Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Bernd
Beiträge: 150
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 19:15

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von Bernd »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Erik,

ich startete ja, wie beschrieben, mit der Auslieferungsbereifung 265/70R16, zudem mit Straßenprofil, da ist ein 235/85er oder 265/75er etwas größer und rollt mit AT oder MT-Profil schwerer. Aber ob man den Unterschied im Durchzug nun als störend empfindet oder nicht, ist ja sicherlich auch subjektiv. Als ich beim Reifenhändler mit den 285/75ern vom Hof fuhr, war ich überrascht, denn zunächst merkte ich auch fast keinen Unterschied. Auf Überlandstraßen dann doch die etwas geringere Elastitizität, häufiger als vorher musste ich auch mal zurückschalten. Einen deutlichen Unterschied stellte ich dann aber an den beschriebenen langen und steilen Autobahnsteigungen fest, also da, wo es für die LKWs Kriechspuren gibt. Dies mit schwererem Gasfuß zu kompensieren, stellt sich dann schnell auch als spritvernichtend heraus, über 18L gingen dann auf solchen Etappen locker durch. Ich kompensiere dies, indem ich auf solchen Steigungsstrecken den Ehrgeiz mal etwas rausnehme. Dies und die Reduzierung des Reisetempos auf der AB von 130 auf 120 haben den Verbrauch wieder weitestgehend normalisiert. Bedenkt man den größeren Abrollumfang der 285er, ist die reale Geschwindigkeit vermutlich nicht viel geringer.

In der Abwägung bessere Geländeeigenschaften und stimmigere Optik auf dem doch recht großen 79er vs. besserer Durchzug und besseres Bergauffahrverhalten kleinerer Räder entscheide ich mich derzeit aber für die 285er. Auf dem 78er HZJ fand ich die alten 255er BFG MT´s einfach super. Hier hatte ich die gleiche Evolution vollzogen, wie du Erik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von Toyota78 »

warum fahrt Ihr 285er und keine 255er mehr? Weil 255er zu schmal sind wegen der Kotflügelverbreiterungen oder weil es die nicht mehr so oft gibt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von GRJ78 »

Gibt es nur als MT

Ist aber als BFG KM3 MT eigentlich genau so leise wie der KO2 AT.
Ist eigentlich IMHO die perfekte Bereifung für den GRJ78.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd
Beiträge: 150
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 19:15

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von Bernd »

Der BFG 255er MT KM1 war wie gesagt super, nervte aber gerne auch mal auf langen Autobahn-Transitetappen durch das Abrollgeräusch, Fenster auf, weil im 78er keine Klima. Wenn der aktuelle leiser ist, gerne wieder, aber zum Nachfolger gab es auch durchaus kritische Stimmen, bin da aber aktuell nicht mehr im Thema. Ein anderer Grund war, das ich gerne mal den aktuellen 285er AT fahren wollte, 285er, weil ich einige Autos habe Probe fahren können, die mit diesem auf der 8"-Felge einfach präziser fuhren, als mit dem 255er auf der 6,5"-Felge; AT, weil der erste AT eine Katastrophe war, der aktuelle aber sehr viel besser rezensiert wurde und ich auf dem im Vergleich zum HZJ doch merklich leiseren GRJ auch einen leisen Reifen fahren wollte. Das aktuelle etwas gröbere Profil erschien mir für unsere anstehenden Touren als ausreichend. Mein GRJ hatte keine Kotflügelverbreiterungen, der 255 hätte also optisch nicht komisch ausgesehen. Nun trägt er halt schmale Gummilippen. Die neue Front des 7er verträgt optisch gut auch breitere Reifen, beim 78er mit der alten Front fand ich die 255er klassischer und stimmiger. 255er MTs auf der 8" Felge könnten eine Alternative sein - wenn der neue MT was taugt und dauerhaft leiser ist. Und es gibt ja im Moment eine gewisse Tendenz zum 17-Zöller, die Möglichkeiten erweitern sich also weiter ...

Ob Thomas noch mitliest? :think: Wir schweifen ab ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 542
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von Erik Wikinger »

Wie gesagt, ich hab ja seit 14 Tagen auch 285er.
Und zwar General Grabner AT2.
Mein Problem ist jetzt die Unwucht. Sie kommt von hinten, weil das Lenkrad schlägt nicht.
Bei 90 fängt der Schalthebel an zu wackeln, bei 120 ist dann schon Rüttelplatte, 130 unfahrbar.
Habe schon nachwuchten lassen, aber keine Besserung.
Was kann ich machen ?
Ich glaub ich mach ein neues Thema dazu auf.
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von GRJ78 »

Spurplatten drauf?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 542
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von Erik Wikinger »

Ja hinten. Aber die waren schon von Anfang an drauf bei den Reifen die einwandfrei liefen.
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von syphest »

Erik Wikinger hat geschrieben:Ja hinten. Aber die waren schon von Anfang an drauf bei den Reifen die einwandfrei liefen.


Probiers mal mit Wuchtgranulat. Wird bei LKW oft eingesetzt und ich hab bei großen Reifen mit gröberen Profilen damit deutlich bessere Erfahrungen gemacht als mit Wuchtgewichten
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von Toyota78 »

Danke für die Infos zu den 255ern auf dem GRJ!

Erik Wikinger hat geschrieben:Habe schon nachwuchten lassen, aber keine Besserung.


manchmal hilft verdrehen der Reifen, wenn sich Unwucht in Reifen und Unwucht in Felge doppeln.
Manchmal hilft aber auch nur Austausch der Reifen durch den Hersteller, wenn es ein Fabrikationsfehler ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von HJ61-Freak »

syphest hat geschrieben:Und grade der 1GR geht dank der Ventilsteuerung obenraus richtig gut.

Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht und bitte höflich um weitergehende Erläuterung.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von syphest »

HJ61-Freak hat geschrieben:
syphest hat geschrieben:Und grade der 1GR geht dank der Ventilsteuerung obenraus richtig gut.

Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht und bitte höflich um weitergehende Erläuterung.

Gruß

Florian


Bei hoher Drehzahl (wann genau weiß ich nicht) und hoher Last werden die Einlassnockenwellen in Richtung spät verstellt, wodurch die Einlassventile länger offen bleiben, was dann zu einer besseren Füllung führt = mehr Leistung
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Hallo zusammen,

wir sind hin und her gerissen zwischen GRJ und HZJ. Tatsächlich finden ich die Fahrbarkeit des HZJ bei LANGSAMER Fahrt angenehmer. Aber Leistung, Ruhe, und Euro6 sind auch nicht unwichtig.
Unsere Pro und Kontra Liste ist nun so identisch, das wir es vielleicht tatsächlich am Verbrauch festmachen würden. Nun kann ich mangels Verbrauchsanzeige leider nicht mal schnell ne Runde bei ner Probefahrt drehen.
Ich bin da auf die Aussagen anderer angewiesen. und da höre ich nun von 8L Landstrasse bis 25l auf Feldwegen mit Dachträger alles.
Ich wäre euch sehr danke bar wen ihr mir sagen würdet, wie es bei euch so ist - und wie ihr fahrt.

Vollgas City Ampel Racer?
70kmh Landstrassen cruiser?
130kmh BAB?
88kmh BAB hinterm LKW?
Berg hoch immer Vollgas?
Oder gibt es hier sogar erfolgreiche hypermiling hobbisten?

Vielleicht sogar Menschen mit Reiseerfahrung und Wechsel von Diesel auf Benzin?

Danke euch schon mal im Voraus.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 202
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von pan51 »

Hallo,
ichattekeineAhnung hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 18:35 ... das wir es vielleicht tatsächlich am Verbrauch festmachen würden.
wird vermutlich zu keinem Ergebnis führen, wenn man die Verbräuche auf https://www.spritmonitor.de - die ja verschiedene Fahrzeuge und Fahrweisen beinhalten - vergleicht.

Grüße,
Axel
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

!

Beitrag von ichattekeineAhnung »

ich kann aus den angaben bei spritmonitor gar nichts lesen! Kommplett sinnlose Angaben.

Was ist "flott"´??
Welchen Zustand hat die Strasse?
Offroad gibt es nicht.
Höhe in m?
FZ Gewicht?
Reifendruck?
etc etc

Deswegen frage ich ja hier, damit ich Rückschlüsse auf meinen Fahrtstil und Gegenden ziehen kann.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 202
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: !

Beitrag von pan51 »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 19:23 Deswegen frage ich ja hier, damit ich Rückschlüsse auf meinen Fahrtstil und Gegenden ziehen kann.
Viel Glück!
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1820
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von Odessa »

Ich glaube mit Spritmonitor bist schon gut dabei.
Das ist meiner:
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 89100.html
Fahrweise: bei mir viel Schotterstraßen in den Alpen mit 255er MTs.
Denke der Diesel wird dich schon mit 3-4l (und ca. 100PS) weniger beglücken. So würde ich es bei meinem Fahrprofil einschätzen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“