Wagen zieht beim Bremsen nach links

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
PEOPLES
Beiträge: 294
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Wagen zieht beim Bremsen nach links

Beitrag von PEOPLES »

Ich hab nen Bandeirante und vor etwa 2 Wochen die Bremsen vorne neu gemacht. Weil die Schläuche und Leitungen hinüber waren, die auch noch. Alles nach und nach. Der Wagen hat die originalen Scheibenbremsen vorne verbaut.
Der Wagen zieht seit dem beim Bremsen nach links. Nicht wirklich stark, aber merkbar.

Habe dann gefunden, dass die Bremsschläuche so (beschissen) konstruiert sind, dass die Löcher in den Hohlschrauben wirklich genau ausgerichtet werden müssen. Die Schläuche haben innen keine umlaufende Nut und passen daher nur in einer Position.
Also auch das gemacht.

Dann die Bremssättel ausgebaut und neu abgedichtet. Ich dachte der rechte Sattel läuft etwas schwer, aber nun nicht mehr. Die ganze Mechanik an den Bremsen ist leichtgängig und rostfrei.
Die Sättel laufen gut, die Kolben auch. X-Mal entlüftet und er zieht auch keine Luft über Nacht oder so.

Gefühlt habe ich nun alles gemacht und bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich kann natürlich noch die Scheiben und/oder Beläge von links nach rechts tauschen, dann sehe ich zumindest, ob es mitwandert.

Die Krux ist, die Leitung vom Hauptbremszylinder läuft von der Fahrerseite zur Beifahrerseite, dort nach unten in den Verteiler und dann wieder zurück auf die Fahrerseite. Wenn es irgendwie in der Leitung liegen würde, dann müsste er ja nach rechts ziehen.

Es ist nun nicht völlig gefährlich, aber der Wagen zieht merkbar nach links. Ich würde nun nochmal irgendwie den rechten Bremsschlauch anschauen und die Scheiben und Beläge von links nach rechts tauschen.
Was habt ihr noch an Tipps, irgendwie bin ich etwas Ratlos :ka:
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“