All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

2009 - 2023
Franco
Beiträge: 76
Registriert: Do 24. Sep 2020, 23:21

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Franco »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Schätze dass die Flanken wesentlich dicker und stabiler sind. Dazu hast du auch noch wesentlich mehr Profiltiefe als ein Sommerreifen. Also ist die Lauffläche auch dicker.

Sent from my SM-G970F using Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von RubiconJK »

Wie viel AT darf es denn sein?

Ich fahre den Yokohama Geoländer AT (G015) in der Größe 245/75 R17 LT. Optimaler Reifen für ein Fernreiseauto. Denn sofern man Fernreise nicht in Australien betriebt, ist ein etwas gröber Reifen total ausreichend. Wichtig ist das der Reifen stabile Flanken und Laufflächen hat. Das erkennt man in der Regel an der Zahl vor dem Geschwindigkeitsindex. Zusätzlich hat unser Reifen das Kürzel "LT", welches für "Light Truck" steht. Ist also noch mal etwas stabiler und hat noch mehr Traglast.

Davor hatten wir den Duratrac drauf. Ist auch okay. Ist halt nicht Fisch und Fleisch finde ich. So "Grobes" Profil macht für den Jagdlichen gebrauch oder wenn ich im Offroadpark spiele Sinn - oder wenn ich die Optik vom Seitlichen Profil mag. Was die Jagd angeht, so würde ich eher auf einen vollwertigen MT wie den Cooper STT Pro setzen. Der kann im Matsch dann halt auch richtig was - wenn man bis zum Wild fahren möchte. Mit allen Nachteilen auf der Straße.

Generell stellt der BFG KO2 für mich den Stanadart in der AT Klasse so wie die "Eierlegende Wollmilch Sau" da. Hohe Laufleistung (60-80.000km), gute Straßeneigenschaften (Auch bei Nässe), gute Geräuschkulisse, gute Eigenschaften in Nassen, Trockenen und Steinigen Gelände und eine coole Optik. Ich habe/hatte auf vielen Autos und der Reifen hat sich immer Super geschlagen.

Einzig der Preis ist halt eine Ansage. Das und eben das wir so einen groben AT nicht brauchen war der Grund warum er nicht auf unserem 150er gelandet ist.

Ich könnte noch eine ganze Menge mehr zu Reifen schreiben. Einige im Forum können sicher bestätigen das ich aus der Palette der Offroadreifen vom zahmen Cooper Discovery HTP bis hin zum Maxxis Trepador Competetion eine ganze Menge Reifen hatte. Ich befürchte aber, das kaum/keiner so viel liest, daher mach ich an der Stelle mal Ende.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Surfy »

RubiconJK hat geschrieben:Ich könnte noch eine ganze Menge mehr zu Reifen schreiben. Einige im Forum können sicher bestätigen das ich aus der Palette der Offroadreifen vom zahmen Cooper Discovery HTP bis hin zum Maxxis Trepador Competetion eine ganze Menge Reifen hatte. Ich befürchte aber, das kaum/keiner so viel liest, daher mach ich an der Stelle mal Ende.


Doch doch - wir lesen bis zur letzten Zeile :wink:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von HeinzD »

Ich bin auch unter den interssierten Lesern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von cruisermaddin »

Ich glaube es wäre kein Fehler bei Diskussionen über Reifen immer das Fahrzeug dazu zu schreiben . Vielleicht kann man da einen Trend rauslesen welcher Reifen auf welchem Fahrzeug als gut empfunden wird respektive gut funktioniert.

Und ich glaube es wäre kein Fehler bei diesen Diskussionen über Reifen in Verbindung mit - auch nur - EINEM Fahrzeug eine - meiner Meinung nach sehr wichtige Komponente - nicht außer Acht zu lassen. Nämlich den FAHRER.

Es gab - und das nicht unbegründet - in den 70er Jahren einen lustigen Spruch zu einem bekannten Werbeslogan:

`Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt?

Die einen Fahren mit einen Fiat Panda quer durch den Wald, weil sie es immer schon gemacht haben, andere brauchen dafür einen ´richtigen´ Geländewagen und schaffen es trotzdem nicht, voran zu kommen.......

Grüße :biggrin:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von robert2345 »

cruisermaddin hat geschrieben:Die einen Fahren mit einen Fiat Panda quer durch den Wald, weil sie es immer schon gemacht haben, andere brauchen dafür einen ´richtigen´ Geländewagen und schaffen es trotzdem nicht, voran zu kommen.......


Der Panda wiegt ja fast nix. :lol: Spaß

Es sollte Jedem klar sein, dass ein AT Reifen mit einer Zuordnung 60% Asphalt und 40% Offroad eben bessere Straßeneigenschaften hat als ein 50/50 oder 40% Strassse und 60% Offraod.

Weiters wird ein 2,2to Geländewagen eher besser zu händeln sein als einer mit 2,6to oder mehr, bei gleichen Reifen. Dann Gewicht der Reifen (ungefederte Masse), Fahrwerk des KFZ usw. Insgesamt sind da so viele Variablen, dass keine Aussage zu was/welcher ist der Beste möglich ist.
Und so auch bei den verschiedenen Reifengrößen, der eine fährt einen 235/85R16 einer 265/70R17 und dann noch 285/60R20 selbst der gleiche Reifen mit gleichem Profil schneidet dann anders ab. zB siehe ADAC Sommerreifen Test, selbst dort ist beim 205/55R16 zB der Semperit der Beste und in 225/70R17 einer der schlechteren.

Mein Tip wäre für bessere Strasseneigenschaften:
- je weniger agressiv das Profil erscheint, desto bessere Strasseneigenschaften
- ein modernerer Reifen (neueres Model) wohl besser entwickelt ist und hoffentlich mehr Haftung Onroad bietet.
- das Alter der Reifen nicht älter als 2J beim Kauf ist (DOT Nr.)
- der Reifen zum Fahrzeuggewicht passt, ein LT Reifen ist härter und somit beim nichtausnutzen der Traglast wahrscheinlich schlechtere Haftung Onroad.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von holefire »

Off topic on
hey Robert, du hast doch ab und zu ein paar Neuigkeiten vom AT und MT Markt gebracht. Gibts da 2021 irgendwelche news?
Off topic off
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von robert2345 »

Bisher nur MT:
neue-reifenversionen-ab-model-2021-t73415.html?hilit=neue%20reifen

Update AT Reifen online.
Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas67
Beiträge: 86
Registriert: Di 13. Aug 2019, 08:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Andreas67 »

Hi,

ich fahre den Falken Wildpeak AT3WA auf meinem J15. Als der Wagen Anfang letzten Jahres geliefert wurde habe ich die Michelin Sommerreifen gegen die Falken getauscht.
Erster Eindruck war etwas mehr Abrollgeräusch und etwas weniger Komfort, die Michelin waren aber auch wirklich super leise.
Ich war dank Covid noch nicht im Gelände.
Auf der Straße sind die Reifen sehr gut, auch bei Nässe. Auch an den paar Tagen mit Schnee haben sie einen sehr guten Eindruck gemacht. Die Falken haben übrigens dieses Winterreifen Symbol dessen Namen ich gerade vergessen habe.
Nicht ganz unwichtig: die Falken waren erheblich günstiger als die BFGs.

VG Andreas.
Land Cruiser GDJ150 Basic!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Fritzi
Beiträge: 16
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:11

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Der Fritzi »

Hallo,
ich fahre auf meinen J15 den Yokohama Geolander AT (G015) in der Größe 265/60 R18, guter Reifen auch bei Nässe keine Problem. Zuvor hatte ich auf meinen Pajero den Nokian Rotiiva A/T in der gleichen Größe . Beide Fahrzeuge dürften bei den Gewichten und Antriebskonzepten vergleichbar sein. Der Nokian ist etwas schmäler von der Auflagefläche und hat im Gelände mehr Steine im Profil gesammelt. Im Hochsommer auf der Autobahn in Italien ist der Rotiiva etwas wärmer geworden. Mit beiden ohne Probleme im Gelände bei Schotter und Matsch. Ich finde der Geolander AT hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. :D

Im Winter bin ich mit Nokian WR SUV unterwegs, nicht weil der Geolander AT keine Traktion aufbauen würde, aber die Seitenführung bei einen Winterreifen einfach besser ist und 2.3to schieben halt schon ganz schön in der Kurve.
Gruß Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Johs
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Jun 2021, 12:53

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Johs »

Hallo,
ich bin sehr zufrieden mit meinen Cooper Discoverer AT3 Reifen (265/60/R18 auf einem J15) . Waren damals in einem Internet Magazin Reifen für Overlanding Trips sehr gut getestet. Habe diese 2015 gekauft und bin damit von deutschen Autobahnen bis isländischen Hochlandpisten immer gut unterwegs gewesen. Folgende Punkte fand ich besonders gut:

- Laufruhe
- sehr geringer Mehrverbrauch
- geringer Verschleiss, selbst auf Lavapisten
- in allen erlebten Situationen gute Traktion

Da ich meinen letzten LC jüngst verkauft habe, habe ich einen Satz Kompletträder mit ABE für LC 12/15/Highlux) plus Ersatzreifen günstig abzugeben bei Interesse.

Viele Grüße
Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Macteddy
Beiträge: 450
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:20
Wohnort: Rüeblicountry

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Macteddy »

Hoi

fahre jetzt seit 6 Wochen den BFG AT KO2 285/17/70 auf dem J150.

Bin bisher vollstens zufrieden (Strasse trocken/nass und Offroad). Im Schlamm war der Nokian Rockproof besser.
LG

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von quadman »

...das ist oft so, dass ein MT da überlegen ist... :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Hydro »

Macteddy hat geschrieben:Hoi

fahre jetzt seit 6 Wochen den BFG AT KO2 285/17/70 auf dem J150.

Bin bisher vollstens zufrieden (Strasse trocken/nass und Offroad). Im Schlamm war der Nokian Rockproof besser.

Interessante Größe ;-)
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ConcreteCharlie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 17:55

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von ConcreteCharlie »

Wenn dir Robustheit / Pannensicherheit auf Reisen am wichtigsten ist, dann den BF Goodrich KO2. Alle anderen vergleichbaren AT sind von der Karkasse her 1-2 Klassen darunter angesiedelt. Der ist schon vom Gewicht her schwerer als zB der Nokian Rotiiva, Cooper AT3 etc.
Falken Wildpeak AT3WA ist auch eher weich in der Seitenwand, ist dafür im Winter ganz brauchbar und auf der Straße besser als der KO2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 474
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Nordland-Virus »

Wie siehts mit dem General Grabber AT3 aus? Gibt es auch als LT Version.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“