep 2020, 23:21

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Franco »

Hallo,

Fahre auch BFG KO2 265/65/R17 auf meinem J15 5Türer.
Als Ganzjahresreifen ist der für mich auch OK. Solange er noch ziemlich neu ist ist er für mich sogar ganz gut im Nassen. Richtige Langzeit Erfahrung habe ich jetzt noch nicht mit diesen Gummis.
Am Anfang gasen die KO2 ja auch richtig viel aus (Gummigeruch) und der Gummi ist richtig weich. Nach einem Jahr konnte ich diesen Geruch nicht mehr wahrnehmen und sie scheinen mir auch ein bisschen härter zu sein ( weiss jetzt nicht wie zutreffend diese Aussage ist, da die Temperaturen auch kühler sind).

Offroad-mässig habe ich jetzt noch nicht so viele Erfahrung, da Corona mir letztes Jahr ein Strich durch die Rechnung gemacht hat. Konnte die KO2 aber gerade noch vor dem ersten Lockdown in einem 4x4 Kurs testen. War ein Anfängerkurs der auf einer verschlammten Cross Strecke statt fand. Ging eigentlich ganz gut und hat richtig richtig Spaß gemacht. Das Waschen danach dann aber nicht mehr. Der klebrige Schlamm setzt sich überall fest!

Zurück zu den Gummis: neue KO2 sind auf jedenfall besser als die Bridgestone Dueler die bei mir drauf waren. Die Dueler waren im Nassen richtig schmierig. Im Kreisverkehr wollte der J15 bei Nässe manchmal nur gerade aus nach vorne schieben (bei Nässe und bei Kreisverkehr der intensiv von LKW's benutzt wird). Mit KO2 hatte ich keine solche Überraschungen.

Jetzt habe ich mir gebraucht einen zweiten Satz Toyota Felgen von 2019 gekauft. Da sind jetzt 2019 Michelin Altitude Tour 265/65/17 drauf(+- 7000km Laufleistung). Die sind jetzt seit 2 Wochen drauf. Leider habe ich jetzt noch zu wenig Erfahrung mit den Reifen aber der J15 ist wieder ein gutes Stück agiler geworden. Es ist jetzt kein Sportwagen aber mit den KO2 hat man schon einiges an zusätzlichen rotierenden Masse. Das macht sich im Verbrauch und Fahrdynamik bemerkbar, ist aber noch OK.

Übrigens meine KO2 fahre ich auf Asphalt mit 3bar. Da hatte ich das beste Gefühl im Alltag. Wenn man zB nur 2,3bar drin hat, dann hatte ich das Gefühl dass der J15 in schnellen Kurven gerne einknickt.

Bis dann und viel Spaß,
Franco


Sent from my SM-G970F using Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franco
Beiträge: 77
Registriert: Do 24. Sep 2020, 23:21

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Franco »

Noch ein Nachtrag betreffend rotierende Masse.

1 x komplett Rad (Alu Felge + Michelin Sommerreifen) +- 29,6 kg

1x komplett Rad (Alu Felge + KO2 AT Reifen) +- 36,5 kg

Also 6-7 kg zusätzliches Gewicht pro Rad für ein AT KO2

Sent from my SM-G970F using Tapatalk
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Gurti »

Das Mehrgewichht ist hoffentlich der wesentlich größeren Stabilität der ATs geschuldet.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Hydro »

Gurti hat geschrieben:Das Mehrgewichht ist hoffentlich der wesentlich größeren Stabilität der ATs geschuldet.

Dürfte mehr Gewebelagen haben.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franco
Beiträge: 77
Registriert: Do 24. Sep 2020, 23:21

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Franco »

Schätze dass die Flanken wesentlich dicker und stabiler sind. Dazu hast du auch noch wesentlich mehr Profiltiefe als ein Sommerreifen. Also ist die Lauffläche auch dicker.

Sent from my SM-G970F using Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“