Hallo Zusammen,
ich hoffe mein Thema passt hier rein, aber für mich gehört es irgendwie zur Ausrüstung.
Nachdem die letzte Skisaison ja komplett flach gefallen ist, hoffe ich bereits jetzt schon, dass es Ende diesen Jahres besser aussieht und möchte mich jetzt schon darauf vorbereiten. Deshalb möchte ich mich meinen Land Cruiser 120 mit einem Dachträger austatten - kennt sich jemand damit aus? Irgendwelche Empfehlungen oder Tipps worauf ich achten sollte?
Grundsätzlich möchte ich sie eben besonders für Ski oder auch mal den Transport von Koffern / Boxen (so viel wie meine Frau immer einpackt...) nutzen, möchte da aber gerne etwas variabel bleiben.
Kenn mich bei dem Thema leider kaum aus, wäre deswegen um jeden Tipp dankbar!
LG Martin
Dachträger Toyota Land Cruiser 120
Re: Dachträger Toyota Land Cruiser 120
Hi Martin,
Da gibt es sicher eine Menge seriöse Lösungen, Dachträger vieler Hersteller welche du an einer Dachreling befestigen kannst.
Ich hab mich für eine einfache, selbstgebaute Lösung entschieden: 3 Alubleche, ca 30cm breit und ca 1,2m lang, an den Schmalseiten 5 cm aufgekantet. Diese Bleche mit Vierkant-U-Bügeln an der Reling befestigt.
Hält bombensicher - sicher mehr als die Relingschrauben und trägt nicht so hoch auf wie wie die üblichen Alubügel quer (Stichwort: Garagenhöhe!)
An den aufgekanteten kurzen Seiten zuvor noch Langlöcher gestanzt für Gurte, dazu vorne und hinten eine Airlineschiene.
Für mich die richtige Lösung.
Da gibt es sicher eine Menge seriöse Lösungen, Dachträger vieler Hersteller welche du an einer Dachreling befestigen kannst.
Ich hab mich für eine einfache, selbstgebaute Lösung entschieden: 3 Alubleche, ca 30cm breit und ca 1,2m lang, an den Schmalseiten 5 cm aufgekantet. Diese Bleche mit Vierkant-U-Bügeln an der Reling befestigt.
Hält bombensicher - sicher mehr als die Relingschrauben und trägt nicht so hoch auf wie wie die üblichen Alubügel quer (Stichwort: Garagenhöhe!)
An den aufgekanteten kurzen Seiten zuvor noch Langlöcher gestanzt für Gurte, dazu vorne und hinten eine Airlineschiene.
Für mich die richtige Lösung.
Das Leben ist schön!
Von "einfach" war nie die Rede.
Von "einfach" war nie die Rede.
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Re: Dachträger Toyota Land Cruiser 120
s.martin hat geschrieben:...Deshalb möchte ich mich meinen Land Cruiser 120 mit einem Dachträger ausstatten...möchte da aber gerne etwas variabel bleiben
Moin Martin,
variabel wärst Du mit entsprechenden Systemlösungen, z.B. von Rhino Rack, Upracks, Front Runner usw. Falls Du das noch nicht gemacht hast, schau' Dir doch mal deren Lösungen an. Gibt auch jede Menge Zubehör von diesen Anbietern. Zumindest von Rhino Rack gibt's auch Lösungen für den 12er. Musst Dich halt mal einlesen.
https://www.rhinorack.com/de-de
https://www.offroad24.de/index.php?n=RHINO-RACK-Dachgep%C3%A4cktr%C3%A4ger&pli=1035
https://www.offroad24.de/index.php?n=UPRACKS-Dachgep%C3%A4cktr%C3%A4ger&pli=1036
Und dann noch die Suchfunktion im Unterforum J12 nutzen und die Fotos von anderen Usern anschauen. Das Thema gab es hier schon sehr häufig .
P.S. Reisekoffer gehören nicht auf's Dach vom J12 - das sieht Schei... aus .
Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005
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Re: Dachträger Toyota Land Cruiser 120
Vielen Dank für eure Tipps! @Gletscher, beim selbstbauen bin ich leider direkt raus… so wenig Talent wie ich dafür habe, würde ich nur mein Auto komplett zerstören . @ Karin & Uwe, danke für die Vorschläge! Ich hab mir das mal angeschaut, sieht eigentlich echt vielversprechend aus. Habt ihr damit Erfahrungen? Zum Beispiel wie leicht der Auf- und Abbau geht? Ansonsten hatte mir ein Freund die Dachträger von Sortimo empfohlen (https://www.mysortimo.at/de_AT/produkte ... -topsystem), das sind eigentlich eher Dachträger für Transporter, aber er meinte er ist super happy damit. Ich werd mich auf jeden Fall von beiden Anbietern mal beraten lassen, dann kann ich nichts falsch machen. Ich lass euch wissen, wenn ich ein Feedback geben kann
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Re: Dachträger Toyota Land Cruiser 120
Moin Martin,
wir haben insofern 'Erfahrung' mit Rhino Rack, da wir ziemlich lange nach einem Träger für unseren 3-türigen J12 gesucht haben und letztlich bei der Rhino Rack Pioneer-Plattform mit HD-Fußset gelandet sind. Diese Lösung hat eine sehr geringe Aufbauhöhe. Es scheiterte dann aber doch an wenigen mm
Der Vorteil bei Systemlösungen von bekannten Anbietern im Bereich Offroad-/Overlanding ist, dass Du sehr viel Zubehör bekommst und in Bezug auf Ergänzungen/Anbauten (fast) alles möglich ist (auch später noch).
So würden wir persönlich bei einem Geländewagen nie ein 'normales' Trägersystem für Transporter o.ä. wählen. Auch käme für uns keine Reling-/Querträgerlösung in Frage, weil's einfach blöd ausschaut. Aber wie gesagt, das ist unsere persönliche Meinung. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden.
Schau Dir auch mal die Umbauten von Sven (Nightwolve) an. Der Sven hat auf seinem 5-Türer J12 auch die Pioneer-Plattform von Rhino Rack (der ganze Beitrag ist im übrigen sehr lesenswert) :
https://forum.buschtaxi.org/ein-neuer-mit-j12-t45504.html
Ach so, ganz vergessen: Der Auf- und Abbau geht easy. Wenn dass HD-Fußkit an den original Aufnahmepunkten befestigt ist, wird 'nur' noch die Plattform aufgesetzt und an den Füßen festgeschraubt. Abnehmen brauchst Du dann auch nur die Plattform, da das Fußset montiert bleiben kann. Gibt auf Youtube einige Videos, wo Du das genauer sehen kannst, z.B. hier beim J120:
https://www.youtube.com/watch?v=FhlwgCAERmM
Grüße
Uwe
wir haben insofern 'Erfahrung' mit Rhino Rack, da wir ziemlich lange nach einem Träger für unseren 3-türigen J12 gesucht haben und letztlich bei der Rhino Rack Pioneer-Plattform mit HD-Fußset gelandet sind. Diese Lösung hat eine sehr geringe Aufbauhöhe. Es scheiterte dann aber doch an wenigen mm
Der Vorteil bei Systemlösungen von bekannten Anbietern im Bereich Offroad-/Overlanding ist, dass Du sehr viel Zubehör bekommst und in Bezug auf Ergänzungen/Anbauten (fast) alles möglich ist (auch später noch).
So würden wir persönlich bei einem Geländewagen nie ein 'normales' Trägersystem für Transporter o.ä. wählen. Auch käme für uns keine Reling-/Querträgerlösung in Frage, weil's einfach blöd ausschaut. Aber wie gesagt, das ist unsere persönliche Meinung. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden.
Schau Dir auch mal die Umbauten von Sven (Nightwolve) an. Der Sven hat auf seinem 5-Türer J12 auch die Pioneer-Plattform von Rhino Rack (der ganze Beitrag ist im übrigen sehr lesenswert) :
https://forum.buschtaxi.org/ein-neuer-mit-j12-t45504.html
Ach so, ganz vergessen: Der Auf- und Abbau geht easy. Wenn dass HD-Fußkit an den original Aufnahmepunkten befestigt ist, wird 'nur' noch die Plattform aufgesetzt und an den Füßen festgeschraubt. Abnehmen brauchst Du dann auch nur die Plattform, da das Fußset montiert bleiben kann. Gibt auf Youtube einige Videos, wo Du das genauer sehen kannst, z.B. hier beim J120:
https://www.youtube.com/watch?v=FhlwgCAERmM
Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005
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