cruisermaddin hat geschrieben:Die einen Fahren mit einen Fiat Panda quer durch den Wald, weil sie es immer schon gemacht haben, andere brauchen dafür einen ´richtigen´ Geländewagen und schaffen es trotzdem nicht, voran zu kommen.......
Der Panda wiegt ja fast nix.
Spaß
Es sollte Jedem klar sein, dass ein AT Reifen mit einer Zuordnung 60% Asphalt und 40% Offroad eben bessere Straßeneigenschaften hat als ein 50/50 oder 40% Strassse und 60% Offraod.
Weiters wird ein 2,2to Geländewagen eher besser zu händeln sein als einer mit 2,6to oder mehr, bei gleichen Reifen. Dann Gewicht der Reifen (ungefederte Masse), Fahrwerk des KFZ usw. Insgesamt sind da so viele Variablen, dass keine Aussage zu was/welcher ist der Beste möglich ist.
Und so auch bei den verschiedenen Reifengrößen, der eine fährt einen 235/85R16 einer 265/70R17 und dann noch 285/60R20 selbst der gleiche Reifen mit gleichem Profil schneidet dann anders ab. zB siehe ADAC Sommerreifen Test, selbst dort ist beim 205/55R16 zB der Semperit der Beste und in 225/70R17 einer der schlechteren.
Mein Tip wäre für bessere Strasseneigenschaften:
- je weniger agressiv das Profil erscheint, desto bessere Strasseneigenschaften
- ein modernerer Reifen (neueres Model) wohl besser entwickelt ist und hoffentlich mehr Haftung Onroad bietet.
- das Alter der Reifen nicht älter als 2J beim Kauf ist (DOT Nr.)
- der Reifen zum Fahrzeuggewicht passt, ein LT Reifen ist härter und somit beim nichtausnutzen der Traglast wahrscheinlich schlechtere Haftung Onroad.
Gruß
Robert