Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

1999 - 2007
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Feldi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

fsk18 hat geschrieben:AuspuffGASE sind egal -- die Feststoffbestandteile sind doof :aetsch: :aetsch:

Da lobe ich mir meinen 1HZ.
Der gibt nur frische klare Gebirgsluft von sich, mit einer Note von Maiglöckchen und Sandelholz. :greensmilewinkgrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von fsk18 »

Feldi hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:AuspuffGASE sind egal -- die Feststoffbestandteile sind doof :aetsch: :aetsch:

Da lobe ich mir meinen 1HZ.
Der gibt nur frische klare Gebirgsluft von sich, mit einer Note von Maiglöckchen und Sandelholz. :greensmilewinkgrin:


aber AGR hat der auch - hatte ich mal bei einem gesehen :roll: :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffrod
Beiträge: 44
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 10:07
Wohnort: Wien

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Steffrod »

Hallo Cruiser-Freunde,

möchte mal weiter berichten:
Erledigte Arbeiten: Bremsen vorne, Radlager vorne, Ankerbleche vorne, Achsmanschetten links + alle Simmeringe/Dichtungen (Diffgehäuse, Achhschenkel innen und außen) , Bremsschläuche vorne. Bremssystem entlüftet. Wechsel Diff-Öle und VTG-Öl.

Zur Antriebswelle: Was für eine Arbeit und was für ein Aufwand. Das ganze Putzen und entfetten und dann wieder zusammenbauen und neu fetten....Wahnsinn. Ich habe den original Toyota Achsmanschetten-Satz verwendet, der ist super und da ist alles dabei (Nr. 0442760120). Nebenbei ist zu erwähnen, dass die Antriebswelle nicht gerade ein Leichtgewicht ist. Man sollte zum Ein- und Ausbau besser zu zweit sein, macht es einfacher und man beschädigt nicht aus versehen die neuen Manschetten beim Einfädeln.
Vor dem Zusammenbau der Antriebswelle
Vor dem Zusammenbau der Antriebswelle


Mein LC hatte vorher das AHC-Fahrwerk (jetzt OME), daher hat so ein Hebel den oberen Querlenker nach oben gedrückt....hat das Zuschrauben vom Traggelenk erschwert. Kann man den Hebel abbauen?

Zu den Radlagern:
Grundsätzlich kann man alles machen wie in der Reparaturanleitung beschrieben. Funktioniert sehr gut.
(Man sollte sich diese 54mm Langnuss besorgen...auf meinen Achsmuttern waren Spuren von Schraubenziehern....eine Frechheit wenn man bedenkt dass der Wagen bis 2017 ausschließlich bei Toyota gewartet wurde...)
Die alten Lagerschalen auspressen bzw. rausklopfen. Alles entfetten und sauber machen. Neuen Lagerschalen einpressen (hierbei ist es hilfreich in eine alte Lagerschale einen Schnitt mit der Flex reinzumachen und diese zum Einpressen verwenden)

Einpressen der Lagerschale
Einpressen der Lagerschale


Dann die Radlager gut einfetten- Radlager einseitig ins Fett drücken bis es auf der anderen Seite rausquillt.
Habe dann den ringförmigen Zwischenraum zwischen den Radlagern schön mit fett vollgemacht. Radlager rein und neuen Simmering drauf und dann kann nach Montage der neuen Bremsscheibe das ganze wieder montiert werden.
Erste Mutter mit 59NM anziehen. Rad drehen. Erste Mutter lösen und mit ~ 5NM anziehen. Sicherungsscheibe drauf. 2 Mutter drauf und mit 64 NM anziehen. Danach mit Federwaage das Losdrehmoment checken. Lag bei mir bei so ca. 5kg. Schauen ob alles schön dreht und alles fest sitzt. Dann alles noch bischen einfetten und den Flansch mit neuer Dichtung montieren. Sprengring auf der Antriebswelle nicht vergessen, der saß bei der neu gemachten Antriebswelle sehr stramm....die wollte nur sehr schwer ganz raus :evil:

Bremsschlauchmuttern ließen sich nach 2x Bunsenbrenner und Caramba Einsatz widerwillig lösen aber es ging...waren schon länger drauf vermutlich.

Neue Bremse + Schlauch + Fettkappe(is unnötig)
Neue Bremse + Schlauch + Fettkappe(is unnötig)


Beim Befüllen des Vorderachsdifferentials ist es hilfreich wenn man eine Pumpe hat....hatten wir nicht....war etwas mühsam. Bei VTG und Hinterachse kann man direkt aus den 1 L Flaschen befüllen (Liqui Moly 80w90 Hypoid GL 5 verwendet für die Achsen und Liqui Moly 75w90 Getriebeöl fürs VTG)

Hinterachse folgt.

Keilrippenriemen hat gequietscht bei Kaltstart für 1-2 min....daher neuen Keilriemen montiert und beim Spannen festgestellt dass sich der Spannbolzen aus dem Spannarm gedreht hat....da ist dieser Ring abgenudelt... :angryfire:
Werde mal nur den Bolzen ersetzen und hoffen dass das reicht.

Gruß Steff

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffrod
Beiträge: 44
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 10:07
Wohnort: Wien

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Steffrod »

Ahja, habe auch die Kreuzgelenke und Kardanwellen abgeschmiert.
Bei der vorderen Kardanwelle, am hinteren Kreuzgelenk(VTG seitig) konnte ich die Fettpresse nicht ansetzen. Dort ist im Kreuzgelenk zu wenig Platz. Verwendet ihr da spezielle Aufsätze für die Fettpresse?

Gruß Steff

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5083
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von GRJ78 »

Du kommst nur rein wenn der Nippel nach oben im „offenen“ Kreuzgelenk steht. Flexibler Schlauch zum Mundstück von Vorteil.

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 632
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Drecksau »

Steffrod hat geschrieben:Ahja, habe auch die Kreuzgelenke und Kardanwellen abgeschmiert.
Bei der vorderen Kardanwelle, am hinteren Kreuzgelenk(VTG seitig) konnte ich die Fettpresse nicht ansetzen. Dort ist im Kreuzgelenk zu wenig Platz. Verwendet ihr da spezielle Aufsätze für die Fettpresse?

Gruß Steff


Ich habe das Mundstück an der Fettpresse an zwei Seiten etwas mit der Flex abgeflacht.
bei mir fehlte aber auch nur 1 - 2 mm, damit es im Kreuzegelenk auf die Nippel geht.

Hoffentlich hast Du dran gedacht den Längenausgleich der Kardanwell nicht mit Fett voll zu pumpen. da reichen 3, 4, 5 Hübe Fett.
Wenn man den Längenausgleich zu voll macht, kann der sich nicht mehr ausreichend zusammenschieben, wenn die Hinterachse einfedert. Geht dann mindestens auf den Simmerring am hinteren Diff-Eingang, sprich dass diff tropft.
Und den Simmerring zu wechseln ist auch nicht lustig.

Grüsse, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 528
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von TheDarkOne »

kleine Frage, wenn das kleine Wartungsarbeiten bei dir sind, was sind dann große??? :-)

auf jedenfall bitte weiter Berichten! Finde ich absolut klasse.

Was das abschmieren der Wellen angeht, ich bin mit meiner Fettpresse bis jetzt immer Problemlos an alle Nippel dran gekommen.
Kann mir das gerne nochmal die Tage anschauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffrod
Beiträge: 44
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 10:07
Wohnort: Wien

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Steffrod »

Ich habe die hintere Kardanwelle gefettet bis ich eine leichte Bewegung am Längenausgleich feststellen konnte. Bei der Vorderen hat es das Fett ganz leicht nach 5 Hüben aus dem Simmering der Welle rausgedrückt, da hat sie sich vorher nicht bewegt.

Haha, ja kleinere Wartungsarbeiten....ich dache Anfangs, dass es dabei bleibt....mittlerweile habe ich schon über 40 Arbeitsstunden investiert :rofl:

Größere Wartungsarbeiten wären wohl so Sachen wie: Zylinderkopfdichtung (möge sie ewig dicht halten :wink: ) oder Differentialrevision. Eine frame-off Rostbehandlung, sollte bei meinem aber nicht nötig werden
Werde wieder berichten, nachdem die Hinterachse erledigt ist.

Gruß Steff

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffrod
Beiträge: 44
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 10:07
Wohnort: Wien

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Steffrod »

Hinterachse folgt demnächst.

Bin jetzt paar 100km mit dem LC gefahren. Habe leider in Rechtskurven ein Wummern von links vorne. Reifen fährt sich an der Außenseite ungleichmäßig ab. Kann es sein dass das obere Traggelenk beschädigt wurde, beim Ausbau der Antriebswelle? Splint war festgerostet und daher beim Mutter aufmachen, begann dann das Gelenk mitzudrehen....Problem haben wir mit dem Schlagschrauber gelöst.

Kann das obere Traggelenk links vorne eine Veränderung des Sturzes bewirken und zu Wummern in Rechtskurven führen und ungleichmäßigem Abfahren des Reifens? Radlager und Antriebswelle schließe ich aus. Jemand Erfahrungen damit?

LG Steff

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Feldi »

Schon mal vorne links aufgehoben und am Rad gewackelt?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von cruisermaddin »

Kann es sein dass das obere Traggelenk beschädigt wurde


Kann beim Losschrauben eigentlich nicht passieren. Ein gealtertes TG erkennt man daran, daß wenn man den Bolzen mit Gewinde - in diesem Falle - vertikal bewegen kann, d.h. der Bolzen samt Kogel sich in der Fassung bewegen lässt.

Der Sturz sollte davon unbeeinflusst sein. Der Sturz wird am anderen Ende des oberen Querlenkers (Rahmenseitige befestigung) geändert/verstellt.

Sie Spur kann sehr wohl beeinflusst sein. Denn ohne voll funktionstüchtige Traggelenke ändert sich die Spur laufend, auch während der Fahrt. Ein präzises Einstellen der Spur ist ohne intakte TG´s nicht möglich.

P.S. Wieso ist die Fettkappe ünnötig?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffrod
Beiträge: 44
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 10:07
Wohnort: Wien

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Steffrod »

Danke für die Tipps. Werde das diese Woche alles prüfen. Die Hinterachse steht ja auch am Plan.
Habe wieder leichten Ölverlust beim Ansaugschlauch(an der Klappe), ich denke den muss ich neu geben und einen Oil-catch-can bzw. Ölabscheider zwischen der Ventildeckelentlüftung und dem Ansaugtrakt einhängen.

Mit Fettkappe unnötig, meinte ich, dass es nicht nötig gewesen wäre diese neu zu kaufen :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffrod
Beiträge: 44
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 10:07
Wohnort: Wien

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Steffrod »

Hallo LC-Freunde,

wollte mal wieder von ein paar Arbeiten berichten:
Bremsen hinten + Handbremse einstellen
Koppelstangen hinten
Keilriemen erneuern/spannen

Man muss sagen, dass die Bremsen hinten ein Genuss sind. Lassen sich im vergleich zu vorne sehr einfach erneuern (Starrachse sei dank) habe daher leider auch kaum Bilder gemacht. Die Handbremsebeläge und Innenleben habe ich nicht erneuert, da das alles noch sehr solide aussah.

Bremse hinten
Bremse hinten


Die Handbremse hat vorher erst gebissen, als der Hebel ganz nach oben gezogen war. Habe die Einstellschraube beidseitig um 3 Umdrehungen gedreht. Sie beisst jetzt beim ersten Raster fest. Beim 2ten Raster bombenfest. Beim 3ten Raster blockieren die Räder bei Fahrt. So soll es sein (finde ich).

Bei der Gelegenheit auch die Bremsschläuche hinten erneuert (Mutter wieder mit Bunsenbrenner anheizen, ging dann leicht auf). Koppelstange hinten wurden auch erneuert, war auch notwendig. Die neuen sind etwas länger als die alten.
Koppelstange
Koppelstange

Festziehen der Koppelstange wenn das Auto am mit den Rädern am Boden steht, ist bei der Mutter oben dann etwas Fummelei mit einem Schraubenschlüssel, da die Mutter der neuen Koppelstangen wesentlich größer und massiver war als die der Serienteile.

Das Wummerproblem links vorn liegt schätze ich an dem ungleichmäßig abgefahrenen Reifen. Interessanter Weise zeigt der Ersatzreifen genau das selbe Abfahrbild wie der Reifen links vorne. Ich schätze dass hier der Vorbesitzer nach erfolgtem Spur einstellen ( Rechnung vorhanden) das Ersatzrad verwendet hat. Ich werde demnächst die Reifen vorne links und rechts vertauschen und wenn dann das Wummern in Linkskurven statt in Rechtskurven kommt, weiß ich woran es liegt. Antriebswelle hat kein Spiel, Radlager hat kein Spiel. Dennoch werde ich die oberen Querlenker+Traggelenke, Spurstangenköpfe und Koppelstangen neu geben...sehen alles nicht mehr so frisch aus. Danach lasse ich die Spur einstellen und dann ersetze ich noch die 2 einseitig abgefahren BFG KO2s (bzw. montiere sie an der Hinterachse)

An dem Abend wollte man dann noch schnell die Spannung der unteren Keilriemen kontrollieren (waren zu schlaff gespannt). Nachspannen ist ne ziemliche Fummelei von unten, aber es passt jetzt.
Dann noch den Keilriemen für Klima und Zuheizer Nachspannen (da bei Kaltstart wieder gequietscht) und folgender Erfolg:
Bracket Spannrolle
Bracket Spannrolle

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Naja, es ist zurzeit eh noch nicht so heiß, dass man die Klima bräuchte....

LG Steff und ich werde weiter berichten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffrod
Beiträge: 44
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 10:07
Wohnort: Wien

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Steffrod »

Hallo Forums-Freunde,
In der Zwischenzeit bin ich hauptsächlich gefahren. Naja, neue Querlenker oben, Traggelenke oben, Spurstangenköpfe und neue Stabis hab ich eingebaut und dann Spur einstellen lassen. Jetzt ist das Lenkrad wieder gerade und den einseitig abgefahrenen Reifen hab ich auf die Hinterachse gegeben und einen "schönen" nach links vorne. Siehe da: das Wummern in Rechtskurven ist weg.

Habe Verbräuche von 10.9-12.8 Litern gemessen, je nach Fahrstil. 12.8 war mit 30% Stadt und Autobahn 140 kmh. 10.9 war Langstrecke mit 100-120 kmh Tempomat. Wohlgemerkt hat meiner 285/75 R16 BFG KO2 drauf. 140 Tacho sind auch 140 am GPS. Denke kann man so stehen lassen, für das dicke Schiff.

Mal eine Frage an euch alle:
Wenn bei mir die Reserve zu leuchten beginnt und ich dann tanke, gehen nie mehr als 80 Liter in den Tank. Bis zur Reserve komme ich dann immer so ca. 600-730 km. Hat der LC100 20 Liter Reserve, der hat doch einen 100 Liter Tank?
Bei dieser Tanknadelstellung beginnt Reserve zu leuchten
Bei dieser Tanknadelstellung beginnt Reserve zu leuchten


Eine weitere neue Sache, die bis jetzt ein mal passiert ist:
Ich fuhr 100km am Stück, stellte den Wagen für 15 min ab, wollte dann starten und es macht nur: Klack!
Zündung aus und nochmal versucht: ganz normal gestartet. Kann das das Starterrelais sein? Hab mal eines bestellt....Starter ist es hoffentlich nicht, der ist scheinbar nicht mehr lieferbar in der 3kW Ausführung.

LG Steff

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Feldi »

1.) Der 100er dürfte wie der 105er einen 90L-Tank haben.

2.) Es kann schon mal vorkommen, daß das Anlasserritzel nicht einspurt. Passiert das häufiger, hat der Magnetschalter einen weg. Man muß dann nicht gleich 'nen neuen Anlasser kaufen - der Magnetschalter ist reparabel.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 632
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Drecksau »

Hallo Steff,

mein 100er, Bj 2001 hat, wie wohl alle 100er einen 90-Liter-Tank, bekomme, wenn ich eine Nadelbreite vor Leer tanke auch nur ca 80-83 Liter rein.
Ich habe ihn einmal ziemlich leer gefahren, da war er sogar fast eine Nadelbreite unter Leer, da gingen dann sogar 93 Liter rein, wenn ich mich richtig erinnere (war im Iran, wo man Diesel nur ausserorts an LKW-Tankstellen bekommt, also teilweise etwas weiter fahren muss, dafür mit damals, 2015, umgerechnet 12 cent/l schön billig ;-) )

Es gibt noch die (glaube 65-Liter) original-Toyota-Zusatztanks, die über und rund um das Reserverad gebaut werden.
Aber meines Wissens kommt das Reserverad dann auch etwas tiefer herunter und verschlechtert so den Böschungswinkel hinten. Da ich aber immer mal wieder mit dem Reserverad (trotz AHK) hinten aufsetze, habe ich dieses auch etwas hochgelegt. Geht einfach: Reserverad und den Querträger ab und diesen dann mit 3 cm-Distanzhülsen wieder einsetzen. Die beiden anderen Bügel, die das Reserverrad führen auch noch etwas modifizieren, dann hängt das Reserverad 3 cm höher, die Gefahr des Aufschlitzens ist dann geringer bzw weg.

Ich hatte eine zeit lang auch massive Startprobleme, ging sogar beim Fahren aus und wollte nicht mehr anspringen, obwohl der Anlasser und Motor drehte (einmal auf der Autobahn, da hat mich dann die Polizei mit nem 5er BMW bis zur nächsten Ausfahrt, ca 3 km gescheppt). Offensichtlich die Dieselzufuhr die nicht funzte, also ein anderes Problem als bei Dir.
Bei mir war es dann im Endeffekt der korrodierte Stecker des Magnetventils oben auf der Einspritzpumpe, der zu einem Wackelkontakt führte. Dazu muss man allerdings recht umständlich die Abdeckung der Einspritzpumpe entfernen.
Habe lange gesucht, auch weil es (typisch Wackelkontakt) nur sporadisch auftauchte, nicht replizierbar war. Dieselfilter im Motorraum ausgetauscht, die Handpumpe die auf dem Dieselfilter sitzt, Tank von oben geöffnet (unter der Rücksitzbank und Teppich entfernen, da sitzt ein runder Deckel, unter dem man dann an den Deckel vom Tank kommt, an dem die Leitungen, der Tankstandgeber etc sitzt), um die Leitungen durchzublasen und den Filter im Tank zu checken).

Verbräuche liegen bei mir ähnlich, bei mir ist Tacho auch genau GPS, wegen der etwas grösseren 285/75 R 16-Reifen. Muss man halt wissen, wenn man ansonsten immer Autos mit der üblichen Übertreibung und gerne innerhalb der "Toleranzen" (Tachoabweichung + "unter Punkte-Bereich") fährt.

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“