Zugfahrzeug: Vergleich Land Cruiser / Hilux

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Zugfahrzeug: Vergleich Land Cruiser / Hilux

Beitrag von Bern55 »

Guten Tag zusammen

Gerne kann ich Euch über den heute von mir durchgeführten ganztägigen Test als Zugfahrzeug wie folgt informieren, ist sicher interessant für Euch. Ich werde demnächst eine Reise mit einem Wohnwagen machen, deshalb stellte sich für mich ganz konkret die Frage, welches meiner beiden Fahrzeuge sich als Zugfahrzeug besser eignet. Es ist ja immer am besten, wenn man die Dinge selber ausprobiert und erfährt.

Hier meine Eindrücke:

Fahrzeuge:

Ich besitze ja diese beiden Fahrzeuge:

• Toyota Hilux 2.8 Invincible Doppelkabine, 275 R 17, Automat 6 Gang, 1. Inverkehrssetzung Februar 2021
• Toyota Land Cruiser 2.8, lang, 275 R 17, Executive aber ohne Luftfederung, mit KDSS und Antischlingervorrichtung, Automat 6 Gang, 1. Inverkehrssetzung Mai 2016, was bedeutet, dass dieses Fahrzeug noch das alte, viel kritisierte Getriebe drin hat

Anhänger

Bürstner Wohnwagen, obere Mittelklasse, 1.5 Tonnen, für einen Tag zur Verfügung erhalten.

Teststrecke

Für beide Fahrzeuge identisch, 80 km Autobahn, dabei Tempo max 100 km/h, davon 20 km mit teilweise erheblichen Steigungen und Rampen, 20 km Überland Tempo max. 80 km/h, noch etwas innerorts, plus Manöverieren.

Beurteilung Hilux

Der Hilux ist ein souveränes Zugfahrzeug, das Spass macht. Er ist fahrstabil, keine links-rechts Pendelbewegungen, selten bei holpriger Strasse leichtes Wippen, aber nicht störend – ev. auch deswegen, weil ich hinten die OME-Dämpfer drin und auf der weichsten Stufe eingestellt habe. Vom Wohnwagen spürst Du nicht viel, einfach, dass da hinten noch ein Gewicht ran ist beim Cruisen merkst Du nicht, das da hinten noch was ist. Auf der Autobahn spurtreu geradeaus, in Kurven ruhig, spurtreu. Zieht gut an, Beschleunigung bestens. Überraschend gut das Getriebe, er fährt sich im Vergleich zum Land Cruiser viel niedertouriger und leiser und damit angenehmer. Meist so im Range 1'500 bis 2'000 Touren. Wenn Du z.B. auf der Autobahn im Flachen von 80 auf 100 km/h beschleunigst, schaltet er nicht runter, sondern sogar hoch, sucht sich also den richtigen Gang, alles unter 2'000 Touren. Bei wirklich starken Steigungen geht es natürlich auch etwas über 2'000 Touren, nie aber auf 3'000. M.E. wirklich angenehm, souverän, sehr geeignet für lange Strecken. Manöverieren kein Problem, mit dem längeren Überhang hinten kannst Du beim Rückwärtsfahren rasch reagieren und präzise steuern. Verbrauch mit doch recht viel bergigen Steigungen drin: 13.5 l gemäss Bordcomputer. Mit diesem Fahrzeug und einem Wohnwagen werde ich gerne demnächst gerne ine längere Reise unternehmen. Cool.

Beurteilung Land Cruiser

Ziemliche Enttäuschung! Ohne Anhänger ein überaus bequemes Langstreckenreiseauto, da gibt es nichts zu meckern, Typ Hochseedampfer, das Getriebe lässt tiefe Drehzahlen zu, auch wenn es bergauf rasch runter schaltet. Zum Cruisen und auf Langstrecken top, ruhig, sicher, komfortabel, geräumig, perfekte Sitzposition, zuverlässig.

Im Anhängerbetrieb aber Flop: Das Getriebe schaltet wild rauf und runter, hält die Gänge nicht, wo es der neue Hilux mit dem neuen Getriebe tut, bei 100 km/h im Flachen bist Du im 5. Gang mit ausgeklinkter Wandlerüberbrückung (!!!) unterwegs, kannst 1'000 Stunden fahren, den 6. Gang wird er nie reintun, schon gar nicht mit eingerückter Wandlerüberbrückung. Höchstens, wenn es mal ziemlich runter geht. Das heisst hohe Drehzahlen und wenn Du beschleunigen willst, verpufft die Energie im offenen Wandler. Beim Beschleunigen mit 80, 90, 100 km/h – auch mit dem Sanftfuss – schaltet er sofort runter in den 4. Gang, auf der Autobahn bedeutet das Drehzahlen zwischen 2'800 und 3'000 Touren – mit dem entsprechenden Motorenlärm und hohem Verbrauch: 16.5 l vs. 13.5 l beim Hilux. Mit seinem etwas kürzeren Radstand wippt er etwas mehr als der Hilux bei Unebenheiten, aber nicht problematisch. Pendelbewegungen: Keine. Insgesamt ist das Fahrverhalten im Hängerbetrieb halt doch unangenehm und mühsam. Auch wenn der Land Cruiser satt und sicher und stabil auf der Strasse fährt: Mit diesem Fahrzeug würde ich nie eine längere Reise mit Wohnanhänger machen. Die Motor-Getriebe-Kombination würde mir zuviel Nerven kosten.

Auch wenn beide Fahrzeuge den selben Motor drin haben (500 Nm, beim Land Cruiser ist die Original Toyota Leistungssteigerung drin, deshalb ebenfalls 500 Nm), ist der Land Cruiser wegen der oben beschriebenen Effekte deutlich lahmer als der Hilux. Schade, alles wegen dieses ungünstig eingestellten Getriebes.

Der Test hat sich gelohnt, nun weiss ich, wer als Zugfahrzeug taugt und wer nicht. Der Land Cruiser bleibt aber trotzdem ein tolles Fahrzeug, einfach nicht für den Hängerbetrieb. Der Hilux hat sich mit oder ohne Hänger als souveränes, komfortables Fahrzeug bestätigt.

Schöne Grüsse

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 669
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Zugfahrzeug: Vergleich Land Cruiser / Hilux

Beitrag von FrankBerlin »

Waren die Zugfahrzeuge selbst in irgendeiner Form beladen?
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Zugfahrzeug: Vergleich Land Cruiser / Hilux

Beitrag von Bern55 »

@FrankBerlin
Nein, ausser mir war niemand drin, auch kein Gepäck
Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zugfahrzeug: Vergleich Land Cruiser / Hilux

Beitrag von quadman »

Top, danke. Es ist wie immer am besten, alles selbst mal probiert zu haben!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SchiffschlepperKDJ95
Beiträge: 69
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 23:54

Re: Zugfahrzeug: Vergleich Land Cruiser / Hilux

Beitrag von SchiffschlepperKDJ95 »

Jetzt wäre der Vergleich mit dem aktuellem LC interessant. Aber jetzt kommt noch was dazu: Hilux hat nur Zuschaltallrad- LC Permanent Allrad. Ich bin mit meinem LC J95 sehr oft im Winter mit Wohnwagen über den Julierpass 2200m gefahren. War immer perfekt. Und ich kann auch in der Untersetzung auf festem Untergrund rangieren. Es ist einfach toll wenn man über den halben Campingplatz rückwärts fährt ohne Gas zu geben und Motorgeheule. Da beist sich der Hilux in der Untersetzung fest.
KDJ95D4D BJ2002 Anhängelast 3,5t+++++RAV4 2WD Die 2 ungleichen Brüder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zugfahrzeug: Vergleich Land Cruiser / Hilux

Beitrag von quadman »

...glaube ich nicht.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3763
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Zugfahrzeug: Vergleich Land Cruiser / Hilux

Beitrag von Hydro »

@Bern55 , schade dass Du deinen V6 nicht mehr hast . Der wäre in deinem Vergleich auch noch interessant .
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hotsch
Beiträge: 626
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 14:43
Wohnort: bei Pforzheim / BaWü

Re: Zugfahrzeug: Vergleich Land Cruiser / Hilux

Beitrag von hotsch »

Hallo zusammen,

komisch. Im Wartezimmer-Chat, den neuen Lux betreffend, ist genau vom Gegenteil die Rede. Relativ hohes Drehzahlniveau und ungewöhnlich schnellem Runterschalten :ka:
Gruß Holger

2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215

3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2416
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Zugfahrzeug: Vergleich Land Cruiser / Hilux

Beitrag von holefire »

Ein Fahrzeug, welches in der Untersetzung zu rangieren ist, erfüllt bereits mit dieser Tatsache 50% der Vorraussetzung zum Titel, "gutes/besseres Zugfahrzeug".
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zugfahrzeug: Vergleich Land Cruiser / Hilux

Beitrag von quadman »

...aber die im Wartezimmer haben doch noch gar kein Auto und warten darauf. Klingt nach Hörensagen... :ka:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“