Heckheizung Demontage HZJ78, 2001

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
RTWbyBIKE
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 17:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Heckheizung Demontage HZJ78, 2001

Beitrag von RTWbyBIKE »

Nachdem ich nun auf Seite 20 von 34 (Die Suche nach "Heckheizung" oder "Heizung" ergab 503 Treffer • Seite 20 von 34) gelandet bin und immernoch keine wirklich brauchbaren Ergebnisse gefunden habe hier nochmal (?) die Frage WO und WIE kann ich die hintere Heizung (Heckheizung) bei meinem HZJ78, 2001 abklemmen? (Ob das jetzt sinnvol ist, ob da andere diese zu Warmwasser bereiten nehmen oder nicht ist in anderen Threads ausreichend diskutiert. Meine wird grade durch den Innenausbau zugebaut und soll für nikks mehr verwendet werden und diese Leitungen können ja auch richtig Ärger auf Reisen bereiten. Also Leitungen zu, Heckheizung raus)

1. Also, wo und wie mache ich die Leitungen dicht, im Motorraum? Wenn ja, Loop rein oder einfach die 2 Leitungen schließen?)

2. Die alten Metalleitungen die bis zum Tank und drunter her laufen kann man ja eigentlich drinn lassen oder? Wie ich in den 503 anderen Posts gelesen habe gammeln die ja sowieso irgendwann durch?

Ich denke das haben schonmal ein paar Leute gemacht, gibt es da irgendeine einfache Lösung? :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Heckheizung Demontage HZJ78, 2001

Beitrag von GRJ78 »

Direkt im Motorraum kurzschließen. Vom Bremskraftverstärker an die Leitung hinterm Motorblock an der Spritzwand. Den Rest an Leitungen am besten komplett demontieren und die Befestigungspunkte mit den Schrauben wieder verschließen. Bei Bedarf Schutz gegen Korrosion vornehmen. Die fixen Leitungen sind ein ziemliches Gefrickel aber lieber Weg mit allem unnötigen. Spart auch einige wenige Kilos....
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1421
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Heckheizung Demontage HZJ78, 2001

Beitrag von Michi070166 »

Der Zulauf kommt unten am Motorblock heraus und der Rücklauf geht oben auf ein T Stück. Am einfachsten ist es diese zu verschließen. Dann verhält es sich so wie wenn der Hebel an der hinteren Heizung geschlossen ist.
T Stück eventuell gegen ein gerades Stück tauschen.
Bei unserem ist die Heizung hinten ausgebaut und dort sind beide Schläuche verschlossen.
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RTWbyBIKE
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 17:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Heckheizung Demontage HZJ78, 2001

Beitrag von RTWbyBIKE »

Danke Ihr beiden, muß mir das nochmal ansehen... kann mir das noch nciht so wirklich vorstellen... (Bremskraftverstärker? Was hat der denn damit zu tun? [grübel])

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1421
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Heckheizung Demontage HZJ78, 2001

Beitrag von Michi070166 »

RTWbyBIKE hat geschrieben:Danke Ihr beiden, muß mir das nochmal ansehen... kann mir das noch nciht so wirklich vorstellen... (Bremskraftverstärker? Was hat der denn damit zu tun? [grübel])


Genau anschauen :biggrin:

http://www.japan-parts.eu/toyota/eu/2001/land-cruiser-70/hzj78l-rjmrsw/3_781530_033_/electrical/8716_heating-air-conditioning-water-piping/1
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“