Möbel aus Aluprofil

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1328
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Möbel aus Aluprofil

Beitrag von LC7 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Franz,

wäre natürlich toll, wenn Du Deine Bilder direkt hier im Thread einstellen würdest - interessiert bestimmt nicht nur uns :wink:

Grüße
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bauerfranz
Beiträge: 108
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:57

Re: Möbel aus Aluprofil

Beitrag von bauerfranz »

Servus, alles klar:)
Bilder folgen am Wochenende.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1328
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Möbel aus Aluprofil

Beitrag von LC7 »

bauerfranz hat geschrieben:Servus, alles klar:)
Bilder folgen am Wochenende.


Danke !!!
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bauerfranz
Beiträge: 108
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:57

Re: Möbel aus Aluprofil

Beitrag von bauerfranz »

Wie versprochen ein paar Fotos vom Innenausbau.
Meine Gedanke zum Innenausbau:
- Ohne großen Aufwand ausbaubar
- Möglichst Leicht aber auch Stabil
- Euroboxenschubsystem damit das ein- und ausladen einfach ist
- Rechte Seite soll auch als "Arbeitsfläche dienen"
- auf der linke Seite soll man sich noch hinsetzen können (ich bin klein :lol: )
- Linke Seite + Mittelgang soll als Notschlafplatz umfunktioniert werden (noch nicht umgesetzt)
- Links soll so modular sein, dass der Sitz noch reinpassen würde

Ich hoffe es hilft weiter

Der Prototyp aus Holz:
Prototyp aus Holz
Prototyp aus Holz


Erster Korpus:
Erster Korpus aus Alu Inkl. Siebträgerplatten
Erster Korpus aus Alu Inkl. Siebträgerplatten


Rechter Ausbau ohne Kisten
Rechter Ausbau ohne Kisten


Rechte Seite mit einer Kiste
Rechte Seite mit einer Kiste


Ausbau im Einstatz (unaufgeräumt)
Ausbau im Einstatz (unaufgeräumt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1328
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Möbel aus Aluprofil

Beitrag von LC7 »

Hallo Franz,

danke für die Bilder! Gut schaut's aus - gefällt uns :thumbsup:. Mit den Stecksystemen geht's vermutlich auch 'schneller' von der Hand. Auf jeden Fall eine schöne und flexible Lösung.

Viele Grüße
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Möbel aus Aluprofil

Beitrag von Cruisero »

Hallöle Franz,

wie tust Du denn die Kisten am Rausrutschen hindern? Hast ja interessanterweise auf die Holme auf der einen Seite verzichtet. Das sieht so offen aus, dass es keine Kurve aushält ;-). Ist das Alu-Fachwerk trotz "einer Seite offen" hinreichend stabil?

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1328
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Möbel aus Aluprofil

Beitrag von LC7 »

Hallo Frank,

ich seh' da auf dem letzten Bild schwarze Gurte :ka:.

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bauerfranz
Beiträge: 108
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:57

Re: Möbel aus Aluprofil

Beitrag von bauerfranz »

Hi Frank,
da ist meine Lösung relativ spartanisch. Ich habe einfach Löcher in die Stege gebohrt und Federsplinte reingesteckt. Während der Fahrt hat die Box zwar ein wenig Spiel, rutscht aber definitv nicht raus. Für die unteren Fächer, wo ich keine Euroboxen verwende habe ich tatsächlich noch keine passable Lösung, lass mir da aber gerade was einfallen.

Das Stecksystem ist echt genial! Es erfordert schon eine gute Planung um genau zu wissen wieviel du von welchem Aluprofil (Einfacher Steg, Doppelsteg, Eckdoppelsteg, T-Doppelsteg ...) brauchst und welche Steckverbindungen du benötigst da man sonst zuviel übrig hat oder doch wieder nachbestellen muss.. Aber wenn man mal die Maße hat geht es echt einfach.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bauerfranz
Beiträge: 108
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:57

Re: Möbel aus Aluprofil

Beitrag von bauerfranz »

LC7 hat geschrieben:Hallo Frank,

ich seh' da auf dem letzten Bild schwarze Gurte :ka:.

Grüße
Uwe


Der Gurt ist für die Gaskocher gedacht. Ich dachte, das wäre zusammen mit der Antirutschmatte eine gute Idee, bin mir aber nicht sicher ob es hartes Gelände überstehen wird

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 12:18
Wohnort: München und Feldkirch (Vorarlberg)

Re: Möbel aus Aluprofil

Beitrag von Isarindianer »

Ich bin am Nachdenken wie ich den Innenausbau meines Autos (Foto hier viewtopic.php?p=1017271#p1017271) konstruieren soll. Da ich hoffe, mit einer Aluskelettlösung im Vergleich zu einem reinen Sperrholzausbau Gewicht sparen zu können, lese ich mich gerade in das Thema ein.

Bauweisen
Bislang habe ich für das das Aluskelett zwei Bauweisen gefunden: Zum einen "Aluprofile pur", entweder als verschraubte Systemprofile (Bosch, Item, Minitec, ...) oder als verschweißte Vierkantprofile (Alu Vierkant) und zum zweiten "Aluprofile plus Kunststoff Steckverbinder" (Adam Hall Casemaker, Alusteck, ...). Da mein handwerkliches Können gerade mal bei "Ikea Küche montieren" liegt und ich weder über Werkzeug noch Werkstatt verfüge, kommt für mich eigentlich nur ein simples Stecksystem in Frage.

Mir ist bislang noch unklar, ob ein völlig unbeplanktes (für eingehängte Kunststoffboxen) oder nur teilweise beplanktes (nur Seitenwangen, ohne Rückwand) Skelett stabil ist.
FRAGE: Angenommen ein unbeplanktes Steckverbinder-Skelett wäre nur mit der Bodenplatte verschraubt, würde es belastet auf Rüttelstrecken seine rechten Winkel verlieren und zum Parallelogramm mutieren? Sollte ich da Diagonalstreben vorsehen?

Für eine Beplankung habe ich drei Bauweisen gefunden: Einige nieten die Platten auf die Aluprofile selbst (wenn von aussen beplankt, ist dann das Aluprofil komplett verdeckt), einige verwenden Profile mit einfachem Steg und verkleben oder vernieten mit dem Steg (das Aluprofil bleibt sichtbar) und andere schieben die Platten in Doppelstege (das Aluprofil bleibt sichtbar). Die Doppelsteg Variante erscheint mir am stabilsten, allerdings ist dann die Plattendicke von der Breite des Doppelsteges vorgegeben.

Bei den Casemaker Profilen werden vom Doppelsteg 6,9mm starke Platten vorgegeben, bei den 25mm Alusteck Profilen 9mm starke Platten - das macht für Sperrholz immerhin 2kg pro Quadratmeter aus. Allerdings gibt es wohl keine Casemaker Steckverbinder, mit denen die Seitenwange eines Kubus gleichzeitig die Seitenwange des nächsten Kubus sein kann. Man muss da immer separate Kuben bauen und diese nebeneinanderstellen (anolog Einbauschrankwand vom Schreiner vs. mehrere Pax Schränke von Ikea nebeneinander). Dann kommt man damit rechnerisch auf fast 14mm Materialstärke (bzw. Gewicht) für die zwei Seitenwangen und verliert ein paar cm Nutzlänge, wenn man mehrere Kuben nebeneinander einbauen möchte.
FRAGE: Liege ich da falsch?

Euroboxen
Ich möchte viele graue Standard Euroboxen ohne Deckel im Format 30x40 einplanen. Auch hierfür habe ich verschiedene Bauweisen gefunden. Auf Tablaren mit Auszugsschienen (für mich zu kompliziert zu bauen und wg. der stählernen Auszüge zu viel Gewicht), auf Regalbrettern (die Boxen liegen dann mit dem Boden auf) und auf Winkelprofilen (die Boxen liegen dann je nach Gestaltung der Box entweder auf dem schmalen umlaufenden Einzug um den Boden herum oder auf einem Steg oben an der Box auf). Mir ist völlig unklar was da die "beste" Bauweise ist; ich befürchte daß HDPE auf Aluwinkel auf Dauer zu ziemlichem Abrieb führt.

Allerdings habe ich für den Verbau von Euroboxen praktisch noch keine Detailfotos oder -zeichnungen gefunden, nur Fotos von gesamten Möbelblöcken.
FRAGE: Vielleicht kann jemand hier im Thread Detailfotos von seiner Lösung einstellen?
FRAGE: Ebenso für Schranktüren, Truhendeckel und Serviceklappen. Welche Scharniere habt ihr verwendet und wie werden die an was (Profil mit oder ohne Steg) befestigt?

Lieferanten
4x4 Innenausbau bei München hat bis vor einigen Monaten sowohl Casemaker Profile und Platten in handlichen Maßen für den Selbstzuschnitt geliefert wie auch Ausbauer beraten. Leider hat Knut Hildebrandt, schon bevor ich meinen Projekt begonnen habe, seinen Betrieb stillgelegt bzw. nach Holland verkauft; den Versandhandel wird der Käufer wohl wieder aufnehmen. Die bislang angebotenen 6,9mm starken und doppelseitig Kunststoff beschichteten Solidplex Platten gefallen mir sehr.

Alusteck liefert zugeschnittene Profile nach Vorgabe des Kunden (sogar mit Gehrung an Stegen) aber keine passenden 9mm Platten und verweist auf Baumärkte. Die Anmutung von Sperrholz gefällt mir allerdings überhaupt nicht und lackieren möchte ich mir ersparen.

FRAGE: Wer kennt einen Lieferanten für entweder 6,9 oder 9mm doppelseitig beschichtete Platten - ohne daß man Großmengen von 250cm x 200cm Platten bestellen muss, teuer per Spedition an die Bordsteinkante geliefert?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 145
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: Möbel aus Aluprofil

Beitrag von Jo717 »

Hallo Clemens,
mein Innenausbau habe ich mit dem Concept3 von 4x4 Innenausbau gemacht.
Sehr stabil und leicht.
Du darfst gerne zum Anschauen vorbeikommen, wenn du wieder mal bei uns in der Nähe bist.
Viele Grüße
Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Möbel aus Aluprofil

Beitrag von Lender »

Moin
Unser Innenausbau ist mit dem Stecksystem von Alfer gebaut, ein paar Bilder gibt es hier:
viewtopic.php?t=66775&start=135

An den Stellen wo die T-Verbinder in der Luft sind ist ein 25x25x2 L-Profil zur Verstärkung angenietet. Auf die Küche kann auch eine Person (80kg) sitzen.
Die Abdeckungen sind nur mit Klettstreifen angebracht, also nicht wirklich strukturell relevant.
Die Euroboxen würde ich unbedingt mit modifizierten Deckeln nutzen. Wenn man die Scharniere, die hintere Verriegelung und etwas die Versteifungen auf der Innenseite absägt, kann man die Deckel auf der Kiste nach hinten schieben wenn man nur an die vordere Hälfte will.
Staub wird sich mehr als einem lieb ist ansammeln, sowohl von der Piste als auch von den Bewohnern.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“