Zusatz Rückfahrscheinwerfer

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
LetzteReihe
Beiträge: 51
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 05:00
Wohnort: Eifel

Zusatz Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von LetzteReihe »

Guten Abend miteinander,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer zu montieren da ich mit der Ausleuchtung beim rangieren und Anhänger ankuppeln im dunkeln nicht zufrieden bin.
Wird im Jahre 2021 auf einen Led Scheinwerfer hinauslaufen.
Gibt es hier unter den zahlreichen Nutzern Erfahrungswerte bezüglich Model, Größe und Montageort?
Den Led Scheinwerfer würde ich einfach am serien Rückfahrscheinwerfer anschließen, ohne Relais wie es früher bei Halogenlampen üblich war. Hat der Hilux eigentlich can bus, was zu eventuellen Problemen führen könnte?

Danke im Voraus für die Tipps und Ratschläge

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1056
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Zusatz Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Lender »

CAN-Bus hat er sicher, aber zumindest bei unserem Chassis läuft die Beleuchtung noch Analog. Denke das wird bei dem mit Pritsche nicht anders sein. Ein abgreifen sollte also gut möglich sein.

Bei der Montage wäre weiter oben besser, denke ich. Beim Modell gibt es viele, ich würde was mittelpreisiges nehmen. Die kochen auch alle nur mit Wasser, denke so 10W sollten gut reichen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Zusatz Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von TimHilux »

Ich bin mir da gerade nicht ganz sicher (aber schon sehr ziemlich) , aber wenn Du einen Scheinwerfer in dein "automatisches System" einbinden willst dann muss der ein E-Kennzeichen haben und darf als Rückfahrscheinwerfer nur 10m weit ausleuchten.
Es sind bis zu zwei weisse Lichter nach hinten erlaubt. Bezüglich der Anordnung (symmetrisch?) gibts wohl keine Vorschriften.

Ich hab das so gelöst dass ich eine recht helle LED nach hinten habe, die als Arbeitsscheinwerfer geschaltet ist (und damit im Bereich der STVO natürlich noch nie eingeschaltet war :biggrin: )

Der Vorteil beim Arbeitsscheinwerfer ist, im Dunkeln kannst du den Anhänger mit Beleuchtung vorbereiten und wenn es mal eng werden sollte beim Holz holen bleibt das Ding nach hinten eingeschaltet und sich kann gut die hintere Kontur sehen wenn ich langsam vorwärts um die Bäume zirkel.

Wie das allerdings beim Originalhack zu lösen ist weiss ich nicht.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy_SL
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 12:15

Re: Zusatz Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Tommy_SL »

Servus in die letzte Reihe,

hab ein LED Rückfahrscheinwerfer mit Zulassung und funzt ohne Probleme.
Hab net den Billigsten g`nommen und geprüft war mir auch wichtig ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LetzteReihe
Beiträge: 51
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 05:00
Wohnort: Eifel

Re: Zusatz Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von LetzteReihe »

Danke für die Antworten !
ECE R23 muss er genormt sein. An meinen Anhängern habe ich solche:
https://www.fk-soehnchen.de/elektrik/kf ... dc4vikqur3

Am Hilux hätte ich aber gerne etwas eleganteres :D
Wahrscheinlich muss man die Stoßstange unten anbohren?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“