Reifen und Felgen Pzj75

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
erpel98
Beiträge: 43
Registriert: Do 24. Sep 2020, 11:35

Reifen und Felgen Pzj75

Beitrag von erpel98 »

Hallo allerseits,

Auf meinem PZJ75 sind zur Zeit 275 70 R16 Mud Reifen drauf. Zumal die Felgen total rostig sind und die Reifen mehr als nur runtergefahren sind, möchte ich mir neue Felgen und Allterrain-Reifen kaufen.

Ist diese Größe überhaupt die richtige für mein Auto und wenn nein, welche wäre die richtige Felgengröße und Breite?

Welche Felgen und Reifen könnt ihr mir empfehlen?

Ich möchte das Auto hauptsächlich fürs Reisen nutzen.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
enzo
Beiträge: 585
Registriert: Di 5. Mär 2002, 15:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Reifen und Felgen Pzj75

Beitrag von enzo »

Hi,

ich habe mir diese "Racer" Alufelgen montiert.
Z70_0661.jpg

7X16
Gibt es z.B. bei Euro 4x4 Parts.
Reifen sind Nokian Rotiiva in 265/75, habe ich auch auf dem 79er mit Kabine, allerdings in 285.
Gute Laufleistung, leise und mit Schneeflocke, passender Speed Index für den GRJ.
75 since 87
unterwegs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Reifen und Felgen Pzj75

Beitrag von Georg70 »

Deine richtige Reifengröße sollte doch im Kfz Schein stehen? Alternativ gibt es natürlich noch genug andere Varianten, müssen dann halt eingetragen werden :wink:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 622
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Reifen und Felgen Pzj75

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Jonas,

für den PZJ 75 würde ich dir die klassische 6 Zoll Stahlfelge empfehlen.
235/85 R16 stellen nach meiner Meinung den besten Kompromis dar.
Ob der PZJ genügend Kraft für die 255/85 r16 hat muß du die Kollegen fragen,die das schon ausprobiert haben.

Bei den AT Reifen ist die Frage was ist für dich wichtig?
- Hohe Laufleistung und stabile Karkasse BFG AT
- Schneeflocke und leiser Strassenreifen Yokohama Geolandar A/T (G015) aber relativ weich.
Mit Hankook, Toyo, General und Goodyear machst du auch nichts falsch.

Fernreise in Wüstenländer sind BFG AT und MT das Non Plus Ultra, weil die Karkasse sehr strapazierfähig ist und du auch wenig Ärger mit Reifenpannen haben wirst.
Ein durchgehärter BFG bei uns im Winter ist die volle Katastrophe, deshalb findet man die auch gerne in den Kleinanzeigen.

Viele Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Re: Reifen und Felgen Pzj75

Beitrag von walter1961 »

Servus
Hatte der original 7,50-16 oder 205R16?
4,11 oder 4,56 Diffs? Steht am Typschild auf der A Säule.
Habe auf meinem 235/85-16 BFG A/T und 33x10,5-15 BFG M/T gefahren, beides auch eingetragen.
Felgen original Toyota 6x16 ET0 bzw 7x15 Et-20
Grüsse Walter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tbm67
Beiträge: 120
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:26

Re: Reifen und Felgen Pzj75

Beitrag von tbm67 »

Bei meinem PZJ habe ich ebenfalls 235/85 R16 BFG A/T mit 16 x 6 Stahlfelfen. Hatte vorher die original Sprengringfelgen mit Schlauch, aber das muss sich kein Mensch mehr antun. Gehen schlecht zu wuchten und einen Reifenwechsel Im Gebüsch kommt nicht alle Tage vor...
Breitere Reifen sind auch nicht wirklich erforderlich, außer Du willst nur durch den Schlamm fahren. Aber zum Reisen sind die 235er die Beste Wahl. Im Sand erreichst Du Auflagefläche durchs Luft ablassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
erpel98
Beiträge: 43
Registriert: Do 24. Sep 2020, 11:35

Re: Reifen und Felgen Pzj75

Beitrag von erpel98 »

Danke für die ganzen Antworten,

Die Übersetzung der Diffs ist 4,11.

Das Fahrzeug ist aus Frankreich und ist nur auf privatem Grund gefahren. Wir reparieren es gerade. Erst danach kommen dann die deutschen Papiere und der Tüv, wenn alles funktionieren sollte.

Die Reifen und Felgen die momentan drauf sind, sind sicherlich nicht original. Die Vorbesitzer haben einfach irgendwelche draufgetan die gerade gepasst haben.

Ich tendiere schon eher zu etwas breiteren AT Reifen. Die 255 klingen recht interessant.

Wie breit dürfen die Reifen denn maximal sein, wenn man auf Kotflügelverbreiterungen verzichten möchte? Leider behaupten die Leute da sehr unterschiedliches im Forum. Der eine sagt ab 285 braucht man es, der andere ab 265.

Ich habe auch gelesen, dass es ab einer gewissen Größe (ich glaube es war 285) schlecht fürs Getriebe ist.

Viele Grüße
Jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Reifen und Felgen Pzj75

Beitrag von GRJ78 »

255 gehen noch ohne.
Bei 265 bekommst du normalerweise ne Gummilippe an den Radlauf geklebt um eine Reifenabdeckung von oben zu gewährleisten.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“