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Hallo Erik,ich startete ja, wie beschrieben, mit der Auslieferungsbereifung 265/70R16, zudem mit Straßenprofil, da ist ein 235/85er oder 265/75er etwas größer und rollt mit AT oder MT-Profil schwerer. Aber ob man den Unterschied im Durchzug nun als störend empfindet oder nicht, ist ja sicherlich auch subjektiv. Als ich beim Reifenhändler mit den 285/75ern vom Hof fuhr, war ich überrascht, denn zunächst merkte ich auch fast keinen Unterschied. Auf Überlandstraßen dann doch die etwas geringere Elastitizität, häufiger als vorher musste ich auch mal zurückschalten. Einen deutlichen Unterschied stellte ich dann aber an den beschriebenen langen und steilen Autobahnsteigungen fest, also da, wo es für die LKWs Kriechspuren gibt. Dies mit schwererem Gasfuß zu kompensieren, stellt sich dann schnell auch als spritvernichtend heraus, über 18L gingen dann auf solchen Etappen locker durch. Ich kompensiere dies, indem ich auf solchen Steigungsstrecken den Ehrgeiz mal etwas rausnehme. Dies und die Reduzierung des Reisetempos auf der AB von 130 auf 120 haben den Verbrauch wieder weitestgehend normalisiert. Bedenkt man den größeren Abrollumfang der 285er, ist die reale Geschwindigkeit vermutlich nicht viel geringer.
In der Abwägung bessere Geländeeigenschaften und stimmigere Optik auf dem doch recht großen 79er vs. besserer Durchzug und besseres Bergauffahrverhalten kleinerer Räder entscheide ich mich derzeit aber für die 285er. Auf dem 78er HZJ fand ich die alten 255er BFG MT´s einfach super. Hier hatte ich die gleiche Evolution vollzogen, wie du Erik.