turboartige Pfeiffgeräusche, aber nicht vom Turbo

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

turboartige Pfeiffgeräusche, aber nicht vom Turbo

Beitrag von Drecksau »

Hallo zusammen,

HDJ 100, Bj 2001, 153.000 km.

Ich hatte schon mal vor einiger Zeit geschrieben, dass mein Turbo pfeifft.
Aber der Turbo ist es doch nicht. Das Pfeiffen kommt eindeutig von der Ansaugseite, also in Fahrtrichtung links. irgendwo aus dem Bereich der Ansaugbrücke.

Es ist hört sich zwar genauso an, als ob der Turbo pfeiffen würde, auch erst wenn der Turbo Druck macht, pfeifft es. Auch die Tonlage ist so, nur um einiges lauter (als ein gesunder Turbo). Ich höre es (bei ausgeschaltetem Radio und geschlossenen fenstern auch innen im Fahrzeug.

Ich habe auch schon mal die Klimaanlage in Verdacht gehabt, auch den Zuheizer. Um diese auszuschliessen habe ich auch mal den entsprechenden Keilriemen, der den Klimakompressor bzw Zuheizer antreibt ausgebaut. Also kann es auch nicht die von dem Keilriemen angetriebenen Spannrolle(n) sein.
Das Pfeiffgeräusch bleibt.

Ich kann aber auch keine Undichtigkeiten, dass es irgendwo auf der Ansaugseite raus blasen würde, feststellen. ich habe auch schon mal denen einen oder anderen kleinen Unterdruckschlauch der AGR-Regelung abgezogen. Es verändert sich nichts.

Leistungsmäßig stelle ich auch nichts fest, 180 GPS-km/h rennt der immer noch (mit 285/75R16, also grösseren Reifen).

Kann es an der verkoketen Ansaugbrücke liegen?
Die wollte ich eh schon längst sauber machen (und das AGR dann still legen), komme aber nicht dazu.

Ich habe zwei Videos mit dem Handy gemacht und bei Youtube hochgeladen:
https://youtu.be/FwV4YRKZzUo
https://youtu.be/vyHnvdvgLdk

Allerdings hört man das Pfeiffen in dem Video dominanter, als es tatsächlich ist. In der Realität hört man das normale Motorgeräusch deutlicher, ist das Pfeiffen weniger laut.

Ich habe auch versucht durch hin und her bewegen der Kamara die Quelle des Pfeiffens besser ausmachen zu können, aber sowohl im Video als auch mit meinen Ohren kann ich es nicht genauer lokalisieren, als dass es irgendwo von der Ansaugseite kommt.

Schon mal besten Dank für Eure Tipps,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: turboartige Pfeiffgeräusche, aber nicht vom Turbo

Beitrag von MyToy01 »

Servus Peter,

Das ist schwierig. Klingt im Video ja wirklich sehr laut, am Anfang dachte ich das machst du :rofl:

Irgendwie klingt das auch ein wenig nach Lagerschaden einer Umlenkrolle vom Zahnriemen. Zumindest im Video.

Wenn es eine Undichtigkeit an der Ansaugseite ist dann müsste er an dieser Stelle ja Falschluft saugen. Du könntest jetzt mit zb Bremsenreiniger oder Startspray div. Stellen besprühen, sollte sich die Motordrehzahl erhöhen hast du die Undichtigkeit gefunden :wink: Ein Tipp: nicht zu viel auf einmal sprühen, wenn der Motor das mal ansaugt dreht er ganz schön hoch. Zur Fehlersuche darf man das aber ruhig mal.

Sollte es abgasseitig sein könntest du Undichtigkeiten mit Lecksuchspray finden, allerdings nur solange der Motor kalt ist, danach sieht man keine Bläschen mehr.

Probier vl noch andere Sachen aus, einfach um zu sehen ob sich das Geräusch ändert (Öleinfülldeckel lösen, Ölmeßstab rausziehen oder AGR mit Plättchen verschließen etc)

Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: turboartige Pfeiffgeräusche, aber nicht vom Turbo

Beitrag von Drecksau »

Das sind ein paar gute Tipps.

Aber das mit dem Bremsenreingerspray (kenne ich von Motorrädern), auf der Ansaugseite wird wohl nicht klappen da es ja kein Sauger ist, sprich im Ansaugbereich Überdruck vom Turbe herrscht.

Zahnriemenumlenkrolle wird es nicht sein, das Pfeiffen war schon vor dem 150.000er-Wechsel des Zahriemens da.
Ausserdem kommt und geht das Pfeiffen mit dem Turbodruck

Danke, Moritz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: turboartige Pfeiffgeräusche, aber nicht vom Turbo

Beitrag von GRJ78 »

Evtl bläst er am Krümmer irgendwo raus? Ansonsten ist der Ladeluftkühler gerissen/ hat einen Haarriss? Die Bröseln gerne mit den Lamellen im Alter…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: turboartige Pfeiffgeräusche, aber nicht vom Turbo

Beitrag von F250 »

Schlauchschellen an den Intercooler Schläuchen prüfen.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffrod
Beiträge: 44
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 10:07
Wohnort: Wien

Re: turboartige Pfeiffgeräusche, aber nicht vom Turbo

Beitrag von Steffrod »

Servus,

also meiner hat das auch gemacht, als ich ihn gekauft habe. Aber wesentlich lauter, und es kam und ging auch mit dem Ein-/Aus-setzen des Turbos. Bei mir konnte ich deutlichen Ölverlust an der Ansaugbrücke unten feststellen und die Muttern, mit denen die Ansaugbrücke befestigt ist, waren auch locker.

Ich habe alle Muttern der Ansaugbrücke angezogen und dann war das Pfeifen weg (sehr fummelig).

Habe aber trotzdem, wie in einem anderen Beitrag geschrieben, die Ansaugbrücke gereinigt und eine neue Dichtung verbaut. Neue Dichtung ist 3-lagig und sehr hochwertig, die alte verbaute Dichtung war einlagig.

Selbstverständlich kein Pfeifen und kein Ölaustritt mehr an der Ansaugbrücke

Gruß Steff

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: turboartige Pfeiffgeräusche, aber nicht vom Turbo

Beitrag von cruisermaddin »

Das hatte ich bei meinem auch schon. Und es hat sich ziehmlich genau so angehört.
Es war bei mir die Dichtung der Abgasbrücke, welche am 1. Zylider durchgeblasen hat.
Zuerst hatte ich ohne Erfolg den Power-Heater getauscht.

Erkennbar war es an Rußablagerungen im Dichtungsbereich um den 1. Zylinder, nachdem das Hitzeschutzblech des Krümmers demontiert war. Die obere Befestigungsschraube war gerissen. Dichtung incl. aller Schrauben kamene neu.
Der Tausch der Dichtung ist schon etwas umfangreicher, da kann (muss) man sich einen Samstag Zeit nehmen.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: turboartige Pfeiffgeräusche, aber nicht vom Turbo

Beitrag von fsk18 »

noch Fragen ????

1HD-FTE mit 186.000km laut Tacho ...

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: turboartige Pfeiffgeräusche, aber nicht vom Turbo

Beitrag von taco »

:rocknroll:

Jup, andere Fahrzeuge, ähnliche Geräusche

4Runner V6 Abgaskrümmer verzogen
Mustang V8 Krümmerschrauben nicht fest

Es ist schon interessant was die Abgase für Töne von sich geben können :rofl: :rofl:

Gruß
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser-Mz
Beiträge: 41
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 11:34
Wohnort: Mainz

Re: turboartige Pfeiffgeräusche, aber nicht vom Turbo

Beitrag von Cruiser-Mz »

Hallo, das Problem hatte ich auch vor kurzem. Bei mir war der Schlauch gerissen am Ladelufftkühler. Hat man ohne Druck nicht gesehen, war nur ein kleiner Riss. Habe ich durch einen aus Silikon ersetzt. Jetzt wieder tip top!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: turboartige Pfeiffgeräusche, aber nicht vom Turbo

Beitrag von Märtes »

Mal eine ganz andere Richtung aber vielleicht hilft es ja.
Mein J12 1kd hat anfang des Jahres auch plötzlich gepfiffen und ich bin alles mit dem Turbo zusammen hängende durchgegangen.
Es war Drehzahlgebunden und wenn er warm war wurde es leiser.
Als ich nirgends fündig wurde bin ich einfach weiter gefahren um abzuwarten ob sich etwas verändert und irgendwann wurde es mehr ein kratzendes Geräusch was dann schon eher auf ein Lagerschaden hindeutete. Also Nebenantriebsriemen runter, laufen lassen, Geräusch weg. Lagerscheden Lima...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: turboartige Pfeiffgeräusche, aber nicht vom Turbo

Beitrag von Drecksau »

Hi Märtes,

Danke für den Hinweis, aber das ist es nicht.
Die Lima und deren Keilriemen sind noch ziemlich frisch, die Lima-Keilriemen habe ich vor kurzem gespannt, nachdem die nach dem Starten etwas gequietscht haben.
Den anderen Keilriemen für Klima und Zusatzheizung hatte ich ein paar Tage ganz runter, um diese Nebenaggregate und Spannrollen auszuschließen.
Lima sitzt bei mir in Fahrtrichtung rechts (Auslaßseite), das Pfeiffen kommt aber von Links (Einlass- Ansaugseite).
Außerdem ist das Pfeiffen nicht von der Drehzahl, sondern vom Turbodruck abhängig. Also leicht verzögert und nicht linear zur Drehzahl. Und halt ein Pfeiffen und kein Quitschen oder Rasseln.

Ich habe hier aber auch schon einige Anregungen bekommen, denen ich Mal nachgehen werde, sobald ich dazu komme.
Vergangenes Wochenende hatte ich leider keine Zeit (Büroarbeit und Trommelbremsen an einen Topolino aus 1953 gemacht. Ziemliche Einstellfummelei...)

Grüsse, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: turboartige Pfeiffgeräusche, aber nicht vom Turbo

Beitrag von Sirmike »

Ich tendiere auch zur Ansaugbrückendichtung.
Die ist auch für Schäden und komische Geräusche bekannt.
Kannst ja zum Versuch mal die Schrauben bisschen anziehen um zu hören
ob es eine Veränderung gibt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: turboartige Pfeiffgeräusche, aber nicht vom Turbo

Beitrag von dergnagflow »

Hallo Peter,
hast du die Ursache für das Pfeifen gefunden?
LG Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: turboartige Pfeiffgeräusche, aber nicht vom Turbo

Beitrag von Drecksau »

Hi Wolfgang,

Nein, leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen.
Der 100er steht derzeit angemeldet in der Halle.
Ich hoffe Mal, dass ich kommenden Winter dazu komme.

Schöne Grüsse, derzeit aus Mosambik, leider ohne 100er,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“